Episode 1x04 - Cripples, Bastards and Broken Things / Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes

  • Episode 1x04


    Titel: Cripples, Bastards, and Broken Things / Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes
    Länge: 56 Min.
    Regisseur: Brian Kirk
    Drehbuch: Bryan Cogman
    US-Erstausstrahlung: 08.05.2011 (HBO)
    DE-Erstausstrahlung: 23.11.2011 (TNT Serie)
    Untertitel: Subcentral.de


    Inhaltsangabe:


    Ned forscht in einem Buch nach Hinweisen zum Tod seines Vorgängers, und entdeckt einen von König Roberts Bastard-Söhnen. Robert und seine Gäste blicken auf das Turnier zu Ehren der Hand. Jon steht auf Castle Black für den Neuankömmling Samwell Tarly ein; ein frustrierter Viserys gerät in Vaes Dothrak mit Daenerys aneinander; Sansa stellt sich ihre Zukunft als Königin vor, während Arya eine ganz andere Zukunft für sich sieht. Catelyn sammelt die Verbündeten ihres Mannes, während Tyrion zur falschen Zeit am falschen Ort ist.


    Darsteller/innen:
    [size=10]
    Eddard Stark - Sean Bean
    Robert Baratheon - Mark Addy
    Jaime Lannister - Nikolaj Coster-Waldau
    Catelyn Stark - Michelle Fairley
    Cersei Lannister - Lena Headey
    Daenerys Targaryen - Emilia Clarke
    Ser Jorah Mormont - Iain Glen
    Petyr "Littlefinger" Baelish - Aiden Gillen
    Viserys Targaryen - Harry Lloyd
    Jon Snow - Kit Harington
    Sansa Stark - Sophie Turner
    Arya Stark - Maisie Williams
    Robb Stark - Richard Madden
    Theon Greyjoy - Alfie Allen
    Bran Stark - Isaac-Hempstead-Wright
    Joffrey Baratheon - Jack Gleeson
    Sandor Clegane - Rory McCann
    Tyrion Lannister - Peter Dinklage
    Maester Luwin - Donald Sumpter
    Varys - Conleth Hill
    Bronn - Jerome Flynn
    Alliser Thorne - Owen Teale
    Jory Cassel - Jamie Sives
    Ser Rodrik Cassel - Ron Donachie
    Yoren - Francis Magee
    Ser Barristan Selmy - Ian McElhinney
    Janos Slynt - Dominic Carter
    Grand Maester Pycelle - Julian Glover
    Renly Baratheon - Gethin Anthony
    Marillion - Emun Elliott
    Septa Mordane - Susan Brown
    Old Nan - Margaret John
    Samwell Tarly - John Bradley
    Grenn - Mark Stanley
    Pypar - Josef Altin
    Rast - Luke McEwan
    Ser Gregor Clegane - Conan Stevens
    Irri - Amrita Acharia
    Doreah - Roxanne McKee
    Hodor - Kristian Nairn
    Ser Hugh of the Vale - Jefferson Hall
    Gendry - Joe Dempsie
    Tobho Mott - Andrew Wilde
    Tommen Baratheon - Callum Wharry
    Myrcella Baratheon - Aimee Richardson
    Whent-Gefolgsmann - Kevin Keenan
    Bracken-Gefolgsmann - Patrick Ryan
    Frey-Gefolgsmann - Ryan McKenna
    Masha Heddle - Susie Kelly
    Khal Drogo - Jason Momoa

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    4 Mal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • 'All hail Rhaegar Targaryen, the First of His Name, King of the Andals, and the Rhoynar, and the First Men, Lord of the Seven Kingdoms and Protector of the Realm!'

  • Ich werd mit Sansa einfach nicht warm..nervtötend. Wie im Buch halt^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Aber imho gerade das interessante an ihr. So wie sie sich mit der Zeit verändert, characterlich. :)

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

  • Sie verändert sich mit der Zeit? Na ja...ist halt relativ! Ich würde eher sagen "Die Erziehung setzt sich durch". :huh:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • In AFfC ist nicht mehr viel übriggeblieben, vom alles Schön und Blumig denken. ;)
    Auch wenn wir uns vom Topic entfernen. ;)
    Ich finde es schon witzig, was sie zum einen Denkt, und im nächsten Moment, das Gegenteil zur Antwort gibt.

