Die erste Staffel ist vorbei, wie ist eure Resonanz?

• Zitat

Ja, das dürfte wohl in der Tat ein Problem sein. Dieses Problem haben sie ja jetzt schon und ich frage mich bei einigen Dingen wirklich ernsthaft, wie HBO dies oder jenes am Schluss auflösen will, da ja doch so einiges weggefallen ist - vor allem Dinge, die man aus Erinnerungen und Gedanken der Charaktere erfährt.

Jau. Insbesondere, wenn Sachen wie Tower of Joy, Summerhall oder Ashara Dayne tatsächlich nochmal plot-relevant werden. Da stehst du dann fix vor einem Deus Ex Machina oder extrem viel Erklärbär-Blabla. Unter anderem deshalb könnte ich mir ja diverse "Änderungen" vorstellen. Bei HdR beispielsweise packt Jackson einen Großteil der Exposition in die ersten Minuten mit Galadriel-Voiceover. Das ist zwar auch nicht der Eleganz letzter Schuss, aber es erlaubt ihm halt, seine Story zu erzählen, ohne sich ständig mit Flashbacks oder Exposition aufzuhalten - was in Filmen/Serien meist den Zuschauer nervt. Eine ähnliche "Framing Device" hätte man auch bei Game of Thrones einsetzen können, aber dazu müsste man natürlich wissen, welche Teile des extensiven Backgrounds am Ende tatsächlich relevant sind für den Plot.

Und was den Erkläbär angeht: anstatt eines komplett neuen Charkaters (was vermutlich auch nicht ganz einfach wäre, da dieser zum ersten einen passenden und glaubhaften, gesellschaftlichen Hintergrund bräuchte, zum zweiten auf "unerklärliche Weise" über die tollsten Dinge und Geheimnisse in Westeros und außerhalb davon bescheid wissen müsste und drittens an 10 verschiedenen Orten gleichzeitig sein müsste, da sich die Handlung ja auch an vielen Orten abspielt) wurde eine Erklärbär-Szene hinzugefügt. Nicht schön, aber im Grunde war sie genau das. Und man hat gesehen, wie sehr sowas in die Hose gehen kann.

Das Problem an der Erklärbär-Szene ist halt, dass sie a) out of character ist und b) viel erzählt, aber nix zeigt. Und dass sie wahrscheinlich nicht die letzte dieser Art ist, da der Plot und Cast komplexer werden, man sich aus o.g. Gründen aber notgedrungen auf eine simple Struktur (keine Framing Devices o.ä.) eingeschossen hat. Kurz: Ich sehe aktuell nicht wirklich, wie man in Zukunft ohne auskommen will, besonders dann, wenn Ereignisse aus der Vergangenheit tatsächlich eine gravierende Relevanz erhalten. Das strukturelle Problem ist ja - wie bei der Littlefinger-Szene - dass die Autoren irgendwann vor dem Problem stehen, dass sie dem Zuschauer noch Information XY liefern müssen, dazu aber nicht so wirklich ein Mittel haben.

Beim Erklärbär-Charakter - und das ist jetzt lediglich ein Ansatz, kein völlig zu Ende gedachtes Konzept - hätte ich mir beispielsweise eins von Varys' stummen Ohrenbläser-Kindchen vorstellen können, das durch die Geheimgänge des Red Keep schleicht und Gespräche oder Gesprächsfetzen notiert, die ihm natürlich völlig gleich ist - die der Zuschauer allerdings als stiller Voyeur zusammenpuzzlen kann. Das wäre ein stilvoller, in der inneren Logik der Geschichte glaubhafter Weg, die höfischen Intrigen zu transportieren, ohne Figuren dazu zu zwingen, ihre teuflischen Pläne in epischer Breite und relativ grundlos die Weltgeschichte zu posaunen. Wie gesagt, bloß ein Ansatz, aber da gäb's m.E. durchaus Varianten, anhand bereits existierender, aber in der Serie eher nebensächlicher Figuren Informationen auf "handelnde" Weise zu präsentieren.

