Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?

  • Von der Shadow-and-Bpne Trilogie hab ich anderhalb Bücher geschafft, es war mir dann doch zu YA, aber die beiden Bücher über die Krähen (die Nebenhandlung auf der anderen Seite, für die TV-Serie umgeschrieben und auf dieselbe Zeitebene gelegt) sollen besser sein.


    Ich habe hardcoremäßig alles durchgelesen, auch wenn die Shadow-und-Bone-Serien wirklich sehr jugendbuchmäßig ist. Aber war in Ordnung. Das erste Krähenbuch habe ich durch, bin beim zweiten und muss sagen, die sind um Klassen besser. Ein bisschen, wie wir das vom guten George kennen, einzelne Kapitel für die Personen, alles in der dritten Person geschrieben. Nicht mehr diese Ich-Perspektive wie in den ersten Büchern, die das ganze noch teeniemäßiger machte. Macht Spaß, kann ich empfehlen.

  • Zitat

    Ich habe hardcoremäßig alles durchgelesen, auch wenn die Shadow-und-Bone-Serien wirklich sehr jugendbuchmäßig ist. Aber war in Ordnung.


    Huch.
    Bin gestern damit fertiggeworden und wollte mich jetzt an die Krähen machen. Schön zu hören, dass sie sich steigert, ich fand die Trilogie nämlich auch nur "ok".

    I have been despised by better men than you.

  • So, ich bin mit dem Grishaverse durch, hat mir gut gefallen. Die letzten vier Bücher sind echt besser als die ersten drei. Ganz gut finde ich - aufgrund der Erfahrung mit unbeendeten Büchern - dass es sich immer um abgeschlossene Geschichten handelt, die schon auf einander fußen, die man aber auch einzeln lesen könnte. Die ersten drei Bücher bilden eine Geschichte, die beiden Krähenbücher und dann die letzten beiden. Jetzt bin ich ein bisschen traurig, dass ich das Grishaverse verlassen muss, obwohl ganz am Ende der Zarenhof Nachricht an die Krähen schickt mit Bitte um Hilfe. Da könnte eine Fortsetzung folgen...

  • Ich lese seit langem mal wieder eine skandinavische Krimireihe. Von Hjorth und Rosenfeldt die Bergmann Reihe. Bergmann soll Wallander sein, oder so. Immer diese schwermütigen Schweden.
    Interessant finde ich die ständigen POV-Wechsel, manchmal sogar mehrmal mitten im Kapitel. Das gefällt mir gut.


    Hat schon jemand Juli Zehs "Über Menschen" gelesen? Ich fand es kurzweiliger als "Unter Leuten", aber auch eindimensionaler und irgendwie farbloser. Und jetzt hab ich auch erst mal genug von brandenburgischen Dörfern.

  • Ich empfehle gerne "Die Insel" von Richard Laymon.
    Ja, das ist schon sehr trashig, aber das Ende so cool :D
    Und es ist absolut kurzweilig, und hat genau die richtige Länge für einen schmuddeligen Sonntag.


    Außerdem kann ich die "Will Jaeger" Trilogie empfehlen (Angefangen mit Ghost Flight).
    Manchmal nervt zwar das typisch amerikanische "der Protagonist kann einfach alles" (Siehe auch alle Clive Cussler Bücher), aber darüber konnte mich die flüssige Schreibe und die Story hinwegtrösten :)


    Wer von euch die Drachenbeinthronquattrologie noch nicht kennen sollte, sollte dies dringend nachholen. Tad Williams großes Meisterwerk. Wem das dann gefällt kann sich dann noch Tads Shadowmarchquattrologie reinziehen, auch gelungen :)

  • Hab zwar nicht gelesen, aber ich bin vor ein paar Wochen zufällig auf das Hörbuch von Dune auf Youtube gestossen. Da ich öfter längere Strecken mit dem Auto fahre, war das eine gute Gelegenheit mir mal mein aller erstes Hörbuch zu Gemüte zu führen.
    Gelesen werden die einzelnen Kapitel hauptsächlich von Jürgen Prochnov und Simon Jäger (Synchron-Stimme von Matt Damon) und auch wenn ich jetzt natürlich keine weiteren Referenzen zum Vergleich habe, fand ich es sehr gut und unterhaltsam vorgetragen.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich es teilweise inhaltlich auch etwas zäh und einige Dialoge als nah an der Schmerzgrenze empfand. Ich glaube nicht, dass ich das in schriftlicher Form bis zum Ende durchgehalten hätte (bzw. und wenn dann hätte ich sicherlich noch Monate dafür gebraucht). Muss auch gestehen, dass der Verkehr natürlich auch manchmal etwas ablenkt und ich sicher nicht die ganze Lauflänge über zu 100% gedanklich dabei war.
    Trotzdem hat mir das Buch insgesamt nicht schlecht gefallen und angesichts der Tatsache, dass ich jetzt weiss wie die Geschichte weitergeht, nachdem Paul und Jessica bei den Fremen angekommen sind, wirkt der Lynch-Dune im Nachgang sogar noch lächerlicher.
    Ich habe allerdings keine Zweifel daran, dass Villneuve die Geschichte genau so wunderbar und episch weiterspinnen wird, wie den ersten Teil. Ob der Stoff allerdings noch (wie von ihm ursprünglich mal angedacht) für 2 weitere Filme reichen wird, weiss ich nicht genau. In dem Fall müsste er sicherlich viele Eckpunkte die im Buch lediglich angeschnitten werden oder im Off passieren eigenkreativ breit walzen und ausstaffieren, was ihm freilich auch zu zuzutrauen wäre. Ich bin erst mal einfach froh, dass es auf jeden Fall einen weiteren Film geben und dieser aller Voraussicht nach schon 2023 anlaufen wird.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • @el_drogo


