Eis-und-Feuer Civilization 4-Modifikation

  • 31.08.10: Upload auf Rapidshare.com fertig, Mirror auf mediafire.com wird erstellt
    30.08.10: Upload der Alpha-Version läuft, Download-Link wird innerhalb der nächsten 24 Stunden verfügbar sein!


    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/game2.jpg]


    Download
    Aktuelle Version: 0.1 Alpha (Stand 31.08.2010)
    Downloadlinks:
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part01.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part02.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part03.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part04.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part05.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part06.rar.html
    http://rapidshare.com/files/41…0.1_Alpha.part07.rar.html

    Bugfix:

    Ladet nach dem Installieren den Bugfix runter und ersetzt die beiden Dateien die die rar beinhaltet in eurem Mod. Wo genau die Dateien liegen steht in der readme in bugfix1.rar.
    Der Fix behebt die Fehlermeldung "Failed to initialize the primary control theme" beim Laden des Mods
    http://www.dewell.de/bugfix1.rar


    Mirror: kommt später, Mediafire


    Anleitung zur Installation des Mods:

    • Dateien entpacken
    • Ordner "A Game of Ice and Fire 0.1 Alpha" in euer Installationsverzeichnis (ich nenne es Civilization 4) unter \Beyond the Sword\Mods ablegen. Es sollte nun ein Verzeichnis wie z.B. c:\Spiele\Civilization 4\Beyond the Sword\Mods\A Game of Ice and Fire 0.1 Alpha existieren.
    • Nun könnt ihr Civilization 4: Beyond the Sword starten und dort unter WEITERES und MODIFIKATIONEN den Mod auswählen. Alternativ könnt ihr euch eine Verknüpfung zu Beyond the Sword machen und in den Eigenschaften der Verknüpfung auf "C:\Spiele\Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" mod=\A Game of Ice and Fire 0.1 Alpha ändern. Dabei müsst ihr natürlich den Pfad so anpassen, wie ihr ihn ausgewählt habt für eure Civilization-Installation :)

    Empfehlungen: Startet das Spiel möglichst erst einmal so: EINZELSPIEL - PARTIE STARTEN. Ich habe noch nichts an den Erweiterten Startbedingungen getan, diese könnten eventuell zu Problemen führen.


    Bekannte Fehler:

    • Zu Beginn erhält man die Fehlermeldung "Your movies are not installed correctly" LÖSUNG: einfach ignorieren und wegklicken


    A Game of Ice and Fire


    "A Game of Ice and Fire" ist eine Modifikation für Civilization 4 (inkl. AddOn Beyond the Sword).
    Der Mod basiert technisch auf dem sehr bekannten und verdammt guten "Fall from Heaven 2" -Mod und inhaltlich auf dem Fantasyepos "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin.


    A Game of Ice and Fire-Mod-Features
    Release (alpha):
    August/September 2010
    Release (beta): "When it's done" [Blockierte Grafik: http://forums.civfanatics.com/images/smilies/crazyeyes.gif]
    Sprache: Deutsch und Englisch
    Bilder, Grafiken: Überall im Internet zusammengesammelt... ich denke mal das wird keine Copyright-Probleme geben. Ich mache den Mod für mich und meine Freunde können ihn auch benutzen [Blockierte Grafik: http://forums.civfanatics.com/images/smilies/wink.gif
    Spoiler: Ich versuche keine Informationen aus dem Geschehen in den Büchern zu integrieren, nur harte Fakten die um 297 nach Aegons Landung bekannt sind ;)
    Civilopedia/Informationen: Ich hab die Bücher jetzt 2x gelesen und 2x gehört, und höre jetzt ausgewählte Stellen erneut nebenbei, z.B. die Daenerys-Kapitel grad. Alle weiteren Infos habe ich von hier, westeros.org oder towerofthehand.com.
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    Karten: Vorerst nur Freies Spiel ohne erforschte Technologien, später noch Karten von Westeros und Westeros+Essos (Östlicher Kontinent)


    Zivilizationen/Häuser: 16 (Arryn, Baratheon, Frey, Greyjoy, Lannister, Martell, Stark, Tully, Tyrell, Targaryen, Bolton, Nachtwache, 9 Freien Städte, Dothraki, Qarth, Sklavenjäger). Jedes Haus hat seine Spezialeinheiten, Spezialgebäude, eigene Wunder und Helden. Später weitere Zivilisationen, vor allem die Teilung der 9 Städte in eigenständige Völker.


