Fange jetzt die Hyperionsaga an. Mal sehen.
Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?
-
-
wir müssen jetzt im deutschunterrich "die wand" von marlen haushofer lesen .... das is anstrengend. aba teilweise ganz interessant, manchmal regts mich einfach nur auf.
-
Habe heute "Der Mönch" von Matthew Lewis fertiggelesen.
Der Schauerroman aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, welcher als Vorbild für z.B. "Die Elexiere des Teufels" von E.T.A. Hoffmann gedient hat, bietet zwar mehrere sehr kunstvoll ineinander verschlungene Handlungsstränge und behandelt allerlei brisante Themen (Triebe, Verführung durch den Teufel, kapitale Verbrechen, die menschliche Schwäche etc.), allein er liest sich dennoch recht zäh, da die altertümliche Sprache und der ausschweifende Satzbau den Leser mit der Zeit sehr ermüden.
Lesespaß sucht man also besser woanders... -
Hier eine Empfehlung für die philosophisch und politisch Interessierten:
Zorn und Zeit von SloterdijkHab's bei ner Freundin angelesen (ja, es lag auf den Klo) und werd es mir demnächst mal ausleihen. Bin ganz dankbar für neue Impulse.
Es geht um den Gesellschaftlichen Ausdruck des Zorns im Verlauf der Jahrtausende. Besondern interessant finde ich die Idee des Kommunismus als "Weltbank des Zorns": in diesen Ideen finden sich viele wieder und zahlen bzw. zahlten überall auf der Welt ein.
Und auch die Frage, wohin mit all dem heiligen islamistischen Zorn wird gestellt. -
Ich hab gerade "die Therapie" von Sebastian Fitzek angefangen, danach werde ich beim Rad der Zeit weiterlesen!
-
Bin gerade fertig mit Über einen Versuch den Gipfel des Chimborazo zu ersteigen von Humboldt. Wie alles von Humboldt äußerst empfehlenswert und schön zu lesen.
Und jetzt hab' ich mich dann mal entgegen aller Warnungen an Fluch der Karibik von Hohlbein gemacht. Positiv ist, dass ich damit heute Nacht durch bin, wenn ich mich anstrenge. Ansonsten handelt es sich leider nur um eine nicht sehr inspirierte Nachezählung des Films.
-
jetzt fang ich bald mit der biographie von anthony kiedis an (für die musikalisch weniger bewanderten - anthony kiedis is der sänger von den red hot chili peppers) soll laut einer freundin ziemlich interessant sein, auch wenn man kein so großer fan is.
-
Bin grade ziemlich auf dem Krimitrip und habe zuletzt von Kathy Reichs "Mit Haut und Haar" gelesen. Die Reihe spinnt sich um die forensische Anthropologin Tempe Brennan, die mit ihren zwei Jobs in Montreal und Charlotte als Schauplatz kanadische und US-Morde behandelt.
Ist mMn eine ziemlich spannend geschriebene Reihe. Der Handlungsstrang lässt oft bis zum Schluss offen, wer der Täter ist und der Plot ist immer sehr raffiniert aufgebaut.
Lässt sich so wegschmökern! 8 von 10 Punkten obwohl die Reihe insgesamt 9 von 10 Punkten verdient hat!Dann lese ich zur Zeit von Hakan Nesser "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod.
Die Reihe spielt in Holland und ist um den Ex-Kommissar Van Veeteren aufgebaut. Beeindruckend sind vorallem die Opfer und der Täter beschrieben, die jeweils in eigenen Kapiteln behandelt werden. Die Hauptperson mit dem ermittelnden Team von Polizeibeamten bleibt dagegen etwas blass und uninteressant. Das kann aber auch daran liegen, dass der Krimi sich in der Mitte einer Reihe befindet, die ich bisher noch nicht von Anfang an gelesen habe...
Na ja, von Killerjagt kann keine große Rede sein, obwohl die Kapitel um den Mörder herum immer sehr spannend sind und man an diesen merkt, zu was der Autor eigentlich in der Lage ist. Ich werde auf jeden Fall ein zweites Buch aus der Reihe lesen!6 von 10 Punkten.
-
Ich lese Nesser (auch) ziemlich gerne. Das von dir erwähnte Buch kenne ich allerdings nicht. Aber es stimmt: Seine Bücher sind meist sehr relaxt. Das sind keine Thriller, sondern recht realistische Kriminalgeschichten mit oftmals tragischen Mördern. Wenn du noch mehr lesen willst, dann empfehle ich dir "Das vierte Opfer". Den fand ich echt klasse. Auch "Kim Novak badete nie im See von Genezereth" ist toll. Das ist wohl sein bekanntestes und spielt mal tatsächlich in Schweden. Die anderen Bücher spielen ja in einem völlig fiktiven Land mit fiktiven Orten (die manchmal holländisch kllingen, das stimmt). Ich finde die Bücher jedenfalls irgendwie sehr gemütlich
-
Obrac: Danke für die Empfehlungen! Da kann dann ja nicht mehr so viel schief gehen!
