Herkunft / Wirker / Erscheinungsformen der Magie in ASOIAF <Spoiler ADWD möglich>

  • Coldhand scheint ja mit der Krähe und den Kindern des Waldes in Verbindung zu stehen. Desweitern scheint er gegen die Others zu agieren, zumindest will er anscheinend Bran helfen. Also denk ich nicht, das die Others ein Superzombie geschaffen haben. Viel mehr scheint es mir als ob da irgentwas schief gelaufen sei und er nun einen freien Willen hat, bzw sein Geist immer noch in seinen Körper steckt. Auch glaub ich nicht, dass die Kinder des Waldes einfach so einen Zombie aus jucks erschaffen haben. Das passt irgentwie nicht zu ihnen. Entweder ist er aus einer absoluten Notlage heraus erschaffen worden, oder die Magie der Anderen hat irgentwie versagt. Könnte sein, das er ein Starke ist (welcher wohl?) und da das alte Blut in ihn noch sehr stark ist, er sich erfolgreich zur Wehr gesetzt hat. Könnte aber auch sein, das die anderen ihn für irgenteinen bösen Plan erschaffen haben und die Kinder des Waldes ihn in die Finger bekommen haben.
    Aber ich denke das bei ihnen mehr wirkt als nur reine Eismagie, er also nicht nur die Luxusausgabe ist, sonderen eher etwas einmaliges.
    Die Kinder des Waldes müssten sich gerade ziemlich übel mit den Others fetzten und sie scheinen zu verlieren. Und Bran scheint mit seinen Kräften soetwas wie eine 'Waffe' zu sein. Desweiteren scheint Coldhand, auf grund seiner Natur, sich ja einigermaßen 'frei' im Othergebiet bewegen zu können. Es könnte durchaus sein, das der genannte Starke ein 'normaler' Wiedergänger war und die Kinder ihn zu den gemacht haben was er jetzt ist. (auf Grund des alten Blutes, in seinen Ardern) Ihr Motive wäre dann einen guten Spion zu erschaffen und voralledem einen Führer für Bran. Damit er einigermaßen gefahrloß zur Krähe kommt. Und ich würde sagen, genau das ist Coldhand.
    Der erste Grenze, von den Others zum Wiedergänger, oder besseren Wiedergänger gemacht, von den Kindern eingefangen und befreit und nun als Führer für den 'Auserwählten' damit er auf seinen Weg nicht direckt geschnetzelt wird. Ich finde die Wiedergeburt inmitten von Salz und Rauch sehr eindeutig auf Bran passend und das müssen die Kinder auch wissen und damit auch um seine wichtigkeit im Kampf. Da sie aber gerade keine Resoursen frei haben (Immerhin sind die Other vor und hinter ihren Gebiet, sprich die Kinder verlieren gerade), der Umweg über Coldehand.


    Hm zu Qybur, ich glaube nicht das Wissenschaft einen Toten Tage nach seinen Tod wiederbeleben kann. Deswegen denk ich schon das er Magie verwendet. Aber ich gebe dir recht, er scheint auch sehr viel nicht magisches Wissen zu haben. Ich habe auch nicht an 3 Arme und 7 Köpfe gedacht, sondern eher an transplantation. Also eigentlich einen nicht magischen Vorgan, sondern einen chirogischen. Aber ich denke denoch, das er für den letzten Fünkchen Magie brauch. Wenn er den Körper fertig gestellt hat, brauch er Magie um den Berg wieder Leben einzuhauchen und dafür zu sorgen, das der Körper eine einheit ist und sich nicht selber abstößt. Ich denke schon, dass er das +3 Angriff und +3 Verteidigung Upgrade erhalten hat so wie das Stimpack (ja ich weiß andere Welt und so), also das er nun die super duper Kampfmaschiene ist. Mit, 'dass sein Körper erweitert wurde', meinte ich keine zusätslichen Arme sonderen eher superstärke und so.

    Währ Räschtschräbfälehr vientet tarf zi bähaldän

  • @ Lord_Snow : auf die Idee, dass der Maester da was mit den Resten von Gregor bastelt bin ich noch garnicht gekommen.
    P.S.: Willkommen !!!! :)

  • Eigentlich passt ja die Diskussion zu Coldhands besser hierhin: Kalthand-Thread - deshalb hab ich diese Dinge auch dort beantwortet ;)


    Aber ich denke das bei ihnen mehr wirkt als nur reine Eismagie, er also nicht nur die Luxusausgabe ist, sonderen eher etwas einmaliges.


