Episode 1x02 - The Kingsroad / Der Königsweg

  • :D
    Ja, ist definitiv auch in den Büchern so! Wurde übrigens Gestern im Folge Eins Thread schon diskutiert. Im Roman greift Arya auch mit der Linken nach dem Holzschwert. Syrio kommentiert das auch. Ich suche die Stelle gerade mal.


    edit, direkt gefunden :D :

    Zitat

    Arya took her right hand off the grip and wiped her sweaty palm on her pants. She held the sword in her left hand. He seemed to approve. "The left is good. All is reversed (...)

    Voyager, Seite 224

    A Dance with Dragons p. 933


    Under tower and balcony, By garden-wall and gallery, A gleaming shape she floated by,
    Dead-pale between the houses high, Silent into Camelot.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastard of Baratheon ()

  • Ah, vielen Dank! Toll. Die Schauspielerin ist sicher von Natur aus Rechtshänderin. Mir kommt sie manchmal so ein bißchen... langsam oder tölpelig vor, wenn sie ihre Hand benutzt, wenn man sieht, was für ein schmales Ding sie ist. Sieht von den Bewegungen immer so ein bißchen nach Tanzen aus. Ballett vielleicht. Aber mit ihrer Hand ist sie langsam und hat vor allem keine Kraft darin. Immer, wenn sie einen Schritt rückwärts macht in den Schwertkämpfen, lässt sie das Handgelenk leicht sinken.

    Hear me burp!

  • Maisie Williams ist Rechtshänderin, ja. Mit dem Tanzen hast du auch recht. Es gibt auf youtube auch ein Video von einer Tanzaufführung bei der sie mitgewirkt hat. Wenn mich nicht alles täuscht war/ist sie sogar auf einer Tanzschule, aber da kann ich falsch liegen. Ich hab das aber noch so aus einem Interview bei WinterisComing.net in Erinnerung. Das sie das Schwert so einknicken lässt ist mir jetzt gar nicht bewusst geworden beim zuschauen. Gut gesehen. Lustigerweise passt das dann evtl. ungewollt zum Buch, da ist ihr das Holzschwert zu schwer (bleifüllung) weshalb sie es anfänglich mit beiden Händen hält.

    A Dance with Dragons p. 933


    Under tower and balcony, By garden-wall and gallery, A gleaming shape she floated by,
    Dead-pale between the houses high, Silent into Camelot.

  • Ich freue mich heute auf Folge 2. Die ersten 15 Minuten sind voll von meinen Lieblingsszenen aus dem Buch: "Jorah erzählt vom Geistergras, Tyrion legt Hand an die kleine Prinzratte oder Nymeria hilft beim Einpacken" usw.. In dieser Folge zeigt Michelle Fairlay, dass sie eine würdige Besetzung von Catelyn ist. Ich liebe die Abschiedsszene zwischen ihr und Ned und den Blick den sie Jon zuwirft.
    Da ich im Moment neben dem Lesen von ADWD das Hörbuch von AGOT im Auto höre, kann ich bestätigen, dass einige Dialoge fast 1:1 aus dem Buch übernommen wurden. Dagegen andere "Catelyn und Cersei am Bett von Bran oder Ned und Jon beim Abschied" überhaupt nicht vorkommen aber dennoch gut passen. Es gibt eigentlich nur eine Szene die mir überhaupt nicht gefällt und das ist Mrs. CSI Winterfell. Der Komponist zelebriert in dieser Folge auch einige tolle emotionalle Momente "Jons Abschied von Bran".
    Viel Spaß heute Abend und ich bin auf eure Reaktionen gespannt... :thumbup:

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • In dieser Folge zeigt Michelle Fairlay, dass sie eine würdige Besetzung von Catelyn ist. Ich liebe die Abschiedsszene zwischen ihr und Ned und den Blick den sie Jon zuwirft.


