Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

  • Im Film gibts keine andere Schutzburg, nehme ich einfach mal an. Schlimm? Nicht ansatzweise.


    Für eine solch hirnrissige Idee sollte man eine gute Erklärung haben. Aber im Film ist's halt einfach so.
    Ich gebe aber zu, in der Menge der Plotholes und Ungereimtheiten sticht das nicht großartig raus.


    Deine Kritik zu Helms Klamm kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist die stärkste Burg Rohans und hat durch die Höhlen einen Fluchtweg für Frauen und Kinder.


    Also ist sie eine Falle ;)


    Zitat

    Was mich eher am zweiten Film gestört hat, war die Degradierung Eomers zu einem Nebencharakter. Im Buch war er einer meiner Lieblingscharaktere und wurde zu einem Freund Aragorns. Sie kämpften zusammen auf der Klamm und als Eomer später König wird, profitiert Rohan und Gondor davon.


    Sowohl Éomer als auch Faramir bleiben ziemlich blass. Ich kenne Leute, die nur den Film gesehen haben, und beide nicht auseinanderhalten können.


    PS: Mein Post war ursprünglich länger, doch leider stürzte gegen Ende der Browser ab.


    It's All Text! hilft nicht nur gegen Textverlust bei Browser- oder Serverproblemen, sondern macht das Schreiben auch gleich um einiges angenehmer.

  • Irgendwann vermischt sich Buch und Film, obwohl ich das Buch auch schon min. vier Mal gelesen habe aber die Filme bestimmt schon zehn Mal angeschaut habe. Helms Klamm bietet durch die Höhlen dennoch einen sehr guten Rückzugsort, egal ob Frauen und Kinder oder die Soldaten. So abwägig fand ich diese Entscheidung im Drehbuch nicht. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich im Buch Eowyn mit den Frauen, Kindern den Alten und Schwachen nach Dunhang zurückgezogen? Dort wo im Film später die Heerschau stattfindet.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • So abwägig fand ich diese Entscheidung im Drehbuch nicht.


    Sie wäre nicht abwegig, wenn im Film Helms Klamm deutlich näher an Edoras läge.


    Zitat

    Wenn ich mich nicht täusche, hat sich im Buch Eowyn mit den Frauen, Kindern den Alten und Schwachen nach Dunhang zurückgezogen? Dort wo im Film später die Heerschau stattfindet.


    Jep, sie ziehen sich in das Hochtal hinter Edoras zurück, das nur über einen schmalen Pfad zu erreichen und dementsprechend leicht zu verteidigen ist. Hinter Dunharg beginnen dann die Pfade der Toten, die zu den Geistern und dem Stein von Erech führen.

  • An der Stelle bedauere ich das ich HdR nie gelesen habe, so muss ich mich aus der Diskussion raushalten, nur zu einem Aspekt will ich was anmerken.



    Für eine solch hirnrissige Idee sollte man eine gute Erklärung haben. Aber im Film ist's halt einfach so.
    Ich gebe aber zu, in der Menge der Plotholes und Ungereimtheiten sticht das nicht großartig raus.


    Die Schutzburg ist wohl ziemlich offensichtlich abhängig von geographischen Gegebenheiten und aus sehr gutem Grund genau da wo sie eben ist. Ebenso wird es einen trifftigen Grund geben warum Edoras da ist wo es ist und damit evtl auch mal weiter von Helms Deep entfernt. Die Motivation warum die dort hinziehen kommt im Film ziemlich klar rüber, ohne jede Kenntnis des Buches.
    Scheint mir ein typischer Fall von "ist-anders-als-im-buch-ergo-schlecht-ich-such-mal-das-haar-in-der-suppe"-Buchpuristentum.

  • Zitat

    Damit die Leute, die den Hobbit noch gar nicht gesehen haben aber trotzdem schon an ihm rummeckern


    Soll ja auch Leute geben, die den Film noch gar nicht gesehen haben aber PJ schon ein halbes Meisterwerk unterstellen, NE?! ;)



    Zitat

    Die Schutzburg ist wohl ziemlich offensichtlich abhängig von geographischen Gegebenheiten und aus sehr gutem Grund genau da wo sie eben ist. Ebenso wird es einen trifftigen Grund geben warum Edoras da ist wo es ist und damit evtl auch mal weiter von Helms Deep entfernt.