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

  • Muss ja ehrlich sagen, dass mir das Turnier bischen arg zu kurz gekommen ist ... Schade eigentlich. Das Turnier an sich hätte sicherlich ein bischen zur Atmosphäre beigetragen. Vielleicht gibt es ja in der nächsten Folge ein bischen mehr ... schließlich würde das Sansas Charakter noch etwas beleuchten und der Ritter der Blumen würde eingeführt werden. Und schon wieder hat man den Eindruck, dass das Turnier nen kleines Schützenfest ist ... Irgendwie sieht die Veranstaltung nicht danach aus, als ob in Kings Landing der Notstand ausgebrochen ist.

    "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

  • Das Turnier wird in der nächsten Episode fortgesetzt, in den Promos wurde bereits die Hound/Mountain/Loras-Szene angedeutet.



    Was mir in den ersten Folgen bereits negativ aufgefallen ist und in der jetzigen Episode noch einmal extrem hervorgestochen ist, sind die kurzen Kampf-/Duellszenen. Die Serie schaut im Allgemeinen nicht gerade billig produziert aus, aber in den besagten Szenen fällt mir jedes Mal wieder ein, dass es sich tatsächlich "nur" um eine TV-Serie handelt. Bei den Kampfübungen der Nachtwache wird ständig die Kamera gewechselt und wenn sie mal doch draufhält bekommt man nur kümmerliche Streicheleinheiten zu sehen. Jetz auch noch ein riesen Fauxpas wie ich finde, als Viserys Dany eine knallt. Man sieht eindeutig wie sie sich weg duckt und Viserys sie verfehlt und dennoch hört man den Aufprall und sieht im Nachhinein den blauen Fleck in ihrem Gesicht. Da war ich schon irgendwie peinlich berührt, weil das so schlecht war. :huh:


    Ansonsten aber gute Folge, nach Lord Snow mein Favorit.

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Die Übungsszene in Folge 3 war dafür ziemlich gelungen und die Kampfbewegungen von Jon wirken allgemein auch ganz gut gemacht. Und Lanzenturniere liefen eigentlich was man so weiß doch ziemlich genau wie gezeigt ab, außer dem Mord natürlich.

    Das mit Viserys ist mir erst aufgefallen als es erwähnt hast und glaube da war es einfach ein unvorteilhafter Kamerawinkel weil aus einem anderen Winkel hätte es wohl passender ausgesehen. :)


    Viserys hat mir in dieser Folge besonders gut gefallen, weil er wieder so schleimig und arrogant war, dass ihn aus der Serie prügeln willst, vor allem der verletzte Blick den er drauf hat als seine Schwester ihn niederschlägt. Auch
    die Szene in der Wanne bringt gut die Familiengeschichte rüber und das
    Schicksal der Drachen (auch wenn ich immer noch hoffe wir sehen zumindest ein
    paar Drachenschädel ^^) und seine Gedankengänge bzw. seine Geisteshaltung.



    Das Littlefingers die Hintergrundgeschichte des „Hounds“ erklärt fand ich eigentlich passender als im Buch, wo ich es immer seltsam fand, dass er im Suff die Verlobte seines Arbeitsgebers so einschüchtert und anfährt.


    Die Tavernenszene fand ich auch ganz gut, wohl ich mir der Barde fast etwas zu alt vorkommt ;) und die Tully Lehnsritter die Cat zur Hilfe eilen wirklich nicht sehr ritterhaft aussahen, sondern wirklich einfach wie Mietschwerter, anderseits, außer sie tragen Rüstungen wie die Kingsguard wirst es wohl
    wirklich schwer unterscheiden können.


    WIe immer eine gute Folge :)


    "Roslin caught a fine fat trout, her brothers gave her a pair of wolf pelts for her wedding.”

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Garan ()

  • Wieder eine sehr gute Folge.
    Mir gefällt es, wie sich jetzt das Erzähltempo eingependelt hat.
    Was gab' s Neues: HODOR, HODOR, Sam. Die Rolle der Schattenwölfe wurde wieder verdeutlicht, Brans Traum, die Cleaganes wurden eingeführt und auch gleich mit ihrer Hintergundgeschichte. Theon wird endlich vorgestellt. Einerseits im Dialog mit Tyrion und dann noch kurz Balons Rebellion vor Roberts Schlafgemach. Insgesamt toll gemacht, wie wichtige Hintergrundinformationen relativ unspektakulär in diese Folge eingewebt wurden. Drachen, Targaryens, Sansas kleine Geschichtsstunde.
    Ich finde es schon toll, wie die Autoren all das einfügen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Gut, der Normalzuschauer wird mit all den Fakten so seine Probleme haben, dafür hat er bei wiederholtem Sehen sicherlich seinen Spaß.


    Gut, das Turnier der Hand... Ich sage einfach mal, Ned konnte im Gegensatz zum Buch ein paar Budgetkürzungen durchsetzen...


