Ich lese ja gerade Die Geheimnisse des Nicholas Flamel und bin bei Buch drei.
Und ich muss sagen, immer wenn ich zu lesen anfange bin ich sofort wieder dabei und will unbedingt wissen wie es weiter geht.
Liegt wohl daran das mich der Inhalt dieses Buches total interessiert, da es sehr viel mit Mystik und um Götter geht.
Toll ist dabei, das man zu jeder Person die in diesem Buch vorkommt, etwas erfahren kann, wenn man möchte!
Der Autor mischt wirklich aus den verschiedensten Epochen und Mythen allerhand Persöhnlichkeiten, die eigentliche Geschichte spielt aber in der Gegenwart.
So kommen reelle Charaktere, wie John Dee (der hier den Bösewicht spielt) oder Nicholas Flamel vor, aber auch Sagengestallten wie die Walküren oder aber der Weltenbaum Yggdrasil.
Möglich wird dies durch die Unsterblichkeit einiger Charaktere. Nicholas Flamel hat den Stein der Weisen erschaffen, Dee wurde z.B. durch einen "Erstgewesenen" (Gottheit) unsterblich.
Hier gibt es auch ein "Magiesystem" und zwar besteht dieses aus Auren. So kann man mit seiner Aura verschiedene Dinge anstellen und auch je nach dem, ich nenn es mal persöhnlicher Eigenschaften,
verwenden! Da z.B. Nicholas Flamel Alchimist ist, verwendet er eher die chemischen eigenschaften seiner Umwelt als z.B. John Dee, der hier dunkler Magier ist und sich durch Zauberei schützt.
Toll sind auch die unterschiedlichen Düfte die so eine Aura ausstrahlt. Nicholas Flamel verströhmt, wenn er "zaubert" einen Minzduft, John Dee hingegen einen schwefelartigen Gestank.
Mich fesselt das Buch, wie gesagt ungemein, da ich mich eben sehr für Sagen und Legenden interessiere und bei jedem neu eingeführten Charakter gleich bei Google nachschaue was es über ihn zu
erfahren gibt Bei mir ist es zur Zeit Henry McCarty alias Billy the Kid
Das Buch wurde mit Kapiteln geschrieben, die auch nicht sooo lang sind, man kann locker vor dem Schlafengehen noch ein Kapitel lesen. Was ich auch gut finde ist, das auch aus der Sicht der
Bösewichte erzählt wird. So hat man eine gute Übersicht über die komplette Geschichte.
Allerdings ist es eher "einfach" geschrieben und richtet sich seher an "jüngere" Leser. Deswegen auch nur "seichte" Gewalt und so, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen!
Ich könnte natürlich noch mehr in Detail gehen, aber man will ja auch nicht zuviel verraten