     [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/chars.jpg
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    Anführer: momentan 27 (Lysa, Renly, Robert, Stannis, Walder, Balon, Euron, Victarion, Cersei, Tywin, Kevan, Doran, Arianne, Eddard, Robb, Edmure, Mace, Daenerys, Viserys, Roose, Ramsay, Jon Snow, Jeor, Die Großen Meister, Die Magister, Khal Drogo und Die Reingeborenen)
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    Religions: 5 (Die Alten Götter, Die Sieben, Die Männer ohne Gesicht, Der Herr des Lichts und Der Ertrunkene Gott)
    Den Großen Anderen, die Vielgesichtigen Gott, den Pferdegott und die Mondsänger (etc. pp) werde ich nicht integrieren, da gibts einfach zu wenig Informationen


    Ressourcen: Bisher habe ich Wehrholz, Drachenglas und Valyrischen Stahl integriert, die auf der Weltkarte (mit entsprechender Forschung) entdeckt werden können. Nur valyrischer Stahl muss hergestellt werden (SEHR schwierig). Später wird es noch Seefeuer geben, und sicehrlich noch etwas mehr.


    Drachenglas, Dracheneier (vorerst raus) und Wehrholz:
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    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    TechTree: Momentane Planung ist, dass es zum bekannten Techbaum zusätzlich einen Techbaum gibt, der sich mit der Erforschung der verschiedenen kulturellen Bereiche von Westeros und Essos befasst.


    Der Magiezähler (ehemals Armageddon-Counter) zeigt den aktuellen Einfluss der Magie auf die Welt an. Gebäude, Helden und Ereignisse können den Zähler erhöhen oder verringern.


    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    Heroes: The importance of hero units is even higher than in Fall From Heaven 2. Of course you can build non-unique heroes but they won't be as strong as our heroes.
    Some heroes are bound to religions (Melisandre to R'hllor), some are bound to houses (the Kingslayer to Lannister), some are bound to techs (Brienne of Tarth to "Honor") or just to your alignment (The Mountain That Rides to evil leaders)


    For example getting and breeding a dragon egg will be time consuming, hard and complicated ... [Blockierte Grafik: http://forums.civfanatics.com/images/smilies/wink.gif] And even if you succeed, the dragons will be small and not as mighty as they will be IF they survive... because everyone in the world will KNOW that you are raising dragons ....
    A possible feature will be units you're forced to protect (like children of the great Houses) because the enemy could abduct them and get some nice advantages if he succeed.


    Rhaegal, Viserion and Drogon in action ...
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/3dragons.jpg
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    Heraldry:Someone made a small vanilla Mod for the Song of Ice and Fire and I used those banners and created the rest myself. Here the skinned man of the Boltons.
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    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    Konzepte (werden erst nach dem Alpha-Release bearbeitet)
    Vasallen: Das Konzept des Vasallentums gibt es schon in Civ und kann sehr gut für diesen Mod verwendet werden.
    Mündel: Jede Heldeneinheit kann besiegt werden, jedoch MUSS sie nicht getötet werden, sondern kann als Geisel gehalten werden um bestimmte Dinge zu erpressen.
    Siegbedingungen: Selbstverständlich ist die Vernichtung aller Gegner ein Sieg. Statt wie bei Civ spät im Spiel zum Vorsitzenden der Vereinten Nationen gewählt zu werden, muss man hier von (fast) allen Parteien als oberster Herrscher von Westeros anerkannt werden.
    Das kann freiwillig geschehen, oder aber durch andere Bedingungen z.B. Geiseln. Jedes Haus wird schwache Einheiten haben, die man nur als Geisel nehmen kann (z.B. die Kinder der Häuser) und dadurch eine Zustimmung erzwingen, wie auch durch Intrigen und Spionage.
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/eisundfeuer/bloodline.gif
    Zeitfortschritt: Ich denke jede Runde wird einem Monat entsprechen.