    Meinst du mit „ihnen“ die Kinder des Waldes? Und ja, CH ist auch mMn etwas „Einmaliges“.



    Ich finde die Wiedergeburt inmitten von Salz und Rauch sehr eindeutig auf Bran passend und das müssen die Kinder auch wissen und damit auch um seine wichtigkeit im Kampf. Da sie aber gerade keine Resoursen frei haben (Immerhin sind die Other vor und hinter ihren Gebiet, sprich die Kinder verlieren gerade), der Umweg über Coldehand.


    Wo ist genau das Gebiet der Kinder des Waldes?


    Mit welchem Ereignis in Brans Leben bringst du Salz und Rauch in Verbindung? Vielleicht haben wir da ja was übersehen, aber bin ich eigentlich Maester Aemons Meinung zu der Prophezeihung gefolgt:


    „No one ever looked for a girl,“ he said. “It was a prince that was promised, not a princess. Rhaegar I thought . . . the smoke was from the fire that devoured Summerhall on the day of his birth, the salt from the tears shed for those who died. […] What fools we were, who thought ourselves so wise! The error crept in from the translation. Dragons are neither male nor female, Barth saw the truth of that, but now one and the other, as changeable as flame. The language misled us all for a thousand years. Daenerys is the one, born amidst smoke and salt. The dragons prove it.”
    A Feast for Crows : S. 742


    (Über diese Textstelle könnte man widerum ewig grübeln)


    Hm zu Qybur, ich glaube nicht das Wissenschaft einen Toten Tage nach seinen Tod wiederbeleben kann.


    Gregor war doch noch gar nicht tot, oder nicht? Er litt nur an dem Gift und Qyburn meinte er könne ihn wieder zusammenflicken ( khihi ), oder irre ich mich da?


    Deswegen denk ich schon das er Magie verwendet. Aber ich gebe dir recht, er scheint auch sehr viel nicht magisches Wissen zu haben. Ich habe auch nicht an 3 Arme und 7 Köpfe gedacht, sondern eher an transplantation. Also eigentlich einen nicht magischen Vorgan, sondern einen chirogischen. Aber ich denke denoch, das er für den letzten Fünkchen Magie brauch. Wenn er den Körper fertig gestellt hat, brauch er Magie um den Berg wieder Leben einzuhauchen und dafür zu sorgen, das der Körper eine einheit ist und sich nicht selber abstößt. Ich denke schon, dass er das +3 Angriff und +3 Verteidigung Upgrade erhalten hat so wie das Stimpack (ja ich weiß andere Welt und so), also das er nun die super duper Kampfmaschiene ist. Mit, 'dass sein Körper erweitert wurde', meinte ich keine zusätslichen Arme sonderen eher superstärke und so.


    So ähnlich mit „Erweiterung“ beziehungsweise Upgrade oder wie auch immer man das bezeichnen will befürchte ich bei GREGOR nämlich auch. Der hier vielgenannte Frankenberg, den sich der Maester ohne Kette da zusammenbastelt. Immerhin verwendet er auch immer nur Teile von den Leuten die Cersei ihm zuschanzt.
    Andererseits beschäftigen mich dann Aussagen seinerseits wie:


    „I fear that Lady Falyse is no longer capable of ruling Stokeworth. Or, indeed, of feeding herself. I have learned a great deal from her, I am pleased to say, but the lessons have not been entirely without cost.”
    A Feast for Crows : S. 774


    Er studiert irgendwas – most likely die Anatomie, mMn – und das in… erm, … Einzelheiten. Aber wozu er die Anatomie einer Frau braucht um GREGOR upzugraden?? Ah ja und dann war ja da noch der Blue Bard der auch zur Laborratte degradiert wird...

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

  • Über die Frauenparts mache ich mir auch schon länger Gedanken.
    Ich hab mal drüber nachgedacht, dass er u.U. versucht mit Sir Gregor als Samenspender so was wie ähnliches wie Rosemar.. äh..Danys Baby zu schlüpfen, aber das würde eine gewisse Inkubationszeit in Anspruch nehmen und ich glaube dafür ist die Zeitspanne zu kurz.

