Wer ist der beste Kämpfer?

• Das war in der Serie so,im Buch sah das anders aus,wenn ich mich recht erinnere.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Im Buch sah die Sache komplett anders aus, weil Jaime da nur befohlen hat Neds Männer niederzumachen. Ned kann sich lange halten, während seine Männer schnell fallen, aber am Ende rutscht sein Pferd aus und begräbt Eddards Bein unter sich. Dies führt dann zu einem offenen Bruch.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Ich denke durchaus, das es zum Kämpfen benutzt wurde. Benutzt es Eddart nicht sogar gegen Jaime. Davon ab gab es auch in der Realität Schwerter, die ungefähr genau so lang waren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenhänder

Eddard benutzt Ice definitiv nicht zum kämpfen und das wird wohl keiner der in den Büchern eine Rolle spielenden Starks seit Rickard getan haben. Ice ist vor allem ein Zeremonien- bzw. Henkerschwert, dass im Kampf Mann gegen Mann recht unhandlich ist. Das liegt an einer grundsätzlichen Fehlkonzeption von Zweihändern in der Fantasy-Welt. Historisch waren Zweihänder eine zeitlich sehr begrenzte Erscheinung (15. bis max. Anfang 17. Jhdt.) und begrenztem Einsatzgebiet (gegen Pikenhaufen, Helebarden etc., fürs Handgemenge benutzte man Kurzschwerter wie den Katzbalger).
    In der Buchserie ist es eine Fehlkonzeption, dass, obwohl es auch eine Stein- (Children of the Forrest), Bronze- (First Men) und Eisenzeit gab (Andals), es trotzdem spätmittelalterliche Waffen wie Bastard- bzw. Langschwerter, Zweihänder etc. mit jahrhunderte- bzw. jahrtausendealter Geschichte gibt.
    Nun aber zurück zu Eddard: Eddard ist definitiv genausowenig wie Rob darin ausgebildet worden, Ice zu führen, da er ja als 2. Sohn garnicht als Träger der Waffe vorgesehen war. Aber auch Brandon wird ein normales Schwert bevorzugt haben, sonst wäre das Duell gegen Petyr etwas anders verlaufen. Lord Rickard hatte Ice mit in KL als er und Brandon hingerichtet werden, das erfahren wir irgendwo. Deshalb wir Eddard es auch den Großteil von Roberst Rebellion nicht benutzt haben können und daher seine Kampferfahrung mit einem Langschwert gemacht haben. Ein solches trägt er auch die ganze Zeit mit sich herum, es wird oft erwähnt, dass er sich dieses umgürtet. Unwahrscheinlich, dass er es am Tower of Joy anders gehandhabt hat.

In deinem Zitat ist auch nichts anderes damit gemeint. Longsword bzw. Langschwert meint eigtl. auch einen spätmittelalterlichen Schwerttyp, der zweihändig geführt wurde, aber noch beträchtlich kürzer als ein Greatsword bzw. Bidenhänder/Zweihänder ist. Ein Bastardschwert ist je nach Lehrmeinung nichts anderes oder eine Übergangsversion vom einhändigen Schwert zum Langschwert, also kürzer, einhändig führbar und mit einem nur für den gelegentlichen Einsatz beider hände verlängerten Griff.
    Der Begriff Langschwert wird aber in der Fantasy und PC-Spielen oft benutzt, um ein normales Schwert von einem Kurzschwert zu unterscheiden. Der korrekte Begriff für das Schwert des hochmittelalterlichen Ritters ist Ritterschwert, Kampfschwert (knightly arming sword) oder Breitschwert (Verwechslungsgefahr mit Frühneuzeitlichen Breitschwertern wie der Schiavona).
    Beim Lesen war ich mir immer unsicher, was George jetzt genau meint. Da oft Langschwerter zusammen mit Schilden benutzt werden, meint er wohl das normale Kampfschwert. In der Serie haben aber viele Charaktere eher "echte" Langschwerter (Jamie, Eddard, Brienne, Sandor).