Was das Streichen von Charakteren angeht: Das ist natürlich immer eine heikle Frage und gerade bei Fans eine quasi-religiöse. Aufgrund der dooferweise vorhandenen zeitlichen Restriktionen ist's mir persönlich aber lieber, es werden irrelevante Figuren gestrichen und nicht durchaus relevanter Background, den man irgendwann durch die Hintertür wieder einführen muss. Irgendwas musst du schließlich streichen, wenn dir das Network keine 20 Folgen pro Staffeln spendiert und ich hege die Befürchtung, dass die Autoren bisweilen eher das Falsche gestrichen haben. Was uns natürlich wieder zum Anfang führt, nämlich zu dem Problem, dass sie mithin gar nicht wissen konnten, was das Richtige gewesen wäre.

• Ich fand Game of Thrones insgesamt gelungen, aber letztlich dann doch nicht so toll, wie ich es mir vorher vorgestellt habe. Ganz klar: Eine wesentlich bessere Umsetzung ist wohl nicht möglich / realistisch, was den Aufwand angeht. Von daher ist es wohl die best mögliche Umsetzung. Aber es zeigt sich für mich zumindest, dass auch die best mögliche Umsetzung nicht ausreicht, um die Großartigkeit der Bücher zu transportieren.
    Was die Charaktere / Schauspieler angeht beißt sich auch einfach zu viel mit meinen über die Jahre aufgebauten festen Vorstellungen. Da kann man letztlich niemandem einen Vorwurf machen, trotzdem stört es mich natürlich.

Die Gesichter, die ich schnell wieder aus meinem Kopf gestrichen habe:
    Catelyn (geht für mich gar nicht)
    Arya
    Ned
    Jon
    Sansa (ebenfalls totale Abweichung)
    Jaime
    Osha
    Illyrio
    Sandor
    Lisa
    Loras
    Theon

Wo es mir schwerer fällt, bzw. wo ich merke, dass ich immer wieder zu den Gesichtern der Schauspieler zurückkehre in Gedanken:
    Danaerys
    Cersei
    Tyrion (wenn auch inzwischen natürlich sehr entstellt)
    Varys
    Petyr

Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.

• Das hab ich schon mal gesehen und fand´s total witzig! :D
    Ein bisschen schade ist nur, dass wir das deutsche verstehen.......

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

• Zitat

Nobody tell Hitler about the Red Wedding!

:D

Ich frage mich, wie oft diese Szene schon für alle möglichen Verarschungen benutzt wurde^^

• Hab die 1. Staffel gerade fertig - hier mein Resümee:

# Erstaunlich nahe an den Büchern - was nicht immer ein Vorteil sein muß. Damit hat man aber schon mal die meisten Fans gewonnen

+ Sehr gute Besetzung - kaum Ausfälle. Meine Lieblinge: Ned (natürlich), Arya, Bran, Jorah, Littlefinger. Auch Cersei finde ich gut, weniger gefallen mir Catelyn (irgendwie blass) und Joffrey (zu extrem unsympathisch)
    + Sehr schönes britisches Englisch
    + Schöne Details und Ausstattungen

- Musik: Zu sehr im Hintergrund, könnte besser sein
    - Intro: Interessant und ungewöhnlich, aber auch nicht bewegend
    - Zu viele Innenaufnahmen, schöne Landschaften fehlen (gegen Ende etwas besser)
    - Insgesamt etwas träge Inszenierung, dialoglastig, etwas mehr Bewegung und Action hätten gut getan
    - Kaum Kampf- und gar keine Schlachtenszenen
    - Bis auf Neds Ende kaum Emotionen (bei mir zumindest)

Auch wenn hier einige Kritikpunkte aufscheinen - dennoch eine tolle Serie und ich freue mich auf die Fortsetzung!!

• Zitat

"das liegt daran das das ganze Buch in nur 10 Folgen gepresst wurde&irgendwie die Informationen ja auch für den Nichtleser rüber kommen müßen!"

Ist schon klar - es gibt viel zu erzählen :D
    Dennoch, es wurden aber auch ein paar unnotwendige Szenen und Figuren reingenommen (Sex sells?).
    Das meinte ich auch mit "Erstaunlich nahe an den Büchern - was nicht immer ein Vorteil sein muß."
    Wenn ich´s mit Herr der Ringe vergleiche (und das muß der Maßstab für alle Fantasyverfilmungen sein), dann war´s mir ein wenig zu sklavisch an den Büchern. Da hätten manchmal eben auch ein paar schnellere Schnitte und etwas Action gut getan.

