Nope, es gibt keine Texthinweise darauf, ob Varys Bescheid wußte oder nicht. Aber er hat schon kapiert, das der Busch gewaltig brennt und er sich besser vom Acker macht, bevor er was abkriegt.
-
-
Ich habe mal ne Frage zu dem Spionagenetzwerk von Varys. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sich seine Vögelchen sehr exklusiv zusammensucht, siehe das durch Arya belauschte Gespräch mit Illyrio. Hat er daneben noch andere Spione? Ich komme darauf, weil Qyburn zu Cersei sagt, als er sie in ihrer Gefangenschaft besucht. "Ach, ich wurde aus dem Rat entlassen, wenn man mir einstweilen noch gestattet, die Arbeit mit den Flüsterern des Eunuchen fortzuführen."
Wie kommt es, dass Qyburn mit den Flüsterern von Varys arbeiten kann? Ich dachte immer, seine Macht gründe sich auf sein umfangreiches Wissen, bzw. die Möglichkeit, sich Wissen zu beschaffen. Wenn das so austauschbar ist, worin liegt dann Varys Besonderheit? Und müsste Qyburn dann nicht viel besser über vieles Bescheid wissen? Selbst Cersei fällt bei einer Gelegenheit auf, dass er nicht so viel weiß wie Varys.
Oder hat er ein paar Vorzeigeohrenbläser, die auch Qyburn übernehmen kann? (Scheint mir am wahrscheinlichsten) -
Ich schätze mal, dass Varys seinen Vögelchen gestattet (bzw. darauf angesetzt hat) Qyburn mit einem gewissen Maß an Informationen zu versorgen, diese allerdings vorher von Varys ausgewählt werden. Natürlich erfährt er auf diese Weise auch alles über Qyburn. Und er kann Qyburn auch gezielt Falschinformationen zukommen lassen, da dieser ab einem bestimmten Punkt den Vögelchen vertrauen wird.
Das Varys immer noch die "Oberhoheit" über seine Vögelchen hat, merkt man meines Erachtens nach sehr deutlich im letzten Epilog, als er die Kinder als Mordinstrumente benutzt.
-
"Ach, ich wurde aus dem Rat entlassen, wenn man mir einstweilen noch gestattet, die Arbeit mit den Flüsterern des Eunuchen fortzuführen."
Ist das der genaue Wortlaut?
Kann es nicht sein,dass sich Qyburn in seiner ,wenn auch sehr kurzen Amtszeit,eigene Flüsterer zugelegt hat und eben nur auf seine Weise Varys Job übernommen hat? -
Zitat
Alas, I have been dismissed from the council, although for the nonce they allow me to continue my work with the eunuch’s whisperers.
Steht so im Lied.
-
Danke.Interessant.Ist mir nicht aufgefallen...dann könnte ich mir das Ganze in etwa so vorstellen,wie du es beschrieben hast Esme.
Wahrscheinlich sind einige der Spione,die ihrer Arbeit in verschiedenen Bereichen nachgehen(wie in gewisser Weise ja auch mal Jorah)dem kleinen Rat bekannt und die haben nun eben die Kontaktperson gewechselt,einige der Kinder stehen da vielleicht auch noch zur Verfügung und Varys wird bestimmt vor seinem Verschwinden einiges geregelt haben. -
Interessant, dass Du das mit dem Verschwinden ansprichst. In Esmes Beitrag klingt das so, als wär er die ganze Zeit in KL, wenn er noch seine Flüsterer manipulieren kann.
Deine Ausführungen überzeugen mich aber sonst auch, Esme. Sind die Flüsterer denn nur Kinder, die er von Illyrio bekommt, also seine Vögelchen? -
Sind die Flüsterer denn nur Kinder, die er von Illyrio bekommt, also seine Vögelchen?
Ich kann mir vorstellen Qyburn meint mit Flüsterer nicht nur die Kinder,sondern allerhand Spione,die ihn mit Informationen versorgen.Zimmermädchen,Knappen,Zofen...jeder der bestechlich und lohnenswert erscheint. -
Also ich persönlich denke schon, dass Varys die meiste Zeit in KL war und dort im Verborgenen seinen Geschäften nach gegangen ist.
Was die Vögelchen betrifft, so hab ich das schon so verstanden, dass er seine Vögelchen ausschließlich von Illyrio bekommt. Ich finde, in dem Dialog zwischen den Beiden, den Arya in AGoT belauscht, hört sich das stark so an.
Zitat"So many?" The voices were fainter as the light dwindled ahead of her. "The ones you need are hard to find . . . so young, to know their letters . . . perhaps older . . . not die so easy . . ." "No. The younger are safer . . . treat them gently if they kept their tongues the risk . . ."
-
Mag sein das alle Vögelchen Kinder sind...aber sind auch alle Flüsterer Vögelchen?
-
Das möglicherweise nicht. Allerdings wird Varys sich vor allem auf die Vögelchen verlassen. Diese sind speziell ausgebildet, wahrscheinlich hochgradig von ihm abhängig und sind stumm, daher können sie seine Absichten nicht verraten.