Das Schwert auf der Wiki-Seite z.B. wiegt etwa 4 kg. Das ist nicht also viel. Ein starker Kämpfer sollte keine probleme mit so einem Schwert haben. Ob Ice jetzt leichter oder schwerer ist lässt sich natürlich nicht sagen. Aber ich denke das es sich in der gewichtsklasse befinden wird.

Quatsch mit Soße. Kein normales, benutzbares Schwer sollte mehr als 1.8 bis ~ 2 Kg wiegen, Einhänder eher so <1.5Kg. alles darüber ist nicht mehr ordentlich handhabbar und ermüdet viel zu schnell. Die meisten Filmschwerter aus Stahl sind zu schwer, für Kmapfszenen verwendet man welche aus Alu oder modernen Verbundstoffen. Historische Exemplare mit viel Gewicht sind ausnahmslso Prunkstücke. Kannst es ja mal googlen, gibt ne Menge darüber.

• Indem Man entweder das Schwert in der Scheide von der Schulter nimmt und dann zieht, oder sich nach vorne beugt, die Scheide unten anhebt und dann quasi über die Schulter nach unten rauszieht.

Du hast schon vollkommen recht, dass man mit dieser Schultertrageweise nur sehr kurze Schwerter richtig ziehen kann (deswegen ärgert es mich, dass diese in Computerspielen imme rhäufiger dargestellt wird). Ein Scheide an der Hüft erlaubt hingegen ein schnelles ziehen und gleichzeitig den ersten Schlag.

Aber ein so langes Schwert kann man auch an der Hüfte nicht mehr richtig tragen. Historische Zweihänder wurden entweder wie eine Muskete auf der Schulter liegend mit der Spitze nach oben getragen (mit order ohne Scheide) oder eben so. Das war aber nur für den Transport.

Frag mich nicht nach Quellen, es gibt möglicherweise welche, aber ich kenne sie nicht. Für die Trageweise an die Schulter angelehnt gibt es aber zahlreiche zeitgenössische Bilder. Google mal "Landsknecht".

• Ja, das hatte ich dem/der User/in hs24 auch gepostet, denn er/sie hatte danach gefragt. Daher kam ich ja auf die Frage, warum Sandor sein Langschwert über der Schulter trägt, denn dafür gibt es keinen Grund, außer um es dort zu transportieren.....
    Wird es eigentlich in den Büchern auch so beschrieben?

Einmal editiert, zuletzt von Shanara ()

• Weiss ich nicht mehr. Aber Sandor trägt (jetzt glaub ich nicht mehr?) zwei Schwerter: Einmal das lange Ding, das wahrscheinlich für die Hüfte zu lang ist und dann ein kürzeres an der Hüfte. Das lange benutzt er z.B. im Kampf gegen Gregor in S01, wo er mit einem normalen Schwert wohl wenig Widerstand hätte leisten können.

• Yup, wie hier zu sehen. Eben steht er noch Wache mit dem Langschwert auf dem Rücken und im nächsten Moment sieht man ihn mit diesem Schwert in der Hand auf seinen Bruder zustürmen. Wo ist die Tragevorrichtung/ Scheide? Das kürzere Schwert steckt eindeutig in der Scheide an seiner Hüfte.

http://youtu.be/UcnFPp2mFoc

• Das ziehen ansich sollte kein Problem sein. Er muss nur den Gurt über seine Schulter rutschen lassen mit einer Hand das Schwert packen und mit der anderen die Scheide wegstoßen während er das schwert zieht.

Doch ich verstehe nicht warum er das Schwert über seiner rechten Schulter trägt. Ich denke mir es wäre wohl einfacher wenn er das Schwert über seine linke Schulter rutschen lässt und dann mit der Rechten zieht.

