Spiel der Götter

  • Zitat

    Das ist kein Zitat. Oder was meinst Du?


    Ähm ja, du hast Recht. Das kommt davon, wenn man kurz vorher deinen Beitrag im Malazan Forum gelesen hat. Dort hast du ja das Zitat von Crokus drin, das du hier nur sinngemäß wiedergibst. Sorry.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Das kommt davon, wenn man kurz vorher deinen Beitrag im Malazan Forum gelesen hat.

    :D

    Zitat

    Dort hast du ja das Zitat von Crokus drin, das du hier nur sinngemäß wiedergibst.

    Ja, das hatte ich dabei im Hinterkopf. Du verfolgst also die Unterhaltungen drüben? ;)

  • Ich glaube sogar, das Lether dir am meisten gefallen wird.
    Werde aber das eher mal später in deinen Thread auf Malazan erläutern, möchte nicht soviel vorwegnehmen.

  • Zitat

    Du musst Dich eben damit anfreunden, dass es einige sehr mächtige Wesen gibt, die mal eben ziemlich viel zerstören können. Aber auch diese mächtigen Wesen können von weitaus weniger mächtigen gestürzt bzw. besiegt werden. Eigenschaften wie Willenskraft spielen auch eine große Rolle.
    Und man kann auf diese Situationen vertrauen, weil sie im nachhinein Sinn ergeben, wenn auch erst womöglich nach einigen Büchern. Dass Dir diese Situationen sauer aufstoßen, ist wahrscheinlich nach nicht einmal zwei Büchern nicht sonderlich verwunderlich. Du willst wirklich zu Ende lesen?

    Wie gesagt, Erikson ist für meinen Geschmack etwas zu episch und manchmal kam es mir so vor, als wäre ihm Kontinuität und Logik egal, solange er den neuesten Kracher rauslassen kann. Das sorgt vll für nette Momente, aber mich stört sowas. Finde seinen Drang zu Übertreibungen, die insgesamt auch wenig Sinn machen, sieht man auch sehr schön an seiner Herangehensweise an die Geschichte in seinem Werk, wie lange geht sie zurück, ein paar hundert Tausend Jahre?
    Wie gesagt, habe jetzt die ersten 2 Bücher gelesen und danach noch ein wenig im Internet geschaut und meine Kritikpunkte scheinen für viele genauso zu sein, deswegen lasse ich es jetzt ersteinmal, da ich aber durchaus schon schlechtere Sachen zuende gebracht habe (Malazan ist ja keine 0815 Fantasy), werde ich dem Ganzen sicherlich irgendwann nochmal ne Chance geben.

  • Kurze Frage: War in den bisherigen Bänden schon mal die Sprache von Icariums Vater?


    Ja, Icariums Vater steht fest. Weiß aber auch gerade nicht, ob schon seit Deadhouse Gates oder erst Memories of Ice. Es ist aber
    Spoiler Spoiler
    Gothos.

    Ja, das schon. Aber wieso ist ein Azath-Haus gestorben, weil er sich nicht retten lassen wollte? (Wirklich schlecht, wenn man so ein schlechtes Gedächnis hat wie ich.... ;( )


    Zitat
    Die Stelle mit der Jaghut im Baum hat mich sehr verwirrt.....


    :D
    Inwiefern denn genau? Eine schöne Symbiose. ;)

    Ich meine jetzt gar nicht so sehr ihre (Name schon vergessen, obwohl vl. 50 Seiten her!) Existenz, sondern die ganzen Azath-Iccarium-Pferde-Gothos-was-weiss-ich Hinweise.


    Wie gesagt, habe jetzt die ersten 2 Bücher gelesen und danach noch ein wenig im Internet geschaut und meine Kritikpunkte scheinen für viele genauso zu sein, deswegen lasse ich es jetzt ersteinmal, da ich aber durchaus schon schlechtere Sachen zuende gebracht habe (Malazan ist ja keine 0815 Fantasy), werde ich dem Ganzen sicherlich irgendwann nochmal ne Chance geben.

    Aber bei einem Buch (Büchern) geht es doch nicht darum "es zu Ende zu bringen". Wenn es dir nicht gefällt - hör auf zu lesen. Ich denke, entweder man mag den Stil, die Erzählweise und die wtf-Momente - oder man hasst es. Das wird auch nicht bei Buch 5 auf einmal "besser". Ich gehöre ganz eindeutig zu der "ich-liebe-es" Fraktion - aber wenn man sich bei jedem 3. Absatz ärgert, macht es doch keinen Sinn weiter zu lesen, oder?
    Die Bücherwelt ist so vielseitig, da sollte man sich nicht durch zigtausend Seiten quälen, wenn es einem keinen Spaß macht.

