Episode 1x01 - Winter Is Coming / Der Winter naht

  • Dann ist das aber doch ein Problem des Buches und nicht der Serie, dass die Figur anfangs so oberflächlich gezeichnet ist. Glaubt ihr wirklich ein hochintelligenter Mensch wie Jaime kann einfach nur als "amorales Arschloch" in den Tag hineinleben, ohne jeglichen Widersprüche und Selbstzweifel? Und sich dann plötzlich von 0 auf 100 ändern, wenn ihm zufällig der POV-Segen zufällt?


    Alles was die Macher der Serie gemacht haben ist einige Aspekte von Jaimes späterem, widersprüchlichen POV-Charakter schon in AGOT durchscheinen zu lassen. Trotzdem verhält er sich oft genug wie ein rücksichtsloses Monster und eher selten wie ein harmloser Lausbub oder sogar wie ein netter Kerl mit Gewissen (das scheint auch in der Serie maximal an 1,2 Stellen durch und liegt auch da unter einem Berg von Süffisanz und Arroganz begraben).

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Im Kontext einer Buchverfilmung? Aber hallo. Peter Jackson hat rund das doppelte Volumen in eine kürzere Laufzeit gequetscht. Von gängigen Spielfilm-Adaptionen mit zwei bis drei Stunden Laufzeit mal ganz zu schweigen.


    Und jede Spielfilmadaption oder Serien-Adaption scheitert an den Vortellungen der Hardcore-Fas. Der Herr der Ringe ist das beste Beispiel, wo jede von Jacksons Änderungen und Kürzungen kritisch angemerkt wurde (Tom Bombadil, Glorfindel zum Beispiel, der ganze Alte Wald).


    Noch krasser bei den Harry Potter-Filmen, wo wirklich Teile entstellt wurden und weg gefallen sind, ohne die man manche Dinge nicht versteht.


    Zitat


    Ich wüsste so salopp aus dem Stehgreif von keiner Adaption, die den Luxus einer zehnstündigen Laufzeit genoss.


    True Blood, und da hat man so viel ich hörte den Inhald komplett verändert.

  • Glaubt ihr wirklich ein hochintelligenter Mensch wie Jaime kann einfach nur als "amorales Arschloch" in den Tag hineinleben, ohne jeglichen Widersprüche und Selbstzweifel?

    Selbstverständlich. Guck' mal in ein Geschichtsbuch ;)


    Im Übrigen ändert er sich nicht von 0 auf 100, weil er zum POV-Charakter mutiert, sondern weil er buchstäblich seines Daseinszwecks beraubt wird. Der Verlust von Hand und Schwester lassen ihn nämlich erkennen, was er für ein armseliges kleines Würstchen war.

  • Alles was die Macher der Serie gemacht haben ist einige Aspekte von Jaimes späterem, widersprüchlichen POV-Charakter schon in AGOT durchscheinen zu lassen. Trotzdem verhält er sich oft genug wie ein rücksichtsloses Monster und eher selten wie ein harmloser Lausbub oder sogar wie ein netter Kerl.

    Sind wir seelenverwandt? :crazy: Meine Frau und ich sehen das nämlich auch so.
    Das Problem an der Serie ist nämlich das, dass man der Charakter Jaime wie in AGOT nicht auf der Leinwand zeigen kann, weil man ihn eigentlich komplett zur Randfigur, wie den reitenden Berg, degradieren müsste. Demnach auch nur Szenen gezeigt werden dürfen, wo er etwas böses tut aber dabei am besten überhaupt nicht in die Kamere schaut oder etwas sagt. Jaime ist die ganze Zeit der selbe Jaime, nur hat ihn Martin am Anfang des LIEDES noch nicht so beleuchtet. Wir sehen ihn immer nur aus der Sicht von Ned und anderen Charakteren aber ist wohl Ansichtssache wie ich merke...

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Zitat

    Jaime ist die ganze Zeit der selbe Jaime, nur hat ihn Martin am Anfang des LIEDES noch nicht so beleuchtet.

    Komischerweise sagt der Text aber genau das Gegenteil. Die Jaime-Kapitel drehen sich nämlich zu einem sehr erheblichen Teil um die Erkenntnis, dass er vor der Gefangenschaft-und-Hand-ab-Sache ein ziemlich armseliger Wicht war.

  • Und in der Serie verhält er sich nicht wie ein armseliger Wicht?


    Alles was sich ändert ist dass man dort Jaime aus neutraler Perspektive sieht; also einen gutaussehenden Mann, der nach eigenem, egoistischem Kodex denkt und handelt, dabei über Leichen geht, letztendlich aber dennoch auch von anderen Personen abhängig/manipulierbar ist (Cersei, Tywin, Robert).


    Ansätze von Respekt zeigt er auch in der Serie nur ggü. guten Kämpfern und seiner Familie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Die meisten Szenen, die hier jetzt zur Verteidigung der "Buchähnlichkeit" angeführt wurden sind doch aber aus späteren Folgen. :huh:
    Wenn schon jede Folge ihren eigenen Thread hat, dann lasst doch auch jede Folge für sich wirken. ;)
    Zumindest solange, bis alle aktuell Mitdiskutierenden mehr, als nur diese eine Folge gesehen haben.
    Ich habe nach der ersten Folge auch nicht applaudiert, wie nah doch alles am Buch sei. Aber ich hatte schlimmeres erwartet.
    Wenn nun, bevor mir die Folgen angesehen hätte, von anderen eben jene Buchtreue gepriesen worden wäre, wäre ich wahrscheinlich wesentlich enttäuschter gewesen. :rolleyes:


    Naja... was ich eigentlich sagen möchte: lasst doch jenen, die die Serie jetzt das erste Mal sehen (wobei die Synchro mMn wirklich Mist ist) auch die Zeit, die Szenen selbst zu sehen, welche euch überzeugt haben.


    Liebe Grüße,
    Amun-Re

  • Zwar hab ich inzwischen schon die erste Staffel komplett gesehen, allerdings möchte ich noch mal ein bisschen was zu ein paar Folgen sagen.
    Bei der ersten Staffel war es so, dass ich zuerst die Serie und dann die Bücher las. Das Gute war, dass ich wirklich begeistert über das sein konnte, was in der Serie so originalgetreu umgesetzt wurde. Wenn ich überlege, dass ich es vllt andersrum gemacht hätte, wären mir wahrscheinlich auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
    Allerdings kann ich viele nicht verstehen, die sich überall und an jeder Kleinigkeit etwas zu meckern suchen. Anstatt einfach froh darüber zu sein, dass man sich bei einer Serienverfilmung so viel Mühe gibt und dort so viel Liebe reinsteckt. Ich habe bis dato noch nichts gesehen, was einer Buchvorlage vergleichbar nah gekommen ist.

  • Allerdings kann ich viele nicht verstehen, die sich überall und an jeder Kleinigkeit etwas zu meckern suchen. Anstatt einfach froh darüber zu sein, dass man sich bei einer Serienverfilmung so viel Mühe gibt und dort so viel Liebe reinsteckt. Ich habe bis dato noch nichts gesehen, was einer Buchvorlage vergleichbar nah gekommen ist.

    Es geht nicht darum hier nur zu sagen wie toll doch die Serie an der Buchvorlage ist oder manchmal eben auch nicht, sondern um seine Meinung und Gedanken zu äusern & mit anderen zu teilen & zu diskutieren. Dazu ist das Forum hier gedacht, denn sonst wäre es auch sehr viel weniger unterhaltsam hier wenn alle der selben Meinung wären.
    Es ist eine gelungene Buchumsetzung aber halt mit abstrichen! Wenn man das Buch schon mehrere Male duchgelesen hat dann fällt einem dan jede kleine Abweichung vom Buch auf & darf das hier dann zum Besten geben.

  • Es geht nicht darum hier nur zu sagen wie toll doch die Serie an der Buchvorlage ist oder manchmal eben auch nicht, sondern um seine Meinung und Gedanken zu äusern & mit anderen zu teilen & zu diskutieren. Dazu ist das Forum hier gedacht, denn sonst wäre es auch sehr viel weniger unterhaltsam hier wenn alle der selben Meinung wären.

    Das ist mir durchaus klar. Sonst wäre es keine Diskussion sondern ein Fangirl/Fanboy Thread =)
    Ich habe absolut kein Problem mit denen, die kritisieren und verständlich/nachvollziehbar sagen, was ihnen nicht gefällt. Aber eben wirklich pingelige Dinge die so wirken, als würde man sie nur suchen damit man was zum schlecht machen hat, das kann ich eben nicht vertragen^^

  • Es ist eine gelungene Buchumsetzung aber halt mit abstrichen!
    Oder auch eine mäßig gelungene Buchumsetzung. Je nachdem wie weit und wie viele Augen man zudrücken möchte.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Ich schaue mir die Serie gerade zum zweiten Mal an, jetzt auf Deutsch. Nachdem ich mich nicht mehr auf die teils grauenvollen Akzente der Schauspieler konzentrieren muss, kann ich die Optik besser genießen. An die Bücher kommt die Serie ( habe auch die 2. Staffel schon auf Englisch gesehen und alles gelesen) nicht heran, unterhaltsam ist es schon.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen: als die kleinen Wölfe bei ihrer toten Mutter gefunden werden, ist diese im Kampf mit einem Hirsch gestorben. Will man uns damit schon sagen, dass sowohl Ned Stark und Robert Baratheon sterben? Zufall ist diese Bilderwahl wohl nicht.
    Ansonsten lohnt schon das Anschalten wegen Jaime - ein schöner Mann. :meinung: Seine Schwester finde ich nicht so besonders, der heruntergezogene Mundwinkel nervt. Viel besser kommt das Intrigante doch rüber, wenn die Optik schön harmlos ist. Und Catelyn ist echt eine Enttäuschung, da kann man nicht verstehen, dass Littlefinger so ein Gedöns um sie macht. Sonst bin ich mit der Wahl der Schauspieler sehr zufrieden. Und die Kulisse ist sehr gelungen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Dabei ist mir etwas aufgefallen: als die kleinen Wölfe bei ihrer toten Mutter gefunden werden, ist diese im Kampf mit einem Hirsch gestorben. Will man uns damit schon sagen, dass sowohl Ned Stark und Robert Baratheon sterben? Zufall ist diese Bilderwahl wohl nicht.