    I have been despised by better men than you.

  • Mit ihm meinte ich coldhand. Also das Coldhand nicht nur reine eismagie ist, sondern das bei ihm noch etwas anderes wirkt und er deswegen was besonderes ist.


    In Brans aller ersten Vision, nachdem er vom Turmgefallen ist, sieht er in den Norden bis ans Ende der Welt und sieht dahinter die Other. Bis hinein ins Herz des Winters. Und dann sagt die Krähe, jetzt weißt du warum du leben musst. Hinter den Others kommt nichts mehr. Entweder sind die Kinder tot, oder sie siedel zwischen Mauer und den Others. Und die Others sind bis an die Mauer und kontrollieren sogut wie alles Nordlich der Mauer. Ich glaube nicht das others und Kinder sich mögen. Folglich sind die Kinder in ihren Gebiet sehr eingeschränkt, oder sie Kämpfen gegen die Others. Aber sie scheinen für die Others keine bedrohung dazustellen, da die Others stark an der Mauer vorzufinden sind. Sollten die Kinder und die 3A Krähe was gemeinsam haben, agieren die Kinder aktive gegen die Others. Die Krähe hohlt Bran in den Norden weil der Winter naht und die Others gerade alles überrennen. Deswegen denk ich, das es um die Kinder nicht gut bestellt ist und sie bestenfalls in hochgesicherten aber sein kleinen Gebiet hausen.
    Und zu Bran, im aller letzten Kapitell des zweiten Buches, im aller letzten Kapitell des ersten Buchs erweck Dany ihre Drachen übrigens, haben die Eisenmänner (Salz) Winterfell besetzt und es wird niedergebrannt (Rauch) Bran war schon lange geflohen, hat sich aber in der Gruft versteckt. Er konnte sich nicht von Winterfell lößen. Und dann fängt das letzte Kapitell an. Bran ist in Summer, und dann sieht er wie sich aus heiteren Himmel die Flammen des brennenden Winterfells zu einen Drachen formten. Der sich in die Lüfte erhob und kurz Feuer spuckte und sich dann wieder auflöste. Bran kehrt zurück, begreift was passiert ist, lässt sein altes Leben in Winterfell zurück und geht in den Norden, wo die Krähe ihn braucht weil der Winter naht.
    Also komm, Bran und die Krähengeschichte mit 'du hast ins Herz der Others geschaut, jetzt weißt du warum du leben musst, weil der Winter naht. Übrigens komm in den Norden, dort wirst du gebraucht' höhrt sich für mich ganz nach Streiter gegen das Eis an.
    Übrigens teile ich Maester Aemons Meinung. Dany hat ohne jede Frage die Drachen aus den Stein erweckt und damit eine Prophezeihung erfüllt. Und he eigentlich ist das ziemlich gut, der Drache hat 3 Köpfe, die Krähe hat drei Augen, und es gibt 3 Prophezeihungen, die Azoi Ahar erfüllen muss. Und die beiden ersten Bücher enden jeweils mit der Szene, das eine der Prophezeihung erfüllt wird.


    Und ich dachte eigentlich das der Berg schon am Gift starb, weiß es aber nicht genau und echt, nur Frauen? Hab aber Buch 4 erst einmal gelesen, hm muss die Saga wohl nochmal lessen, aber davor Shadowmarch, da dürfte der letzte Band drausen sein, oder bald rauskommen. Ein echt guter Zyklus vom Meister höchst persönlich (Tad Williemes, die Inspiration von Martin). Oh gott ich mus ins Bett.

    Währ Räschtschräbfälehr vientet tarf zi bähaldän

  • @GREGOR: Nein, nicht nur Frauen - Senelle und Falyse, soweit ich weiß - sondern auch Männer - der Blaue Barde.