    Enthält dieses Hörbuch auch die Anhänge? Ich fand es immer sehr faszinierend, in diesen fiktiven in Welt Quellen zu stöbern.



    Zitat

    Trotzdem hat mir das Buch insgesamt nicht schlecht gefallen und angesichts der Tatsache, dass ich jetzt weiss wie die Geschichte weitergeht, nachdem Paul und Jessica bei den Fremen angekommen sind, wirkt der Lynch-Dune im Nachgang sogar noch lächerlicher.


    Ja, die Lynch-Version setzt insbesondere die zweite Hälfte der Romanvorlage sehr schlecht um.Trotzdem hatten Lynch und sein Team einige interessante Ansätze gerade was Kostüme und Settings betrifft, die Villeneuve in seiner Version wiederum aufgreift.



    Zitat

    Ob der Stoff allerdings noch (wie von ihm ursprünglich mal angedacht) für 2 weitere Filme reichen wird, weiss ich nicht genau.


    Villeneuve hatte verlautbaren lassen, dass er auch den Nachfolgeband Dune Messiah verfilmen möchte. Dieser zusätzliche Stoff wird mindestens für zwei weitere Filme reichen. Um Pauls Arc wirklich auszuerzählen, wäre es allerdings geboten, auch den dritten Band Children of Dune umzusetzen.



    Zitat

    Ich bin erst mal einfach froh, dass es auf jeden Fall einen weiteren Film geben und dieser aller Voraussicht nach schon 2023 anlaufen wird.


    Dem stimme ich gerne zu. Wenn ich mir die Liste der geschnittenden Szenen anschaue, hoffe ich immer noch, dass wir einen Extended Cut oder zumindest ein Fan Edit zu sehen bekommen

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • @a.rogue.prince
    ja am Ende des dritten Bandes liest Simon Jäger noch Anhänge vor, ich kann dir aber jetzt nicht sagen ob das alle sind, da ich die originalen Bücher eben nicht kenne.
    Hier Teil 3/3 des ersten Buchs (so ca. ab 08:00):
    https://www.youtube.com/watch?v=ZnsagQU8mFw&t=28944s
    Komischerweise finde ich gerade Teil 1/3 nicht mehr.... sonst hätte ich dir gleich alle verlinkt.


    Es ist nicht so, dass ich alle Ansätze Lynchs für die Tonne fand. Gerade Kostüme und Setting sind teilweise durchaus gelungen (auch wenn ich die Spezialeffekte dann wiederum als recht mau empfand). Der Film krankt ja hauptsächlich an der ereignis-/ und emotionslosen Dramaturgie, die den Zuschauer halt nie wirklich mitnimmt, sodass man am Ende eigentlich nur noch froh ist, dass es vorbei ist.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Lynch die Navigatoren der Raumfahrergilde als diese komischen Wesen umgesetzt hat, im Buch konnte ich keinerlei Hinweise heraushören, aus denen sich sowas interpretieren liese- im Gegenteil scheinen die Mitglieder der Gilde durchaus humanoid zu sein.


    Danke für die restlichen Infos. Ja ein extended Cut von Villneuve wäre wirklich toll... Aber ich glaube im Moment eher nicht daran. Vielleicht irgendwann nachdem das erste Buch zu Ende erzählt ist.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Lynch die Navigatoren der Raumfahrergilde als diese komischen Wesen umgesetzt hat, im Buch konnte ich keinerlei Hinweise heraushören, aus denen sich sowas interpretieren liese- im Gegenteil scheinen die Mitglieder der Gilde durchaus humanoid zu sein.


    Lynch nimmt dort eine Darstellung in Dune Messiah vorweg. Wichtig ist hier zu unterscheiden zwischen Mitgliedern der Gilde, die repräsentative Funktionen wahrnehmen und den eigentlichen Navigatoren, die im Verborgenen bleiben und Öffentlichkeit meiden.

    "Today it is recognized: Ukraine is not [...] a frontier between orcs and elves."

