Hyperion - Dan Simmons

  • Ich bin immer noch im 2. (4.) Teil von "Endymion" ("Die Auferstehung").
    Ein nach wie vor überwältigendes Werk.


    Allerdings - schliesslich ist dies ein Forum zu Eis-und-Feuer - hat Simmons im Gegensatz zu GRRM zum Teil erhebliche "Zwischendurch-Schwächen", mal gibt's seitenweise Hänger, dann kommt wieder eine hervorragend geschriebene Stelle, es holpert also ganz schön.


    Das tut allerdings im Großen Ganzen der spannenden- und manchmal etwas überladenen - Handlung keinen Abbruch.


    Wie man trotz einer gewaltigen Schar an Charakteren, Mächten und einer barock-fulminanten Hintergrundgeschichte trotzdem eine Saga aus einem hochqualitativen Guss machen kann, muss er wohl immer noch lernen - von George R.R. Martin vielleicht?

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • hmmm, möglichweise habe ich da was durcheinandergebracht ... soll ja mal vorkommen :D


    mir war so als ob in einem sf forum mal jemand meinte, simmons würde eine fortsetzung zu hyperion/endymion schreiben, die dann ilium wäre ... aber viell. hat derjenige damals nur gemeint, simmons würde wieder sf schreiben??? weil er ja zwischendurch auch anderes geschrieben hat, thriller und horror zb ...


    in diesem thread des sf-fan-forums gibts jedenfalls weitere info`s zu ilium, u.a. auch mit link zu simmons`eigener homepage


    also großes sorry für meinen offensichtlichen fauxpas :(


    *memo an mich selbst: ERST denken, DANN handeln*

  • Zuerst dachte ich auch Ilium sei die Fortsetzung, aber nach genauerer Recherche musste ich dann feststellen, dass dem eben nicht so ist.


    Zum Werk selbst, kann ich ArtFantasy eigentlich nur zustimmen. Außerdem bekommt man sehr leicht beim Thema Zeit Kopfschmerzen :verrückt11:.


    Nichts desto trotz ein herausragendes Werk, dass in diesem Genre seines gleichens sucht.

    Nächster Versuch!

  • Nun dürften wir ja mittlerweile genügend Leute sein, die das Buch gelesen haben, um ... ja eingentlich was zu diskutieren?


    Halte alle vier Bände für sehr lesenswert und werde mal in Obrac's Forum vorbeischaun.


    M. Käthe

    I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

  • Nun dürften wir ja mittlerweile genügend Leute sein, die das Buch gelesen haben


    80 Seiten muss ich noch, dann hab ich den Zyklus durch.


    ja eingentlich was zu diskutieren?


    keine ahnung. Gar nicht so einfach.

  • Bin immer noch nich' durch.
    Die Wellen zwischen spannend/ genial/ langweilig/ Seiten-Schinden nehmen aber leider zu.


    Zu diskutieren wäre eine Menge.
    Der Kerl hat ja so viel Ideen, - leider verpulvert er die aber auch manchmal.


    Obrac hat ja extra ein HYPERION-Forum eingerichtet...


    Wenn ich fertig bin, melde ich mich, jo!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Besonders Raul's Klettertouren hab ich quergelesen ...


    Obrac - zu Deinem Forum:
    Es will mich nicht!


    Und dabei würde ich gerne mal was schreiben, auch wenn das so ähnlich ist, wie auf eine weiße Decke zu kläckern...

    I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

  • Ich komme nur noch unregelmässig zum Lesen, meist Abends so 10 Minuten......


    Schleppe mich momentan zum Ende von"Die Auferstehung" der Hyperion-Saga.


    Mann, hat der Dan Simmons abgebaut!
    Nach dem grandiosen "Hyperion" ist das wirklich ein katastrofaler Abfall, man merkt richtig, dass er ab und an keinen Bock mehr hat, sehr schade.


    Neben nervigen Klettertouren (sicher ist er also auch mal selber geklettert), Hunderten von Namensaufzählungen, völlig abrupten Stilbrüchen (die tun sogar beim Lesen weh! ) und iiiiin diiiie Läääängeeee gezogenen Zwischenkapiteln -
    hat er aber immer noch eine wirklich kolossale Phantasie!


    Na , ich lese's jetz mal zu Ende und hoffe noch auf Besserung - ansonsten jag' ich ihm das Shrike auf den Hals!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Bin vor einigen Tagen nun fertig geworden mit der deutschen Übersetzung "Endymion" (Die Auferstehung).



