Episode 1x07 - You Win or You Die / Gewinn oder stirb

  • Mein Reden. Mit Cersei (Serien-Cersei) werde ich auch nicht warm, von meiner Abneigung gegen die Figur Cersei mal abgesehen.


    Das Ganze wirkt für mich überhaupt nicht aus einem Guss, deswegen hat man galube ich den Eindruck, dass die irgendwie ein Alien in Westeros ist. Die Ausrede zu den Büchern -puh-lease!-. Ich habe im Kopf, das Lena Headey während des Drehs auch schwanger war? Richtig? Jedenfalls hält sie ja immer ihre -fledermausärmeligen- Hände vor den Bauch, wenn sie in der Totale gezeigt wird. Das mag unterschwellig einen Teil dazu beitragen, warum sie eher "bürgerlich" (for lack of a better word) rüberkommt und nicht wie eine der heißesten Frauen in Westeros.


    Es hilft aber auch nicht, dass Cersei im Script immer wieder verbogen wird. Mittlerweile habe ich mich damit ein wenig abgefunden und muss nicht mehr so darüber herziehen, wie ich es zunächst am liebsten getan hätte. Ihre Beschreibung der Hochzeitsnacht mit Robert war wohl offenbar eine Amalgamation verschiedener Aspekte aus dem Buch, denn durch Cersei bekommen wir einmal -was ansonsten zu kurz kommt und vor allem an nicht gezeigten Ned-Erinnerungen liegt- einen kurzen Rückblick auf den "every inch a king" / "every maiden's dream" Robert, auch wenn das Cersei als Figur letztlich völlig verdreht. Wenigstens paßt der Teil mit Lyanna's Namen wieder. Naja.


    Wollen wir das mal gerade noch gelten lassen.


    Was mich etwas genervt hat, ist die Ros/andere Hure/Littlefinger Szene. Too much. Für meinen Geschmack diente das letztlich nur Zwecken von Fleischbeschau. Denn: Das Littlefinger mehr Fäden hält, als sein eher "freundlicher" bisheriger Eindruck - der ohnehin schon erschüttert ist - zunächst glauben machte, wird zum Ende der Folge nun wirklich mehr als gründlich erschüttert. Also: weiteres in diese Richtung NICHT erforderlich. Seine Besessenheit mit Cat - für meinen Geschmack auch schon ausreichend eingeführt und damit überzeichnet.


    Good Points: Dothraki Szenen, sowohl die Szene auf dem Markt als auch die Szene mit Drogo am Ende, Yay!


    Sehr interessant: Der Youtube - Review zu der Folge von OtakuAssemble (besten Dank für die Empfehlung hier in einem früheren Review-Thread!). Das ist wirklich ausgesprochen interessant, weil der Reviewer - Larry - die Bücher nicht gelesen hat und ich es super spannend finde zu sehen, wie bestimmte Szenen bei den "Uneingeweihten" ankommen. Das dürfte auch für das weitere Schicksal der Serie entscheidend sein. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass er nun well and truly hooked sein dürfte. Er scheint aber nun große Erwartungen zu haben, was die Dothraki und die Starks angeht.



    Das dürfte ein emotionaler review werden.


    Ich kann mich übrigens jetzt schon kaum noch gedulden, bis das Ganze endlich auf DVD rauskommt. HABEN WILL. Wenigstens gibt es zum Trost in der Zwischenzeit was Neues zu Lesen.

  • Ich kann mich übrigens jetzt schon kaum noch gedulden, bis das Ganze endlich auf DVD rauskommt. HABEN WILL. Wenigstens gibt es zum Trost in der Zwischenzeit was Neues zu Lesen.

    :lol:


    Der war gut!


    Oh man, der 12. Juli rückt immer näher ... :thumbup:

    "Wenn ich gewusst hätte, dass es harmlos war, hätte ich es selber umgebracht."
    Philip K. Dick, Der dunkle Schirm

  • Das kommt in der neuen Version, und zwar voraussichtlich im Frühsommer/Herbst nächsten Jahres.


    Mal ernsthaft: Wer stiert denn in der Littlefingerszene auf die beiden Damen. Der Kerl spricht da über seine Motivation, seine Ziele und 'Everything there is', da lenken einen doch Frauenkörper nicht vom wesentlichen ab. Und, nein, ich nicht schwul ;-). Hab sogar Theons gar entsetzlich schnell schlaff gewordenes kleines Tintenfischchen beim ersten Schauen übersehen ;-).

    'All hail Rhaegar Targaryen, the First of His Name, King of the Andals, and the Rhoynar, and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm!'