    16 Mal editiert, zuletzt von dewell ()

  • Nimm dir bloß nicht zu viel auf einmal vor! Lieber erstmal eine ordentliche Karte basteln, und den Rest dann Stück für Stück umsetzten^^.


    Klingt aber auf jeden Fall toll, was du alles vor hast!


    Valyrischer Stahl wurde in Valyria mit magischen Mitteln geschmiedet. Ob das Ausgangsmaterial normaler Stahl war oder ein eigenständiges Metall, ist nicht bekannt.
    Drachenknochen sind die Knochen von Drachen. Anscheinend ein hervorragendes Material für den Bogenbau, auch als Griff für Dolche zu verwenden.
    Obsidian und Drachenglas sind das gleiche, nämlich ein vulkanisches Gestein, dass sehr scharf aber auch sehr zerbrechlich ist - und ganz gut gegen die Anderen wirkt (vermutlich wegen der im Gestein vorhandenen Hitze).

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • Moin :) Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich wieder angefangen habe am Modzu arbeiten und schon ein richtig gutes Stück vorangekommen bin.


    Der Mod basiert auf dem Fall From Heaven 2-Release und wird mit der Zeit sämtliche Spielmechaniken unterstützen. Wie genau ... lasst euch überraschen ;)


    Es wird erst einmal 10 Häuser (Arryn, Baratheon, Frey, Greyjoy, Lannister, Martell, Stark, Tully, Tyrell, Targaryen) mit insgesamt 22 Anführern geben. Ich werde das Spiel für zwei Möglichkeiten "optimieren":


    1. Freies Spiel: Man beginnt wie bei Civ4 bzw. beim Mod Fall From Heaven "ganz von vorne". Die erste Stadt wird gegründet, man erforscht grundlegende Dinge wie Viehhaltung etc.. Stellt es euch ein wenig vor wie der erste Schritt der Andalen nach Westeros ;)


    2. Szenario im Jahr 298: Ihr spielt auf der Westeros-Karte und grundlegende Technologien sind entwickelt, man könnte auch sagen: Die erste Hälfte des "TechTrees" ist erforscht und die Häuser können ganz realistisch Reiter, Schwertkämpfer, Axtkämpfer und Bogenschützen ausbilden, unter bestimmten Umständen auch Ritter. Die Weltwunder sind auf die jeweiligen Städte realistisch verteilt. Es wird trotzdem noch "neue" Wunder zum Bauen geben, z.B. könnte man ja die "Unberührten" rekrutieren oder sich die Hilfe der "Gilde der Pyromantiker" sichern.


    Weitere Informationen z.B. zu Religionen, Gebäuden, Wundern und Helden gebe ich gerne falls hier Interesse herrscht.


    Die ersten Screenshots werde ich morgen hochladen :)

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  • Ich seh schon, euch hat's umgehauen :P


    Irgendwie scheint das Uploaden nicht zu funktionieren :(


    Machen wir's halt so:
    1. Start mit dem Haus Baratheon
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/a.jpg
    2. Eine Drachenglasressource (erst spät im Spiel sichtbar)
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/b.jpg]


    Der Startbildschirm
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/c.jpg]


    Die Auswahl der Zivilisation (die drei Reiche links unten nicht beachten, zu Debuggingzwecken lasse ich die noch drin)
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/d.jpg]

  • Ich schreibe parallel dazu Diplom, seht es mir nach wenn ich nicht allzu fix bin. Momentan bin ich allerdings extrem motiviert und tüftel grad daran rum wie ich DIE Mauer vernünftig ins Spiel integrieren kann. (siehe Bild :D)


    In 1 Monat sollte zumindest eine spielbare Version fertig sein, wahrscheinlich noch recht unausbalanciert.