• Mit viel Verspätung zur breiten Fan-Masse habe ich GoT Staffel 1 erst jetzt zu Ende gesehen. (Ich weiss, für einen Fan gehört sich das nicht! ;) )

Hatte aber alles aufgezeichnet und mir aufgehoben, da ich erst noch andere Serien zu Ende gucken wollte, um mir Game of Thrones am Stück anzutun. Manchmal fiel es schwer das anschauen hinauszuzögern, aber nun habe ich es auch gesehen. :)

Bin erst etwas skeptisch rangegangen, da ich Angst hatte das man die gewaltige Buchvorlage filmerisch nicht gut umsetzen kann. Aber meine Befürchtungen verflogen schon während der ersten Folge. Insgesamt gesehen bin ich beeindruckt wie detailgetreu das 1. Buch umgesetzt wurde. Aufgrund der beschränkten Spielzeit konnte man leider nicht auf alles eingehen - wer aber die Bücher kennt wird sich sofort zurechtfinden.

Was ich schade fand, war, das die Schattenwölfe zu kurz kommen. Im Buch sind sie doch sehr wichtig, in der Serie wirken sie fast unscheinbar und total unwichtig. Insgesamt gesehen bin ich mit der Wahl der Schauspieler sehr zufrieden. Es gab einige die absolut genial vom Aussehen und vom Schauspiel passten, z.B. Arya oder Eddard. Dann gab es Charaktere die sympatischer als in der Buchvorlage rüberkamen, z.B. Viserys oder Theon. Einige kamen auch schlechter weg, z.B. Jon Snow war mir zu weinerlich, während er im Buch etwas "gefestigter" wirkt. Oder Robert Baratheon, der zwar schauspielerisch spitze war, aber vom Aussehen leider zu schmächtig war. Apropos Aussehen - als ich Catelyn sah, war ich erschrocken wie hässlich die ist. :P Andere - wie z.B. Lisa Arryn - waren eine absolute Fehlbesetzung, aber verschmerzbar da sie nur eine kurze Rolle spielten. Von daher kann ich damit leben.

Was mich gestört hat, war, das man einige Handlungsstränge neu erfunden hat. Z.B. die "Schwulenszene" wo Loras Renly rasiert und anschliessend "beschmatzt". (habe immer noch diese gruseligen Schmatz-Geräusche im Kopf ;( ) Hier wurde zu früh gezeigt von welchem Ufer die Beiden sind. Im Buch hält man Renly ja erst für den charismatischen, gutaussehende Frauenaufreißer der auch gut König sein könnte. Sozusagen die jüngere Ausgabe des früheren Roberts. Aufgrund des Budgets musste man leider einige Szenen weglassen oder extrem stark verkürzern, so hatte ich mich besonders auf das Turnier der Hand gefreut, das im Buch zu meinen Lieblingsstellen gehört. Die zwei Kämpfe die dann in der Serie gezeigt wurden, waren zumindest gut gemacht, und die Grausamkeit der gezeigten Szenen hat mich dann doch etwas versöhnt! Ich war sogar etwas schockiert WIE brutal das war - und ich bin da echt viel gewöhnt!

Für meinen Geschmack wurden einige Szenen dann auch fälschlich dargestellt. Ob gewollt oder eher unbeabsichtigt weiss ich nicht. Z.B. hatte ich in der letzten Episode den Eindruck das es den Dothraki piepegal war, das ihre Khaleesi sich auf den Scheiterhaufen legt - immerhin haben die seelenruhig gepennt, während ihre Königin sich selbst den Flammen überantwortet. Hätten ja wenigstens mal zuschauen können, dann hätten sie gemerkt das sie immer noch lebt. Vermutlich war diese Wirkung auf den Zuschauer aber gar nicht beabsichtigt, oder ich interpretiere die Szene falsch.

