Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

• Den ersten "Hype" um Tolkiens Werk gab es bereits in den 1960er Jahren, als u. a. HdR in den USA erstmals als Taschenbuch herauskam. Und mein persönlicher "Hype" hat in den Sommerferien 1986 begonnen, als ich mit Noch-13 zum ersten Mal HdR gelesen und anschließend angefangen habe, alle Tolkien-Werke der örtlichen Buchhandlung aufzukaufen.

• Herr der Ringe ist auf Platz 10, der Hobbit auf Platz 15

klick mich

Die Zahlen sprechen natürlich für sich. Ich könnte aber wetten, dass ich dieses "HdR-zweitöftest verkaufte Buch aller Zeiten" nicht nur einmal gesehen, gehört oder gelesen haben. Vielleicht war damit immer irgendwie die westl. Kultur o.ä. gemeint. :?:

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• Der Trailer ist so sagenhaft nach meinen Wunschvorstellungen gestrickt, dass ich ganz fürchterliche Angst habe vor dem, was ich tatsächlich vorgesetzt bekommen werde.

Dennoch hätte ich ihn schon am liebsten gestern gesehen, und so die Streckung des Plots tatsächlich durch Stroryteile von "Nachrichten aus Mitelerde erfolgt, werdet ihr von mir nur ein simples "Weltklasse!" hören.

Bevor ich dann halt ins Kino gehe, sollte ich mir nochmal den dritten Teil von HDR ansehen (der dann rein zufällig eh wieder mal im Free TV rauf und runter gespielt werden wird), ohne die Szenen der Special Edition. Das sollte meine Erwartungshaltung wieder auf ein vernünftiges Maß reduzieren. :D

Traumwandler: Um den "Hobbit" auf deutsch zu lesen, braucht ein einigermaßen der deutschen Sprache mächtiger Mensch höchstens 2-3 Stunden. Habe noch die uralte Klett-Kottla-Taschenbuchausgabe (mit fürchterlich schlechten Illustrationen) zuhause, und die kommt großzügig gedruckt auf etwa 280 Seiten. Ist halt mehr ein Jugendbuch. Lohnt sich dennoch.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Das einzige was uns beim Hobbit etwas nerven wird, ist die neue Syncronstimme von Gandalf, dessen Syncronsprecher ja leider verstorben ist.

^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^

Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."

@Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/

Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfalke ()

• Schön, dass es noch jemanden aufgefallen ist. Dennoch hat man guten Ersatz gefunden. Wenn man sich die HdR-Filme nicht direkt davor anschaut, dann merkt man den Unterschied kaum. Es hört sich leicht anders an aber passend. Interessant auch, dass Gandalf in manchen Szenen wirklich älter als in HdR (Auenland, Dol Goldur) aussieht und in manchen überhaupt nicht (Bruchtal). Ob das an den 48 fps liegt? Soll ja lebensechtere Bilder zeigen. Avatar 2 soll ja auch mit 48 fps gedreht werden...danke 3D. In "einigen Jahren" brauchen wir schon wieder neue Blu-Ray Player die 48 fps unterstützen, weil alle Filme nur noch mit 48 fps und nicht 24 fps veröffentlicht werden. Na ja, bis dahin gibt´s wohl den Nachfolger von Blu-Ray... ;)

- George R.R. Martin -

• Das einzige was uns beim Hobbit etwas nerven wird, ist die neue Syncronstimme von Gandalf, dessen Syncronsprecher ja leider verstorben ist.

Ach, deshalb. Habe mich beim Trailer gewundert, warum Gandalf so anders klang. Thorin Eichenschild erscheint mir übrigens zu menschlich, aber das mag am Trailer liegen.

• Meinst du von der Stimme oder vom Aussehen? Zum Thema Aussehen hat sich Peter Jackson schon geäußert. Thorin war zuerst in voller Zwergenmaske und man hat Schicht für Schicht abgetragen, bis er gerade noch so als Zwerg und nicht als Mensch zu erkennen war. Ein Hauptgrund war die Mimik vom Schauspieler und der andere Grund, meiner Meinung nach, wohl die "Zwerginnen" unter uns. Mich erinnert er mehr an einen Klingonen als an einen Zwerg aber ok... :whistling:

- George R.R. Martin -

• Ich meine das Aussehen, wobei er stimmlich aber eigentlich auch noch deutlich tiefer oder zumindest reibeisiger klingen könnte. Erinnert Ihr Euch an das deutsche HdR-Hörspiel, wo Gimli von Walter Renneisen gesprochen wurde? Diese Stimme wäre klasse gewesen.

