Beim Reread sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich gerne ausdiskutieren würde. Leider habe ich sie nicht aufgeschrieben darum erinnere ich mich nur an zwei, aber das kommt noch.
Wenn ihr auch solche Fragen habt, könnt ihr sie ja hier reinschreiben.
1. Der Kampf gegen die Untoten an der Faust der Ersten Menschen.
Mormont hat ja schon Bekanntschaft mit ihnen gemacht und wusste auch als es zur Schlacht kam, wie sie zu bekämpfen sind, nämlich mit Feuer.
Wäre ich er gewesen hätte ich meine Männer im Vorfeld trockenes Holz und Reisig suchen lassen bis zum Umfallen und einen kleinen Wall rund um das Lager errichten lassen und mit Öl getränkt.
Im Falle eines Angriffs hätte ich ihn entzündet.
Vielleicht wäre es dann nicht so ein Debakel geworden. Ok, dann wäre das mit Sam und Kalthand und der Begegnung mit Bran usw nicht passiert, was doof gewesen wäre und es kann ja durchaus sein dass Personen in Geschichten sich falsch verhalten aber trotzdem^^
2. Noch deutlicher, bzw. fast wirklich unlogisch fand ich wieder eine Sache in Bezug auf Dany.
Die Drachen. Eine kleine Teenager "Königin" (höchstens auf dem Papier) und ihr Khalasar bestehend aus Alten, Kranken und Frauen und Kindern geschützt von 3 halbnackten Blutreitern und einem Ritter mittleren Alters. Von diesen Personen geht keine Gefahr aus, die Blutreiter sind ihr ja angeschworen und ich glaube Dothraki sind zu traditionell eingestellt um soetwas zu brechen. Mormont eher auch nicht, aber dann:
Es werden ein Kaufmann, ein Hexenmeister und noch eine Person (die mit der rot lackierten Maske, Name vergessen) angeschleppt und Dany und ihre 3 kaninchenbabygroßen Drachen begleiten sie. Quasi auf Gut Glück, denn im Falle eines Übergriffs hätte sie ihnen nichts aber auch garnichts entgegenzusetzen.
Ein kleines Mädchen ohne nennenswerten Schutz in der großen bösen weiten Welt das die seltensten und wertvollsten Lebewesen die man sich überhaupt vorstellen kann mit sich führt.
Wäre ich ein reicher Kaufmann oder militärischer Führer oder sonst was z.b. aus einer anderen Stadt, den das ganze Gerede von "Hengst der die Welt besteigt" oder was immer über Dany (bzw ihr Kind) gesagt wurde nicht interessiert - ich würde sie sofort umbringen lassen (und ihre Bodyguards gleich mit) und die Drachen an mich nehmen.
Wer soll schon was dagegen tun? Zumindest am Anfang als sie noch nicht soviel Einfluß und kein Heer hatte wäre das doch kein Problem gewesen.
Ich weiss, soetwas hätte nicht passieren "dürfen", aber das ändert nichts daran, dass ich es sehr komisch finde.