Obrac:
Ja, natürlich hast du Recht... Das kommt davon, wenn man nur mit halbem Auge drauf schaut.
Ich halt mich aus sowas in Zukunft lieber ganz raus.
@Garlan: Nein, am besten passt ein Punkt. ![]()
Obrac:
Ja, natürlich hast du Recht... Das kommt davon, wenn man nur mit halbem Auge drauf schaut.
Ich halt mich aus sowas in Zukunft lieber ganz raus.
@Garlan: Nein, am besten passt ein Punkt. ![]()
Generell finde ich das orthografische Niveau im Forum ordentlich, auch wenn natürlich noch Luft nach oben da ist.
Was mir hier aber seit jeher auf den Geist geht, ist das ständige Falschschreiben von Charakternamen. Man muss kein Germanistikprofessor sein, um "Jaime" oder "Catelyn" richtig zu schreiben. Selbst ein Legasteniker sollte in der Lage sein, die Namen aus den Büchern richtig abzuschreiben. Man kann sich ja mal vertippen, aber in einem Beitrag, in dem fünf Namen auftauchen, drei falschzuschreiben, sowas ist einfach traurig. Also im Zweifel einfach mal den Namen bei Google eingeben, da kriegt man ja ziemlich schnell die korrekten Namen ausgegeben.
Leid tun mir solche Leute wie Osmund Kettleblack, die hier im Forum durchgängig "Kettleback" heißen. Aus einem Amory Lorch wird fast ausnahmslos "Armory Lorch". Vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mich störts. Von öfter vorkommenden Härtefällen wie der rechtschreibtechnischen Vergewaltigung von Margaery Tyrell ganz abgesehen. Davon gibt es hier schätzungsweise 77 Variationen.
Herrlich! Noch extremer als bei Margaery fällt mir das allerdings bei Joffrey auf. Am liebsten lese ich immer von Geoffrey! ![]()
Ich habe dann immer nur eine plausible Erklärung: die User kennen nur die Hörbuchausgabe!
"In Timo's Laden verkauft er CD's und Info's für einen geringen Prei's" Ich will damit sagen, dass es außer bei "er hat's, das gibt's" oder Ähnlichem im Deutschen KEIN Apostroph-s gibt! (Kampagne gegen das Apostroph-s)
Das man bei der Mehrzahl hinter dem Wort und vor dem S ein ' setzt ist denk ich in keiner Sprache so. Französisch gibts das nicht und im englischen auch nicht.
Nein, im englischen gibt es sowas nicht, egal, was man oft so ließt. Das S wird hier, genauso wie in der Deutschen Sprache nur als Ersatz/Abkürzung benutzt. Deswegen möcht ich Leute die "Lets Play's" schreiben einfach nur schlagen.
(Wenn ich daran denke das unser Englischlehrer, wie er uns das erklärt hat, beinahe ein Buch in die Klasse geworfen hat...)
Was ich eig. fragen wollte, und was meine mangelhafte Schulbildung mir nicht erklärt ist, wann benutzt man dieses Zeichen ";"?
ZitatWas ich eig. fragen wollte, und was meine mangelhafte Schulbildung mir nicht erklärt ist, wann benutzt man dieses Zeichen ";"?
An solchen Stellen normalerweise:
Zitat[...] um sich den Film "Im Winde Verweht" anzuschauen, weil anscheinend kein besserer Film läuft, musste er wohl oder übel diesen wählen.
![]()
ZitatWas ich eig. fragen wollte, und was meine mangelhafte Schulbildung mir nicht erklärt ist, wann benutzt man dieses Zeichen ";"?
Das Semikolon? Für zwinkernde Smileys ![]()
ZitatLeute die "Lets Play's" schreiben
Ich muss zugeben, bei so einem englischstämmigen Kunstwort wüsste ich auch nicht, wie man das macht.
Was ich eig. fragen wollte, und was meine mangelhafte Schulbildung mir nicht erklärt ist, wann benutzt man dieses Zeichen ";"?
Soweit ich weiß, gibt es keinen "Regelfall", wann man ein Semikolon benutzen muss. (zumindest im normalen Textfluss)
Man kann es, so wie Ser Garlan es vorgeschlagen hat, bei dem diskutierten Satz benutzen, wenn dem Schreiber ein Punkt eine "zu harte" Trennung ist.
Andererseits kann man es auch in längeren Aufzählungen benutzen, um z.B. einzelne Gruppen innerhalb der Aufzählung voneinander abzutrennen.
Soweit ich weiß, ist das Benutzen des Semikolons reine Geschmackssache, sofern man sich an der jeweiligen Stelle darüber streiten kann, ob da ein Punkt oder Komma hingehört. Das Zeichen ist somit eig. überflüssig.
