E-Book oder Print?

• Sag niemals nie - zu oft habe ich das schon gesagt und dann ist es doch anderst gekommen.

Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Aber unterwegs mit in den Trolley gepackt, MO ICE nach Erfurt, Buch dabei. Dienstag Flug nach Berlin und Buch dabei. Donnerstag Flug nach München und immer Buch dabei, Freitags mit dem Zug von München nach Haus ins Land wo Milch aus wunderschönen braunen Kühen fließt :D immer Buch dabei.
    Wenn man eine Woche aus einem mittleren Trolley beschreiten muss und da auch der Laptop mit reinsoll, dann lese ich lieber vom Reader als gar kein Buch dabei zu haben oder das eine am zweiten Tag durch und dann Hotelzimmer und Glotze an.
    Ich glaube ich werde mich damit anfreunden und am Schluss findet man das gar nicht so schlecht.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• Den Kindle gibts ja jetzt auch in Deutschland (ohne das ganze Import/Zollgewurschtl) zu kaufen. War ja eigentlich immer mein Wunsch-Reader und gerade auch das Whispernet find ich super (vorallem da man auch auf englische Titel zurückgreifen kann)... eigentlich hab ich ja aber schon meinen Sony PRS 350, mit dem ich absolut zufrieden bin und der für mich die absolute sinnvollste Investition im letzten Jahr war (ok, mal abgesehen von meinen Studiengebühren :D ). Nur hat der halt keine Möglichkeit Audiodateien abzuspielen und manchmal wenn ich irgendwo in der Sonne entspanne, wär es schon schön auch mal ein eBook zu hören... nun stellt sich natürlich die Frage nach einer Neuinvestition ;) .
    Worauf ich eigentlich hinauswill: Ein Leben ohne Reader könnt ich mir echt nicht mehr vorstellen, es ist wahrscheinlicher, dass ich mein Handy irgendwo vergesse als den. Ich kaufe mir durchaus ab und zu noch normale Bücher (Fachliteratur für das Studium natürlich ohnehin ausgenommen), aber zum Großteil wurden sie doch durch digitale ersetzt.

Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele

• Habe den hier diskutierten Kindle letzte Woche erworben.

Aus 2 Gründen hauptsächlich:

-kein Platz mehr für Bücher zu Hause im Regal. (4 Billys- Bücher in Doppelreihe gestellt)
    -ist unterwegs zur Uni/Arbeit/Ulraub (i.S. Bücherauswahl, Gewicht, Platz) sehr viel praktischer.

Das Display ist wirklich klasse und das Pad ist sehr leicht- mal schauen wie ich mich dran gewöhnen kann so ganz ohne Papier. Hab schon etwas Bedenken- werds aber einfach mal testen- auf ebay gehen die Reader mit maximal 20 euro Verlust wieder weg zZt falls es nix ist für mich.

Hat jemand das Lied als ebook? Weiss jemand ob es die neue dt. Blanlevet Übersetzung bereits als Kindle/epub Version gibt? Bisher hab ich nur die alte Übersetzung gefunden. ;(

Die dt. "alte" Version steht im Regal und die englische hab ich mir bereits aufs kindle gezogen- Teil 1-4 für 17 Euro. :D

(hab bereits in dem thread über die neuen blanlevet übersetzungen gepostet- scheint mir hier aber passender)

Einmal editiert, zuletzt von Hankemanke ()