    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka


  • Wie gesagt, habe jetzt die ersten 2 Bücher gelesen

    Du hast nicht die ersten beiden Bücher gelesen, da die ersten beiden deutschen Bücher

    Habe die ersten beiden deutschen Bücher gelesen

    nicht die ersten beiden Bücher sind. Blanvalet musste nach GotM dankenswerterweise ( :rolleyes: ) mal wieder aufteilen...

    Zitat

    wie lange geht sie zurück, ein paar hundert Tausend Jahre?

    Mind. 300.000 Jahre. Vllt geht's sogar in die Million, aber ich bin ja auch noch nicht durch.


    Aber wieso ist ein Azath-Haus gestorben, weil er sich nicht retten lassen wollte?

    Bitte auf Spoiler achten, wir wollen ja auch nicht gespoilert werden. ;)


    Zitat

    sondern die ganzen Azath-Iccarium-Pferde-Gothos-was-weiss-ich Hinweise.

    Könntest Du das ein wenig mehr erläutern? Weiß nicht, was genau Du meinst. ^^

  • Hm wegen dem Icarium Azath Verhältnis.


  • Nach meinem Stand (Kurz vor Ende HoC) ist Icarium so 'overpowered', weil

  • So, ich hab vor einer Woche 'Im Sturm des Verderbens' beendet, den deutschen 13. Band, somit quasi den siebten englischen beendet. Der 14. ist überall erhältlich, wie ich gesehen habe, aber der fünfzehnte lässt sich bei Amazon nur für 2016 vorbestellen. Ist der tatsächlich noch nicht weiter übersetzt worden oder hab ich nur falsch gesucht?


    Naja im Notfall versuch ichs dann doch mit den englischen, obwohl ich das Gefühl habe, dass die recht kompliziert geschrieben sein müssen, der Übersetzung nach zu urteilen. Reicht da Schulenglisch in der Regel aus oder ist das eher mit streckenweisem Unverständnis verbunden?


    Außerdem hätte ich da noch eine andere Frage:
    Das betrifft Elster und Fiedler und ihre Geschichte. Vorsichtshalber pack ich das mal in einen Spoiler.


    Und außerdem: Weiß jemand noch, welchen Dienstgrad Fiedler inne hatte, bevor Hadra zu Laseen wurde und an die Macht kam?

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • aber der fünfzehnte lässt sich bei Amazon nur für 2016 vorbestellen. Ist der tatsächlich noch nicht weiter übersetzt worden oder hab ich nur falsch gesucht?

    Da gibt es eine kleine frohe Botschaft. Das stimmt nämlich nicht. Laut dem Übersetzer wird es eher April/Mai 2014 sein: klick


    Zitat

    Reicht da Schulenglisch in der Regel aus oder ist das eher mit streckenweisem Unverständnis verbunden?

    Das Original soll bei einem Schwierigkeitsgrad von 1-10 eher bei 10 liegen (wenn 10 am schwierigsten ist).

  • Sehr gut, das hatte ich übersehen. Danke.


    Und ja, diesen Schwierigkeitsgrad hatte ich so in etwa erwartet. Allgemein komplexe Bücher mit vielen Orts- Zeit- und Perspektivensprüngen plus die teilweise schon im deutschen unter anderem selten genutzten Worte, die hier doch sehr häufig benutzt werden, stelle ich mir in einer anderen Sprache recht schwer vor.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Zu Elster und Fiddler



    Fiedler dürfte vor Laseens Machtergreifung den gleichen Dienstrang haben wie danach. Er ist ein sapper und die will keiner als Vorgesetzten haben.:D
    Lassen hat ja hat auch keine Massen Degradierungen durchgeführt sonder Einzellene treue Anhänger Kellanveds degradiert. Bin mir aber was Fiddler angeht nicht 100% sicher.

  • So zum Bekanntschaftsgrad:


    Zum Dienstgrad:
    Im Prolog von 'Die Gärten des Mondes' begegnet Ganoes Paran auf dem Dach von Mocks Feste Elster und Fiedler, hier schickt Elster Fiedler mit einem Befehl zu Dujek.
    "Schick Dujek und einen Trupp hin und sorge dafür, dass sich ein paar Sappeure um die Feuer kümmern - es bringt nichts, wenn die ganze Stadt abbrennt."
    Später im gleichen Band erwähnt Flickenseel, dass es früher ganze Kompanien nur aus Magiern gab, warum nicht auch aus Sappeuren?
    Außerdem befindet sich auch in der Kette der Hunde eine Kompanie nur aus Sappeuren, deren Hauptmann später von Coltaine versehentlich degradiert wird.
    Ich hab mich nur gefragt, ob Fiedler mit seinem Dienstgrad in der Armee von Tavore wieder beim alten Dienstgrad angekommen ist, oder ob er, wie beispielsweise Gesler und Stürmisch, früher einmal Offizier war.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Glaube mich erinnern zu können, dass es mal so was wie eine Kompanie aus Sappeuren gab der wurde so glaube ich durch einen Unfall ziemlich dezimiert. Denke Igel war der Anführer dieser Kompanie. Kann mich da aber auch irren ist schon eine Weile her das ich die Bücher gelesen habe und die ganzen Infos bekommt man ja nur sporadisch in Nebensätzen.:S


