danke für die Antwort habe meinen Text jetzt erst richtig gelesen (blödes T9)
ja das hat meine Frage beantworten dann weiß ich jetzt bescheid wenn das nächste jon Kapitel kommt
Jemand schon fertig?
-
-
So, gestern hab ich mich durch die letzten 100 Seiten gewurschtelt und irgendwie bleibt ein schaler Nachgeschmack.
Ich WILL nicht nochmal Ewigkeiten warten, um zu wissen, wie es weitergeht....was ist mit Sansa, lebt der Hund noch, irrt das Catding immer noch durch die Gegend und lernt Jaime mit der linken Hand zu Kämpfen oder wird er zum Politiker? Dazu gesellen sich jetzt noch mind. 50 andere Fragen, die ich vorher nicht hatte. -
Ich stimme dem zu. „Ich will nicht noch einmal ...“
Hat es hier schonmal jemand ausgesprochen? GRRM hat sich verstrickt. Ich bin massiv enttäuscht, und ASOIAF ist mit AFFC+ADWD (die man, wie an anderer Stelle von mir schon erläutert, m.E. nur zusammen bewerten kann) von meinem TOP-1-Buch direkt ans untere Ende der TOP-10 gesunken. Leider.
GRRM möge die beiden letzten Bände in ein paar Jahren als einen chronologisch geordneten Zwischenband herausgeben und ab dem nächsten Band mit der gewohnten alten Qualität die Reihe fortsetzen – BITTE.
-
Die ersten 8 Bände (im DFeutschen) gehören für mich immer noch zu meinen Top 3 Zyklen, aber 9 & 10 kann ich einfach nicht dazu zählen.
Teils mag das an der neuen Übersetzung liegen, aber ich meine, der gesamte Stil Martins hätte sich verändert - zum Negativen...
Das ist mir bei einigen anderen Autoren, die einige Jahre Pause zwischen den Büchern hatten, aber auch schon aufgefallen.Z.B. Jennifer Roberson, Elizabeth Haydon, Jean Auel, Juliet Marillier, ganz frisch in Erinnerung: Kristen Britain....die letzten Bände ihrer Zyklen waren einfach für die Tonne.
-
ich fand den 10.teil nicht so schlecht, wie er jetzt dargestellt wird.zwar bleiben noch viele,viele Fragen,die Martin bei geplanten 12 deutschen büchern nur schwer alle beantworten kann.Aber im 10.teil ist dafür viel passiert: Dany ist mitten im Nix,ihre Drachen sind alle frei und fliegen in der Umgebung unkontrolliert rum und Tyrion hat sich den Söldnern der Zweitgeborenen angeschlossen.Währenddessen hat Cersei nach ihrem Bußgang fast all ihre Macht eingebüßt (Casterlystein bleibt ihr noch,was in einem Krieg von enormen Vorteil sein könnte ihre Macht wiederherzustellen) und Kevan wurde von Varys umgebracht.Pycelle ist auch gestorben,aber der war ja in letzter Zeit nur eine Nebenfigur. Aegon ist in Westeros gelandet und will Sturmkap einnehmen.Auf der Mauer wurde Jon von seinen eigenen Männern getötet.Stannis ist vielleicht auch tot und Theon ist aus Winterfell mit der falschen Arya geflohen.Als letztes bleibt zu sagen,dass Arya ihre Ausbildung intensiviert und ihrem ersten Auftragsmord begeht.Alles in allem fande ich den 10.teil recht gelungen,da endlich wieder sehr viel passiert ist!
-
Da muss ich Tyrion zustimmen. 9/0 waren wieder gut. Ich fand 7/8 dafür wesentlich schwächer als die anderen Bände. Er ist jetzt endlich wieder inne Pötte gekommen. Dany sitzt nicht mehr nur rum. Aegon ist gelandet. Und generell finde ich die ganze Entwicklung wesentlich spannender als in 7/8. Einzig diese vielen Cliffhanger regen mich auf auch weil wir ja nicht wissen wann wir in den Genuss des nächsten Bandes kommen.
-
Hey ihr
ich wurde gestern abend mit dem zehnten band fertig
Da ich immer von fünf englischen büchern hörte die in zwei teile gespalten wurden fürs deutsche wollte ich euch nun fragen,kommt da noch was? Oder hört die geschichte einfach so im nichts auf?
Denn dadurch das ich die bücher in recht kurzer zeit intensiv gelesen habe konnte ich mich dadurch in die characktere gut hineinversetzen und bin gerade ehrlich gesagt sehr betrübt sollte es so ein offenes ende geben,besonders bei Dany die krank und halb tot von dem Khal gefunden wird und Jon der einfach mal abgestochen wird(besonders da man da von meinem liebling tormund riesentod nichts mehr hören wird befürchte ich)Jedenfalls würde ich mich sehr über antworten freuen denn dieser offene schluss denn der zehnte band nun hinterließ ist eher folter als erlösung
Lg
Viserion -
Möchtest du jetzt wissen, ob es überhaupt noch Folgebände geben wird oder ob es im Englischen schon welche gibt?
Ersteres hängt davon ab, ob GRRM weiter schreibt - was ich doch hoffe - und nicht stirbt, bevor er das Lied bendet hat - was ich nicht hoffe.
Im Deutschen gibt es bisher 10 Bände und im Original 5.
Wie du selbst gesagt hast, werden die englischen Wälzer jeweils in zwei deutsche Bände gesplittet.