    Die Charakterisierung von Catelyn in dieser Folge ist die, die am stärksten von der Buchvorlage abweicht und damals im Westeros-Forum am meisten von den Buchpuristen kritisiert worden ist. Ja, selbst ich kann/konnte diese zum Buch nahezu gegensätzliche Charakterisierung nicht nachvollziehen. Hoffentlich liest Maeg das nicht noch, bevor sie die Episode schaut, sonst traut sie sich gar nicht ran und uns werden einige lesenswerte Posts entgehen. :D

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Von der Charekterisierung habe ich nicht gesprochen, sondern von meinen Lieblingsszenen. Im Buch fand ich die Geistergras-Szene schon toll und in der Serie ist sie dank dem Schauspieler sehr gut umgesetzt worden. Tyrion und Joff im Hof ist einer der Highlights überhaupt. Die Szene zwischen Ned und ihr kommt so im Buch nicht vor, wie auch der Dialog zwischen Cersei und ihr aber mir hat die schauspielerische Leistung hier sehr gut gefallen. Den Abschied hätte Martin so bestimmt nicht im Buch geschrieben aber wie einige wissen, hat er in seiner geschriebenen Serienfolge auch einiges geändert. Am seltsamsten aber irgedwie auch am bewegendsten fand ich den Dialog von Eddard und Jon zum Abschied: "Wenn ich zurückkomme, reden wir von deiner Mutter. Ich verspreche es dir." Hat Martin nie so geschrieben und Eddard wird in dieser Folge ein bisschen zu weich gezeichnet aber dennoch funktioniert es für mich auf der Leinwand, aber natürlich nur "wenn man die Bücher nicht kennt". Puristen werden´s nicht mögen...

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Zitat

    Hoffentlich liest Maeg das nicht noch, bevor sie die Episode schaut, sonst traut sie sich gar nicht ran und uns werden einige lesenswerte Posts entgehen. :D



    Uff, Maeg hat sich so auf die zweite Folge gefreut, dass sie heute stattdessen Computer gespielt hat.
    Aber es kommt ja eine Wiederholung am Samstag(?), vielleicht geht es mir da viel zu gut und ich entwickle einen spontanen Hang zum Masochismus. :huh:

    I have been despised by better men than you.

  • nur mal so als frage: hast du denn die serie schon im original gesehen, oder bisher nur die erste folge?
    wundert mich nur, dass du der serie wirklich nur eine folge gibst, im normalfall gebe ich serien (wobei die natürlich dann GANZ neu für mich sind..^^) ca 5 folgen um mich zu überzeugen, oder eben abzubrechen

    Einmal editiert, zuletzt von acer1791 ()

  • Nein, nur die eine Folge. Nachdem ich die Produktion hautnah seit der ersten Mitteilung verfolgt habe, dass HBO die Rechte erworben hat weiß ich in etwa in welchem Bereich ich meine Erwartungen abstecken kann. Dass ich gewartet habe, bis das Ding im Fernsehen kommt sagt schon einiges darüber aus.
    Vorliegend geht es aber nicht darum, dass ich mich als Purist so auf die Serie eingeschossen hätte, sondern daran, dass ich prinzipiell nicht im Traum daran denken würde mir 5 (oder sogar 8 ) Folgen von etwas für mich ununterhaltsamen reinzuwürgen weil es im Anschluss unterhaltsam werden könnte. Bei Serien nicht, bei Büchern nicht und auch bei der Spielzeit von Computerspielen nicht. Es deckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen, dass beispielsweise ein Buch plötzlich gut wird weil man 3000 Seiten davon gelesen hat. Das kenne ich nur als das handelsüblichste Totschlargument von Fans überhaupt. Es kann durchaus sein, dass etwas "halbwegs nettes" den Sprung zu "wirklich interessant" macht, allerdings muss es dazu schon auf einer bestimmten Nettigkeitsstufe beginnen.


    Die Geschichte und die Charaktere kenne ich schon halb auswendig in der tiefschürfenderen Buchversion. HdR hatte die optische Opulenz auf seiner Seite, da habe ich einfach die Bilder genossen. Das kann mir bei AGOT ganz gewiss nicht passieren. Ich bin recht gut darin, Geschriebenes zu visualiesieren, also brauche ich als Krücke nicht erst Schauspieler die mir vorführen was ich da gelesen habe, damit es lebendig wird.
    Also: Wozu?


    Ich habe nicht gesagt, dass ich mir nie wieder eine Folge ansehen werde, aber da ich keine besondere Lust darauf habe wird sich das halbwegs aus dem Zeit/Langeweile-Faktor ergeben müssen.

    I have been despised by better men than you.

  • Da mussich doch mal was zu sagen. Und zwar gan unabhängig von GoT.


    Gerade bei Fernsehserien ist das recht häufug so, daß eine Serie erst nach einigen Folgen oder sogar einer Staffel erst richtig gut wird.


    In den ersten Folgen weiß der Autor nicht, wie die Serie ankommt, und ist noch virsichtig mit dem Plot, inszeniert noch anders, hat noch nicht das große Budget zur Verfügung oder ähnliche Gründe.


    Beispiele gefällig:


    Babylon 5, Depp Space Nine, Akte X, Fringe.