    Die Erklärungstexte z.B. kopier ich erstmal aus dem westeros.org-Wiki zusammen, werde sie aber selbst erstmal nicht übersetzen ;)


    Über eure Meinung bin ich immer sehr dankbar. Ich werf mal ein paar Fragen rein ...


    Wen würdet ihr euch z.B. als DIE primäre Heldeneinheit für jedes der Häuser vorstellen? (z.B. Brienne von Tarth oder Steinherz für Starks)


    Wie sollen die "Paläste" der 10 Häuser heißen, die dadurch dann auch die Hauptstadt definieren? (wäre blöd wenn die erste Stadt der Starks Winterfell heißt, man aber den Palast "Burg Winterfell" woanders bauen könnte)


    Wie heißen die jeweiligen Priester der Religionen (in 3 Abstufungen)? (z.B. Septon, Hoher Septon, ??? .... Ertränkter, ???, ???)

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  • Naja die Paläste müssen jetzt ja nicht umbedingt alle eigene Namen haben oder?
    Das würde ich dann eher so Gruppenweise machen. Die Paläste der Starks würd ich mal Grundsetzlich eher als "Festungen" sehen. Palast könnte es dann in den südlicheren Regionen z.b. sein wo es mehr "luxus" gibt.


    Und was die Helden angeht für welches Haus hattest du Brienne im Sinn?


    Bei den Septonen als erster würde mir mal der eine Typ da einfallen wie heißt er noch gleich? :huh: der Wanderer der die kleinen Dörfer abklappert.


    Bei den Ertrunkenen wüsst ich jetzt grad nix im moment

  • Ja Paläste sind erstmal sekundär, hab das auch schon zufriedenstellend gelöst denke ich.


    Brienne wollte ich erst für die Starks (als Oberhaupt kann man Robb oder Eddard wählen) nehmen, aber sie wird doch eine "freie" Heldeneinheit sein, die derjenige, der "Ehre" und "Rittertum" erforscht hat aufstellen kann, da sie ja ebenso für Renly Baratheon kämpfen könnte. Grundvoraussetzung für Brienne wird noch die Wesensart "gut" sein, die der Leader haben muss.


    Folgende Heldeneinheiten habe ich mir vorgestellt:
    Stark: Steinherz oder Greatjon Umber
    (Stannis) Baratheon: Der Zwiebelritter (schwer die Baratheons richtig zu trennen, zu Beginn sind sie ja auf einer Seite)
    (Renly) Baratheon: Brienne von Tarth
    (Robert) Baratheon: ???
    Tully: Der Blackfish
    Lannister: Gregor Clegane, Der Königsmörder, Ilyn Paine (letzterer wohl eher "frei" oder irgendwie an den Red Keep gebunden)
    Tyrell: Der Ritter der Blumen
    Martell : Die rote Viper (eventuell, da er ja auch Oberhaupt sein kann .. vielleicht änder ich das noch und nehm Arianne als zusätzliches Oberhaupt) oder "Die Sandschlangen"
    Arryn: ??? (irgendwer besonderes im Tal von Arryn? Hab die ganzen Namen vergessen von den Leuten, die Petyr aus der Eyrie werfen wollten, wer war da der mächtigste?)
    Targaryen: Viseryon/Rhaegal/Drogon oder Ser Jorah Mormont?
    Frey: ???
    Greyjoy: Die Eiserne Sieg


    Dothraki: (einer der Blutreiter vllt?)
    Nachtwache: Qorin Halfhand
    Freies Volk: Rasselhemd
    9 Freien Städte: ???


