Es kommt ja doch einige Male in der Geschichte vor, dass Dinge die wirklich gut sind völlig unbeachtet bleiben.
Ich will hier noch einmal für jemanden plädieren, der mMn die beste heroische Phantasie geschrieben hat, die es gibt. Ich glaube sogar, dass er dieses Untergenre überhaupt erst richtig erfunden hat.
Bin beim Umzug über Bücher gestolpert, die ich bereits mehrfach gelesen habe und habe mir dann die Frage gestellt, ob ich sie nicht aussortieren soll. Da habe ich mir einfach den letzten deutschen Drenai-Band geschnappt und ihn mir noch einmal zu Gemüte geführt.
DER WEISSE WOLF: Es ist eine abgeschlossene Geschichte (selten heutzutage). Und auch wenn sie in der Welt der Drenai-Kriege spielt doch eigentlich autark zu allen anderen. Sie ist spannend bis zum Schluß und so stark in ihrem Ausdruck, Rede,- Denk,- und Erzählweise, das sie mich wieder total vom Hocker gerissen hat.
Wir sehen hier einen Mann/Schriftsteller auf der absoluten Höhe seines literarischen Schaffens!!!
Einen Mann, der es schafft dem Leser ein halbes Duzend an Charakteren so plastisch und eindrucksvoll zu beschreiben und nahe zu bringen, dass er um jeden weinen könnte.
Einen Mann, der eine Geschichte in 600 Seiten zu Ende schreibt und dem Leser das Gefühl gibt, gerade erst mit dem Lesen angefangen zu haben.
Dieser Mann hält für jemanden wie mich (auch wenn es Phantasie ist) mehr Lebensweisheiten parat, als manch anerkannter Philosoph.
David Gemmell, Du warst echt ne geile Sau!!
PS: und der letzte Band der Drenai-Saga war es den deutschen Verlagen nicht mal wert übersetzt zu werden-> weint mit mir, ihr Kel Zalan-Brüder