1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

"The Final Empire" - Trilogie von Brandon Sanderson

• WolfsReign
  • 7. Mai 2010 um 17:37
  • WolfsReign
    Just a lone Wolf
    • 7. Mai 2010 um 17:37

In Deutschland sind bis jetzt erst die beiden ersten Romane "Die Kinder des Nebels" und "Der Krieger des Feuers" erschienen.

Mir haben die beiden Bücher sehr gefallen, vorallem weil das Setting unverbraucht scheint.

Vor 1000 Jahren wurde ein Held prophezeit, der mithilfe der "Heiligen Quelle" die Welt retten sollte. Dieser Held ist erschienen, doch statt die Welt zu retten, nahm er die Macht der Quelle für sich und regierte von da an bis heute als "Gott" mit eiserner Hand über die Welt, die er "Das letzte Königreich" (engl. The Final Empire) nennt. Eine kleine Verbrecherbande um den charismatischen Dieb Kelsier setzt sich zum Ziel diesen Ihren seit 1000 jahre herrschenden "Gott" zu stürzen und umzubringen.
    Sandersons Welt is seltsam beschaffen. Nachts zieht auf der ganzen Welt Nebel auf, und die Bevölkerung hat eine abergläubische Angst davor. Außerdem fällt ununterbrochen Asche vom Himmel und die Sonne is rot. Es ist auch kein Pseudo-Mittelalter, es hat mich am ehesten an ein viktorianischen England erinnert, mit Gentlemen-Dieben, Adelsbällen und der ein oder anderen Intrige.
    Für mich wars wirklich ein wenig schwierig mir diese Welt im Kopf vorzustellen bzw. da reinzufinden, aber wenn das mal geschafft ist, versprüht sie einen ganz eigenen Charme.

Es gibt natürlich auch Magie in Sandersons Welt (immerhin wandelt ein Gott über die Erde), sie nennt sich Allomantie und hat verschiedene Metalle als Grundlage. Manche Individuuen können die Kraft der Metalle auf einzigartige Weise nutzen und sich beispielsweise mit Hilfe von Weißblech stärker machen oder mit Zinn ihre fünf Sinne verstärken.

Soviel erstmal, um einen kleinen Eindruck zu gewinnen. Hoffe es hat gut genug geklappt. 8)

Was mir an den Büchern so ungemein gefällt ist zunächst einmal ein eher bekanntes rhetorisches mittel, dass Sanderson benutzt: Am Anfang eines jeden Kapitels stehen ein paar Zeilen aus dem Tagebuch des "letzten Helden" (bzw. dem heutigen "Gott", der nun über die Welt herrscht), als er noch ein Mensch war und die Welt retten wollte. Das schafft ein ganz seltsame Art von Spannung, denn der Kerl den man so Stück für Stück kennen lernt, will so garnicht zum tyrannischen und gnadenlosen Gott passen. Man fragt sich also was geschehen ist. Das ist auch ein großer Teil der Story, die viel damit zu tun hat, was damals wirklich geschehen ist. Man wird einfach unglaublich neugierig mit der Zeit und dann fesselt es einen einfach.

Weiterhin die Action. Von der gibts zwar nicht sehr viel, aber wenn sie mal vorkommt ist sie sehr abwechslungsreich. Liegt vorallem an dem Magiesystem und Sandersons tollen Bildersprache. Man weiß genau was gerade passiert, kann es sich wunderbar in der Phantasie vorstellen. Ich kanns ehrlich gesagt nicht gut beschreiben und belasse es hier einfach dabei.
    Die Charaktere sind zwar ebenfalls toll und gut geschrieben, aber jetzt nicht unbedingt meisterhaft. Dennoch, Kelsier als der von Rache getriebene Gentlemen-Dieb und charismatische Anführer und Vin, die ihr ganzes Leben auf der Straße gelebt hat und sich von der grauen Maus langsam zur Frau wandelt, machen ihre Sache gut und sind auch auf Anhieb sympathisch.
    Im Großen und Ganzen hat mich am Buch aber mehr die Story an sich und die Weltenschaffung Sanderson's fasziniert und weniger die Charaktere. Das kann man jetzt irgendwie auch negativ werten, aber ich persönlich sehe das nicht so.

Ok, bevor ich hier noch aus versehn spoilere, frag ich einfach wers kennt und wie er es findet? :)

Edit: So, die gröbsten Fehler müssten nun behoben sein!