    Noch krasser kenne ich das bei Musikgruppen, bei denen die ersten Alben häufig ziemlich mieß sind, bevor sie Gas geben.


    Zu deiner Meinung zu Got sage ich besser nichts. Ich finde die Visualisierung nämlich auch sehr gelungen. Und im Gegensatz zu dir sehe ich die Änderungen als nicht so schlimm an wie du.

  • @Maeg
    Gib zumindest der zweiten Folge eine Chance. Trotz einiger Änderungen und erfundener Dialoge, weiß sie dank 1:1 übernommener Szenen aus dem Buch zu überzeugen. Die Steigerung zum Pilot ist erkennbar...


    P.S.
    Und Jaime kommt hier auch nicht mehr "sooo" sympathisch rüber wie im Pilot. ;) Außerdem muss man die Szene mit Tyrion und Joff gesehen haben. :D

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -


  • P.S.
    Und Jaime kommt hier auch nicht mehr "sooo" sympathisch rüber wie im Pilot. ;) Außerdem muss man die Szene mit Tyrion und Joff gesehen haben. :D


    Ohja, einer der großartigsten Szenen der Serie. Obwohl mir vor Tyrions tiefer deutscher Stimme graut.

  • Von Babylon 5 hat mir schon die erste Folge gut gefallen und dabei ist es geblieben.
    Mit Deep Space Nine konnte ich dagegen von der ersten Folge an nicht viel anfangen und das hat sich über Jahre des mal-wieder-reinzappens auch nicht geändert.


    Abgesehen davon:


    Zitat

    Gerade bei Fernsehserien ist das recht häufug so, daß eine Serie erst nach einigen Folgen oder sogar einer Staffel erst richtig gut wird.


    Ja, von zu gut zu richtig gut. Aber nicht von knapp über mittelmäßig (wie ich es eben sehe) zu richtig gut.
    Und zu meiner Meinung kannst du ruhig was sagen, wenn es etwas konkreter wird. Auf "gefällt mir sehr" oder "finde ich toll" gibt es natürlich nichts weiter zu antworten außer "freut mich für dich" oder "ich nicht".


    Nachtrag wg. Überschneidung:


    Hab schon gesagt, dass ich vielleicht in die Wh. am Sa reingucke.
    Mal gucken wie es sich ausgeht.

    I have been despised by better men than you.

  • Leider habe ich am Samstag schon was vor, sonst würde ich glatt vorbeikommen... :stick: :P

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Ich hab die Folge ja gestern auch geschaut und fand sie schrecklich ... wegen der neuen Syncro. Der Vergleich mit dem Original oder den alten deutschen Büchern ist einfach so extrem verschieden, dass jede Abweichung sofort ins Ohr dringt und man jedesmal merklich aufschreckt.


    Es kam überdurchschnittlich oft Casterlystein vor und bei Sätzen wie "Ich bin ein Lennister von Casterystein" merkt man erstmal wie beschissen das klingt. Und als Robb bei der Verabschiedung von Jon sagte "Bis dann Schnee", musste ich was weinen, weil es so beschissen anhört.


    Tyrions Stimme fehlt leider jeglicher Biss ... diese ganze sarkastische Art fällt quasi betonungslos unter den Tisch - da zieht keiner der Scherze die im englischen gut rüberkommen und im Buch echte Brüller waren. Mir schaudert schon von Shae.


    Am meisten hat mich das "Ist bekannt" Gequatsche von Irri und Jhiqui genervt. Das kam zum einen voll gelangweilt rüber und ein "Das ist bekannt" hätte zumindestens einen kompletten deutschen Satz ergeben. Und Arya (ähm Arija) hat ja eine fiese Quietschestimme abbekommen. Gerade bei der Szene mit Joffrey und vor dem König fiel das sehr negativ auf. Ach man ... eigentlich passen so viele Stimmen nicht ... gerade Charaktere die in der 1. Folge noch recht stumm waren und jetzt in der 2. Folge mal ein paar Sätze sagen durften: Joffrey, Robb ja sowieso, Tyrion, Irri, Jhiqui, Doreah.


    Es ist irgendwie kein richtiger Genuss - zumindest akustisch, wenn man das Gefühl hat, dass die Stimmen einfach nicht passen. Das ist doch nervig :(


    Einzig Ser Illyn Payne (bzw. Illün Pain) hatte einen perfekten Syncronsprecher.