Ich glaube ja auch, dass Nesser noch besseres kann! Und im Grunde mag ich auch langsam erzählte Bücher sehr gerne. Es muss ja nicht immer super viel "äktschen" sein, aber die Handlungsstränge um die Kommissare sind wirklich sehr dürftig. Da bin ich tatsächlich froh, wenn du einzelne Titel nennen kannst, dann ist man beim nächsten Kauf auf der sicheren Seite ! -
Dann bin ich mal gespannt, wads du zu den Büchern sagst Hast du noch andere skandinavische Krimiautoren gelesen?
-
Nee, bisher noch nicht. Mein Freund und ich versacken am Sonntag Abend immer vor der Glotze und schauen erst den Tatort und dann die anderen Krimmis im Zweiten. Da kennt man dann schon die meisten Wallander-Krimis und so... Soll heißen, ich stehe in der Buchhandlung und schaue auf einen Buchklappentext und denke mir dann: So'ne Scheiße, den habe ich erst letztens gesehen und weis noch, wie der Mörder heißt....
Das droht den Nesser-Krimis übrigens ja auch bald; werden, soweit ich weis, ja grade verfilmt. Deshalb muss ich die jetzt schnell noch lesen. Ich mache es nämlich lieber andersherum: erst lesen und dann noch mal im Fernsehen schauen. Das ist bei den Brunetti-Sachen immer ganz witzig! -
Lese gerade wieder Bill Bryson "Picknick mit Bären". Zwei schwergewichtige Männer, einer davon Bill Bryson., die sich vorher 20 jahre lang nicht gesehen haben und gegenseitig auf den Keks gehen, laufen einen 3500km langen Wanderweg in den Apalachen, sog. Appalachian Trail, ab. Dabei bekommen sie zwar keinen Bären zu Gesicht, aber der Autor ist einfach genial witzig. Bill Bryson, bei uns meistens "billyboy" genannt, ist laut der New York Times der witzigste Reiseschriftsteller der Welt. Kaufempfehlung
-
kait:
Wie schade... Ich finde die Wallander Krimis mit die besten die ich bisher gelesen habe. Eigentlich finde ich fast alle ganz ausgezeichnet.... Ganz im Gegensatz zu den Filmen... Die haben mir so gar nicht gefallen, da ich mir sowohl Wallander als auch Ystad und das meiste andere ganz anders vorgestellt habe. Ausserdem finde ich, dass die Filme nicht an die Tiefe der Bücher herankommen.
Falls du doch noch mal ein Buch von Mankell lesen willst, empfehle ich:
Die fünfte Frau
Mittsommermord
Die weiße Löwin (da gabs auch nen Film zu, und der ging sogar, meiner Meinung nach)
Vor dem Frost (das ist allerdings das letzte Buch der Reihe um Wallander)Und zu Nesser:
Das vierte Opfer war echt ein Wahnsinnsbuch. Über das Ende bin ich wirklich sehr erstaunt gewesen. So nie vermutet, aber trotzdem logisch. Genial! -
Zitat
Das vierte Opfer war echt ein Wahnsinnsbuch. Über das Ende bin ich wirklich sehr erstaunt gewesen. So nie vermutet, aber trotzdem logisch. Genial!
Ja, wer hätte gedacht, dass Van Veeteren der Mörder ist? Nee, war nicht ernst gemeint: Es war Münster
-
Nein, es war doch der Butler... Der ist es doch immer...
-
Mittsommermord, die fünfte Frau und vor dem Frost hbe ich glaube ich schon gesehen. Wie schon gesagt, ich LESE Geschichen auch lieber als sie verfilmt im Fernsehen zu sehen, nur wenn man schon weis, wie's ausgeht ist das Ganze dann halt blöd...*seufz*
Ich werde aber abwarten, bis mir nicht mehr alles so präsent ist und dann werde ich das ein oder andere doch mal lesen, vorallem wenn die Bücher hier so gute Kritiken bekommen !sangha und Tyrion: Eure Tips sind aber auch sehr interessant!
-
Ja und das mit dem schon wissen wie es ausgeht meinte ich mit "Wie schade." Ich habe zwei Bücher in der falschen Reihenfolge gelesen und wusste daher von Anfang an, wer der Mörder ist. Ätzend, sowas. Aber ich hoffe du findest noch das eine oder andere Buch von Mankell was du noch nocht kennst!
-
Ich les gerade Unter dem Weltenbaum 5. Und iich muss sagen, es ist ist immernoch sauspannend!
Die Geschichte nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, sodas einem nie langweilig wird.
AUßerdem enthält diese Bücherreihe eine extrem traurige Liebesgeschichte
Außerdem ist es die einzige wirklich vollendete Bücherreihe die ich seit gestern mein Eigen nennen kann.:DKurzum: Ich bin begeistert!^^
-
hab hier noch 3 Shadowrun bücher rumliegen über die ich mich wohl mal hermachen werd die tage
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!