Alles in allem bin ich sehr beeindruckt wie gut man das 1. Buch in ca. 10 Stunden Film gepackt hat, und kann es kaum erwarten das Staffel 2 in Deutsch erscheint. :thumbup:

Ach ja, eine Sache noch. Ich gehöre zu den Lesern die die ersten 4 Bücher in der alten deutschen Übersetzung gelesen haben. (z.B. John Snow statt John Schnee, oder Kings Landing statt Königsmund) und als ich hier im Forum von der neuen deutschen Übersetzung las, brach für mich eine Welt zusammen. Die erste Folge der Serie habe ich mich mit der neuen Eindeutschung noch schwer getan, mittlerweile hat sie Serie aber dafür gesorgt das ich das gelassener sehe. Ob nun Kings Landing oder Königsmund - ist doch egal - gemeint ist das Gleiche. :)

P.S.
    Die Szene wo Pycelle nach dem guten Fick mit der Hure erstmal aus dem Nähkästchen plaudert, finde ich übrigens im Gegensatz zu den meisten sehr gelungen. Hier geht es nicht darum zu zeigen das ein Mann seines Alters noch kolportieren kann, sondern man erfährt viel über seinen Charakter. Nämlich das er schon so vielen Königen gedient hat, und wenn's gerade ein Schlimmer ist, auch diese Zeit vorbeigeht und ein besserer König nachrückt. Damit wird ausgedrückt das er auch den Bösen dient um an der Macht zu bleiben, aber nicht so verdorben ist, dass er immer noch hofft bald wieder einem besseren König zu dienen.

GESAMTFAZIT:
    GEIL, GEIL, GEIL..... die Umsetzung der Serie ist besser als ich jemals zu hoffen wagte!

• Bin erst jetzt auf dieses Forum gestossen...

Lustig finde ich die Bewertung oben, die Schattenwölfe wären zu wolfsartig gewesen :lol:
    Die Schattenwölfe waren keine Wölfe, sondern ganz normale Huskys und ganz sicher nicht zu wolfsartig...eher zu hundeartig ;)
    Anekdote am Rande:
    Ich habe einen Husky und werde seit der Serie ständig auf der Straße angesprochen, ob das ein echter Wolf ist :D

Dass keine oder kaum Kampf- und Schlachtszenen waren, find ich extrem gut....solche Actionszenen treiben die Handlung null voran, reissen einen eher aus der Geschichte, wenn sie länger dauern, und sind zumindest für mich immer extrem langweilig.

Absolut genial: Die Musik!!! Verheißungsvoll, mystisch, dramatisch, unheilbeschwörend... Ganz, ganz viel der Atmosphäre der Filme hängt mE daran. Alle wirklich großen Filme leben von der Musik. Und die wurde hier perfekt umgesetzt... ein großer Pluspunkt zu den Büchern :)

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können" Tyrion Lannister

• Zitat

Dass keine oder kaum Kampf- und Schlachtszenen waren, find ich extrem gut....solche Actionszenen treiben die Handlung null voran

Im Gegenteil. Jede Kampf- oder Schlachtszene hat in den Büchern ihren Zweck und treibt die Handlung voran.

Zitat

Ich habe einen Husky und werde seit der Serie ständig auf der Straße angesprochen, ob das ein echter Wolf ist

Na da beglückwünsche ich dich zu deinem Garten. ;)

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Ah, noch vergessen...die hier oft als Fehlbesetzung genannte Emilia Clark finde ich grandios....was hätte man da besser machen können???
    Wunderschön, und die Entwicklung vom schüchternen kleinen Mädchen zur Mutter der Drachen kommt perfekt zur Geltung..
    Catylin und Cersei sind allerdings wirklich unpassend....

Im Gegenteil. Jede Kampf- oder Schlachtszene hat in den Büchern ihren Zweck und treibt die Handlung voran

Inwiefern?

Ich schlaf bei Action-Filmen immer schon ein ;) In HdR2 fand ich zB die Schlachtszenen unerträglich lang...da ist HDR1 um Klassen besser...
    Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Die Zeit, die für Kampf drauf geht, fehlt zudem dann an anderen Stellen...

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können" Tyrion Lannister

• So nun gebe ich auch meinen Senf dazu...Ich hab die erste Staffel schon zweimal gesehen und alles in allem finde ich sie großartig. Die Regisseure haben großartige Arbeit geleistet, natürlich konnten sie nicht alles berücksichtigen, wie im Buch, aber es war stimmig.

Trotz dem vielen Lob meinerseits, habe ich natürlich auch noch was zu kritisieren.