Das Zeichen ist somit eig. überflüssig.
Finde ich nicht. Es bringt einen Hauch von Freiheit in das durchnormierte deutsche Schriftsystem. ![]()
Und ist zur Strukturierung in Satzgefügen, insbesondere aber in Aufzählungen sehr sinnvoll.
Außerdem gibt es da durchaus Regeln, wie das Semikolon anzuwenden ist und macht in vielen Situationen auch Sinn
Das wird in der Schule nur gerne vernachlässigt ![]()
Was übrigens auch einfach gar nicht geht, sind "Abkürzungen" wie "i-wie" oder "eig". Ist es denn zu viel verlangt, diese harmlosen Wörter auszuschreiben? Man könnte natürlich auch einfach für jedes gängige Wort eine Abkürzung finden, dann hätte man eine neue Sprache. Müsste sich aber nicht die Zehntelsekunde Mühe machen, ein Wort auszuschreiben.
Darf ich jetzt nicht mehr vllt. statt vielleicht schreiben? ![]()
Du darfst alles. Die Frage ist doch, kannst du damit leben zu wissen, was ich dann über dich denke? ![]()
Klar "kann" ich damit leben. Aber "will" ich das auch? ![]()
Ich kanns nicht empfehlen, um unser beider Willen ![]()
Was übrigens auch einfach gar nicht geht, sind "Abkürzungen" wie "i-wie" oder "eig". Ist es denn zu viel verlangt, diese harmlosen Wörter auszuschreiben?
Wenn man in diesem Thread mehr schreibt als im letzten halben Jahr zusammen dann evtl. nicht.* ![]()
*
, (ich stelle dieses Komma einfach mal frei zur Verfügung. Sollte es oben fehlen, kann es der jeweilige Leser nach Belieben einsetzen.)
Zitat(ich stelle dieses Komma einfach mal frei zur Verfügung. Sollte es oben fehlen, kann es der jeweilige Leser nach Belieben einsetzen.)
Jo, da fehlt ein Komma. ![]()
Ach, da sind sie wieder, deine Probleme mit der Bedeutung von Wörtern und Sätzen.
Nochmal:
Sollte es oben fehlen, kann es der jeweilige Leser nach Belieben einsetzen.
Ernsthaft:
Ich gebe mir meistens Mühe mehr oder weniger verständlich zu schreiben. Und ja, manchmal zucke ich auch ein bisschen zusammen, wenn auch eher dann wenn inhaltlicher Vollquark und kreative Schreibweise zusammentreffen.
Ich habe noch nicht mal ein großes Problem damit grundsätzlich über Rechtschreibung an sich zu diskutieren, in der Form in der die Diskussion in diesem Thread stattfindet, ist es allerdings schwer sie als etwas anderes als geballte Klug******** zu betrachten.
Ich kanns nicht empfehlen, um unser beider Willen
Wenn man in diesem Thread mehr schreibt als im letzten halben Jahr zusammen dann evtl. nicht.*
ZitatIch habe noch nicht mal ein großes Problem damit grundsätzlich über Rechtschreibung an sich zu diskutieren, in der Form in der die Diskussion in diesem Thread stattfindet, ist es allerdings schwer sie als etwas anderes als geballte Klug******** zu betrachten.
![]()
Ich (b)in dann mal weg... ![]()
Hm? Wieso?
Ausgerechnet dich habe ich eigentlich am Wenigsten gemeint.
Wenn gerade im EuF Menschen beginnen von der Kanzel zu predigen doch gefälligst Blahblah zu beachten, weil dies und das ihrer Seele weh tut frage ich mich ernsthaft, warum ihr Kopf in den Weiten des Internets bis jetzt noch nicht implodiert ist - nicht, dass ich nicht bedauern würde falls es doch passiert.
Den Zufall, dass das Thema bereits öfter von jungen Usern mit Beitragsexpansionsbedarf und Geltungsdrang (natürlich ohne auf jemanden hinzuweisen - denn auch ich möchte selbstredend niemanden an den Pranger stellen) aufgegriffen wurde macht die Sache nicht zwangsweise besser.
Was den Rest angeht verstehe ich nicht, warum man sich nicht unterhalten kann ohne sich gegenseitig in Schräckhlichkeiten zu überbieten, die einem die Schreiberschaft so zumutet.
Und das wäre eigentlich Alles.
Nachtrag:
Den Korrekturwütigen würde ich sogar anbieten wasserfeste Marker zu versenden, allerdings mit der ausdrücklichen Bitte sie am eigenen Monitor zu benutzen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!