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

    2 Mal editiert, zuletzt von cat ()

  • Hm. Eigentlich schreiben wir hier teilweise am Thema des Threads vorbei, zu den Anderen gibt’s hier schon sehr viel durchdiskutiertes: Die Anderen und auch im oben schon verlinkten Kalthand-Thread.
    Hier sollen nur die Magie-Formen, ihr Ursprung/Zugehörigkeit zu uns schon bekannten "Überkategorien" gefunden/diskutiert werden ;) Wenn wir hier über Kalthand, die Anderen, die Kinder des Waldes und deren Geschichte, Beweggründe und noch nicht passiertes zu schreiben anfangen driften wir zu weit vom eigentlichen Grund, warum ich diesen Thread hier eröffnet habe, ab.
    Ich habe deshalb deine Theorien dazu, Lord_Snow, dort kommentiert ;)



    Zitat von Ciarda


    Außerdem gibt es ja die beiden Hörner, die erwähhnt werden: Das Horn des Winters und das Horn, das Euron Greyjoy den Ruinen von Valyria geborgen hat.
    Das Horn des Winters ist offenkundig in der Lage, die Mauer zu Fall zu bringen oder zumindest deren Magie zu zerstören. Insofern könnte es, auch wenn es schon von den Wildlingen benutzt wurde, eigentlich den "Anderen" gehören und die Macht des "Anderen" in sich tragen. Außerdem heißt es, dass "Joramun damit die Riesen aus der Erde weckte". Daraus kann man zwei Spekulationen anstellen:
    1. Das Horn befähigt einen, die Riesen zu kontrollieren.
    2. Wenn das Horn die Riesen aus der Erde weckt - könnten es dann nicht tote Riesen sein, die durch das Horn wiedererweckt werden? Quasi auch Wiedergänger, die natürlich noch stärker sind als menschliche Wiedergänger? Oder aber mit den "Riesen" sind nicht die Wesen gemeint, die Jon Snow in Mance Rayders Heer sieht, sondern vielleicht noch ganz andere Wesen, die vielleicht ähnlich mächtig wie Drachen sind und deren Existenz in den sieben Königslanden unbekannt ist.


    Das Horn aus Valyria ist laut Euron Greyjoy "ein Drachenhorn, eingefasst mit Bändern aus rotem Gold und valyrischem Stahl, in die Zaubersprüche graviert sind" und mit dessen Macht man Drachen kontrollieren kann. Klingt, als könnte es die rh'llorsche Entsprechung zum Horn des Winters sein (und vielleicht eine große Gefahr für Dany).


    ...aus dem "Die Anderen"-Thread.


    *grübel*
    Die Anderen sind ja der Inbegriff der Kälte – wieso dann eine Mauer aus Eis um sich gegen sie zu schützen? Mich macht‘s ein bisschen stutzig, dass gerade Coldhands (siehe Kalthand-Thread) nicht hindurch kann, obwohl er dem Reich der Menschen ja nichts Böses zu wollen scheint. Und dass der Zauber in der Mauer Untote abhalten soll wurde durch Othor und Jafer Flowers widerlegt. Das bedeutet CH muss mehr als ein schlichter Untoter (wenn überhaupt) sein.


    Wann wurde die Mauer erbaut? Von den ersten Menschen, oder nicht – von Brandon dem Erbauer, der ja auch Winterfell errichtet haben soll, nicht wahr? Und die haben die Kinder des Waldes vertrieben. Aber schützen sie sich vor den Anderen oder blocken sie damit auch die Kinder ab? Ach ich bin verwirrt. Welche "Magie" bindet denn jetzt die Mauer? Ich gehe mal davon aus, dass sie mit derselben Magie gebrochen werden kann mit der sie auch gestärkt wird. Sozusagen eine neutralisierung des Schutzzaubers durch den Klang des Horn des Winters.


    Eurons Horn ist aus Valyria - das heisst er hat es dort gefunden? Das muss nicht zwangsläufig bedeuten es wurde auch von den Valyrern erschaffen. Möglicherweise ist es auch aus Asshai dort hingeschafft worden um die Drachen zu zähmen. Aber da spekulier' ich nur.
    Ich schlag' das mal nach.

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Also vllt stösst sich gleich und gleich ab. Und deshalb eine Mauer aus Eis. Aber welche FRage mich beschäftigt. Wer hat das verdamte Horn gebaut. Wenns die Erbauer ware, war das dumm und wenns die Andern waren hätten sie gleich reinblasen können.


    Gruß Eric

    :bier: :bier: :bier:
    Er nimmt die Axt
    er haut den Ork
    er trinkt 10 Bier
    dann ist er fort!

