Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

• @ Turgon

Deine Kritikpunkte an der Verfilmung sind schon verständlich, wobei ich die Filme dennoch liebe, obwohl für mich ganz klar Tom Bombadil, Elladan und Elrohir, Glorfindel, die Waldläufer und die Ritter von Dol Amroth fehlen. Über die "Holzhammer"-Angelegenheiten kann ich jedoch hinwegsehen, da sie für mich einfach episch genug rüberkommen. (Vielleicht habe ich da zu wenig Ansprüche)

Sofern Jackson diese fundamentalen Dinge berücksichtigt, kann der Film eig. gar nicht schlecht werden, falls er diese jedoch auslässt, wird er eine Katastrophe und wäre nur noch als "Müll" zu bezeichnen.

• Ich kann mich der Kritik an PJ und seinen HdR Filmen nicht anschließen.
    Für mich ist die Triologie eine absolut geniale Buchverfilmung, und er dritte Teil nach wie vor mit das beste was ich je in einem Kino sehen durfte.
    Viel besser hätte man das ganze einfach nicht verfilmen können. Danke dafür bis in alle Ewigkeiten PJ!

Deswegen warte ich mit der Beurteilung bei der Hobbit Verfilmung einfach mal ab bis ich den ersten Teil gesehen habe. Wie man aus dem dünnen Buch 3 interessante/spannende Filme machen will ist mir allerdings auch ein großes Rätsel.
    Allerdings bin ich in dieses Buch jetzt nicht sooo vernarrt wie in seine 3 Nachfolger. Deswegen kann PJ gerne auch was ändern und hinzufügen wenn es aus filmischer Sicht sinnvoll ist und in den ganzen Kontext zum Buch passt. Mein Segen hat'a. :)

• Zitat

Wie man aus dem dünnen Buch 3 interessante/spannende Filme machen will ist mir allerdings auch ein großes Rätsel.

Der Stoff aus dem Buch reicht sogar für vier Filme, sofern man alle Einzelheiten und Nebensächlichkeiten berücksichtigt...

• Ich kann mich der Kritik an PJ und seinen HdR Filmen nicht anschließen.
    Für mich ist die Triologie eine absolut geniale Buchverfilmung, und er dritte Teil nach wie vor mit das beste was ich je in einem Kino sehen durfte.
    Viel besser hätte man das ganze einfach nicht verfilmen können. Danke dafür bis in alle Ewigkeiten PJ!

Ich persönlich halte die Filme für gut Filme. Es gibt sicher ein paar Schwächen, die ganz ohne den Buchkontext für mich nicht klappen, aber im Grunde stimme ich dir schon zu, es sind tolle Filme.

Als Buchadaption finde ich sie aber nicht so gelungen und würde gerade bei vielen kleineren Dingen mir wünschen sie wären näher am Buch geblieben. Hauptkritikpunkt für mich ist, das viele Dialoge, Charaktereigenschaften und sogar Beziehungen grundlegend verändert wurden. Man nehme einen Schauspieler packe in ein optisch ansprechendes Kostüm und nenne ihn Legolas, ohne das er viel mit der Buchfigur gemein hat. Das ist in meinen Augen nicht gut adaptiert. Natürlich hatte der Film Zeit und Geldeinschränkungen, aber wieso 'Bringe den einen bösen Ring am besten in ein kleines Dorf namens Bree' genommen wurde statt etwas wie 'Du musst den Ring nach Bruchtal bringen. Wir treffen uns in Bree. Sollte ich nicht kommen warte nicht zu lange' einzubauen kann weder durch Zeit noch Geld erklärt werden.
    Aber an sich will ich das hier nicht vertiefen. Und bei "The Passing of the Elves" schmilzt mein Herz vor lauter Schönheit, weshalb ich mich beim Hobbit darüber freuen kann das Howard Shore nun noch mehr Zeit zu vertonen hat.

