ZitatDas sehe ich auch so. Allerdings wären dann wieder Fälle eingeschlossen bei denen jemand mit 17 adoptiert wurde, sich irgendwann in den praktisch wildfremden angepappten "Bruder" verliebt und sich damit strafbar macht, also müsste man wieder differenzieren.
(Fett von mir)
Was anderes wollen die meisten, die hier mitschreiben, glaube ich, auch nicht. Einfach das der Paragraph "vernünftig" angepaßt wird!
ZitatDas meinte ich mit Scheiß-egal-Gesellschaft. Gleichgültigkeit ist keine Meinung und erst Recht keine gute Richtlinie für Moral und Gesetz. Was solls.
So hab ich ihn nicht verstanden, denn das
Zitat...so lange er dabei niemandem schadet. Denn wenn er das nicht tut, dann geht es schlechterdings niemanden etwas an, was er tut. Nicht mich, nicht dich, nicht die Gesellschaft.
zeigt, daß es ihm eben nicht "Scheiß egal" ist, sobald jemand zu Schaden kommt.
Wenn es nur um Moral und Gesetz geht, können wir auch gleich einen (überspitzt gesagt) Polizeistaat haben, bei dem jeder unter Generalverdacht steht und deshalb in jedem Raum Kameras positioniert sind, um die Übeltäter auch gleich zu fassen.
Es geht hier um Freiheit des Einzelnen. Wenn du die den Leuten nicht zugestehst, dann....weiß ich auch nicht.
Aber jedem seinen Freiraum zu lassen, in dem er tun und lassen kann, was er möchte (auch mit Gleichgesinnten, wenn er will und solange niemand Schaden nimmt), ist so weit ich weiß irgendwie schon ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.