1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?

• Daenerys
  • 25. Januar 2003 um 16:46
  • Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2007 um 21:50
    • #1.941

Also nicht der Originaltitel sondern eine "Studienvariante" ?

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• IndianaJones42
    Bridgeburner
    • 19. März 2007 um 22:00
    • #1.942
    Zitat

Original von Dreenan Kel Zalan
    Also nicht der Originaltitel sondern eine "Studienvariante" ?

Ich zitiere aus dem Kommentar:

"Textgrundlage des vorliegenden Bandes ist das Typoskript aus den Jahren 1954 - 1956, das letzte Korrekturen des Autors aufweist. [...] Aus den Jahren 1954 bis 1956 stammen die letzten beiden Typoskripte des Stücks, da nun den endgültigen Titel Der Aufstieg des Arturo Ui trägt. [...] Die Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe der Werke Brechts bezieht sich in der Regel auf die erste veröffentlichte Fassung eines Werks. Da das vorliegende Stück zu Brechts Lebzeiten jedoch weder veröffentlicht noch uraufgeführt wurde, erklärt die Ausgabe hier - wie in allen anderen gleichgearteten Fällen - das jüngste Typoskript des Schauspiels zur gültige Fassung. [...] daher erklärt sich auch der Titel Der Aufstieg des Arturo Ui, der gegenüber nach den vorangegangenen Ausgaben gewohnten Titel das Attribut 'aufhaltsam' nicht mehr enthält."

Welcome To Music Valley...
    mit neuen Rezensionen zu:
    Biffy Clyro, Bad Religion, Goon Moon, Dinosaur Jr, Trouble, Queens Of The Stone Age

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. März 2007 um 22:01
    • #1.943

Aha

• Magrat
    Hexe, Königin
    • 20. März 2007 um 07:01
    • #1.944

Na dann wär das ja geklärt..... =)
    Ich les grad im Moment nicht wirklich was. Hatte zum Geburtstag von meiner großen Schwester tintenherz und Tintenblut von Cornelia Funke geschenkt bekommen. Erst hab ich gedacht, warum schenkt sie mir Kinderbücher. Dann hab ich sie gelesen. So in den Bann gezogen hat mich schon lange kein Buch mehr. Aber die Sache hat natürlich einen Haken.... Band 3 der Trilogie erscheint voraussichtlich im Herbst 2007..... Aaaargh!
    Bin außerdem schwer auf den Film gespannt.

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• Pekkorino
    Büchsenmacher
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 20. März 2007 um 09:12
    • #1.945

Ich höre gerade Wächter des Tages und so langsam kann ich mich mit dem Leser anfreunden.

Gestern abend habe ich mir die ersten zwei Kapitel von ASOS vorlesen lassen, sehr schön, der Leser hat viele Nuancen auf Lager, manche Gewöhnungsbedürftig aber toll toll toll.

Selbst am lesen bin ich gerade an Hiobs Spiel 2 und das haut mich wiedermal völlig von den Socken - der Typ ist ein absolutes Sprachgenie. Wie man die ekelhaftesten Auswüchse dieser Welt in ein solch Wortbombastikum verpacken kann 8o

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 20. März 2007 um 09:51
    • #1.946

Lese gerade "Kupfervenus" von Lindsey Davis.
    Der dritte Roman aus der Reihe um den Privatermittler Marcus Didius Falco im Rom 80 n.C.
    Historisch mit kleinen Mängeln aber witzig und ironisch geschrieben und einem tollen Titelhelden.

• Lyanna
    -steel underneath-
    • 21. März 2007 um 11:00
    • #1.947

Die Falco-Bücher von L. Davis habe ich auch mal gelesen, und sie haben mir soweit auch ganz gut gefallen, nur gibt es irgendwie mit Fortschreiten der Reihe irgendwie nicht genug Weiterentwicklung, so daß es irgendwann einfach nicht mehr spannend war und ich dann irgendwann ausgestiegen bin.

Im Hinblick auf historische Korrektheit ist übrigens die "First Man in Rome" Serie von C. Mc Coullough ein echter Tip. Sehr detailliert recherchiert und dabei trotzdem spannend und lebendig, ich fand´s toll. Übrigens auch eine Leseempfehlung vom Meister persönlich....