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

• Zitat

Die Trilogie ist eine ganz schwache Buchverfilmung, weil ungefähr die Hälfte an Inhalt fehlt bzw. geändert wurde und dafür unnötiges dazugedichtet wurde. Ansonsten trifft es Turgons Aufzählung ziemlich gut.
    Und gerade der Dritte Teil ist der Tiefpunkt. Abgesehen der Auftritt Rohans vor Minas Tirith.
    Als Fantasy Filme gefallen sie mir aber.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Sehe ich anders. Ich fand es gut das Dinge (zB Bombadil) weggelassen oder geändert (zB Arwen) wurden. Dadurch hat das ganze ein gewisses Tempo bekommen was für Filme notwendig ist. Hätte er Buchgetreu Seite für Seite penibel nachgefilmt hätte man mich nach einer halben Stunde im Kino schnarchen gehört. ;)

• Gerade Arwen hat nicht für Tempo gesorgt, sondern für langatmige Zusatzszenen.
    Über Tom Bombadil bin ich anderer Meinung.
    Und diese Änderungen machen es halt eine schlechte Buchverfilmung.

• Arwen hat Glorfindel in Teil 1 ersetzt und mit der Lovestory Aragorn mehr Tiefe verliehen. Außerdem war sie süß. :)
    Ich finde die Umsetzung der Bücher super, Grade weil sie auch teilweise abweichen.
    Aber wenn du sie für schlecht umgesetzt hälst sehe ich für dich beim Hobbit im Dezember schwarz. :)

• Zitat

Arwen hat Glorfindel in Teil 1 ersetzt und mit der Lovestory Aragorn mehr Tiefe verliehen. Außerdem war sie süß.

Die Lovestoy hat in dem Film nichts zu suchen und hatte nur den Zweck mehr frauen ins Kino zu ziehen. Außerdem hat sie geschielt wie ein Mondkalb und war alles andere als süß. ;)

Zitat

Ich finde die Umsetzung der Bücher super, Grade weil sie auch teilweise abweichen

Ja, da liegt der Unterschied in unserer Berachtungsweise. Aber wenn ich allein daran denke wie Gimli zur reinen Witzfigur verkommt...

Zitat

Aber wenn du sie für schlecht umgesetzt hälst sehe ich für dich beim Hobbit im Dezember schwarz.

Ich fürchte du hast Recht.

• Tom Bombadil ist ein zu großes Rätsel, als das man ihn mal eben so in einen Film packen darf!

Ohne die Grabunholde in den Hügelgräberhöhen zwischen dem Alten Wald und Bree, hätte es auch keinen berechtigten Grund gegeben, ihn auftauchen zu lassen. Leider! Nur um den Ring mal eben in der Hand zu halten und zu beweisen, dass der Ring hier keine Macht hat, is quatsch. Da hätten 100e Zuschauer gesagt: What, wer is das denn? Wieso lässt Frodo nich einfach den Ring da? :wacko:
    Wieso fliegt Frodo nicht gleich mit den Adlern zum Schicksalsberg :wacko:
    Für mich ein interessanter Charakter.

Ich kann mir nicht Helfen... ich freu mich auf den Hobbit. Die Podcasts sehen klasse aus :)

• Seh ich genau so, Bombadil nicht mit reinzunehmen, war durchaus nachvollziehbar und der Film ist mehr als gelungen. Es geht in einer Verfilmung auch nicht darum, jedes Detail aus dem jeweiligen Buch zu übernehmen, sondern sich an der literarischen Vorlage zu orientieren und dieser filmische Mittel hinzuzufügen, um es für die Zuschauer interessant bleiben zu lassen... Also freu ich mich auf den Hobbit, denn wenn wir mal ehrlich sind, sind die Filme doch eh besser als diese langatmigen Bücher :P

Ach ja noch was: Alle Metaller haben kleine Schwänze

• Troll sat alone on his seat of stone,
    And munched and mumbled a bare old bone;
    For many a year he had gnawed it near,
    For meat was hard to come by.
    Done by! Gum by!
    In a cave in the hills he dwelt alone,
    And meat was hard to come by.

J.R.R.Tolkien - The Lord of the Rings

“I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

• :D

Zitat

Arwen hat Glorfindel in Teil 1 ersetzt und mit der Lovestory Aragorn mehr Tiefe verliehen.