• P.S. Habe mir gerade die von Magrat gepostete "Bestsellerliste" angesehen. Dass die ganzen Bibeln, Korane, das Buch Buch Mormon bzw. die "Offenbarungen von Mao und Marx freiwillig erworben bzw, tatsächlich bezahlt wurden, wage ich zu bezweifeln. Damit ist nur Dickens vor Tolkien - und die Bücher hatten ja auch 100 Jahre mehr Zeit, um verkauft zu werden. ;)

Dass übrigens nach Marx` Kaqpital das zweitöftest verkaufte deutschsprachige Buch "Heidi" ist, ist zwar nicht völlig überraschend, aber doch irgendwie deprimierend. :D

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Ich halte es für durchaus beachtlich, dass ein Entwicklungsroman aus dem 19. Jahrhundert von einer Schweizer Schriftstellerin so weit vorne liegt. Da finde ich die ganzen Bekenntnisbücher von geistig bis irdisch weitaus deprimierender...

• Lenore: Vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich den Roman mal wieder gelesen. (Fernsehen und Internet waren aus und meine Eltern misteten 2/3 ihres Buchbestandes aus, falls sich jemand wundert).

Entweder lacht man über diese treuherzige "der Glaube an Gott wird schon alles richten und Lahme können wieder springen und Analphabeten innerhalb weniger Wochen lesen lernen" - Mantra, oder man/frau kriegt das kalte Kotzen. Ist halt doch sehr 19. Jahrhundert. Einzig die Tier/Naturbeschreibungen sind klasse. Ende Off-Topic

• Es ist ein Roman für Kinder und in der Hinsicht qualitativ allemal besser als beispielsweise der Schund, den Stephenie Meyer heutzutage verbricht. Nun, und 19. Jahrhundert ist nun mal 19. Jahrhundert, das ist bei den Bronte-Schwestern nicht anders als bei Dickens, Shelley und vielen anderen. So etwas vom heutigen Standpunkt aus zu lesen, ohne den historischen und kulturell sehr anderen Hintergrund zu kennen, funktioniert nicht. Man muss sich schon darauf einlassen. Wenn man das nicht tut, sollte man die Finger von jeglicher Art Buch/Film/Komposition/Bild lassen, die vor einem bestimmten Hintergrund entstanden sind. Viele Klassiker beispielsweise werden heute von vielen Leuten für todlangweilig gehalten, sind aber dennoch Literatur auf hohem Niveau. Dass ihr Tempo und ihre Welt nicht mehr heutigen Gepflogenheiten entsprechen, ist kein Fehler.

• Daran erinnere ich mich auch, auch dass beschrieben wird, dass nur wenige Zwerege sich überhaupt eine Partnerin nehmen (ein Drittel, wenn ich mich recht erinnere - kein Wunder, wenn die Mädels alle Bärte haben), aber dass eine namentlich erwähnte Zwergin irgendwo bewußt vorkommt, also mit Namen, könnte ich mich nicht erinnern.

Besser Informierte können mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe einfach zur Zeit keine Lust die NaM wieder komplett zu lesen. Vielleicht, wenn das Erscheinungsdatum des ersten Teils feststeht. =)

Als Aule die Zwerge geschaffen hat, hat er 6 der 7 ersten Zwergenherren eine Gefährtin mitgegeben. Durin ging dabei leer aus.

Die einzige namentlich benannte Zwergenfrau war Dis, die Tochter von Thrain und Schwester von Thorin und wenn ich mich nicht irre, die Mutter von Lili und Fili.

The HBO series is Quark and full of errors

• Ooooh.. Der Kleine Prinz ist auch auf der Liste.. :love:

Ach, ich habe schon angefangen mir einzureden, dass der Film nix mit dem Buch zu tun hat und das hat bei HdR auch ganz funktioniert. Da haben mir nur Dinge aufgeregt, die mich per se aufgeregt haben (Arwen, Arwen, ARWEN!! Und Mr. Smith) und nicht wirklich Abweichungen vom Buch.
    Entsprechend kann mich eigentlich ganz gut darauf freuen.
    Auf Beorn bin ich mal gespannt. Ich hoffe sie haben ihn nicht gestrichen oder irgendeine dolle Liebesgeschichte zu erfunden.

I have been despised by better men than you.

• Für eine Beorn-Lovestory sind mir entscheiden zuviele Tiere und zuwenig Frauen in seinem Haus :D

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• SerSeppel: :lol:

Alleine bei der Vorstellung wird mir schummrig ... Aber im Buch wird ja geschrieben, dass Beorn nichts so sehr liebte wie seine Ponys - jetzt erscheint das alles unter anderem Licht!

• Die Kuh muss eben gemolken werden...Ist aber auch blöd, dass Tolkien die Geschichte nur in einem Buch untergebracht hat. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!