Er wird sicher noch andere Flüsterer haben, denen aber nicht wirklich trauen, da es sich bei denen um die von Penelope genannten Zofen, Stallburschen und andere Bediensteten handeln. Also bestechliche Menschen, deren Loyalität auch von anderen gekauft werden kann. -
Hmm...wäre es nicht eigenartig stumme Spione Flüsterer zu nennen.Vielleicht zählen Varys Vögelchen also gar nicht zu denen von Qyburn übernommenen Spionen und dienen nach wie vor alleine Varys...in aller Heimlichkeit.Vielleicht sind Flüsterer und Vögelchen zwei unterschiedliche Personenkreise...
-
Das könnte natürlich auch sein. Allerdings wäre es von Varys natürlich von ziemlichem Vorteil, ein paar seiner Spione derartig nahe an Qyburn zu haben.
-
Stimmt.Wird er wohl auch haben.Die Vögelchen bleiben vielleicht unsichtbar...
Ich denke Varys hat auch so eine ganze Menge Spione.War er es nicht auch,der Tyrion den Geheimgang zu Chataya zeigte?Ich könnte mir vorstellen,dass er von deren Damen auch mit Informationen versorgt wurde,zumindest über Chataya. -
Hmm...wäre es nicht eigenartig stumme Spione Flüsterer zu nennen.Vielleicht zählen Varys Vögelchen also gar nicht zu denen von Qyburn übernommenen Spionen und dienen nach wie vor alleine Varys...in aller Heimlichkeit.Vielleicht sind Flüsterer und Vögelchen zwei unterschiedliche Personenkreise...
Jo, das denke ich auch.
Ich müsste mal überlegen, ob außer Varys noch jemand von seinen Vögelchen als Vögelchen spricht. -
Ich habe es immer so verstanden, dass Varys quasi zwei Kreise an Informanten hat. Ein Kreis, der aus "normalen" Informanten wie Kammerdienern, Stalljungen, Zofen, Huren, etc. besteht, so wie es sein Umfeld erwartet und ein Kreis, der aus seinen kleinen Vögelchen besteht. So wie ich Varys kenne, wird er auch sein "Verschwinden" geplant haben und vielleicht bewusst Informationen für seinen Nachfolger zurückgelassen haben, damit dieser nicht ins Grübeln kommt und der zweite Kreis - der ja so effektiv ist, weil in den Kindern niemand eine Gefahr vermutet - gar nicht erst auffliegt.
-
Inwieweit Varys sein Verschwinden geplant hat, ist mMn schwierig zu sagen. Denn verschwunden ist er unmittelbar nach der Ermordung Tywins und des Verschwinden Tyrions. Er wird wohl kaum geplant haben, dass ihm Jaime das Messer an die Kehle setzt, ebensowenig, wie Tyrion seinem Papi noch einen letzten lethalen Besuch abstattet.
Also zumindest den Zeitpunkt für sein Abtauchen hat er sich definitiv nicht selbst ausgesucht. Ich halte es - wie eigentlich das meiste bei Varys - für gut improvisiert.
-
Ich habe es immer so verstanden, dass Varys quasi zwei Kreise an Informanten hat. Ein Kreis, der aus "normalen" Informanten wie Kammerdienern, Stalljungen, Zofen, Huren, etc. besteht, so wie es sein Umfeld erwartet und ein Kreis, der aus seinen kleinen Vögelchen besteht. So wie ich Varys kenne, wird er auch sein "Verschwinden" geplant haben und vielleicht bewusst Informationen für seinen Nachfolger zurückgelassen haben, damit dieser nicht ins Grübeln kommt und der zweite Kreis - der ja so effektiv ist, weil in den Kindern niemand eine Gefahr vermutet - gar nicht erst auffliegt.
Also zumindest Tyrion kennt auch die Vögelchen. In einem Gespräch mit Illyrio in der Sänfte erwähnt er sie nämlich. Ich such nachher mal, wenn es gewünscht ist, das Zitat.
-
Also zumindest Tyrion kennt auch die Vögelchen. In einem Gespräch mit Illyrio in der Sänfte erwähnt er sie nämlich. Ich such nachher mal, wenn es gewünscht ist, das Zitat.
Ich habe gerade mal geschaut.Sowohl in der Gegenwart von Tyrion als auch von Catelyn und Ned wird von Little Birds gesprochen und LF ist dieser Begriff auch geläufig.Vielleicht verwendet Varys ihn,ohne daraus ein großes Geheimnis zu machen. -
"Little Birds" werden Tyrion und co. wohl einfach für eine Metapher für sein Spionagenetzwerk halten. Zumindest scheint niemand in den Büchern auf den Gedanken zu kommen kleine Kinder als Spione zu verdächtigen bzw. es gibt keine Textstelle, wo man dort zumindest eine Ahnung von einem Charakter hineininterpretieren könnte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!