    "Es ist wie es ist weil es ist wie es ist" halte ich eher für eine suboptimale Begründung. :huh:



    PS:
    Mag an mir liegen, erscheint mir aber als hätten sich hier alte Krieger unter einem neuen Banner versammelt.
    Statt Eis und Feuer sind darauf nun eben ein paar Ringe zu sehen. :whistling:

    I have been despised by better men than you.

  • Und wer ist Schuld? Du...weil du den Thread gestartet hast. :D

    Zitat

    Soll ja auch Leute geben, die den Film noch gar nicht gesehen haben aber PJ schon ein halbes Meisterwerk unterstellen, NE?! ;)

    Davon distanziere ich mich! Ab Samstag oder Sonntag bin ich samt Frau klüger. Ein Nachmittag ohne Kinder...*freudefreude*. Es soll ja auch Leute hier geben, die das Medium Film und Buch, im Gegensatz zu manch anderen hier, voneinander getrennt bewerten können. :miffy: ;) Ich kann aber zum Buch HOBBIT nur so viel sagen, im Gegensatz zum Herr der Ringe, ist dieses Buch nicht einmal in meiner Top 50 Liste der Lieblingsbücher und hier werden mich die Änderungen, sollte es welche geben, noch weniger stören als im Herr der Ringe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Liegt vielleicht daran, dass die meisten der alten Krieger HdR schon länger kennen als ASoIaF und dass Tolkien momentan wieder "in" ist durch die Hobbit-Verfilmung, während die Ice and Fire Fans gerade auf TWoW warten (ja ADWD ist noch nicht so lange her, aber trotzdem heißt es nun wieder warten) und GoT (die Serie) noch nicht in der neuen Staffel zu schauen ist.... man darbt also wieder vor sich hin und klammert sich als jeden Fetzen Fantasy, den man bekommen kann :)

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Zitat

    Und wer ist Schuld? Du...weil du den Thread gestartet hast. :D


    Zugegeben - Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Meinem ersten Post zufolge ist er.. schwarz. :D



    Zitat

    Ich kann aber zum Buch HOBBIT nur so viel sagen, im Gegensatz zum Herr der Ringe, ist dieses Buch nicht einmal in meiner Top 50 Liste der Lieblingsbücher und hier werden mich die Änderungen, sollte es welche geben, noch weniger stören als im Herr der Ringe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?



    Fragt sich für wen - mir persönlich bedeutet der Kleine Hobbit nunmal sehr viel mehr als der Herr der Ringe - da haben mich die Änderungen bis auf diese höchstgrässliche Arwen-Schnulze und Mr. Elsmith weniger gestört und gerade mein geliebtes Moria war weitaus beeindruckender als mein beim Erstlesen wohl rund neun-zehnjähriger Kopf es erschaffen konnte.


    Die Verfilmung von HdR ist für mich wie Postkarten aus dem Urlaub. Bunt, schillernd und nicht wirklich mit der Realität gleichzusetzen, aber es erinnert angenehm an die Orte die man besucht hat in hochglanzpolierter Touristenfassung.
    Nicht mehr und nicht weniger.



    Zitat

    man darbt also wieder vor sich hin und klammert sich als jeden Fetzen Fantasy, den man bekommen kann


    Aye. Haben neuerdings bei einem Bierchen in der Kneipe festgestellt, dass es unglaublich wenig gute Fantasy- oder auch nur normale "Mittelalterfilme" gibt. Die die ich kenne sind alle schon arg älter.
    Da muss HdR - ebenso wie der Hobbit praktisch positiv herausstechen.

    I have been despised by better men than you.

  • Hihi, über die Definition müssten wir uns vermutlich unterhalten. ;)
    Wollen wir in den allgemeinen Film-Thread umziehen?