Einmal editiert, zuletzt von WolfsReign (7. Mai 2010 um 21:38)

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2010 um 17:53

Ich kenn´s noch nicht, aber deine Beschreibung macht wirklich Lust auf Reinschnuppern! :thumbup:

I have been despised by better men than you.

• WolfsReign
    Just a lone Wolf
    • 7. Mai 2010 um 21:24

Ha, das freut mich. Dann kann ich ja vielleicht in bäldiger Zukunft deine Meinung zu den Büchern höhren ..eh.. lesen. Hehe

OMFG, was habt ich da für riesen Grammatikfehler in meinem Text!! Arme deutsche Sprache.. ;(

• Lumpi
    das Schandmaul
    • 7. Mai 2010 um 21:47

Ist wohl mal wieder ein Fall von

Zitat

Scheiße, wieso poste ich auch übermüdet um 2uhr in der Nacht??? :whistling:

hmmm Wolf? :lol:

• WolfsReign
    Just a lone Wolf
    • 7. Mai 2010 um 22:14

Muahaha.... es war leider erst 17 uhr...
    Die Uni hat mir heute wohl den letzten rest an Hirnschmalz ausgesaugt. :whistling:

• Lumpi
    das Schandmaul
    • 7. Mai 2010 um 22:16

Naja das mit Uni und Hirn absaugen kommt bei mir erst :D
    ich hoff es wird nicht zu schlimm ;)

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 9. Mai 2010 um 00:07

So, hab mir heute den ersten Band geholt. Bin ich gespannt. Hab ich das richtig verstanden, wenn es nicht gefällt darf ich WolfsReign.. :stick: ?

Nur ein Scherz, Bücher werden unterschiedlich aufgenommen, dass hatten wir ja bei Kvothe schon. :D

• WolfsReign
    Just a lone Wolf
    • 9. Mai 2010 um 00:18

Ja, das stimmt.
    Hoffe trotzdem, dass es dir gefallen wird, denn ich weiß nicht wie oft ich mich vor deinem stock wegducken kann bevor er mich trifft... :D

• Aegon Targaryen
    Drachenreiter
    • 9. Mai 2010 um 19:33

Ich kenne die Reihe und sie ist wirklich gut. Der abschließende Band "Herrscher des Lichts" den ich gerade lese, ist bereits im April in Deutschland erschienen.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2010 um 18:07

Kein :stick: für Wolfrsreign. :)

Bin heute Nacht mit dem ersten Band fertig geworden und er hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Nach dem Intro dachte ich, das Ganze wäre recht oberflächlich gehalten, aber der Eindruck verflog beim Weiterlesen sehr schnell wieder. Die Charaktere, insbesondere Vin sind auf den zweiten Blick doch ausgefeilter als man glaubt, praktisch durchwegs sympathisch und das Magiesystem ist in meinen Augen schlichtweg faszinierend und - tatsächlich erfrischend neu. Dazu kommen noch ein paar nette überraschende Wendungen - freu mich schon riesig auf die Fortsetzung.
    Würde gern mehr schreiben, aber eigentlich hat es WolfsReign schon sehr gut zusammengefasst. Kann mich nur anschließen. :)

Wer also gerade Lesepause hat - das Buch ist unheimlich kurzweilig (wenn auch nicht so tiefgründig wie EuF z.B.).

2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin (12. Mai 2010 um 18:15)

• WolfsReign
    Just a lone Wolf
    • 12. Mai 2010 um 21:40

Man bist du schnell mit Durchlesen gewesen! 8o

Freut mich, dass es dir gefallen hat. (und das ich somit unversehrt bleibe, hehe)

Hat dich

Spoiler anzeigen

Kelsiers Tod auch so überrascht? Im Nachhinein hätte man es sich vielleicht denken können, dass er nicht überlebt, weil Vin als Protagonistin nebenbei "aufgebaut" wurde, aber ich habs dennoch nicht kommen gesehn. War ein sehr geiler Plot twist. Wie er da einfach durch einen lässigen Rückhandschlag stirbt war schon sehr krass... Vor allem weil sein geradezu epischer Kampf mit dem Stahlinquisitoren nur momente davor zurücklag... ;(

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2010 um 21:46

Ja, dein Buchtipp hat mich eine müde Arbeitswoche gekostet.^^

Spoiler anzeigen

JA! Also NEIN, ich hab es nicht erwartet! Hab die Stelle mehrmals lesen müssen, bis es zu mir durchgedrungen ist. Aber das tote starrende Auge war dann doch sehr unzweifelhaft. Im Nachhinein war das natürlich logisch, wie er Sazed nach den Religionen befragt hat, aber er war für mich so sehr Glänzeheld, dass ich es wirklich nicht erwartet hätte. Ziemlich genial.