  • Ich habe jetzt mal angefangen, "Das Rad der Zeit" zu lesen. Naja, angefangen ist gut, ich bin bei Band 6. Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich an den gemächlichen Erzählstil und an die Namen zu gewöhnen (also, wenn jemandes Nachnamen mit "al" anfängt, denke ich immer an den Orient, aber vielleicht ist das auch mein Ding), aber schon im ersten Band hat mich die Geschichte gepackt. Und dann habe ich erst noch Band 2 und 3, danach aber gleich alle Bände gekauft. Und jetzt stehen sie da, und wenn ich mit einem Band durch bin, kann ich mir gleich den nächsten nehmen. Da ist wundervoll! Und die Serie ist beendet. Ich genieße das und freue mich, das mich die Bücher jetzt noch eine Weile begleiten werden.

  • Ich dachte es mir schon, war aber neugierig ob du noch 8 oder 31 Bände zu lesen hast :)

    Obwohl ich gerade gesehen habe das es die neue Auflage auch wie das Original in 14 Bänden gibt.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Hallo! Ich hab mir mal wieder einen älteren King zur Brust genommen. „Wahn“ (Duma Key im Org.). Und ich bin restlos begeistert. Wie so oft nimmt der Altmeister erst mal wieder einen langen Anlauf in der Geschichte, der sich aber dank sehr interessanten Charakteren u. stimmigen Plot sehr flüssig u nie langweilig liest. Die letzten 150 Seiten sind dann aber Adrenalin pur und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So gut wurde ich wirklich schon lange nicht mehr unterhalten. Ich habe längst nicht alle King Romane gelesen, aber Wahn ist für mich eine seiner schönsten Geschichten. Zusammen mit The Stand, Friedhof der Kuscheltiere u. Sara. Und endlich hat er das Ende mal nicht versaut.

  • "Ritterideal und Kriegsrealität im Spätmittelalter : das Herzogtum Burgund und Frankreich"


    Ich hatte im Internet eigentlich nur eine Kleinigkeit recherchieren wollen und dabei Gott gefunden. Diese Doktorarbeit beantwortet jede Frage, die ich jemals zur Kriegsführung im Mittelalter hatte und auch jede, die ich nicht hatte. Meistens einen Absatz nachdem ich sie mir stelle.

    Was der Unterschied zwischen dem Minieren und dem Sappeurbau war, wie eine Belagerung ablief und welche Rolle dabei Pulverwaffen spielten, wie Seeschlachten vor der Verbreitung von Kanonen abliefen und weshalb Turniere von entscheidender Bedeutung waren um das Anreiten in der Schlachtreihe (!) und nicht zwingend den Einzelkampf zu üben.

    Der Link stammt von der Züricher Uni. Für Geschichtsenthusiasten:


    Microsoft Word - Abstract.doc (uzh.ch)

    I have been despised by better men than you.

  • Ich habe jetzt mal angefangen, "Das Rad der Zeit" zu lesen. Naja, angefangen ist gut, ich bin bei Band 6. Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich an den gemächlichen Erzählstil und an die Namen zu gewöhnen (also, wenn jemandes Nachnamen mit "al" anfängt, denke ich immer an den Orient, aber vielleicht ist das auch mein Ding), aber schon im ersten Band hat mich die Geschichte gepackt. Und dann habe ich erst noch Band 2 und 3, danach aber gleich alle Bände gekauft. Und jetzt stehen sie da, und wenn ich mit einem Band durch bin, kann ich mir gleich den nächsten nehmen. Da ist wundervoll! Und die Serie ist beendet. Ich genieße das und freue mich, das mich die Bücher jetzt noch eine Weile begleiten werden.

    Ha, wie lustig, Ser Erryk und ich haben uns vor Jahren mal gemeinsam durchgekämpft, den Thread gibts bestimmt noch.


    Ich habe zwei Literaturtipps für alle, denen die Zeit bis TWOW so lang wird wie mir:


    "Die Mauer" von John Lanchester. Es geht um junge Leute, die auf einer Mauer Wache halten müssen. Allerdings suchen sie nicht nach Anderen, sondern nach Flüchtenden, die sich nach England retten wollen. Das Klimakatastrophenszenario ist hier Überflutung, GB schützt sich davor mit einer riesigen Mauer.

    Ich glaube, so moralisch, wie das Buch rüberkommt, ist es ein Jugendbuch. Aber spannend zu lesen.


    "Eiswelt" von Jasper Fforde. Ich habe bisher von ihm bloß die Thursday Next Reihe gelesen und frage mich, wieso nicht mehr. Muss ich unbedingt nachholen.

    In diesem Buch geht es darum, dass die Eiszeit nie aufgehört hat und wie sich die Menschen damit arrangieren. Es gibt tatsächlich Winterschlaf. Und Leute, die die Schlafenden schützen, so auch unser Hauptheld.

    Voller lustiger Einfälle und sehr unterhaltsam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!