    Würde mich wirklich interessieren, was du für gut befunden hast. Ich meine - ich mag Conan und Highlander (den ersten natürlich, die anderen habe ich gar nicht gesehen) fürchterlich gern, allerdings dürfte nach Abzug des Nostalgiefaktors nicht viel übrig bleiben - Fantasyfilme altern einfach unglaublich schlecht.
    Was ich für recht zeitlos halte ist mein geliebter Tag des Falken. Crow vielleicht - falls man ihn unter Fantasy zählt. Aber sonst? Bei Mittelalter fällt mir Der Name der Rose ein.. und Hm. der Name der Rose.
    Bestimmt habe ich irgendwas vergessen aber, wie gesagt:
    Her mit den Vorschlägen.

    I have been despised by better men than you.

  • Willow?
    Labyrinth?
    Time Bandits? ^^
    Die Chroniken von N... ok, schlechter Witz


    "Fantastische" Filme, die mir persönlich sehr gefallen haben, waren so rätselhafte und beinahe traumartige Streifen wie The Time Machine (der neue, den kenne ich nämlich nur), Die Zeit der Wölfe, Der König der Fischer, Pans Labyrinth oder Donny Darko.
    Hat natürlich mit klassischer Fantasy nix zu tun.
    Der großartige Der Tag des Falken (mit dem noch großartigeren Rutger Hauer) gehört für mich auch ein wenig in diese Schuiblade, weniger in dieselbe mit Jacksons HdR-Verfilmung.


    Ach ja, Rutger Hauer ... Flesh & Blood wär zwar eher realistisch-dreckiges Mittelalter als Fantasy, aber wo wir schon bei Mittelalterfantasy waren... Ziemlich explizit, der Film, sowohl was Sex als auch was Gewalt angeht. Ich fand ihn toll.

  • "Es ist wie es ist weil es ist wie es ist" halte ich eher für eine suboptimale Begründung. :huh:


    Edoras und Helps Deeps sind halt ein Stück weit auseinander. Das warum muss du wohl bei Tolkien erfragen, der hat das auf seiner Karte so festgelegt.
    Ich finds nur äusserst nachvollziehbar das Helms Deep eben an einer bestimmten Stelle steht und Edoras eben woanders. Ein von Turgon unterstelltes Plothole kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

  • Ja ja, jetzt kommt´s.
    Gerade Karten reserviert im Scala-FFB für: HOBBIT, Samstag 16.00 Uhr in 2D! :lol: *GroßeSchnitzelfreude*

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -



  • Ich dachte asoiaf/hdr-entsprechend tatsächlich hauptsächlich an schöne Schwert-und-Walle-Walle-Kleider-Fantasy, wobei ich diesen Ansatz mit Erwähnung von The Crow natürlich selbst völlig sabotiert habe. Wenn man es allgemein hält und beispielsweise Horrormärchen mit übernatürlicher Komponente dazuzählt, gefällt mir ja auch Sleepy Hollow, Vidoq oder Pakt der Wölfe ganz gut.
    Nur im eigentlichen Mittelalter-Segment ist eben recht wenig.
    Entsprechend wäre Tag des Falken für mich ein Stellvertreter der obengenannten Gattung gewesen. Willow habe ich erst vor ein paar Monaten erstmals geguckt und muss sagen, dass er zwar atmosphärisch ist, mir aber der erwähnte Nostalgiefaktor fehlt um ihn wirklich zu genießen. Hätte ich ihn in jung kennengelernt, würde es mir vermutlich anders gehen - ähnlich wie bei Excalibur (vorletzte Woche geguckt) oder Princess Bride.


    König der Fischer und Flesh & Blood kenne ich nicht, die kommen mal auf meine to-do-Liste.



    Zitat

    Ja ja, jetzt kommt´s.
    Gerade Karten reserviert im Scala-FFB für: HOBBIT, Samstag 16.00 Uhr in 2D!


    Ach bitte, wo bleibt denn der Spaß, wenn du dich nicht automatisch duckst, während sich die Trolle dreidimensional in deine Richtung schnäuzen. :P

    I have been despised by better men than you.

