Hm, und wenn du jemandem sagst sein Gesicht sieht aus wie ein Sack, dann ist es keine Beleidigung? Wenn es keine wäre, wäre das Wort Sackgesicht nicht entstanden. Und es soll genau die Assoziation wecken, dass das Gesicht aussieht wie ein Sack. Parallel dazu das A****gesicht. Wenn alle Beleidigungen die gleiche Bedeutung hätten, nämlich "Beleidigung" gäbe es vermutlich nicht so viele und so fantasievolle. Es gibt aber Esel, Säue..Sackgesichter..
Duden, Universalwörterbuch A-Z, erste Bedeutung:
Ohrenbläser: jmd. der jemanden etw. zuflüstert
Für mich ist Meister der Flüsterer auch negativ besetzt. Und natürlich muss man da auch assoziieren. Es würde mich wundern, wenn jemand statt flüsternder Spione Aegons heisere Menschen sieht. Irgendwas muss man sich vorstellen. Eventuell stelle ich mir was anderes vor als du, weswegen es für mich Spione sind und für dich..was weiß ich. Schatten im Red Keep, was auch immer.
Dass der Übersetzer von meherern richtigen Möglichkeiten eine genommen hat, die einem nicht so gut gefällt weil sie im Deutschen minimal ins Negative gleiten lässt, das im Buch auch noch durchaus negativ ist, fällt für mich nicht in den Bereich "schlechte Übersetzung" sondern in "Geschmacksabweichung".
Das ist in Ordnung, das Gespräch darüber ist in meinen Augen aber ähnlich sinnvoll, wie über den Geschmack von Schokolade. Lecker. Nein. Schmeckt. Nein. Doch. Nein.