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 21. März 2007 um 11:14
    • #1.948

Da hast du Recht, ich bin auch irgendwann ausgestiegen. Aber die ersten Bände machen einfach Spaß.

Und danke für den Tipp.

• IndianaJones42
    Bridgeburner
    • 21. März 2007 um 15:54
    • #1.949

Bakker - Schattenfall

Nu is' ja auch schon der zweite Teil draußen. Mit dem kann ich dann ja vielleicht gleich weitermachen...

Biffy Clyro, Bad Religion, Goon Moon, Dinosaur Jr, Trouble, Queens Of The Stone Age

• Tyrion Targaryen
    Spamkönig
    • 29. März 2007 um 17:51
    • #1.950

Garth Nix-Sabriel

http://www.phantastik-couch.de/garth-nix-sabriel.html

Kennt das jemand? In der Lieblingsliste der Seite auf Platz 1, wobei ich die Liste und die Renzensionen der Seite etwas merkwürdig finde (Die Orks eine viel zu hohe Platzierung, SdG überhaupt nicht drin). Ansonsten auch preisgekrönt und anscheinend sehr bekannt.
    Falls es jemand hier kennt-lohnt es sich?

Inhalt
    Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs – weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann …

Wie aSoIaF NICHT enden soll: "And all was well."
    Less Flower Power, more Fire Power!

• Nuna
    Just a small someone in the universe
    • 29. März 2007 um 18:10
    • #1.951

Ich lese grade "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand". Liest sich sehr gut, da es ganz nett geschrieben ist.

"Nichts ist so gefährlich wie zuzulassen, dass immer derselbe Bürger lange an der Macht bleibt, das Volk gewöhnt sich daran zu gehorchen, und er gewöhnt sich daran zu befehlen. Hier liegt der Ursprung von Machtmissbrauch und Tyrannei."

~ *Simon Bolivar* ~

• Rala der rote
    Fortgeschrittener
    • 3. April 2007 um 12:44
    • #1.952

Ich bin jetzt mit dem ersten "Buch des Feuers" von James Clemens durch. Es folgen noch 4 weitere und ich werde diese auf jeden Fall lesen weil mir Band 1 ganz gut gefallen hat. Es handelt sich zwar eher um Standardfantasy aber es ist wenigstens spannend. Ich werde die nächsten Bände auch aus dem Grund weiterlesen weil ich bereits die komplette Serie zu äußerst günstigen Konditionen erworben habe. Das ist so eine merkwürdige Entwicklung die ich bereits seid einer geraumen Weile beobachte. Egal in welche Stadt ich komme, überall finde ich einen Buchladen der nur preisreduzierte Ware vertickert. Was nicht unbedingt bedeuten muss das es sich um alten Krempel handelt. Mir als Hardcorebücherkäufer gefällt das natürlich super gut. Ich habe mir so bereits die die oben erwähnte Reihe gekauft wie auch die komplette Ulldart-Serie, die ersten sieben Bände von Erikson und die letzten vier Bände des dunklen Turmes. Alles für ca. 1/3 des Originalpreises. Ganz zu Schweigen von diversen anderen Büchern. Für mich hat dies die Folge, dass ich derzeit über 60 Romane zu lesen habe. Was mich allerdings wundert ist, oft befinden sich diese Billigparadiese nur unweit von regulären Buchhandlungen oder werden sogar von diesen betrieben. Und sehr oft habe ich schon Bücher zum Originalpreis in den Fingern gehabt und mir gedacht, Geduld schau dich um und prompt eine reduzierte Variante gefunden. Wie geht es euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie sollen normale Buchhandlungen bei der Konkurenz aus Internet und Resterampen eigentlich leben können?

• Dracarys
    Inselbegabte
    • 9. April 2007 um 21:23
    • #1.953

Hab jetzt endlich auch "The Bonehunters" auf englisch durch. Wenn die sich auch immer so lang Zeit mit den Übersetzungen lassen. Zwei Bücher wollt ich dann halt auch nicht hinten nach sein. Aber jetzt bin ich wieder voll im Bilde. Hat mir richtig gut gefallen. Sehr spannend und wieder viele alte Bekannte. Dennoch freu ich mich auf die deutsche Version. ;) Englisch lesen ist sooo anstrengend...