    R'hllor-Religion: Melisandre von Asshai, Thoros von Myr
    Ertrunkene Gott-Religion: Aeron Feuchthaar
    Männer ohne Gesicht-Religion: Jaqen Hagar
    Alten Götter-Religion: ???? (vllt Kalthand?)


    Freie Helden (von Gebäuden, Wundern oder Forschung abhängig): Beric Dondarion, Der Bluthund, Bronn der Söldner, Littlefinger, Barristan der Kühne


    Jaja alles gar nicht so einfach ;)


    Bis Freitag werde ich mal zusehen ob ich die drei Drachen von Daenerys hinbekomme ;) Da freue ich mich besonders drauf :)


    hier nochmal zwei Screens:
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/start.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/brienneinfo.jpg]

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  • Find ich echt extrem klasse, da lohnt es sich doch gleich das Spiel nochmal zu installieren... wenns denn auf Win7 läuft

    Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele

  • Läuft natürlich absolut problemlos. Bei mir in hunderten Spielstunde auf Win7 x64 kein Absturz oder Problem. Es basiert allerdings auf der aktuellen Erweiterung Beyond The Sword 3.19!

  • CIV 4 inklusive der beiden Erweiterungen habe ich letzte Woche in 2 großen Elektronikmärkten für 1o Euro gesehen. Da bald der 5. Teil rauskommen soll, wird der 4. jetzt nochmal günstig unters Volk gebracht :) .

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • Als absoluter Civ-Fan bin ich total begeistert von deinen Screenshots. Kann es kaum erwarten, das Ganze mal anzuspielen.

  • Moin :) Freut mich, dass hier schon einige Interessenten für den Mod wären, vielleicht kann ich ja damit die Zeit bis zum 5. Buch verkürzen ...

  • So, hier seht ihr mal wie der (vielleicht etwas ZU) ausgewachsene Rhaegal (Daenerys' Drache mit grünen und bronzefarbenen Schuppen) die Gegend erforscht ;) Leider kann man die wirklich genialen Animationen und Sounds hier nicht so zeigen :)
    Natürlich werden nur die Targaryen in den Genuss der Drachen kommen können. Aber leicht wird das nicht. Man benötigt erst einmal Dracheneier. Viel Forschung in den dunklen Künsten, der Bestienzähmung und ein Opfer werden nötig sein um diese auszubrüten und dann hat man erstmal die Drachenbabys und so eine Neuigkeit macht im ganzen Reich die Runde ... d.h. eure Gegner werden versuchen die Drachenbabys zu töten bevor sie zu Jungdrachen oder sogar ausgewachsenen Drachen heranwachsen. Drachenbabys können noch nicht fliegen und kein Feuer speihen, normale Krieger usw. können sie aber schon besiegen. Sobald sie an Stärke gewonnen haben werden sie auch fliegen und Feuer speihen können ... was die ausgewachsenen Drachen noch können ... na lasst euch überraschen ;)[Blockierte Grafik: http://www.dewell.de/rhaegal_ingame.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von dewell ()

  • Ein paar Fragen:


    1. Wie sind die Worte der Baratheons im Deutschen übersetzt?
    2. Wo genau ist der Tower of Joy, wie heißt er im Deutschen und was ist daran besonders, außer dass Lyanna dort gestorben ist?
    3. Ich brauche zwei Heldeneinheit für jede Religion, habt ihr bessere Ideen als ich?

    • Die Sieben: Lancel Lannister und ???
    • R'hllor: Melisandre von Asshai und Thoros von Myr
    • Ertrunkenen: Aeron Feuchthar und ???
    • Die Alten Götter: Kalthand (?) und ??? (vielleicht die alte Frau, die angeblich das letzte Kind des Waldes sein soll?)
  • 1. Wie sind die Worte der Baratheons im Deutschen übersetzt?

    Sie lauten: Unser ist der Zorn.


    Zitat

    Die Sieben: Lancel Lannister und ???

    Baelor oder einer der hohen Septonen?


    Ansonsten kann ich dir gerade auch nicht weiterhelfen.

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