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 15. Mai 2010 um 16:00

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Habt ihr auf Deutsch oder Englisch gelesen? Die drei englischen Bände kosten soviel wie ein deutsches.

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 15. Mai 2010 um 18:50

Also ich hab´s auf Deutsch gelesen. Im Englischen bin ich gefühlt urlangsam, deswegen greife ich gern zu Übersetzungen.

• kait
    Erleuchteter
    • 15. Mai 2010 um 20:37

Ich finde auch, dass es sich sehr interessant anhört. Mal sehen, wenn ich es am Montag mal nach KN schaffen sollte, wäre der Buchtipp etwas für die Einlösung meines Büchergutscheins. :)

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• ~Io~
    Schüler
    • 19. Mai 2010 um 01:13

Habe alle drei Bände innerhalb einer Woche auf englisch gelesen (danke für den Buchtipp :) )

Hier meine Meinung, will aber nicht spoilern also vll erst lesen, wenn man das Finale des letzten Buches kennt:

Spoiler anzeigen

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat war die "Metallmagie", sehr kreativ und dann in den folgenden Büchern mit den beiden anderen Typen sehr gut ausgebaut -Allerdings können die manchmal exzessiven Steelpush/Ironpull-Szenen doch manchmal ganz schön ermüden, seitenlange Kämpfe in denen nur steht wo die Münze als nächstes hingeworfen wird, hätten finde ich echt nicht sein müssen

Das Setting des Final Empire an sich finde ich interessant, nicht der 1000. Mittelalterverschnitt. Dass sogar Schießpulver vor der Ascension existiert und der Lord Ruler praktisch die technologische Evolution aufgehalten hat finde ich eine sehr gute Erklärung, vorallem dass da ja auch extra erwähnt wird. Das stößt bei manchen Büchern sauer auf, dass da jahrtausendealte Imperien existieren bei der es nicht den geringsten Fortschritt gab. Gut gelöst!

Was mich dann doch sehr überrascht hat war, dass sehr sehr viele Details (der Ohrring! wer hätte das gedacht!) scheinbar von den ersten Seiten an durchgeplant waren, ich liebe einfach Bücher/Serien/Filme die konsistent sind und man nicht den Eindruck hat, dass alles 100mal geändert wurde

Vorallem durch die "Kursivkapitel" wird eine die Spannung eigentlich immer gut aufrecht erhalten, man bekommt viele kleine Hinweise und möchte dann gerne wissen was dahinter steckt. Auch bei manchen Dingen, die den Bewohnern der Welt bekannt sind, dem Leser aber erstmal vorenthalten werden (skaa, huh?) kann man dann miträtseln und durch Gesprächsfetzen mehr erfahren. Spannung war also immer gut - nur muss ich sagen, dass der Clue bzw der Höhepunkt jedes Bandes dann doch irgendwie zu schnell vorüber geht und man es teilweise gar nicht so schnell verarbeiten kann. Beispielsweise wird die Story um den Well of Ascension das ganze Buch über durch Details sehr langsam aufgebaut, nur um dann in gefühlten zwei Seiten in Höchstgeschwindigkeit zu Ende gebracht zu werden.

Was mMn die größte Schwäche des Buches ist, sind die Charaktere: Klar baut man eine gewisse Bindung zu Vin etc. auf aber so richtig in jemanden hineinversetzen kann man sich nicht. Auch Breeze, Ham etc. bleiben irgendwie blass. Vll erwarte ich da auch durch Asoiaf zuviel, aber irgendwie wirkt jeder so blutleer. Und das hat nichtmal was mit sympathisch oder unsympathisch zu tun, ich mag z.B. Sazed aber so richtig ans Herz gewachsen ist er mir nicht. Die einzigen beiden die mir wirklich etwas bedeutet haben sind Marsh (ab Band 3) und TenSoon (ab Band 2). Und dann fand ich es schon irgendwie naja, dass sie dann ohne großes Aufhebens in einem Nebensatz getötet wurden. Und man während der Tode nicht in ihrem POV war und man von den Gefühlen gar nichts mitbekommen hat. Ist finde ich das ganz große Manko. Und Vin konnte ich das komplette Buch 1 über, überhaupt nicht ausstehen, was dann auch irgendwie komisch ist, wenn man sie als Hauptfigur sieht. Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele Personen zwischen den einzelnen Büchern so charakterlich verändern, dass man sich erstmal wieder dran gewöhnen muss, wer das jetzt hier überhaupt ist, was man erwarten muss/kann etc. Ich sag nur Elend, oder von mir aus auch nochmal Vin. Selbstverständlich bekommt man die Charakterentwicklung auch mit, aber das wirkt soooo konstruiert. Twyndyl trimmt Elend auf König innerhalb von nur ein paar Wochen. Okay. Buch ist aus, Band 3 fängt an, Elend ist auf einmal eine ganz andere Person. Hab nur ich damit Schwierigkeiten? Es wirkt alles so unnatürlich. Echt schade irgendwie