  • multitaskingfähige menschen können sogar hinschaun und gleichzeitig littlefinger zuhören! ^^

    Ja sicher können sie das!Aber es ist nix neues für die die schon mal ne Frau nackt gesehn haben!&somit auch kein Grund sich darüber so zu schokieren!
    "Die Schlange hat Eva im Garden Eden verführt den verbotenen Apfel zu essen!"OHHHhhhh mein Gott!!!EVA IST JA NACKT!!!SKANDAL....

  • jetzt weis ich was ihr mit der Szene meint.. 8|


    Ganz genial fand ich ja, das Jon seinen Wolf zum ersten mal beim Namen genannt hat. Und irgendwie wirds immer Spannender, man weis ja was passiert, aber ich will das Ende sehen :P

    Damals war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.....

  • Alles in allem eine sehr gute Folge. Die Erklärbärszene mit Littlefinger hätte es wirklich nicht unbedingt gebraucht - kommt mir irgendwie so tierisch gespoilert vor, dass er der Allgemeinheit (Huren + Zuschauer) seine Ambitionen offenlegt. Im Buch war er nicht so offensichtlich.


    Irgendwie ist Sam voll toll ... am Anfang war ich mir noch nicht so ganz sicher mit ihm und in der Folge wars großartig ihm zuzuschauen.


    Höhepunkt dieser Folge war aber der Schluss - man hat das Knistern schon direkt gespürt. Es tröstet auch ein wenig über die Sterbeszene hinweg - weiß auch nicht - im Buch wars irgendwie trauriger, dramatischer als im Fernsehen.


    Ach ja ... Tywin fast vergessen ^^ ... großes Kino, der Hirsch sah fast so aus wie die Viecher, die im Klausenhof auf dem Weg zur Toilette hingen (und die doch echt waren!). Jaime hat mir im Lager von der Klamotte gut gefallen.

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Die Szene mit der Todesnachricht war in der Serie aber durchaus realistisch. Es wird deutlich, dass nach Roberts Tod keine Zeit zum Trauern ist, sondern sich die Verhältnisse mit einem Schlag drehen und Ned plötzlich keine Verbündeten mehr hat. Die Endszene vor und im Thronsaal war deswegen ein absoluter Gänsehautmoment; das Glockengeläut im Hintergrund, die aufgesetzte Traurigkeit von Varys, Littlefingers angedeutetes Grinsen, Cerseis triumphierende Arroganz, Ser Barristans Erkenntnis, dass er mal wieder zwischen Pflicht und Vernunft gefangen ist und schließlich Neds Auftritt... fabelhaft umgesetzt.


    Sam gefällt mir auch sehr gut, weit besser als im Buch sogar. Der Schauspieler hat eine sehr sanfte und sympathische Ausstrahlung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • @ 1.07
    Persönliche Highlights


    Theon wieder als totaler Arsch und wird worttechnische zerlegt ;)


    Lagerszene netter Hintergrund und die Uniformen sehen ziemlich cool aus, vor allem Jaimies. Gespräch war auch sehr gelungen, mit einem sehr intensiven Lord Lannister.


    Robert gute Endszene, vor allem das er sich doch um seinen Sohn sorgt. Der Schauspieler wird mir fehlen. Das "Brieffälschen" von Ned war auch gut gemacht.


    Drogo darf die Folge mehr reden als glaube ich sofern die ganze Serie und vor allem sein Kriegsschwur war sehr beängstigend in Szene gesetzt.


    Markt ha geht doch :) viel Statisten und exotischer Hintergrund, sogar ne alte Papiermühle.


    Thronszene auch sehr gelungen, vor allem Littlefingers Verrat wirkt hier noch heimtückischer, ebenso Cersei.


    Etwas enttäuschend
    Bordellszene äh ;) ok ich weiß nicht wie viele männliche Zuschauer sich bei der Szene wirklich auf Littlefinger konzentriert haben/ wollten ;) und ka warum der Münzenmeister unbedingt meinte seine Lebensgeschichte/Motivation zwei Huren erzählen zu müssen. Wir ihr ja auch schon erwähnt habt.

    "Roslin caught a fine fat trout, her brothers gave her a pair of wolf pelts for her wedding.”