Jetzt kommt mal wieder ein bisschen leichtere Kost dran. Und zwar der dritte TombRaider-Roman "Der Mann aus Bronze". Mal sehen ob dieser besser ist als der zweite, der mir nicht besonders gut gefallen hat.

Was macht einen malazanischen Soldaten so gefährlich? - Er darf denken!
    (Spiel der Götter 3 - Im Bann der Wüste, Seite 83)

• IndianaJones42
    Bridgeburner
    • 10. April 2007 um 21:42
    • #1.954

Der zweite Bakker ist fertig, daher mache ich jetzt mit Band 23 der Carl Barks Collection und "Von Mäusen und Menschen" von J. Steinbeck weiter.

• Darian
    Anfänger
    • 17. April 2007 um 19:09
    • #1.955

Bin gerade dabei den 16. ( 8o) Band von Terry Goodkinds Schwert der Wahrheit zu lesen ...

Danach kommt noch ein Band und dann ist schluss ;(

Parallel lese ich noch Lords und Ladies von Terry Pratchett

Der Wolf will nicht, dass die Schafe wissen, dass er da ist.

Einmal editiert, zuletzt von Darian (17. April 2007 um 19:10)

• Rincewind
    Die Rincegefahr
    • 18. April 2007 um 16:18
    • #1.956

Ich lese gerade "Kollaps" von Jared Diamond. Wäre auf jeden Fall für Ssnake zu empfehlen... :P Es geht darum, wie vergagene Kulturen unter gegangen sind. Das Buch scheint recht wissenschaftlich zu sein und wenn man etwas pessimistisch ist könnte man daraus ablesen, dass es für uns Menschen längst zu spät ist. Aber lest selbst :P

Der obige Post ist völlig sinnfrei und nur auf eigene Gefahr zu lesen.

Ceterum censeo genum humanum esse delendam

Einmal editiert, zuletzt von Rincewind (19. April 2007 um 13:27)

• Traumwandler
    Revolvermann
    • 18. April 2007 um 17:49
    • #1.957

Burn Case

Von Douglas Preston und Lincoln Child.

Hab die erste Seite noch vor mir, aber es ist ein Pendergast Roman, also erhoffe ich mir zumindest wieder gute Unterhaltung.

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• IndianaJones42
    Bridgeburner
    • 26. April 2007 um 11:13
    • #1.958

Ich hab' jetzt Steinbecks Tortilla Flat (ganz hervoragendes Buch über den größten Antihelden aller Zeiten und seine Freunde) und Jack Repchecks Der Mann, der die Zeit fand (Biografie über James Hutton, den Begründer der modernen Geologie und auch ein Zeitportrait Schottlands im 18. Jahrhundert) fertig. Beides sehr empfehlenswerte Bücher!

Und jetzt lese ich mal wieder was für die Uni: Cicero - Über den Staat (De re publica)

• Nuna
    Just a small someone in the universe
    • 10. Mai 2007 um 17:46
    • #1.959

Was ich jetzt gelesen habe und ich auch weiterempfehlen würde ist "The Interpretation of Murder" (heißt auf Deutsch glaube ich "Morddeutung") von Jed Rubenfeld. Ein recht spannender Krimi, gespickt mit Aspekten aus Freuds Psychoanalyse.

"Nichts ist so gefährlich wie zuzulassen, dass immer derselbe Bürger lange an der Macht bleibt, das Volk gewöhnt sich daran zu gehorchen, und er gewöhnt sich daran zu befehlen. Hier liegt der Ursprung von Machtmissbrauch und Tyrannei."

~ *Simon Bolivar* ~

• lumelinde
    Mistress of PC -Desaster
    • 11. Mai 2007 um 15:37
    • #1.960

Ich würde ja furchtbar gerne "Reaper`s Gale" lesen, den nächsten Band von" Spiel der Götter", aber leider, leider vertröstet mich Amazon........X(

" Weißt du Greebo, ich glaube wir sind hier nicht in Lancre."

Gytha " Nanny" Ogg ( Terry Prattchet, Total verhext)

"PEACHY - KEEN!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte