Da ich auf der Suche nach guter Fantasy Literatur bin um mir die Zeit zum neuen Lied von Eis und Feuer zu verkürzen habe ich mal auf bin ich mal in einen Laden gegangen und haben mir da ein "Das Geheimnis der großen Schwerter" empfohlen. Da ich aber nicht direkt 28 Euro ausgeben will, möchte ich mal eure fachmännische Meinung hören [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif] (ich hoffe ja, dass irgend jemand das Buch gelesen hat).
Das Geheimnis der großen Schwerter
-
-
Bei dem "Geheimnis der großen Schwerter" handelt es sich um die Osten-Ard-Saga von Tad Williams. Du bekommst 4 Bücher mit weit über 2000 Seiten in einem Pappschuber. 28 Euro ist da ein schönes Angebot. Die einzelnen Bände kosten 10 Euro pro Stück. Von vielen Leuten wird die Osten-Ard-Saga, als die beste abgeschlossene Fantasy-Saga angesehen. So ist auch George Martin stark von Williams beeinflusst worden, wie er immer wieder in Interviews bekundet.
Auch hier im Forum wurde schon des öfteren über die Saga diskutiert.
Und damit ich hier mal wieder heftigst attackiert werde: Ich habe die Saga schon im ersten Band abgebrochen, da die ersten 300 Seiten sowas von einschläfernd sind, das geht auf keine Kuhhaut.Allerdings: Auch Liebhaber der Saga beklagen den langweiligen Anfang, nach den ersten 300 Seiten soll es genial werden...
-
Also ich find die ersten 3 1/2 Bücher ziemlich gut, nur der Schluß ist unerträglich schmalzig.....find ich....
-
ist es sonst jemandem positiv aufgefallen diese 4 bände:) wills auch kaufen soll kein fehl kauf sein
-
kannst du dir ruhig kaufen
gibts bei uns übrigens in der bibliothek (so gehst du auf nummer sicher)ist schon fast eher literatur, für mich war es ein echter lesegenuss, wahrscheinlich ist es auch sehr gut übersetzt worden, sicher bin ich aber nicht, da ich kein englisch kann.
es gibt irgendwo hier im forum eine hitzige debatte über das werk. lies doch die mal!
ich hab es ganz toll gefunden; sackspannend, ich hab den simon mondkalb einfach geliebt. -
Ok, danke erst mal. Ich wusste gar nicht, dass es schon einen Thread hierzu gab (habe auch suchen probiert). Kann mir denn mal jemand den Link schicken?
-
Bei KLett-Cotta gibt es jetzt übrigens eine Art Prequel Erzählung zu Osten Ard als Einzelveröffentlichung.
DER BRENNENDE MANN (nur 105 Seiten) erschien ursprünglich in der ersten LEGENDS Antho von R. Silverberg.
-
drachenbeinthron ist eine gute wahl!
bis jetzt hab ich keine fantasy saga gelesen die ähnlich gut ist wie die easten ard saga. (naja außer der schwere einstieg)
aber wenn martin seine qualität beiberhält...
das war mein erster post und er hatte nix mit ice und fire zu tun-Beldin
-
wer sich für tad williams und seine werke interessiert sollte vielleicht einmal hier vorbeischauen:
-
Hab mir die Osten-Ard-Sage gestern gekauft. Ich fand 28 Euro für vier Bücher einfach ein prima Angebot und kauf Bücher meistens blind, ohne zu wissen, ob sie gut sind, aber über die Sage hab im Forum schon viel gutes gelesen, drum hab ich nicht lang gefackelt, sie zu kaufen.
Allerdings wird es noch einige Zeit dauern bis ich sie lesen werde, da ich jetzt zu Ostern mal ASoIF auf Englisch lesen werd. Da bin ich sicher ein bisschen beschäftigt.
Aber was ich so beim Durchblätter von Osten Ard festgestellt hab, ist, dass es wirklich sehr schön geschrieben sein dürft. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. :zwerg11: -
ich habe mir auch kürzlich den ersten teil der osten ard saga gekauft (der drachenbeinthron). bin aber bisher leider nie über 5-6 seiten raus gekommen. irgendwie bin ich noch zu sehr in der ASOIAF-Welt gefangen
wahrscheinlich werde ich nun ASOIAF gleich noch einmal lesen (deutsch oder englisch) oder ich lese etwas völlig anderes (autobiographisch oder so).
-
Zitat
Original von Beldin
gut ist wie die easten ard saga.easten ard?
-
Es gibt mMn kein anderes Buch das geschichtlich und episch derlei Ausmaße annimmt wie das Geheimnis der Schwerter. Die Kosten für die Wunder dieses Buches sind Zeit und Geduld. Und, ehrlich Leute, ich habe die Säulen der ERden nach 500!! Seiten noch abgebrochen und habe also wie man sieht auch nicht ewig Geduld.
Die herausragensten Unterschiede zu unserem aller-Lieblingswerken des grrm /bzw Merkmale insg.:
- märchen und legendenbehafteter
- mittelalterlicher und ausführlicher geschrieben (dadurch tiefer!)
- der Aufstiegsweg des Protagonisten ist von anfang an zu erwarten, aber nie abgedroschen und unrealistisch
(im Gegenteil)
- die Erkundung einer ganzen Welt!! deren wunderschöner Länder, seltsamer Völker und verganger sowie gegenwärtiger Geschichte.
- man hat alle Bücher bei der Hand und muss kein Dekade darauf warten!!
Ihr seht, mich hat das Buch begeistert.
(Aber ihr müsst alles andere, mal für Monate vergessen) -
Ich schließe mich an -
Osten Ard und ASoIaF sind wohl die beste Fantasyliteratur momentan überhaupt...
Aber die beiden Zyklen (kann man das so sagen) sind seeehr unterschiedlich (imho)
was ich an der Osten Ard Saga liebe, sind die Sithi (endlich mal Elben/Elfen die so anders sind als Menschen und nicht nur spitzohrige klugscheißer)Natürlich Binabik - diese Art von Trollen sind richtig gut, find ich - hat irgendwie mehr nordischen einschlag find ich und weiß nicht warum
Alle Nordmänner (grunzgrunz *TimAllengrunzenvorstellen*)
Die traurigen momente wo Charaktere sterben in die man sich vernarrt hat (ich finde da hat Tad die Nase vorn, weil in die Charakter "sympatisch gemacht" werden bevor sie abnuppeln... ich will nicht spoiler aber
SPOILER!!!!!
SPOILER!!!!!
SPOILER!!!!!
SPOILER!!!!!SPOILER!!!!!SPOILER!!!!!SPOILER!!!!!
als Deornoth abegedankt hat war mir eigentlich zum heulen - und das mir alte Machosauwohingegen das sterben der Leute beim guten George bei mir ab einer Zeit nur mehr ein Schulterzucken hervorgerufen hat...
SPOILER/end
SPOILER/endSPOILER/end
SPOILER/endSPOILER/end
SPOILER/end
SPOILER/end
SPOILER/endRachel der Drache - das waren meine Lieblingskapitel - weil die war irgendwie der richtigste Held in der ganzen sache - imho mal wieder...
uvmwas ich gehaßt habe an der Osten Ard Saga war Simon (ja steinigt mich, aber irgendwie is mir der zu langsam bis gar nicht erwachsen geworden , und diese andauernden zwiespälte mit sich selbst - der wär ein fall für den Psychiater find ich...
und die ersten 120 Seiten - laaaangweilig!!!!
aber sind wir uns ehrlich Herr der Ringe ist so gesehen wohl eine der langweiligsten Fantasygeschichten überhaupt.. und jetzt dürft ihr mich steinigen/köpfen/kreuzigen
euer
Roose -
Schau mal auf http://www.ostenard.de
Die Seite wird von einem unserer Forum-User gemanaged. -
Roose, ich muß Dir da so zustimmen. Als besagte Person gestorben ist, da war ich schon ziemlich deprimiert drüber.
Ansonsten, kurz und bündig - die Osten Ard Saga ist sicher einer meiner Favoriten. Alles andere, was ich dazu noch begeistert sagen könnte, haben ein paar Leute vor mir aufgeschrieben, also erspar ich Euch und mir das, es nochmal zu wiederholen
-
aufgrund eurer einträge betreffend der osten-ard saga habe ich mich zusammengerafft und weitergelesen.
nun bin ich bei lächerlichen 50 seiten und muss zugeben, dass ich nun doch weiterlesen werde :] .....es hört sich auf jeden fall nicht schlecht an.
-
Wen hat eigentlich bei der Ostenard-Saga folgendes genervt?
SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie hat mich es genervt das Simon so schnell durchknallt, nach 1 Tag in den Gängen unter dem Hochhorst ist er schon fast nicht mehr normal. Ok es ist dunkel und man hört seltsame Sachen, aber wenn man in einem alten Haus aufwächst (so wie ich) hört man nachts immer seltsame Geräusche und ich bin deshalb nicht verrückt geworden (oder doch :verrückt11: ?)
SPOILERENDE!!!!!
Ansonsten eine wirklich gute Reihe, die ich trotz akutem Platzmagel in meiner 20m² Wohnung nicht aus meinem Regal verdamme.
-
Das ist aber gemein, Raven!! Simon musste auch nicht durch eine ihm gut bekannte dunkle Wohnung o.ä laufen, sondern durch ein feucht-düsteres Höhlenlabyrinth krabbeln und kriechen, bei dem ihm allerlei Getier über den Körper lief. Irgendwie nicht richtig vergleichbar, oder?
Williams Stil geht aber ab und zu ein wenig zu sehr in die Länge und neigt schnell zur Theatralik, das stimmt wohl. Aber mMn ist diese Szene zwar zu lang aber nachvollziehbar. -
Wenn man GRRM mit Tad vergleichen will, so wird einem auffallen, das GRRM schon richtig oberflächlich schreibt. :zwerg6:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!