• Wenn der Gurt nicht fest am Körper anliegt, könnte er die Scheide auch mit der anderen Hand anheben. Dann müsste er sich nicht nach vorne beugen. Nur wirklich zweckmäßig erscheint mir das auch nicht.

Dass man so eine lange Waffe mit seiner Schwerthand nicht von der anderen Schulter ziehen kann, ist eigentlich recht offensichtlich. Ich habe die Bewegung mal ohne Schwert ausprobiert und komfortabel ist die so schon nicht. Sandor hatte in entsprechender Szene ein sehr großes Schwert und soll das mit seiner rechten Hand in die entgegengesetzte Richtung ziehen? Unwahrscheinlich, dass das klappt und er ist angreifbar, wenn es schnell gehen muss. Ok, wäre er so wohl auch. Hat ja wohl seinen Grund, warum nicht genau erkennbar ist, wann er die Waffe zieht. Die Scheide zurecht schieben, damit er nach Rechts ziehen kann, halte ich für ziemlich gewagt, da die Klinge in der Nähe des Halses verlaufen würde. Alles andere wäre wohl ebenfalls furchtbares Gefummel und dann könnte man die Scheide auch gleich von der Schulter nehmen. Diese Waffe setzt man wohl wirklich besser dann ein, wenn man weiß, dass man sie einsetzen muss, außer man ist so eine Laune der Natur wie Gregor. Für alle anderen ist ein Schwert an der Hüfte geeigneter.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Niemals wurde ein Bidenhänder bzw. Beidhänder im Realen Leben fest in der Leder oder Holzscheide angeschnallt auf dem Rücken getragen.Schwerter die am Rücken befestigt sind, findet man nur
    im Fantasybereich. Man legte sie zum Transport zu Fuß gegen die Schulter oder ließ sie am Gürtel über die Schulter hängen. Aber niemals fest am Rücken gebunden. Selbst bei einer Klingenlänge von
    55 - 75 cm ist es nur mit allergrößter Mühe möglich es aus der Scheide zu ziehen. Bei Beidhänder die eine Gesamtlänge bis zu 1.70 haben können, ist es Physisch unmöglich , die Waffe komplett aus der
    Scheide zu ziehen.Das würde nur in gebückter Haltung und "nachziehen" funktionieren, was viel Zeit kostet, und wer hat die im Falle eines Angriffs schon.
    Außerdem gibt es Historisch nicht ein einzigen Beleg, das eine so große Waffe fest am Rücken befestigt war. :D

• Niemals wurde ein Bidenhänder bzw. Beidhänder im Realen Leben fest in der Leder oder Holzscheide angeschnallt auf dem Rücken getragen.Schwerter die am Rücken befestigt sind, findet man nur
    im Fantasybereich.

Als Ergänzung dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/%C5%8Cdachi

Das Odachi (Nodachi) ist das japanische Äquivalent zum Beidhänder mit durchaus beachtlichen Klingenlängen. Und es wurde eben auch fest auf dem Rücken getragen.

Da steht aber korrekterweise auch, dass, wenn es auf dem Rücken getragen wurde, es nicht schnell gezogen werden konnte.

Ich glaube, es geht um Menschen, ansonsten war Balerion und ist Drogon wohl allem überlegen :)

Ich weiss nicht, ob es um Menschen geht. Steht nirgends. Aber Belarion oder Drogon bezeichnet wohl niemand als Kämpfer. Mag ist eben auch ein Kämpfer.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

Einmal editiert, zuletzt von AracheonoXis ()

• zu 1. Richtig und genau darum ging es ja. Sandor hat sein Langschwert immer auf dem Rücken getragen. In der einen Szene steht er mit diesem Schwert über der Schulter da und im nächsten Moment springt er, es in der Hand haltend, auf den Kampfplatz. Das Herausziehen hätte ihn und sogar die Leute in seiner unmittelbaren Umgebung gefährdet und es hätte auch etwas gedauert. In der Zwischenzeit wäre Loras schon tot gewesen.... Ich werde es jetzt dem Fantasybereich zuordnen, dann habe ich meinen "Seelenfrieden" wieder. :D

zu 2. Meg war ein Riese, der von einigen Krähen erledigt wurde. Im Nahkampf und ohne Schusswaffen hätte wohl kein Mensch gegen ihn eine Chance, aber das nur wegen seiner enormen Größe und Kraft..... Somit zählt er für mich nicht dazu, genauso wenig wie die Drachen....