    Mann, was können wir froh sein, dass GRRM noch so lange an seinem Buch bastelt, bis alles stimmt - Dan Simmons hat das offenbar nicht gemacht....


    Ganz kurzes Fazit (gesamter bisher erschienener Hyperion-Zyklus):
    - geniale, barocke und wirklich gute Einfälle, die ein atemberaubendes Plot hervorbrachten;
    - eine durchgängig blass bleibende Personage;
    - eine spannende Handlung, die aber von Buch zu Buch variiert;
    -leider zum Ende hin immer mehr im Niveau abflachend;
    - werden bei "Hyperion" und "DEr Fall von Hyperion" die Keats-Zitate immer nerviger, so sind in den beiden letzteren Teilen noch viel mehr alberne Versatzstücke, die einfach nicht gelesen werden müssen (müssen sie doch, weil es irgendwo dann doch wieder weitergeht);


    also: ein geniales Werk, sicher viel zu früh herausgebracht (also mit viel zu wenig Lektor-Arbeitszeit),
    das man auch - um alles so halbwegs verstehen zu können - durchaus zu Ende lesen muss.
    Nicht immer ein Vergnügen, aber es bleibt - warum auch immer - fesselnd.


    Schade, mit DEM Ideenreichtum wäre der ganze Zyklus ein Kultobjekt geworden, wenn die Umsetzung, die Charakter-Beschreibungen (selbst die Protagonisten Aenea oder gar der PoV Raul Endymion bleiben blass) und die ganze Grundgestaltung den Ideen von Dan simmons auch nur annähernd entsprechen würden.


    Wenn Dan Simmons seine atemberaubenden Ideen z.B. mit einem perfekten Schreiberling wie Alan Dean Foster koppeln würde - das würde was werden.


    Ich bleibe also unserem G.R.R.Martin treu, der das alles auch kann..... nur eben besser!
    Vielleicht ist es nach Lektüre von "Hyperion" also doch ganz gut, zu wissen, dass G.R.R.M. so lange auf sein nöchstes Buch warten lässt...

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Aufgrund dieses Threads und der positiven Aussagen darin habe ich mir den Doppelband Hyperion gekauft und gelesen. Die Fortsetzung Endymion ist schon bestellt. Ich muss sagen, dass es sich um einen der besten SF-Zyklen handelt, die ich kenne. Vielen Dank für den Tipp! :]


    Ich bin deshalb auch Mitglied in Olbracs Forum geworden und hätte gerne mitdiskutiert. Leider klappt das technisch ja nach wie vor nicht. Es ist schon enttäuschend, dass bis heute noch kein einziger Beitrag eingegangen ist. X(
    Wie wäre es, Olbrac, wenn du mal den Anfang machtest? Als Forenbetreiber sollte man zuerst einmal einige Eröffnungsbeiträge in jeder Kategorie schreiben, Selbstvorstellung, Sinn und Zweck des Forums, einige Gedanken zur Handlung und den Figuren usw. An einem solchem Kondensationskern könnte das Forum endlich zum Leben erwachen, sofern du es auch technisch in den Griff bekommst. Ich habe zum Beispiel immer noch kein Passwort.
    An deiner Stelle würde ich auch die Anzahl der Unterforen einschränken, denn sonst verlieren sich die Beiträge darin. Mach doch erstmal nur ein Board zum Buch und ein Vorstellungsboard auf. Wenn sich weiterer Bedarf ergibt, kannst du das ja noch erweitern.


    Die Hyperion-Sage hätte wirklich ein Forum verdient, denn sie ist auf ihre Weise genauso einzigartig wie die Eis- und Feuer-Saga. Wenn das Forum steht und ein paar Beiträge darin stehen, werde ich auch einen Link von meiner Homepage legen. (http://www.rolanders-home.de)
    An alle anderen, die Hyperion gut finden: Unterstützt Obrac und macht bitte mit!

  • Ja, ich weiss.. ich werde dem Forum heute oder morgen mal gehörig in den Arsch treten. Irgendwie klappt das mit dem E-Mail-Versand nicht. Das wird sich aber bald ändern. Wahrscheinlich werde ich von Yabb auf bb2 umstellen. Mit Portal und allem drum und dran. Ich finde auch absolut, dass die Saga ein vernünftiges Board verdient hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!