Die Synchronisation einiger Charaktere waren echt grauenhaft. Besonders die von Arya,Lysa und Daenerys. Ich mag Arya zwar, aber die Stimme passt absolut nicht zu ihrem Charakter. Ich find auch vom allgemeinen hier, ist sie eine der Charaktere, die am besten von George R.R. Martin beschrieben wurden. Daenerys ist eine Person die ich eher weniger mag, aber sie hätte doch eine bessere Stimme verdient.

Was die Besetzung angeht habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Catelyn sah in der ersten Szene wirklich schrecklich und alt aus, doch mit der Zeit wurde sie hübscher, finde ich. Ihre Haarfarbe gefällt mir am besten :D Lysa fand ich auch so ziemlich am hässlichsten, doch auch hier finde ich die Schauspielerin passend.

Widerlich und unecht fand ich das Geschmatze bei Loras und Renly und wo Tyrion auf Winterfell von dieser Hure namens Roarse (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) beglückt wird. Irgendwie war es das ein und dasselbe Geräusch, oder täusch ich mich da etwa?

Zu meinen Lieblingscharakteren zähle ich: Cersei, Arya, Bran, Renly und Ned.

Hasscharas: Joffrey, Sansa, Tywin und Loras

Ich finde Musik klasse, die Menge an Gewalt-und Sexszenen war in Ordnung, nur richtige Kampfszenen fehlten mir ein wenig, aber das ändert sich mit Sicherheit in den nächsten Staffeln

• Ich schaus mir grad zum 3. mal an..der Regen draußen passt wunderbar dazu :)

Catylin sieht wirklich nicht nur unglaublich unattraktiv aus, sondern auch 20 Jahre älter als Ned.... seltsamerweise gibts bei Wiki auch keine Altersangabe zur Schauspielerin ;)

Lustig, dass du Ayras Stimme nennst...die echte Stimme der Schauspielerin passt nämlich super, ist auch sehr viel dunkler und androgyner als das Piepsstimmchen der Synchro und macht glaubhaft, dass sie als Junge durchgeht. Seltsam, dass sie zur Synchronisation nicht wen mit ner ähnlich tiefen Stimme genommen haben.

Dany ist nach wie vor meine Lieblingscharakter und auch im Film passt alles, finde ich...Aussehen, Ausstrahlung, Stimme...wär ich ein Mann, wär ich verliebt ;)
    Seltsam, dass das auf verschiedene Menschen so unterschiedlich wirken kann....ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich dieser Schönheit und Ausstrahlung entziehen kann..

• Für mich hat Dany null Anziehungskraft...Da hat selbst Doreah mehr davon... :D Dany ist nicht hässlich, aber als Mann würde ich da nicht schwach werden... ;)
    Geschmäcker sind eben verschieden...

• Catylin sieht wirklich nicht nur unglaublich unattraktiv aus, sondern auch 20 Jahre älter als Ned.... seltsamerweise gibts bei Wiki auch keine Altersangabe zur Schauspielerin ;)

Geschmackssache, für ihr Alter finde ich sie durchaus attraktiv. Sie ist übrigens 1964 geboren und damit 47 oder 48 Jahre alt. Sean Bean dagegen ist 1959 geboren und damit 5 Jahre älter. Für mich passt es ganz gut zusammen.

• Geschmackssache, für ihr Alter finde ich sie durchaus attraktiv. Sie ist übrigens 1964 geboren und damit 47 oder 48 Jahre alt. Sean Bean dagegen ist 1959 geboren und damit 5 Jahre älter. Für mich passt es ganz gut zusammen.

Und ich muss sagen bei Sean Bean erkennt man mittlerweile die Jahre doch auch schon ganz gut. Das Gesicht ist mittlerweile doch schon ganz schön faltendurchzogen. :D

"There is no creature on earth half so terrifying as a truly just man."

- Varys

• Seltsam, dass das auf verschiedene Menschen so unterschiedlich wirken kann....ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich dieser Schönheit und Ausstrahlung entziehen kann..

Sie ist ... niedlich. So wie ein Bärenjunges oder Hundewelpe niedlich ist. Ausstrahlung? Find ich jetzt nicht überwältigend, sie hat eher was vom netten Mädel von nebenan (wirklich extrem nett allerdings :love: ). Als Hollywooddiva könnte ich mir Emilia Clarke jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!