  • Ja ja, jetzt kommt´s.
    Gerade Karten reserviert im Scala-FFB für: HOBBIT, Samstag 16.00 Uhr in 2D! :lol: *GroßeSchnitzelfreude*

    Ja ja, jetzt kommts.
    Ich geh schon Mittwoch hin 19.30 Uhr in 3D :P (oder war das 20.00 Uhr? muss noch mal nachgucken)
    Ich hab übers Internet Karten für die Vorpremiere gekauft.

    Not today

  • Samstag, 16:30 Uhr in 3D ... ich hoffe wirklich, dass es gutes 3D ist und nicht so ein Müll. 2D steht leider gar nicht zur Auswahl bei uns

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Ich bin kein Freund davon die Macht von Mithrandir all zu hoch anzusiedeln (wie es manche gerne mit dem Verweis tun, er sei ein Ähnliches Wesen wie Sauron und damit dem Witch-King weit überlegen).

    Gandalf ist dem Hexenkönig aber weit überlegen. Er ist ein Maia (wie Sauron auch) , der nach Mittelerde in der Gestalt eines Menschen als ein Istari geschickt wurde. Eigentlich heißt er Olorin und wird im Silmarillion als der weiseste Maia beschrieben. Der Hexenkönig ist im Vergleich zu Olorin eine Art Lachnummer. Lediglich Olorin als Gandalf der Graue könnte dem Hexenkönig unterlegen sein.


    Ich kann aber zum Buch HOBBIT nur so viel sagen, im Gegensatz zum Herr der Ringe, ist dieses Buch nicht einmal in meiner Top 50 Liste der Lieblingsbücher und hier werden mich die Änderungen, sollte es welche geben, noch weniger stören als im Herr der Ringe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    Blasphemie! Hobbit nicht in Top 50... 8|


    HOBBIT, Samstag 16.00 Uhr in 2D! *GroßeSchnitzelfreude*

    :thumbup: 3 1/2 Std. später, auch 2D!


    2D steht leider gar nicht zur Auswahl bei uns

    Warum das'n nicht?

  • Zitat von »Ser Wolverine«
    Ich kann aber zum Buch HOBBIT nur so viel sagen, im Gegensatz zum Herr der Ringe, ist dieses Buch nicht einmal in meiner Top 50 Liste der Lieblingsbücher und hier werden mich die Änderungen, sollte es welche geben, noch weniger stören als im Herr der Ringe. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?


    Blasphemie! Hobbit nicht in Top 50... 8|

    Ist leider so. Dass heißt aber nicht, dass ich es irgendwie nicht mag oder ähnliches. Für mich ist es am Anfang ein naives Kinderbuch, welches zum Schluß richtig gut wird. Ich sehe das Silmarillin und die Kinder Hurins viel weiter vorne. Der Hobbit ist ein gutes Buch und wenn meine Jungs groß genug sind, werde ich ihnen daraus vorlesen. Vielleicht kommen sie auch so zum wahren Meisterwerk: dem Herr der Ringe.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Ich sehe das Silmarillin und die Kinder Hurins viel weiter vorne.

    Ja, Narn I Chîn Húrin ist mein(e) Lieblingswerk und -geschichte Tolkiens. Beim Hobbit lernt man aber, in die Welt des Fantastischen einzutauchen und sich selbst diese gedanklich vorzustellen.

    Zitat

    Der Hobbit ist ein gutes Buch und wenn meine Jungs groß genug sind, werde ich ihnen daraus vorlesen.

    :thumbup: Kann da noch Mittelerde externe Geschichten wie z.B. Roverandom empfehlen. Habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen und ist für Kinder wie gemacht.

    Zitat

    Vielleicht kommen sie auch so zum wahren Meisterwerk: dem Herr der Ringe.

    Und damit zur wahren Fantasiewelt: dem Tolkienschen Universum - Ea. ;)
    Und freilich hoffentlich irgendwann zum Song of Ice and Fire!


    Edit:
    Hobbit auf Platz 18 der Bellestrik in Deutschland! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von seregthaur ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!