    :bier: :bier: :bier:

  • Hm zu Qybur, ich glaube nicht das Wissenschaft einen Toten Tage nach seinen Tod wiederbeleben kann. Deswegen denk ich schon das er Magie verwendet. Aber ich gebe dir recht, er scheint auch sehr viel nicht magisches Wissen zu haben. Ich habe auch nicht an 3 Arme und 7 Köpfe gedacht, sondern eher an transplantation. Also eigentlich einen nicht magischen Vorgan, sondern einen chirogischen. Aber ich denke denoch, das er für den letzten Fünkchen Magie brauch. Wenn er den Körper fertig gestellt hat, brauch er Magie um den Berg wieder Leben einzuhauchen und dafür zu sorgen, das der Körper eine einheit ist und sich nicht selber abstößt.

    Wenn ich "Wissenschaft" schrieb, meinte ich das schon im Sinne dessen, was man sich bei Frankenstein oder im Gefolge von Leuten wie Mesmer darunter vorstellte. Das mag nach heutigem Verständnis großteils eher in den Bereich der Esoterik fallen, aber Magie würde ich es nicht direkt nennen. In Westeros ist das natürlich noch schwieriger zu trennen, da dort auch Magie nach gewissen Gesetzmäßigkeiten zu funktionieren scheint.
    Ob der Berg klinisch tot war, ist meines Wissens nicht ganz klar geworden.
    Bei den benötigten Menschen halte ich es persönlich für wahrscheinlicher, daß er immer noch "Lebende aufschneidet, um Erkenntnisse über den Tod zu sammeln" (o.ä. - ich kann seine Aussage gerade nicht heraussuchen). Daß im Ergebnis der gewonnenen Erkenntnisse dann mittelbar trotzdem das "+3Angriff/+3Verteidigung"-Upgrade für den Berg (oder was von dem als Person übrig ist) herauskommt: sicherlich. In dem Punkt ähnelt Qyburn für mich aber eher Mengele als einem Magier.

  • Um nochmal auf GREGOR zurückzukommen: Ich hatte komplett vergessen, dass die ihm ja den Schädel abgeschnitten haben um ihn nach Dorne zu schicken... also muss er irgendwie doch klinisch Tot gewesen sein, oder Qyburn hat sich einfach dazu entschlossen, kurzer Hand die Dinge zu beschleunigen. Hab' bei Tower Of The Hand.com ein bisschen gestöbert und bin auf diesen interessanten Essay gestoßen. Tywin wollte Gregor lebend, um ihn hinrichten lassen zu können - Tywin ist aber gestorben und so ist nun das Ganze an Cersei hängen geblieben, die Qyburns Experimente ja wie wir wissen unterstützt. Nur Pech, dass sie ihren Champion jetzt nicht mehr gebrauchen kann...



    Zitat von Tower of the Hand

    From AGOT, Bran III:


    One shadow was dark as ash, with the terrible face of a hound. Another was armored like the sun, golden and beautiful. Over them both loomed a giant in armor made of stone, but when he opened his visor, there was nothing inside but darkness and thick black blood.


    Anhand dieses Bran-Zitats im Essay nehm ich an, dass es da um mehr als Esoterik / Wissenschaft geht. Ich bin mir fast sicher es handelt sich um irgendeine Form der Blut/Schatten/Feuer Magie. Darkness!

    "Have you ever seen the Iron Throne? The barbs along the back, the ribbons of twisted steel, the jagged ends of swords and knives all tangled up and melted? It is not a comfortable seat, ser."

  • Um nochmal auf GREGOR zurückzukommen: Ich hatte komplett vergessen, dass die ihm ja den Schädel abgeschnitten haben um ihn nach Dorne zu schicken... also muss er irgendwie doch klinisch Tot gewesen sein, oder Qyburn hat sich einfach dazu entschlossen, kurzer Hand die Dinge zu beschleunigen.


    [...]


    Anhand dieses Bran-Zitats im Essay nehm ich an, dass es da um mehr als Esoterik / Wissenschaft geht. Ich bin mir fast sicher es handelt sich um irgendeine Form der Blut/Schatten/Feuer Magie. Darkness!