• So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ;): Abgesehen davon, dass ein Ebook das Gefühl eines Buches niemals ersetzen kann, finde ich es höchst bedenklich, dass bereits verkaufte Lizenzen einfach zurückgezogen werden können und man so quasi sein bezahltes Buch zurückgeben muss. Man bekommt eigentlich ja kein Buch, sondern nur das Recht, den Inhalt zu lesen, solange dieser verfügbar ist. Ein bereits verkauftes Buch mit dem es Lizenzprobleme oder -streitigkeiten gibt würde wohl niemand zurückholen (wie auch...). Ich sehe nicht ein, warum ich für etwas den vollen Buchpreis (meistens) bezahlen soll, das eventuell am nächsten Tag nicht mehr verfügbar ist und nichteinmal auf echtes Papier gedruckt ist. Immerhin sollte sich der Preis ja auch nach den verwendeten Ressourcen richten (ein Buch wurde nunmal auf Papier gedruckt ->ressourcenverbrauch->kostet mehr).
    Außerdem kann ich Ebooks nicht verborgen, was bei meinen Missionierungsversuchen echt von Nachteil ist ;)
    Zum Ebook-Reader: ich hatte bis jetzt nur einmal den Kindle in der Hand und war davon begeistert, wie sehr die Seite nach Buch aussieht, ich hätte das nicht für möglich gehalten! Es ist wirklich total angenehm und ich könnte mir vorstellen, hundert(e) Seiten ohne Augenschmerzen darauf zu lesen. Wenn man das Ding allerdings wirklich extra im Dunklen beleuchten muss, dann wäre das natürlich schon blöd. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Geräte nicht auch eine Art Nachtmodus haben, mit dem die Einstellungen verändert werden können.
    Wenn man allerdings viele Fachbücher kreuz und quer liest (so wie ich im Studium) ist ein Ebookreader möglicherweise schon von Vorteil, wenn man nicht alle Bücher mitschleppen muss und durchsuchen kann. Allerdings gibts das Zeug das ich so lese wegen geringerer Auflagen wahrscheinlich auch (noch) nicht als Ebook. In die Badewanne mitnehmen will ich das Ding auch nicht ;)
    Fazit: Ebookreader vor allem wegen bedenklicher Eingriffsmöglichkeiten des Verkäufers, Gefahr der Zerstörung ;) und nichtvorhandener Möglichkeit des Verborgens für mich (im Moment) keine Option.

• Zum Ebook-Reader: ich hatte bis jetzt nur einmal den Kindle in der Hand und war davon begeistert, wie sehr die Seite nach Buch aussieht, ich hätte das nicht für möglich gehalten! Es ist wirklich total angenehm und ich könnte mir vorstellen, hundert(e) Seiten ohne Augenschmerzen darauf zu lesen. Wenn man das Ding allerdings wirklich extra im Dunklen beleuchten muss, dann wäre das natürlich schon blöd.

Das ist die Auswirkung eines der großen Vorteile des Kindle: Er braucht für die Anzeige selbst keinerlei Energie, damit fällt aber natürlich auch eine Beleuchtung flach. Die hat man bei einem richtigen Buch aber auch nicht, insofern kein großer Nachteil imho.

Zitat

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Geräte nicht auch eine Art Nachtmodus haben, mit dem die Einstellungen verändert werden können.

Dann musst du ein iPad oder sowas nehmen. Richtig zum Lesen eignet sich das natürlich nicht.

• Natürlich ist die Beleuchtung kein Nachteil gegenüber einem Buch, aber wenn ich mir schon extra ein Gerät zum Lesen anschaffe, dann sollte es ja schon deutlich mehr können, als ein Buch. So billig ist der Spaß dann ja wiederrum auch nicht und man spart sich auch kein Geld beim "Buchkauf" mit dem die Einmalinvestitution des Geräts hereinkommen würde.
    Für mich müssen eben die Vorteile überwiegen und dass ich 100 Bücher mitnehmen und darin suchen kann reicht mir da eben noch nicht aus. Wenn man allerdings im Dunklen damit lesen kann, Notizen machen, surfen, blah kann, dann kippt die Waage ein bisschen^^

• Also ich hab mir vor ca. ~ 2 Monaten den Oyo von Thalia bei Ebay gekauft.
    Eins vorweg : Ich lieeeeebe Bücher. Dazu gehört für mich auch der typische "Buch Geruch" und das Gefühl der Seiten zwischen den Fingern :love:

Aber ich lieeeebe auch meinen Oyo :love: . Er ist sehr praktisch und hat viele Funktionen (die ich so aber gar nicht nutze, Web-Browser/Audio-Player/Bild-Anzeige)
    Der Akku hält so ca. 2 Wochen je nachdem wie man den kleinen benutzen, z.B. Energiesparmodus, Seiten suche, Suche direkt im Buch oder W-Lan. Aber so ca. 1,5 -2 Wochen
    hält der Akku durchaus. Bücher kann man entweder direkt bei Thalia (im Oyo enthalten) kaufen. Bereits erworbene E-Books oder freie E-Books (ältere Bücher gibt es bereits kostenlos und legal :thumbup: )
    kann man schnell auf den Oyo per USB-Kabel laden. Außerdem ist das Lese-Gefühl sehr angenehm, ich kann genau wie bei einem Richtigen Buch (so geht es mir jedenfalls) Stundenlag lesen
    ohne Ermüdungserscheinungen zu bekommen z.B. Augenschmerzen.