Ich halte es für einen Trugschluss, dass eine oberflächliche, hingeklatschte Romanze irgendwem oder irgendwas Tiefe verleiht. Am Rande aller actionreichsten Actionfilme taucht irgendwann für 2,5 Minuten die Quotenfrau auf mit der die 2,5 Minuten lange Quotenromanze abgespult wird.
    Das wirkt für mich so lieblos und billig, dass es mir ohne geradezu unendlich lieber wäre - mal abgesehen davon dass ich die Trulla für genauso eine Fehlbesetzung halte wie Mr. Smith.

Zitat

Da hätten 100e Zuschauer gesagt: What, wer is das denn? Wieso lässt Frodo nich einfach den Ring da?

Das hab ich mich als Zuleser damals aber auch gefragt. ;)

I have been despised by better men than you.

Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

• Ich halte es für einen Trugschluss, dass eine oberflächliche, hingeklatschte Romanze irgendwem oder irgendwas Tiefe verleiht. Am Rande aller actionreichsten Actionfilme taucht irgendwann für 2,5 Minuten die Quotenfrau auf mit der die 2,5 Minuten lange Quotenromanze abgespult wird.

Du wolltest also mehr von ihr?

Zitat

Das hab ich mich als Zuleser damals aber auch gefragt. ;)

Im Buch selbst ist die Bombadil-Episode ja auch nur ein Einschub.

• Das hab ich mich als Zuleser damals aber auch gefragt. ;)

Wird aber später in der Ratssitzung in Imladris thematisiert: Er würde ihn nicht wollen.

• Zitat

Du wolltest also mehr von ihr?

:crazy:

Nuss.

Zitat

Im Buch selbst ist die Bombadil-Episode ja auch nur ein Einschub.

Mag ja sein, aber ich mag diesen Einschub. Eine Geschichte wird nicht nur durch das erzählt was den Plot voranbringt, sonst könnte George EuF auch als Broschüre rausgeben.

Ich habe mich trotzdem immer gefragt warum sie den Ring nicht bei Bombadil lassen. :)

I have been despised by better men than you.

• Zitat

Ich habe mich trotzdem immer gefragt warum sie den Ring nicht bei Bombadil lassen. :)

Ich auch. ;) Wobei mich zum Ende hin die "Adler-Frage" viel mehr gewurmt hat. Warum den ganzen Weg zu Fuß laufen und Dutzende male riskieren den blöden Ring zu verlieren, wenn man mit den dicken Hühnern auch eben hin fliegen könnte?! Naja.

Und was den Hobbit betrifft:
    Ich befürchte das Schlimmste und werde ihn mir auf keinen Fall im Kino ansehen. Vielleicht (VIELLEICHT!!!) irgendwann mal auf DVD, wenn ich wirklich extreme Langeweile habe, aber im Kino keinesfalls. Und die Tatsache, dass er in 3D gedreht wird, bestärkt mich in diesem Vorhaben noch zusätzlich. :thumbdown:

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Tja, vielleicht lächle ich im Dezember über meine Worte vom August ... aber ich schätze, das ganze downzuloaden wird mir auch reichen.

Man muss ja nicht alles im Kino sehen und IRGENDWELCHEN HOLLYWOOD-NIMMERSATTEN SEIN SAUER VERDIENTES AUCH NOCH IN DEN RACHEN SCHMEISSEN.

3 Filme für ein Kinderbuch von noch nicht mal 300 Seiten mit vielleicht 50 Seiten relevanten Nebenerzählungen - das ist einfach eine bodenlose Frechheit.

Was kommt als nächstes - Pipi Langstrumpf Teil 1, viereinhalb Stunden lang in 3 D? Max und Moritz als 14teilige Fernsehserie (Ein Streich sind 2 60-minütige Folgen, wobei die düstere Dreiecksbeziehung zwischen Max, Moritz und der Witwe Bolte nicht fehlen darf)

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Zitat

Ich auch. ;) Wobei mich zum Ende hin die "Adler-Frage" viel mehr gewurmt hat. Warum den ganzen Weg zu Fuß laufen und Dutzende male riskieren den blöden Ring zu verlieren, wenn man mit den dicken Hühnern auch eben hin fliegen könnte?! Naja.

Dass man nicht geflogen ist, habe ich immer so verstanden, dass Sauron sofort auf den Ringträger auf seinem Adler aufmerksam geworden wäre (spätestens in Mordor) und seine eigenen geflügelten Dämonenaffen losgeschickt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!