• Ich würde mal um auf die Eigentliche Theredfrage zurück zu kommen folgendes annehmen:

Ausgegangen von der Tatsache jeder in der Bestform und in einem 1vs1.

1. -Robert Baratheon
    2. -Rheagar Targaryen
    3. -Eddard Stark
    4. -Arthur Dayne
    5. -Khal Drogo
    6. -Baristan Selmy
    7. -Dario Naharis
    8. -Oberyn Martell
    9. -Gregor Clegane
    10. -Jason Mallister! (Denkt an die Graufreudrebelion)

• Zitat

Ausgegangen von der Tatsache jeder in der Bestform und in einem 1vs1.

1. -Robert Baratheon
    2. -Rheagar Targaryen
    3. -Eddard Stark

Also, wenn Du Dich auf die Bücher beziehst: es geht durchaus klar aus den Büchern hervor, dass Ned ein durchschnittlicher Schwertkämpfer ist. Martin hat das auch in Interview bestätigt. Daher gehört er nicht in die Liste.

Hier im Forum hatten wir das schon:
    guckst Du hier

Hier gibt's einen langen Artikel drüber:

langer Artikel

• ja das schon, jedoch mit einem 1 vs 1 Arthur Dayne besiegen finde ich schon sehr bemerkenswert.
    Vielleicht liegts ja auch daran, dass Ned irgendwie mein Liebling ist. :thumbup:

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Charaktere in Westeros einbinden (auch längst verstorbene) wen würdet ihr behaupten?

Ich tippe ja da auf Daeron Schwarzfeuer oder Baelor Speerbrecher, da von den anderen (Aegon I etc) zu wenig bekannt ist um Annahmen zu tätigen.

• Zitat

ja das schon, jedoch mit einem 1 vs 1 Arthur Dayne besiegen finde ich schon sehr bemerkenswert.

Wieso 1vs1? Ursprünglich stand es 7:3. Und Ned sagt selbst, dass Reed ihm das Leben gerettet hat. Also kein reines 1vs1. Geht man von Neds Traum aus, stand es nicht nur 7:3 sondern, die 7 waren auf Pferden, die Königsgarde zu Fuß.

Zitat

Vielleicht liegts ja auch daran, dass Ned irgendwie mein Liebling ist.

Jeder hat seine Favoriten... ;)

Zitat

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Charaktere in Westeros einbinden (auch längst verstorbene) wen würdet ihr behaupten?

Null Ahnung! Sorry.

• Robert vor Dayne? Niemals! :nono:
    Kommt halt immer auf die Epoche an. Zur Zeit der Rebellion waren es wohl Selmy und Dayne.
    Ned war zu keiner Zeit ein Schwertkämpfer, der in die Top 10 gehören würde. ;)

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Im kampf traf Dayne auf Eddard im Zweikampf (lese es heute noch mal durch). darum 1vs1...

ja klar hat jeder seinen Liebling. Robert ist meiner meinung nach die 1 weil:
    Rheagar und Dayne sehr Gleichwertig wahren, jedoch Rheagr den Dayne 2mal bei Turnieren geschlagen hat, und Robert Rheagar Erschlug, desweiteren Robert einen Solchen Hammer führte der sogar Edda nicht hinkriegte zu heben (obwohl er nicht als schwach gilt) und trotzdem einen Schwertkämpfer der recht flink ist tötet. Da Edda den Dayne down kriegt ich aber Rheagar höher schätze war meine Rangliste so geschmückt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!