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Maegwin, Babylon 5 fing mittelmäßig an und wurde erst ab der zweiten Staffel richtig gut. Die erste Staffel hatte noch zu viele schwache Folgen, wie zum Beispiel Knockout.


    Deep Space Nine wurde ab der 4. Staffel richtig gut, als sie den Dominion-War als Metaplot eingeführt hatten (desssen Idee durch B5 inspiriert war).


    Und GoT ist auch mindestens mittelmäßig und steigert sich noch.


    Zur Besetzung von Cat:


    Wieviele von euch haben eigentlich schon mal unter den Lebensumständen des Nordens von Westeros 5 Kinder zur Welt gebracht und wissen, was das aus einer Frau macht ?


    Die Wiederholung läuft IMHO am Sontag, nicht Samstag.

  • Tyrions Stimme fehlt leider jeglicher Biss ... diese ganze sarkastische Art fällt quasi betonungslos unter den Tisch - da zieht keiner der Scherze die im englischen gut rüberkommen und im Buch echte Brüller waren. Mir schaudert schon von Shae.

    Wieso? Die Sibel Kekilli (hoffentlich richtig geschrieben) ist doch deutsch, die kann ihren Part selber synchronisieren. Wenn die wer anders spricht, das würde zur restlichen Sch.syncro passen...hab die 2. Folge auf deutsch noch nicht mal angeschaut....

  • Zitat

    Maegwin, Babylon 5 fing mittelmäßig an und wurde erst ab der zweiten Staffel richtig gut. Die erste Staffel hatte noch zu viele schwache Folgen, wie zum Beispiel Knockout.


    Zitat

    Zitat von mir: Und zu meiner Meinung kannst du ruhig was sagen, wenn es etwas konkreter wird. Auf "gefällt mir sehr" oder "finde ich toll" gibt es natürlich nichts weiter zu antworten außer "freut mich für dich" oder "ich nicht".


    Das gilt auch für "war mittelmäßig". Finde ich nicht. Jetzt haben wir aber mächtig diskutiert, bringt uns richtig weiter, NE?
    Ne.


    Zitat

    Zur Besetzung von Cat:


    Wieviele von euch haben eigentlich schon mal unter den Lebensumständen des Nordens von Westeros 5 Kinder zur Welt gebracht und wissen, was das aus einer Frau macht ?


    Tragen nordische Frauen ihre Kinder im Mund aus, oder woher sollen die Falten im Gesicht entstehen? Nur als Hinweis, angeblich finden Veränderungen am weiblichen Körper nach mehreren Geburten eher in einem anderen Bereich statt.
    Dieses Argument finde ich umso unsinniger, als die ursprüngliche Besetzung für Cat deutlich jünger aussah. Die hätte dann wohl eine Cat mit Heizstrahler spielen müssen und drei Kinder hätten sie gestrichen. Schade eigentlich, hätte mehr Sendezeit für die anderen gegeben.



    Zitat

    Die Wiederholung läuft IMHO am Sontag, nicht Samstag.


    Imho beides.



    Zitat

    von: Ser Wolverine
    Leider habe ich am Samstag schon was vor, sonst würde ich glatt vorbeikommen... :stick::P


    Um mich auf die guten Stellen hinzuweisen oder im Wohnzimmer einzusperren? 8|
    Langsam gewinne ich den Eindruck dieses Freiheitsberaubungs-Entführungs-Dingens ist familiär bedingt. :stick:

    I have been despised by better men than you.

  • Zur Besetzung von Cat:


    Wieviele von euch haben eigentlich schon mal unter den Lebensumständen des Nordens von Westeros 5 Kinder zur Welt gebracht und wissen, was das aus einer Frau macht ?

    Das hat sie in den Büchern die ich gelesen hab auch, und dort wird sie als durchaus gutaussehend beschrieben.

  • Maegwin:


    Durch Anstrengung, Klime, Lebensumstände usw. kann es vielleicht auch einen anderen Alterungsprozess geben. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Frauen im Mittelalter schneller gealtert sind, man starb ja auch früher. Und wenn ich mir manche Osteuropäische Frauen ansehe, kommen die mir auch schneller gealtert vor.


    Und mit der persönliochen Bewertung von B5 und DS9 hast du angefangen, ich habe nur meine Meinung dagegen gehalten. Warum behelligst du mich erst mit deiner Meinung, wenn du dich dann darüber lustig machst, das ich meine schreibe ?


    Zyrdan:


    Gut aussehend ist aber sehr relativ, da kan jeder was anderes drunter verstehen. Und es kann durchaus von den Lebensumständen abhängig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!