Es sollen noch zwei Bücher folgen laut Martin, The Winds of Winter & A Dream of Spring...im Deutschen wären das dann wohl 4 Bücher, wenn weiterhin gesplittet wird. -
Es ging mir im Prinzip darum ob noch Bände folgen,da eben band zehn ein sehr unbefriedigendes gefühl zurück lässt
Und ne frage noch,zwei weitere bücher,ist eines davon der zweite teil von Buch fünf? Der ja auch im englischen in zwei gesplittet wurde oder sind das dann die bücher sechs und sieben?
zu dem das George nicht stirbt
Dein wort in gottes ohr! So ein guter schriftsteller wäre ein enormer verlust,und dazu das diese buchreihe unbeendete bliebe wäre beinahe ein ebenso großer verlust für die fantasy leserUnd vielen dank für deine antwort
-
Und ne frage noch,zwei weitere bücher,ist eines davon der zweite teil von Buch fünf? Der ja auch im englischen in zwei gesplittet wurde oder sind das dann die bücher sechs und sieben?
...
Die Handlung der ersten Hälfte des englischen 5. Bands geschieht zeitgleich zum englischen Band 4. Die zweite Hälfte des englischen 5. Bands nimmt die Handlungsfäden aus Band 4 und der ersten Hälfte von Band 5 auf und erzählt wieder alles zusammen. GRRM dachte aus irgendeinem Grund, dass es nach dem englischen Band 3 zu viele POV und zu viele parallele Handlungsstränge waren, um alles in einem Buch chronologisch weiterzuerzählen. Ich finde die Entscheidung inzwischen einfach nur noch schrecklich und hoffe, dass so ein konfuses Durcheinander an unklaren zeitlichen Abfolgen wie in Band 4 und 5 nicht noch einmal vorkommt.
Alle Bände, von denen ich grad schrieb, wurden bereits vollständig übersetzt, auch Band 5. Dieser entspricht den deutschen Bänden 9 und 10. -
Oh,okay,ich verstand es so das Band fünf,also im englischen so umfangreich ist das man diesen in zwei teile teilte,und nahm an das die bände davor so geplant waren,eben 1-2-3-4-5,1-5,2-6-7
das war mein verständnis des ganzen,daher die wohl,für so manchen doofe frage
Aber vielen dank für die aufklärung -
Ha nun bin ich am Zug und verwirre dich vollständig:
Nein die Bände im Englischen sind Bände, Derzeit 5 und aktuell 2 weitere geplant.Was aber die (US?) Taschentücher angeht, da sind a Storm of Swords und a Dance with Dragons manchmal aus Produktionsgründen geteilt worden (die UK Edition des aSoS Taschenbuch aber nicht)
A Game Of Thrones
A Clash Of Kings
A Storm Of Swords, 1. Steel And Snow, 2. Blood and Gold
A Feast For Crows
A Dance With Dragons, 1. Dream And Dust, 2. After The FeastDiese Trennung trifft aber NUR auf die englischen Taschenbücher, die Hardcover sind ein Buch zu. Vielleicht warst du deswegen der Meinung im Englischen wäre Band 5 auch zweigeteilt?
-
Dafür hast du es zu gut beschrieben als das du mich damit verwirren könntest^^
Aber ich bin nun wieder um eine erfahrung reicher und klüger
-
Also ich habe es nun auch endlich geschafft, durch die Bände 9 und 10 zu kommen. Da ich die ersten 8 Bücher regelrecht verschlungen habe, so habe ich bei diesen umso länger gebraucht.
Und nun, wie ich bedauerlicherweise lesen musste, sagt GRRM selbst, dass er für "The Winds of Winter" noch 2-3 Jahre braucht.
Hallo?
Natürlich muss gut Ding, Weile haben, aber so ewig lange noch...
Bei den vielen Fragen, die noch offen sind...Ist Jon tot?
Was passiert mit Dany bei diesem Khal?Wird sie je den eisernen Thron besteigen?
Und was wird aus diesem jungen Prinzen Aegon?
Lebt Stannis noch?
Lebt Benjen noch?
Wie wird das Ende sein?
und und und...Nun gut, dann ich habe ja genug Zeit die 10 Bücher noch viele,viele Male durchzukauen.
-
Hab das Ding am 1. Tag durchgelesen.
Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie lang man auf den nächsten Teil warten muss -
ich denke ja das benjen Kalthand ist
Das aber schon seit seinem ersten auftauchen,denn der kennt sich grandios aus in den wäldern,und hilft der nachtwache
Und bei den restlichen fragen stellt sich mir haar genau die selben fragen^^
-
Coldhands ist aber schon seit Ewigkeiten tot, so wie ich das gelesen habe. Und Benjen ist ja nicht sehr lange verschwunden. Also muss es, meiner Meinung nach, jemand anders aus der Nachtwache sein.
Irgendwie will ich es auch nicht glauben, dass er Kalthand ist... -
Wird das wo erwähnt das er lange tot ist? Wenn ja habe ich das überlesen(bitte nicht verstehen alá "Wo steht das?!" sondern es ist als ernsthafte frage gemeint,da ich durch das forum schon gemerkt habe das mir beim lesen einige dinge nicht bewusst auffielen)
und was ich mit bekommen habe ist seit Benjens verschwinden doch auch mittlerweile einige zeit ins land gezogen und Kalthand taucht doch erst recht spät auf wo er sam rettet
Daher kam mir dieser gedanke in den sinn -
Ich kann mich vage daran erinnern, gelesen zu haben, dass er ein ziemlich alter Grenzer war. Natürlich kann ich da auch falsch liegen.
-
ach so hmm...
Was würdest du denn meinen wer kalthand ist? hast du da nen verdacht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!