  • ein etwas verspätetes Review von mir. Fand die Episode insgesamt ok, nur die Littlefinger-Bordell-Szene fand ich auch sehr störend. LF ist in den Büchern ein Mysterium und gerade das macht ihn für mich als Charakter so interessant. Und ein Lttlefinger, der mit zwei fremden Frauen über seine Ambitionen spricht, passt mal gar nicht zum Buch-Littlefinger und nimmt dem Verrat an Ned den ganzen Überraschungseffekt.
    Meine zwei Highlights waren Drogos Rede und die ganze Szene im Thronsaal. Da lag richtig Spannung in der Luft und das fand ich super gemacht. Auch fand ich diesmal die Reaktionen von meinem nichtlesenden Bruder total witzig, für ihn war die Folge ne kleine Achterbahnfahrt. Hier mal ein kleiner Auszug:


    Cersei und Ned: "Ok, jetzt ist es raus. Ned muss schnell zum König und ihm alles sagen!"
    Roberts Jagdunfall: "Ich hab das geahnt, oh mann. Jetzt muss aber Ned was sagen, bevor der König stirbt."
    Ned sagt nichts und schreibt rightful heir: "hmm, na ja, das war jetzt nicht so gut. Aber egal, Ned hat einen Plan. Passt schon, alles wird gut."
    Pycelle schleicht zu Roberts Raum: "Hmm, Robert hätte erwähnen sollen, dass er das Schmerzmittel noch HEUTE haben will."
    Drogos Rede: "Ach ja, schön und gut. Aber bestimmt gibts keine Dothraki-Invasion. Wo sollen die denn Schiffe für 40.000 Leute herbekommen?"
    Cersei zereisst Roberts Brief: "Heeeeeeey, das kann die doch net machen. Die hat das Papier einfach zerrissen! Das geht doch nicht!!!" *ungläubig guck*
    Littlefinger mit Dolch: "Ach du Heilige, was geht denn hier ab???"
    End-Credits "Das war ne doofe Folge. Die kann doch net den Brief zerreissen! Und vielleicht hätte Ned schon früher reagieren sollen. Menno, was für eine Serie!"


    Tja, bin mal gespannt auf die nächste Folge, hihi :D

    "I suppose you're all used to sitting to the side and thinking up your little plots. But this is war. There's nowhere to sit on the battlefield." - Berserk

  • Das Ghost bellt kann ich verschmerzen auch wenns ein unnötiger Fehler ist, aber die Wölfe an sich sind ja scheinbar ein großes Verfilmungsproblem.
    Die sogenannte Littlefingerszene war die erste, die mir gg den Strich ging. Ich freu mich ja dass es HBO blutig und sexy darstellt, aber um für jeden Geschmack was zu haben nun noch die extended version einer Lesbenszene reinzuschreiben...
    Aber das wars auch schon mit Kritik.
    Absolutes Highlight: titles, titles... :) uvm.

  • Das Ghost bellt kann ich verschmerzen auch wenns ein unnötiger Fehler ist, aber die Wölfe an sich sind ja scheinbar ein großes Verfilmungsproblem.
    Die sogenannte Littlefingerszene war die erste, die mir gg den Strich ging. Ich freu mich ja dass es HBO blutig und sexy darstellt, aber um für jeden Geschmack was zu haben nun noch die extended version einer Lesbenszene reinzuschreiben...
    Aber das wars auch schon mit Kritik.
    Absolutes Highlight: titles, titles... :) uvm.

    Das Problem an der LF-Szene war imo nicht nur der Lesbensex sondern die Holzhammerartige Offenlegung von LFs Charakter.
    Der Schauspieler ist ohne Frage super, aber ich finde es schade, wie sehr seine Figur doch entschärft wurde. Das Buch hat sehr damit gespielt, dass man als Leser nie genau wusste ob dieser irgendwie charismatische aber auch zwielichte Typ den Starks nun tatsächlich weiterhilft oder ob er sein eigenes Spiel spielt. Seine Falschheit und Gier nach Einfluss, Macht und Catelyn wird erst nach und nach immer offensichtlicher.


    In der Serie ist es spätestens nach dieser Szene offensichtlich, was Littlefinger will: nämlich nicht nur das beste für sich, sondern tatsächlich "alles". Der Überraschungsmoment am Ende ist dadurch auch extrem abgemildert.


    Mmn hätte man es einfach bei einem kurzen Statement von Littlefinger zu Catelyn und seinem Duell belassen sollen. Gerade Nebenfiguren müssen doch nicht immer zu 100% ausgeleuchtet werden...warum ausgerechnet Littlefinger, bei dem das Mysterium gerade wichtig ist? Selbst über Tyrion weiß man bisher weniger, obwohl dieser eine Hauptfigur ist.


    Immerhin hat man bei Varys nicht den gleichen Fehler gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Genau! Litlefinger ist nicht wie im Buch der geheimnissvolle Meister der Münze (der sich durch Geschick hoch gearbeitet hat) sondern ein
    offenkundig Böser&durchtriebener Mann!Der nur für sich& gegen alle ist&jeden ausnutzt!SCHADE!!!
    Das macht die Sache mit Sansa (was aber auch schon leicht absehbar ist)nicht mehr so mysteriös,denn offenbar hat er sie nicht gerettet um ihr zu helfen sondern um sich zu helfen!Warscheinlich um an Winterfell ran zu kommen!Schauen wir mal wies weiter geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!