Also im Großen und ganzen kann ich sagen, ich bin sehr zu Frieden mit dem Oyo. Klar er hat auch manchmal seine Macken, dass er z.B. nicht reagiert beim Seiten Umblättern und dann drückt man nochmal
    und plötzlich ist man 2 Seiten weiter ;) aber das stört mich nich sonderlich.

Nun hab ich nochmal eine Frage an die anderen Reader-Besitzer. Wenn ich mir bei Amazon ein Ebook kaufe, steht da immer Kindle-Ebook. Kann ich dieses Format einfach mit Calibre auf Epub
    konvertieren und es dann auf mein Oyo laden? Oder ist das generell nicht möglich?!
    Wäre schön, wenn mir das jmd. vor dem 12.7 8) 8) beantworten könnte, damit ich mir bei Amazon "ADWAD" :hail: kaufen kann (wenn es denn möglich ist ;) ).

LG
    die Mimi

• Klar er hat auch manchmal seine Macken, dass er z.B. nicht reagiert beim Seiten Umblättern und dann drückt man nochmal
    und plötzlich ist man 2 Seiten weiter ;) aber das stört mich nich sonderlich.

Passiert ja auch bei Büchern manchmal, dass man was überblättert weil z.B. die Seiten zusammenkleben ^^

• Nun hab ich nochmal eine Frage an die anderen Reader-Besitzer. Wenn ich mir bei Amazon ein Ebook kaufe, steht da immer Kindle-Ebook. Kann ich dieses Format einfach mit Calibre auf Epub
    konvertieren und es dann auf mein Oyo laden? Oder ist das generell nicht möglich?!
    Wäre schön, wenn mir das jmd. vor dem 12.7 8) 8) beantworten könnte, damit ich mir bei Amazon "ADWAD" :hail: kaufen kann (wenn es denn möglich ist ;) ).

Das geht leider nicht, da man mit Calibre keine Bücher umwandeln kann, welcher einen Kopierschutz beinhalten.

I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
    __________________________________________________________________________________________________

The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.

• Zitat

Das geht leider nicht, da man mit Calibre keine Bücher umwandeln kann, welcher einen Kopierschutz beinhalten.

Öhhhhh, also kann ich mir Amazon in hinblick auf E-Books sparen?! :pinch:
    Das ist ja plööööööd :thumbdown:

Denn bei Thalia sind die Ebooks teurer als bei Amazon, und wollte deswegen immer Amazon besuchen.

Also versteh ich das richtig, mit den Kindle-Ebooks von Amazon, kann ich als "Nicht Kindle-Besitzer" nichts anfangen, richtig?
    Oder ist das einfach nur um "extra" Werbung zu machen?

• Öhhhhh, also kann ich mir Amazon in hinblick auf E-Books sparen?! :pinch:
    Das ist ja plööööööd :thumbdown:

Denn bei Thalia sind die Ebooks teurer als bei Amazon, und wollte deswegen immer Amazon besuchen.

Also versteh ich das richtig, mit den Kindle-Ebooks von Amazon, kann ich als "Nicht Kindle-Besitzer" nichts anfangen, richtig?
    Oder ist das einfach nur um "extra" Werbung zu machen?

Ja, auf einem Nicht-Kindle-E-Reader kannst du kopiergeschützte amazon-E-Books nicht betrachten. Du kannst diese lediglich in einem Viewer am Rechner oder mit apple-Gedöns ansehen.

I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
    __________________________________________________________________________________________________

The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.

• Sry, dass ich erst jetzt schreibe, ich war nämlich im Urlaub :thumbup:
    Danke, auf jedenfall für deine Antwort! :merci:

Gut, dann muss ich mich anderswo nach günstigen E-Books umschauen, denn Thalia ist mir in dem Fall zu teuer :thumbdown:

LG
    Die Mimi

• Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch.
    Was hat sich bei euch geändert (oder auch nicht)?
    Hat sich der Ein - oder Andere doch einen E-Reader angeschafft? Wenn ja, welchen und wie ist die Zufriedenheit?

Ich denke mittlerweile auch darüber nach, aus den gleichen Gründen, wie hier schon angegeben:Wenig Platz im Regal, praktischer für unterwegs - und mich reizt, dass man mit dem Kindle viele Klassiker für lau bekommen kann. Und für Fachliteratur, die zugegebenermaßen nicht so liebe wie meine Freizeitliteratur :P
    Zudem kostet er im Moment nur noch 79€...

Stören tut mich allerdings massiv, dass ich nur das "Nutzungsrecht" erwerbe und dafür sind mir viele neue E-Books schlicht zu teuer - und verleihen geht auch nicht. Hm...