    Wessen Schädel da wirklich nach Dorne geschickt wird, ist doch gar nicht klar. Außer daß er groß ist.
    (Und falls es der von Clegane ist, was hätte der dann jetzt auf den Schultern? Den Kopf einer der Puppenspielerinnen? Sicher, Qyburn scheint eine exzentrische Art von Humor zu haben, aber das? ;) )


    Und die Interpretation als Nekromantie steht und fällt ja auch wieder mit einer dunklen Prophezeihung und eigenen Annahmen, daß Qyburn mehr für seine spezielle Bildung getan hat als nur Lebende aufzuschneiden.

  • Nabu, ach so, dann sehe ich das eigentlich ähnlich, wobei ich nicht so stark zwischen Wissenschaft und Magie trennen würde. Ich denke das man Erscheinung der Magie 'wissenschaftlich' betraten kann. Also das genau Kentnis des Körpers hilft, einen anderen Körper magisch zu verbessern. Von daher passt es schon, wenn man sagt, das der Prister seine Magie eher aus einer wissenschadtlichen Sichtweiße heraus wirkt. Und ich denke, das der Berg sein Meisterwerk werden wird, von daher kann es sehr gut sein, das er noch in letzter Minute Experimente macht, um den Berg 'vollkommen' zu machen. Übrigens hab ich irgentwie im Kopf, dass dies garnicht Gregors Kopf war, kann mich aber auch täuschen.
    Die Prophezeiung kann man tatsächlich auch auf Gregor beziehen. Man kann sie aber auch auf Littelfinger beziehen. Ich habe sie immer so verstanden, das es sich dabei um die aktuellen Schatten von Sansa handelt. (endlich wird sie cool, nach sooo langer wartezeit. 4 Bücher!) Um den Bluthund und Joffer (den Prinzen/König/Lausbub, keine Ahnung wie geschrieben) Zur Zeit, da Bran sie sieht und Lady stirbt befindet sich das königliche Gefolge im Schatten von Harrelen? (Ich weiß anders geschrieben). Der riesegen, aber verfluchten Feste. Das habe ich immer als riese in einer Steinernden Rüstung angesehen. Und die Dunkelheit darinn als den Fluch.
    Hm, ich habe die Mauer immer als 2 verschiedene Komponenten gesehen. Einerseits die Strucktur, andereseits die Zauber. Eis ist meiner ansich einfach praktisch, da es ständig unter 0 ist und ein so Gewaltiges Bauwerk imens viel Stein frisst, was in den Dimensionen bestimmt sehr schwierig zu beschaffen ist. Die Zauber in der Mauer habe ich immer als eine Verstrickung aller 3 Magieformen gesehen. Ganz nach dem Motto, nur wenn alles 3 ausgewogen im Einklang steht kann man Leben erschaffen und beschützen. Die Others werden ja nicht von der Eiswand abgehalten, sonderen von den Zaubern darinn. Und die können bestimmt auch Rot oder Grün sein.
    Zu den Hörnern, wenn dies 'besonder und einmalige Artefakte' der Magieformen sind, müsste es ja noch ein grünes gegen. Von daher bin ich mir nicht sicher ob es einfach Hörner mit eingwobenen Zaubern sind, von den man eine Menge herstellen könnte, oder besondere Essenzen der Magieformen und damit auch Gegenstücke. Also dass das Horn des Winters ein Gegenstück zum Horn aus Valyrien ist. Das Horn des Winters könnte von den Others erschaffen worden sein, speziel um die zauber in der Mauer auf zulößen. Aber vielmehr glaube ich, dass es aus einem (noch) unbekannten Grund erschaffen wurde und das auflößen der Zauber ist nur ein Sideeffekt.

    Währ Räschtschräbfälehr vientet tarf zi bähaldän

  • Apropos Nebeneffekte: Was, wenn das Horn noch eine andere Fähigkeit hätte, nämlich jedem der es hört, die Seele zu entziehen? Das andere Horn ist immerhin auch dazu fähig, den Drachen ihren Willen zu entziehen, wieso nicht hier dasselbe nur mit der Seele?


    Dann würde nicht nur die Mauer fallen, sondern auch die Besatzung zugleich. Und wenn Mance das Horn benutzt hätte...ne Armee noch obendrein. >.>


    Ist reine Spekulation, klingt mMn aber naheliegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!