  • Ich bin mir nicht sicher, aber wurde mal irgendwo angesprochen, dass die Brückenverbrenner nicht in dem Maße altern wie Normalsterbliche? Das wäre eine mögliche Erklärung. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit den Gründern des Imperiums durcheinanderhaue. Aber diese Stelle aus 'Die Knochenjäger' ist halt so eindeutig, dass ich da ziemlich irritiert war, da ich die Geschichte der Brückenverbrenner dazu im Widerspruch in Erinnerung hatte.


    Wegen der Kompanie: Kann auch sein, dass die Begrifflichkeiten da mitunter durcheinander geraten. Armee, Legion, Kompanie, Trupp. Gab es noch mehr? Das sind nämlich für Größenverhältnisse wie die in den Malazanischen Streitkräften meines Erachtens zu wenig Abstufungen.
    Ein Trupp hatte sechs Soldaten. Eine Kompanie zehn (?) Trupps. Eine Armee 10 000 Soldaten. Selbst wenn eine Armee also fünf Fäuste hat, kommen auf jeden von ihnen immer noch 33 Hauptleute.
    Die Einteilung hab ich jetzt aufgrund der Seesoldaten gemacht, dürfte ja aber trotzdem auch sonst zustimmen.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gittes ()

  • Das mit dem stark verlangsamten altern betrifft die Gründer des Imperiums und wohl auch Magier wenn man sich das Alter von Flickenseel und ihrer Affäre bedenkt. Die Brückenverbrenner altern normal.

  • Zu Fiddler und seinem Alter:


    Fiddler hat bereits eine grau-rötlichen Bart, ist also auch nicht mehr der jüngste. Er betont es sogar öfter. Außerdem beißen sich hier die Zitate von Erikson.
    In der Geschichte von Elster über die Geburt der Brückenverbrenner (Elster erzählt dies Rake) lernt er Fiddler gerade erst kennen. Dassem hatte ihm den Befehl über die undiszipliniertesten Soldaten gegeben die man finden konnte um die 12 Magier zu stellen. War wohl auch das erste Mal, dass Elster den Befehl übernahm.


    Ergebnis kenne wir ja. Khalam und Ben treiben ihre Spielchen und schließen sich den BV schließlich an. (Hier ist auch ein Fehler: Khalam war der Dolch eines Falah´d oder so, der persönliche Assassine. Nachdem der Falahd Tod war und die Stadt dahin, is er dann der Fährtenführer und schließt sich aus Respekt den BV an. Es fehlt also irgendwie die zeit als Klaue... :pardon:


    Was das Thema mit dem Onkel angeht: Erikson ist immer schnell dabei, enge Freundschaften und inniges Vertrauen zwischen zwei Charakteren zu schaffen, die sich gerade erst getroffen haben. (Siehe Rake=Elster, Grantl = Itkovian usw) Vermutlich hat Fiddler zwei mal seine Fiedel gezupft und schon war Brunspatz seine Nichte :wacko:



    Und ja, es ist richtig: Es gibt eigentlich keine Sappeurkommandie wegen einem tragischen Unfall und einer riesigen Explosion.

  • Dann muss ich wohl einfach damit leben, dass Erikson sich gelegentlich widerspricht. Ist auch nicht so dramatisch, da mich die Reihe im Großen und Ganzen trotzdem sehr gefesselt hat bisher. Kann sich auf jedenfall bei meinen Lieblingsbüchern einreihen.

    Und ja, es ist richtig: Es gibt eigentlich keine Sappeurkommandie wegen einem tragischen Unfall und einer riesigen Explosion.

    An die Geschichte habe mich mich auch dumpf erinnert. Dennoch schien in der Kette der Hunde unter Coltaine eine Sappeurkompanie zu bestehen unter dem Kommando eines immer unauffindbaren Hauptmanns.

    Spatzen werden nie verstehen, warum Adler höher fliegen als Kirschbäume wachsen.

  • Ich habe jetzt gerade Memories of Ice fertig gelesen.


    Ich bin ein fan dieser reihe, nur leider wurde ich für eine menge sachen Gepoilert und jetzt sind viele sachen keine shocks mehr für mich das ärgert ich ein wenig.


    Aber man kann es leider nicht mehr ändern ^^

  • Zitat

    nur leider wurde ich für eine menge sachen Gepoilert und jetzt sind viele sachen keine shocks mehr für mich


    In der Tat ärgerlich, nur wo hast du dich denn so gespoilert?

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!