Das Ende der Story: ganz abgesehen davon, dass ich es aus mir unerfindlichen Gründen doof fand, dass jetzt Vin doch nicht der Hero of Ages war und mir der Tod von Ruin und Preservation (s. auch oben) viel zu schnell ging, muss ich hier aber wieder ein Lob aussprechen: einfach super innovativ, sehr viele versteckte Clues die ganzen drei Bände über, durchaus auch überraschende Wendungen und ein Happy-End. Wenn auch nicht für Vin und Elend... ich gebs zu soviel mocht ich die beiden dann doch, dass ich es ihnen gegönnt hätte :D Nur noch ein paar kurze Anmerkungen:

Der Prolog macht Hoffnung auf eine Fortsetzung in ferner Zukunft, fehlen ja noch zwei Metalle - nur Spook fand ich jetzt nie so interessant...
    WTF, da opfern sich fast alle Kandra und das wird irgendwie gar nicht verarbeitet? Das ist ein sehr großes Opfer, aber das Tempo ist so schnell, dass der Autor dafür keine Zeit vorgesehen hat... doof! Und noch doofer, dass Gott-Sazed ihnen dann ihr Bewusstsein nicht wieder gibt... TenSoon hätte ich von allen am meisten ein Happy End gewünscht!
    Und vll, hab ichs nur überlesen, aber ich war mir die ganze Zeit sicher, dass die "Einzigartigkeit" Humans noch eine Rolle spielen würde. Schade, aber okay, wäre im Prinzip die gleiche Richtung wie die Kandrageschichte gegangen, von demher nun gut

Fazit: Sehr gerne gelesen, wenn auch die Schwächen in dem Charakteraufbau eine Topwertung für mich unmöglich machen, was ich wirklich sehr schade finde, weil man so eine gut durchdachte, innovative Geschichte leider viel zu selten vorgesetzt bekommt

Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 11. Juni 2010 um 23:34

Ich hab die Trilogie inzwischen fertig, Elantris gekauft (war sein Erstlingswerk, ein Einzelband) und ebenfalls fertig.

Was die Trilogie angeht, bleibe ich bei meiner Ursprungsmeinung. Tolles Szenario, tolle Twists und richtig was zum miträtseln, vor Allem in den späteren Bänden. Die Charaktere rätseln ebenfalls mit, stellen sich dabei aber nicht dumm, so dass man meistens im gleichen Tempo mit ihnen zu den gleichen Schlüssen kommt. Die Kampfbeschreibungen sind ausführlich, aber sehr dynamisch und anschaulich beschrieben. Ich lese schon bei normalen Kämpfen so selten gute, dass es mir richtig Spaß gemacht hat "zuzusehen" und die Magie ist für mich äußerst nachfühlbar beschrieben.
    Hinter den Büchern steckt wirklich System. Dinge die man als gegeben hinnimmt, werden später sinnvoll erklärt und bieten einige Überraschungen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten setzt sich das Puzzle nahtlos zusammen.
    Ich verzeih mir mal den Ausdruck "pageturner", passt einfach zu gut.
    Was das Buch NICHT ist: Es ist keine Charakterstudie. Bitte nicht Charaktere in 32224 Grauabstufungen erwarten wie bei Williams oder Martin. Das ist einfach nicht der Zweck des Buches. Man bekommt nicht jeden Atemzug und die tragische Geschichte ihres Hamsters beschrieben. Auch nicht was sie zum Frühstück hatten und welchen Einfluss das auf ihre Sexualität hat. Sie handeln nachvollziehbar und sind nicht platt, aber der Schwerpunkt liegt wie bei einem Krimi auf der Geschichte und nicht auf der Geschichte der Charaktere.
    Vor Allem zwischen dem zweiten und dem dritten Buch ist ein Zeitsprung bei dem sich die Hauptdarsteller weiterentwickelt haben. Ich fand die Entwicklung durchaus nachvollziehbar, manche hätten die Zeit dazwischen vielleicht gern miterlebt.

