Sieht fein aus. Vielleicht schlag ich da noch schnell zu, eine richtige Nacherzählung der Völsunga-Saga hätte ich gerne, allein dafür würde es sich lohnen.
Mir kam nur eben die Lesereihenfolge bekamnt vor.
Lewins Nacherzählungen sind aber auch nett, obgleich ich ihr niemals verzeihen werde, dass sie bei Dietrich von Bern die Rabenschlacht in einem Satz zusammengefasst hat. Das ist das dramatischste, größte Ereignis der gesamten Sage, da hätte sie auch gleich noch den Untergang der Nibelungen rauswerfen können ...
Was meinst du mit in einem Satz zusammengefasst? Nur die Schlacht selbst oder auch alles was dazu gehört? Bei mir gibt es ein 7-seitiges Unterkapitel namens "Die Rabenschlacht". Ich hab das jetzt kurz überflogen und auch wenn einiges darin geschieht, wird die eigentliche Schlacht selbst auch in einem Satz beschrieben: "Als dann der Kampf begann, tobte er zuerst lange Zeit unentschieden, bis es Dietrich schließlich doch gelang, den Widerstand von Ermenrichs Scharen zu brechen." Nach dem Satz wird noch beschrieben, wie Ermenrich mit Sibeche flieht, aber von Eckewart eingeholt wird und so weiter, aber die eigentliche Schlacht ist da schon vorbei.