    Ansonsten fand ich einfach die längeren Szenen wie z.B. zwischen Sam und Jon sehr gelungen. So etwas wünsche ich mir bei mehreren Figuren. Aber es sind halt so viele.
    Nichtlesern wird vielleicht etwas die Spannung gefehlt haben. Andererseits wurde viel an Hintergrund erklärt und die Positionen gefestigt. In der nächsten Folge kommen ziemlich sicher noch ein paar Figuren hinzu, die erklärt werden müssen. Ab dann kann sich aber die Handlung so richtig entfalten. Trotzdem schade, dass es nur 10 Folgen sind, es passier ja noch so viel. Am liebsten würde ich auch die Folgen 6-10 in einem Rutsch anschauen, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht widerstehen kann.


    Ach ja Viserys war auch wieder top.

  • Stimmt, das müsste ja auch noch in die nächste Folge rein, komplett mit der Vorstellung aller Eyrie-Personen. Ich denke mal - da es ja auch der Cliffhanger war - wird sich die nächste Folge zum großen Teil mit Cat und Tyrion beschäftigen.


    Zum...

  • Mein "nicht-Buch-kennender" Kumpel fand die Szene mit Tyrion und Theon etwas fehl am Platz und fragte mich, ob sie das nur gedreht hätten, um zu zeigen, wie sich die beiden dissen. :D Auch war er der Meinung die Doreah-Viserys-Szene wäre doch inhaltlich saulangweilig gewesen und die wurde nur eingebaut um mal wieder eine nackte Frau zu zeigen. :P


    Also, für die meisten Nicht-Leser sind viele Szenen wohl ziemlich nichtssagend bzw. fehl am Platz und ich mache mir auch Sorgen, ob noch viele Zuschauer am Ball bleiben, wenn in Staffel 2 mal radikal Charakter-Kürzung betrieben wird. ?( :hm:

    What do you know about fear?
    Fear is for the winter when the snows fall a hundred feet deep.
    Fear is for the long night when the white walkers move through the woods.
    When the sun hides for years. Children are born and live and die all in darkness.
    That is the time for fear my lord.


    - Winter is coming -

  • Als Nichtleser hätte ich so Manches wie z.B. die Doreah-Viserys-Szene auch sicher als langweilig empfunden. Denn dem normalen Zuschauer geht es mehr um die zwei "Whodunits" : Bran und Jon Arryn.
    Vielleicht hätte es auch mehr Sinn gemacht, Viserys Drachengeschichte mit Aryas kommendem Abenteuer unter dem Red Keep zu verbinden.
    Nachdem die Macher aber auch so einiges Iniderwissen von GRRM bekommen haben, denke ich mal, dass sie schon wissen, was sie vom Hintergrund erzählen müssen.
    Was die Charkterkürzungen für die kommenden Staffeln betrifft, habe ich das so verstanden, dass sie manche Figuren in eine Person zusammenlegen. So wie man z.B. jetzt Neds Begleiter auf Jory beschränkt.
    Ich denke mal alle Nichtleser werden noch so ihre Hinweise bei nochmaligem Ansehen finden.
    Es werden ja zum Beispiel die brennenden Fragen...



    Da werden einige, wenn sie sich nicht durch das Internet spoilern lassen, nach ein paar Staffeln zurückblicken und sagen "oh das haben sie aber gut gemacht, das ist mir beim ersten mal sehen gar nicht aufgefallen"


    Ich glaube den Meisten wird es gehen, so wie ich damals Twin Peaks Woche für Woche verfolgt habe. Warum geht es jetzt bei den Leuten weiter, die ich nicht so interessant finde und nicht an der Hauptgeschichte. Und am Ende mag man alle Charaktere und ihre Geschichten. Eigentlich ist es die selbe Erfahrung wie beim Lesen. Und plötzlich blättert man Seiten bzw. Bücher zurück und sagt: "Moment, da war doch was".

  • Kurzinhalt und Darsteller im Startposting ergänzt.


    50 verschiedene Schauspieler mit einer Sprachrolle... in einer knapp 1-stündigen Folge. Ganz schön verrückt.

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Meiner Meinung nach die beste Folge bist jetzt.
    Am meisten Gefallen hat mir sogar der Auftritt von Alliser Thorne. Im Buch kam er immer einfach als boshafter Fiesling rüber, hier bekam ich richtig Sympathien für den Mann.
    Nicht gefallen hat mir, dass sie nur einen Teil des Turniers zeigten. Die Szene, als der Ritter starb fand ich ziemlich heftig^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!