Gruß, Beltane
    "See the path cut by the moon - for you to walk on"

• und verleihen geht auch nicht. Hm...

bei den e-pub-Readern gibt es eine "Verleih"-Option.

Ich selbst hab den neuen Sony und bin mehr als zufrieden.

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

• Ich besitze seit zwei Jahren einen Kindle der dritten Generation und einen Sony PRS-350 und mein Lesekonsum hat sich seither gesteigert. Macht einfach Spass. Sehr angenehm ist das geringe Gewicht der Reader und dass ich die Dinger beim Lesen im Bett einfach hinlegen oder anlehnen kann, weil sie nicht zufallen können.

Was ich auch täglich nutze, ist die Möglichkeit mir mittels Diensten wie 'instapaper' von abonnierten Internetseiten die neuesten Artikel direkt auf den Kindle schicken zu lassen. Ich aktiviere also am Morgen kurz das W-Lan an meinem Kindle und eine Minute später kann ich beim Frühstück die neuesten Artikel meiner favorisierten Blogs und Zeitungen lesen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Mit dem Kauf sollte man aber vielleicht noch etwas warten. Gerade erscheinen ja neue Modelle wie der Kobo Glo und der Kindle Paperwhite.
    HIER

If you open your mind too much your brain will fall out

• Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch.
    Was hat sich bei euch geändert (oder auch nicht)?
    Hat sich der Ein - oder Andere doch einen E-Reader angeschafft? Wenn ja, welchen und wie ist die Zufriedenheit?

Bei mir hat sich nichts geändert. Ich bin immer noch gegen E-Reader und ich habe auch immer noch meine drei Bücherregale, auch wenn der Platz allmählich knapp wird. Ich finde immer noch, dass nichts das Rascheln der Seiten oder den Geruch nach Papier ersetzen kann. All das kann mir so ein Reader einfach nicht geben.

Eine andere Sache wären natürlich die schweren Schulbücher ;)

L'inverno sta arrivando - Der Winter naht - Winter is Coming - Se acerca el invierno - Vintern närmer sig - Зима близко - L’hiver vient

Summer friends will melt away like summer snows, but winter friends are friends forever.

• oder den Geruch nach Papier

Ich glaub, mir fehlt da irgendwie ein Gen oder so, aber der Geruch hat mich bei Büchern eigentlich nie gekümmert.
    ... Und das ist keine Spitze gegen dich, Wilwrica. Ich glaub wirklich, mir fehlt da ein Gen. ^^

Lese neuerdings auch alles vorzugsweise als E-Book, schon allein, weil mein Reader mit der schicken Lederhülle mit eingebauter Minitaschenlampe so wunderbar handlich ist. :)

• Bei mir hat sich nichts geändert. Ich bin immer noch gegen E-Reader und ich habe auch immer noch meine drei Bücherregale, auch wenn der Platz allmählich knapp wird. Ich finde immer noch, dass nichts das Rascheln der Seiten oder den Geruch nach Papier ersetzen kann. All das kann mir so ein Reader einfach nicht geben.

:thumbup: Genau deshalb bin ich auch strikt gegen E-Reader (selbst wenn der Regenwald dann für das Papier herhalten muss, ist jetzt eh zu spät :evil: ).

Ich glaub, mir fehlt da irgendwie ein Gen oder so, aber der Geruch hat mich bei Büchern eigentlich nie gekümmert.
    ... Und das ist keine Spitze gegen dich, Wilwrica. Ich glaub wirklich, mir fehlt da ein Gen. ^^

8| Ja, da muss Dir ein Gen fehlen, ohne den speziellen Büchergeruch macht das Lesen doch nicht halb so viel Spaß. Mit einem E-Book zu lesen, beeinhaltet für mich eine Entfremdung zum Lesen, da mich allein schon der Anblick des E-Books einfach total stören würde.

• Wilwrica und seregthaur
    habt ihr schonmal mit einem E-reader probegelesen oder ist das Vermutung?

Und 3 Bücherregale finde ich eher putzig. Wir haben ungefär 10 Standard-Billies voll mit Büchern, mehr geht nicht in die Wohnung. Deswegen und der deutliche Vorteil beim Verreisen lassen mich meinen E-Reader sehr gerne haben. Natürlich lese ich auch noch normal, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Mir fehlt das Buch-Geruchs-Gen dann auch. (2:2, wer ist jetzt normal ;) )

"Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!