    Soweit ich mich erinnere ist das in den Büchern auch so. Ich meine mich zu erinnern dass Ned da auch komisch drauf reagiert, à la böses Omen dass sich der Wolf und der Hirsch am Ende entzweien.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Dabei ist mir etwas aufgefallen: als die kleinen Wölfe bei ihrer toten Mutter gefunden werden, ist diese im Kampf mit einem Hirsch gestorben. Will man uns damit schon sagen, dass sowohl Ned Stark und Robert Baratheon sterben? Zufall ist diese Bilderwahl wohl nicht.


    Soweit ich mich erinnere ist das in den Büchern auch so. Ich meine mich zu erinnern dass Ned da auch komisch drauf reagiert, à la böses Omen dass sich der Wolf und der Hirsch am Ende entzweien.


    Zitat von "A Game of Thrones; Catelyn I"

    Catelyn wished she could share his joy. But she had heard the talk in the yards; a direwolf dead in the snow, a broken antler in its throat. Dread coiled within her like a snake, but she forced herself to smile at this man she loved, this man who puts no faith in signs.


    Nachdem ich mich nicht mehr auf die teils grauenvollen Akzente der Schauspieler konzentrieren muss, kann ich die Optik besser genießen.


    Gewöhnlicherweise fahren die Leute immer auf diese Akzente ab und bemängeln, dass sie bei der Synchronisation verloren gehen. Manche halten Richard Madden alleine wegen seines Akzents für sexy.
    Aber gerade wenn man noch nicht sehr viele englisch sprachige Produktionen gesehen hat, machen es einem die Akzente schwer alles zu verstehen, dass habe ich selbst erlebt.


    seine Schwester finde ich nicht so besonders, der heruntergezogene Mundwinkel nervt. Viel besser kommt das Intrigante doch rüber, wenn die Optik schön harmlos ist. Und Catelyn ist echt eine Enttäuschung, da kann man nicht verstehen, dass Littlefinger so ein Gedöns um sie macht. Sonst bin ich mit der Wahl der Schauspieler sehr zufrieden.


    Es wird den beiden oft vorgeworfen, sie seien zu alt für ihre Rollen. Oder mieseres. Dem kann ich mich nicht anschließen, ich finde beide gut besetzt und von den Writern schlecht adaptiert.
    Die Sache mit den Mundwinkeln kann ich nciht ganz nachvollziehen, allerdings nutzt Buch-Cersei ihre "Optik" auch gerne als "Waffe".Allerdings ist Serien-Cersei leider schon sehr verkorkst und entfernt sich immer weiter von ihrem eigentlichen Charakter. Da du die zweite Staffel bereits kennst, weißt du sicher wovon ich rede.


    Aber nichts ist so subjektiv wie Schönheit.
    Eine Frau wird in den Augen des Mannes der sie begehrt stets schön sein.
    Littlefinger ist ebenfalls Kindheitsfreund von Cat. Wenn es dir hilft, stell dir einfach vor, er stehe auf seine Sandkastenliebe.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Dabei ist mir etwas aufgefallen: als die kleinen Wölfe bei ihrer toten Mutter gefunden werden, ist diese im Kampf mit einem Hirsch gestorben. Will man uns damit schon sagen, dass sowohl Ned Stark und Robert Baratheon sterben? Zufall ist diese Bilderwahl wohl nicht.

    Es ist ein Omen und ja, dass will man damit sagen. Der Unterschied ist nur der, dass in den Büchern kein toter Hirsch neben dem Schattenwolf liegt. Man findet im Hals vom Schattenwolf nur ein gebrochenes Geweihstück. Im Buch geht man auch davon aus, dass die Baby-Schattenwölfe nach dem Tod bzw. während die Wölfin starb, geworfen wurden. Sie haben auch die Milch von der toten Wöfin gesaugt. Ein weiteres böses Omen...



    Die Schauspieler sind Geschmackssache. Im Buch ist Ned 35 Jahre alt. In der Serie ist Sean Bean 50 Jahre alt. Demnach passt es, dass die Darstellerin von Catelyn ruhig wie 45-50 aussehen darf, meiner Meinung nach.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

    Einmal editiert, zuletzt von Ser Wolverine ()

  • Zitat

    seine Schwester finde ich nicht so besonders, der heruntergezogene Mundwinkel nervt. Viel besser kommt das Intrigante doch rüber, wenn die Optik schön harmlos ist. Und Catelyn ist echt eine Enttäuschung, da kann man nicht verstehen, dass Littlefinger so ein Gedöns um sie macht.


    Ja. Cers sollte "lieblich" sein.
    Und ja. Seine angebliche Sandkastenliebe sieht aus wie seine Tante Traudel.


    Aber das Thema hatten wir schon 1-300 mal und an den Fronten tut sich nicht mehr viel. :)

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!