Elantris ergänze ich vielleicht später mal, weil jetzt Bett. Wenn man die Wahl hat, eher zur Trilogie greifen.

• Anima
    Anfänger
    • 1. Juli 2010 um 22:22

Bin zur Zeit bei der Hälfte des dritten Bandes, komm aber wegen Prüfungsstress nicht recht zum lesen ;(

Kann mich Maegwin nur anschließen, absolute Empfehlung. Das Buch liest sich recht schnell und man kommt schon nach wenigen Kapiteln ins Buch rein.
    Das Magiesystem wirkt sehr authentisch und wird Stück für Stück über die Bücher näher gebracht, nur bei den Kamfbeschreibungen wurde es mir teilweise zu ausführlich.
    Es ist nicht die Standard fantasy von Trollen und Elfen, sondern er bringt viele neue Ideen ein. Auch die Storywendungen wirken nicht aufgesetzt oder konstruiert, sondern passen gut ins Geschehen.

Bei den Charakteren sticht meiner Meinung nach vor allem Kelsier heraus, der doch viele Facetten hat und man weiss nicht so recht, woran man bei ihm ist.
    Hoffe das Finale wird so gut wie bei den beiden ersten Büchern

klare Empfehlung nochmal! :)

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 16. September 2010 um 17:42

So, ich bin soeben mit Band 3 fertiggeworden. Meine zwischenzeitlichen Bedenken zu Beginn von Band 2, dass die ganze Geschichte in einer Romanze endet, haben sich verflüchtigt und so konnte ich den Rest dieser Trilogie genießen.
    Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass mich die Bücher gefesselt haben, kann Maegwins "Page-turner" komplett zustimmen. Das Setting ist erfrischend anders, auch das Magiesystem ist komplett neu.

So, und jetzt mal für alle die schon die komplette Geschichte kennen:

Spoiler anzeigen

Ich kann ~Io~ nur zustimmen, die Charakterzeichnung ist nicht besonders ausgefeilt. Bei Kelsiers Tod ist man ja noch einigermaßen schockiert, aber Keulers oder Tyndwyls Tod haben mich kaum noch besonders bewegt. Nicht dass sie einem gleichgültig sind, aber man bekommt zuwenig von ihnen mit. Selbst Vins und Elants Tod waren kein solcher Schocker wie z.B. die Red Wedding.
    Auch bei mir lagen die Sympathien vor allem bei Sazed und TenSoon, dessen Tod man ja noch nicht einmal mitbekommt. Ich weiß allerdings auch nicht wie lang die Bücher geworden wären, wenn der Autor sich auch dafür noch Zeit genommen hätte.
    Super sind die Hinweise, die man über das ganze Buch hinweg findet, hätte nicht gedacht, dass die Lösung schon so weit vorne angedeutet wird.
    Was mich ein wenig stört ist der schnelle Erwerb der Superkräfte der Hauptcharaktere. Vins Entwicklung zur Allomantin war ja noch nachzuvollziehen, aber dass Elant dann so schnell ein super Herrscher wird, der nebenbei auch noch die Allomantie bekommt, naja. Ich fand es eben so reizvoll, dass er eben "nur" ein normaler Mensch ist.
    Aber alles in allem, hat Spaß gemacht!

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• Kazander
    Schüler
    • 24. Mai 2011 um 14:14

Hallo,

ich habe Elantris und Mistborne auch gelesen (so ja der Name der Trillogie).

Ein grandioser Dreiteiler, mit jeder Menge Plottwists und Überraschungen. Sehr gut fand ich auch, das jeder Teil für sich abgeschlossen ist und trotzdem die übergreifende Handlung da ist.

Wer es nicht wußte oder wem es nicht aufgefallen ist:

Alle seine Romane gehören zusammen, spielen in einem Kosmos. Auch wenn es keine verbindende Handlung gibt, so gibt es doch verbindende Elemente. Bei Elantris und Misborne gibt es schon ein paar Stellen, die das andeuten.

In den neueren Romanen wird das wohl noch deutlicher.

Sehr sehenswert ist auch seine Homepage:

http://www.brandonsanderson.com

Sanderson schreibt ja Jordans Rad der Zeit zu Ende, und er wäre auch mein Wunschkandidat, sollte es nötig sein, SOIAF zu beenden, wenn das irgendwie möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte