Wer sind Danys Verräter?

• Ich denke auch, dass Ser Jorah Dany aus Liebe verraten wird. Allerdings nicht aus Liebe zu seiner Heimat, sondern aus Liebe zu ihr. Dass er sie liebt, ist ja mittlerweile deutlich geworden. Und der eigentliche Verrat kommt imho erst noch in naher Zukunft.

Auch in der Zukunft sehe ich den Verrat wegen des Goldes. Magister Illyrio wäre ein Kandidat, ich könnte mir auch Daario Naharis vorstellen - immerhin ein Söldner, in dem Dany mehr zu sehen scheint.

"...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

• Mit dem Teil das man Jorah schlecht zuordnen kann schon mal nicht. :)
    Mit dem ersten Teil wäre ich dagegen vorsichtig. Die Magierin sagt ihr ja auch, dass sie 3 Feuer anzünden muss und eines davon ist definitiv der Scheiterhaufen auf dem die Drachen geboren wurden - und das ist ja auch schon vorbei.

Hm, ok. Aber demnach wäre die Sache mit Mirri einer der "Scheiterhaufen" und kein "Verrat". Was für mich auch einleuchtend ist. Ein wirklicher Verrat war es ja nicht, sogar gelogen hat sie kaum. Außerdem denke ich bei "Blut" eher an Verwandschandschaft als an wirklich vergossenes Blut. Ich glaube also, dass Jon sie in irgendeiner Weise verraten wird oder ein dritter noch unbekannter Blutsverwandter (Aegon vielleicht? :crazy: ). Scheint mir jedenfalls passender.
    Außerdem kommen ja noch mindestens 3 Bücher. Ich halte es für unwarscheinlich das wir gerade mal nur noch einen "Verrat" vor uns haben. Ich denke es kommen mindestens noch zwei. (Mit Jorah als "Liebesverrat"könnte ich wohl leben)

• Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Mit dem Beispiel wollte ich nur ausdrücken, dass die Prophezeihung auch von Dingen spricht die bereits passiert sind (Scheiterhaufen), sich also der Verrat auf bereits Geschehenes beziehen kann.

I have been despised by better men than you.

Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

• Hm, also ich sehe das ganze folgendermaßen.

Verrat des Blutes wegen: Mirri Maz Duur ist hier mMn die momentan naheliegendste Möglichkeit. Daher lasse ich das jetzt mal so stehen. Möglich wäre zwar auch noch ein Verrat druch zum Beispiel Jon als ihr Blutsverwandter (ein Szenario, das ich auch durchaus interessant fände), aber Mirri ist für mich erstmal am naheliegendsten.
    Das ganze sprengt dann zwar vermutlich den Rahmen des "diskutierbaren", aber durchaus denkbar (wenn vielleicht auch etwas weit hergeholt) ist ja auch noch, dass es dabei gar nicht um Danys Blut geht. Dass sie also von einem Verräter für einen seiner eigenen Blutsverwandten (also dem des Verräters) hintergangen wird.

Verrat aus Liebe: Würde hier auch auf Jorah tippen. Allerdings finde ich da Ser Steffons Idee sehr gut, dass sein Verrat erst noch kommen wird. Dass er sie liebt steht jawohl außer Frage. Durchaus denkbar würde ich dann hier finden, dass er mit der Ablehung, der er von Dany erfahren hat, nicht klar kommt und sich daher zu einer Art "Racheakt" hinreißen lässt, so wie es bei verschmähter Liebe ja schon mal vorkommt. Wie, wann und in welcher form kann ich nicht sagen und möchte daher darüber auch nicht spekulieren, aber vorstellbar wäre das meiner Meinung nach. Ich kann mir nämlich auch nicht so richtig vorstellen, dass wir für den Rest der kompletten Buchreihe zum letzten mal von Jorah gehört haben sollen.

Verrat für Gold: Tja, da kommen sie viele in Frage, dass ich mich da nicht auf jemanden festlegen kann und möchte. An Illyrio glaube ich allerdings nicht. Ich denke, wir sind uns hier alle relativ einig darüber, dass Illyrio mit Varys unter einer Decke steckt. Danys Verheiratung mit Drogo würde ich also eher als einen Teil von Varys' Intrigenspiel sehen und weniger als eine selbstmotivierte Handlung von Illyrio um sich ein bisschen was dazu zu verdienen. Wenn er mit Dany und Viserys nur Geld hätte machen wollen, dann hätte er das von Anfang an anders anstellen können und müssen. Die beiden dürften ihn eine ganze Stange Geld gekostet haben und ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Drogo ihn für die Vermittlung seiner Braut fürstlich belohnt hätte.
    An Illyrio glaube ich hier also nicht. Wer es ansonsten sein könnte ... ?!

Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

• Verrat für Gold: [...] Danys Verheiratung mit Drogo würde ich also eher als einen Teil von Varys' Intrigenspiel sehen und weniger als eine selbstmotivierte Handlung von Illyrio um sich ein bisschen was dazu zu verdienen. Wenn er mit Dany und Viserys nur Geld hätte machen wollen, dann hätte er das von Anfang an anders anstellen können und müssen. Die beiden dürften ihn eine ganze Stange Geld gekostet haben und ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Drogo ihn für die Vermittlung seiner Braut fürstlich belohnt hätte.

Ganz zu schweigen davon, dass er Daenerys die Dracheneier schenkt :)
    Wenn er alles wegen des Geldes gemacht hätte, müsste er sich jetzt ganz schön in den Hintern beißen.

• Ich bin bis heute nicht sicher, ob sie ihn "aufrichtig" behandelt hat. Letztendlich wurden die Anweisungen die sie erteilt hat befolgt, soweit ich mich erinnern kann.
    Ob sie die Entzündung provoziert hat, kann ich wirklich nicht sagen.

Drogo hat das durch seine Wehleidigkeit oder wahlweise auch "männliche Härte" selbst verursacht.
    Mirri hat sinngemäß gesagt, dass ihr Verband die Wunde durch die Kraft des Feuers heilen würde, aber das hat Drogo zu sehr gebrannt und deshalb hat er den Verband frühzeitig durch einen kühlen Umschlag ausgetauscht, durch den die Wunde aber dann angefangen hat zu nässen und zu eitern.
    Mirri zählt denke ich nicht zu den Verrätern, denn sie hat Danny nicht in dem Sinne verraten. Nur sich auf ihre Weise an den Peinigern ihres Volkes und ihres Körpers gerächt.
    Aber die Vereinbarung, dass Drogo leben wird, hat sie eingehalten. Zumindest wenn man unter Leben das Fuktionieren der körperlichen Vitalfunktionen versteht :D

Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

• Zitat

Mirri hat sinngemäß gesagt, dass ihr Verband die Wunde durch die Kraft des Feuers heilen würde

Na, wenn du ihr das so glaubst. :)

Zitat

Zumindest wenn man unter Leben das Fuktionieren der körperlichen Vitalfunktionen versteht . :D

Ja, das ist halt die Frage, ob man das so versteht, s. erste Seite dieses Threads.

• Doch Hellfairy, es war Verrat, denn Mirri wusste genau, was Dany wollte und hat ihr dennoch etwas anderes gegeben, aber das Versprochen, was Dany wollte.

Und wenn hier wirklich Jemand glaubt, dass Illyrio die Eier an Dany geschenkt hat, war eine großzügige Geste ... haltet euch vor Augen, dass sie für ihn als Eier quasi wertlos waren. Er wusste, dass schon alles mögliche probiert wurde, die Drachen da rauszuholen.
    Ich denke halt anders. Ich denke, er wird sich nicht scheuen, Dany wegen des Profits zu verraten, denn momentan ist sie eine Investition in künftigen Profit, nicht mehr und nicht weniger.
    Sollte sich das ändern, sucht er sich halt eine neue Profitquelle, notfalls dadurch, dass er Dany verrät.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Doch Hellfairy, es war Verrat, denn Mirri wusste genau, was Dany wollte und ihr das auch versprochen, aber etwas anderes gegeben.

Und wenn hier wirklich Jemand glaubt, dass Illyrio die Eier an Dany geschenkt hat, war eine großzügige Geste ... haltet euch vor Augen, dass sie für ihn als Eier quasi wertlos waren. Er wusste, dass schon alles mögliche probiert wurde, die Drachen da rauszuholen.
    Ich denke halt anders. Ich denke, er wird sich nicht scheuen, Dany wegen des Profits zu verraten, denn momentan ist sie eine Investition in künftigen Profit, nicht mehr und nicht weniger.
    Sollte sich das ändern, sucht er sich halt eine neue Profitquelle, notfalls dadurch, dass er Dany verrät.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• Zitat

Und wenn hier wirklich Jemand glaubt, dass Illyrio die Eier an Dany geschenkt hat, war eine großzügige Geste ... haltet euch vor Augen, dass sie für ihn als Eier quasi wertlos waren.

Dass Illyrio selbst nichts praktisches mit den Eier anfangen konnte, heißt nicht, dass sie wertlos waren. Mit einem Diamanten so groß wie ein Straußenei kann man zunächst mal auch nicht wirklich etwas machen. Wertlos wäre so ein gutes Stück jedoch trotzdem nicht. Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo gesagt wird, dass es (aufgrund des Aussterbens der Drachen nur logisch) nicht mehr allzu viele intakte Dracheneier gibt. Von daher werden die Dracheneier vermutlich schon einen nicht unbeträchtlichen Wert gehabt haben. Und sei es nur ein Sammlerwert.

Zitat

Wie gesagt war in meinen Augen eigentlich relativ deutlich, dass Illyrio mit Varys unter einer Decke steckt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Illyrio dies alles aus reinem Gewinnstreben heraus tut.

• Ich gehe davon aus, dass die verschenkten Eier die Summerhall-Eier waren.
    Über Illyrio und Varys hat Georg ein bisschen was gesagt, was mich eben doch auf reine Profitgier bei ihm schließen lässt:

As for Illyrio. He was wealthy but not near as powerful as he is today. Only with the help of Varys did he reach a position where the daughter of a magister was willing to marry him.

http://www.westeros.org/Citade…A_August_29_September_25/

Ich glaube mich zu erinnern, dass GRRM mal auf Varys und Illyrio angesprochen gesagt hat, dass Menschen manchmal ähnliche Dinge aus unterschiedlichen Motiven tun und nachdem Varys eher aus "Vaterlandsliebe" zu handeln scheint, wäre Illyrios Handlung für mich im Gegenzug dazu eigennützig motiviert. Entsprechend würde ich momentan auch ein paar Schokokekse auf Illyrio setzen.

• Ja, das klingt wohl tatsächlich danach, dass bei Illyrio die Profitgier im Vordergrund steht. Hast wohl Recht, Maeg. Naja, dass er nicht aus reiner Menschenliebe handelt, war ja auch irgendwie absehbar. :S

Na gut, dann kommt Illyrio auch für mich erstmal ganz oben auf die Liste der möglichen "Verräter für Gold". Wobei ich mir schon denke, dass es schwierig sein wird Illyrio ein Angebot zu unterbreiten, dass ihn zu einem Verrat bewegen würde. Auf welche Weise auch immer Varys ihm bisher bei der Mehrung seiner Macht behilflich war, es scheint offenbar gut funktioniert zu haben und für Illyrio ein gutes Geschäft gewesen zu sein. Ein Gegenangebot müsste da schon ziemlich gut sein. Ganz abgesehen davon, dass Varys bestimmt Mittel und Wege besäße, Illyrio im Gegenzug für einen Verrat das Leben gehörig schwer zu machen, die ebenso effektiv wären wie seine Möglichkeiten, Illyrio zu fördern/helfen/unterstützen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

• Ja, das stimmt. Die Sache ist, denke ich die, dass Varys seine Position in Kings Landing, die ihm vermutlich ermöglicht hat, Illyrio überlegenswerte Angebote vorzuschlagen ja zwischenzeitlich eingebüßt hat.
    Ich kann wirklich nicht sagen, ob dieser Abgang zu diesem Zeitpunkt geplant war oder durch Cersei beschleunigt wurde, allerdings scheint Varys alles auf eine Karte, d.h. Dany gesetzt zu haben, die sich in der neuen Welt bis jetzt nur bedingt Freunde gemacht hat. Ich bin nicht sicher, wieviel "eigenes" Netz er auf der anderen Seite des Meeres hat und wie sehr er sich auf Illyrio verlassen muss.

• Doch Hellfairy, es war Verrat, denn Mirri wusste genau, was Dany wollte und hat ihr dennoch etwas anderes gegeben, aber das Versprochen, was Dany wollte.

Mirri hat also extra so einen "Feuerverband" für Drogo gemacht, weil sie wusste, dass er selbigen abreissen und gegen einen nassen Matschepatscheverband austauschen würde, welcher dafür sorgen würde, dass seine Wunde sich lebensbedrohlich entzündet, woraufhin Dany sich in ihrer Not an sie wenden würde, sodass sie dann aus ihrem Mann einen Zombie machen konnte?
    Welch perfider Plan, der in seiner Umfassenheit ebensogut von Littlefinger hätte stammen können.
    Nene, mir sind da zuviele unkalkulierbare Komponenten, als dass Mirri das von Anfang an hätte planen können.

Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“
    :whistling:

• Ich mach´s dir einfacher:
    Was wäre wenn:
    Der tolle Feuerverband hat die Entzündung verursacht.

Darüberhinaus:
    Spätestens als Mirri Dany angeboten hat Drogo zu heilen, wusste sie haargenau wie das ausgehen würde.

• Ich weiß nicht, ob man nicht den letzten Teil der Visionen in Qarth mit dem dreifachen Verrat in Verbindung bringen könnte, der hier an anderer Stelle im Forum als "ein paar Sachen aus Danys Vergangenheit" zusammengefaßt wurde: Tanzende Schatten in einem Zelt, Dany als Kind bei dem Haus mit der roten Tür, die sterbende Mirri, ein zu Tode geschleifter Mann, ein weißer Löwe in hohem Gras. Vielleicht nicht alles - die Visionen wechselten immer schneller, eventuell auch unzusammenhängender und mit weniger großer Bedeutung.
    Aber als Dany überlegt, was sie mit Jorah tun soll, denkt sie an das Schicksal des Händlers, der ihr den vergifteten Wein geben sollte. Und der ist auf eben diese Weise zu Tode gekommen: hinter Danys Pferd hinterhergeschleift. Zusammen mit der Erinnerung an Mirri würde das als Hinweis auf Jorah zweimal Verrat abdecken.

Aber es könnte auch nur eine falsche Fährte von GRRM sein oder die Spinnerei eines begeisterten Lesers. ;)

Was steht übrigens im englischen Original an der Stelle mit dem dreifachen Verrat? In der Übersetzung ist davon die Rede, daß sie ihn "erlebt". Mit etwas Spitzfindigkeit könnte man ebenso wie bei Jorahs weiter oben angedachten Motiv der Heimatliebe auch in anderen Fällen überlegen, daß die Prophezeiung offen läßt, ob Dany selber verraten oder nur mittelbar mit den bedeutsamen Konsequenzen konfrontiert wird und ob die Motive direkt mit ihr zu tun oder nicht.

• Also auch nicht unbedingt mehr von "widerfahren" als in der Übersetzung.

Aber ok, ich gehe auch erstmal davon aus, daß Dany zumindest sehr nahe betroffen ist und nicht nur nebenbei zuschaut. Genauso, daß die Unsterblichen in Qarth nicht einfach zum Teil bewußt gelogen haben (geht das überhaupt vom Wesen der Prophetie in Westeros her? - auch z.B. das, was Melisandre im Feuer sieht) , sondern daß die Visionen der (bzw. einer von mehreren recht wahrscheinlichen) Realität(en) entsprechen.

• Was glaubt ihr, wer könnten die drei sein, die Dany verraten?

Blut: Mirri Maz Duur?

Meiner Meinung nach ist Mirri Maz Dur nicht die Blutsverräterin, da ihr Verrat vor der Prophezeiung stattgefunden hat. Könnte nicht auch, angenommen Aegon-Lebt oder L+R=Jon ist wahr, es einer von den Beiden sein. Dann wären sie ja immerhin Blutsverwandte.

• Das erste Feuer fand auch vor der Prophezeihung statt, daran würde ich es eher nicht festmachen. :)

Und ich finde, nachdem Danys Kind also "ihr Blut" dabei gestorben ist den Namen eigentlich ganz passend. Mirri hat ja zu verstehen gegeben, dass sie nicht will, dass der Hengst irgendwen besteigt. Wenn ich mir die Kultur der Dothraki so angucke, bin ich noch nicht mal sonderlich bös drum. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!