"Ich suche ein Buch" oder "Was soll ich lesen?"

  • Zitat

    dann hatte ich es recht in Erinnerung


    Die Empfehlung steht noch


    Ich habe auch 2 Anläufe bei Garten des Mondes benötigt. Nach dem ersten Lesen habe ich das Buch total "zerrissen" und überall Schlecht gemacht, wo ich aufgetaucht bin. Ich kam einfach nicht mit dem Durcheinander klar, dass Erikson da veranstaltet hat. Die Sicht, aus der geschrieben wurde, wechselte schonmal auf einer Seite zwei Mal, so wurde eine Verfolgung zwar "actionreicher" beschrieben, aber nach SoIaF war das irgendwie zu viel des Guten.


    Mit Elster und seinem Trupp konnte ich da auch nicht viel anfangen. Sogar aus Elsters Sicht, bleiben seine Beweggründe nebulös und sogar seine Gedankengänge verlaufen in Schlangenlinien. Wirkt vorerst etwas seltsam.
    Aber dann habe ich es mir noch einmal vorgenommen, und wenn man dann die erste Hälfte hinter sich hat, sieht man schon die ersten Zusammenhänge (Sofern man es beim ersten Buch schon behaupten darf, ohne gleich erschlagen zu werden :D)


    Ab Buch 2 ist das dann einfach ne Sucht. Da habe ich mir gleich 4 oder 5 Bücher auf einmal bestellt weil ich bloß nicht in die Situation kommen wollte, auch nur ein Tag auf ne neue Lieferung zu warten.
    Die Malazanische Armee ist einfach durchweg von lauter Irren und seltsamen Vögeln besetzt. Einer Schräger als der andere. Die Die Wirrungen der Götter sind interessant und einige Charaktere verdienen einfach die Beschreibung "episch".


    Kruppe schafft es seitenlang Selbstgespräche zu führen die erst grauenvoll langweilig wirken aber plötzlich einen Sinn ergeben. Tehol Bedicct und Bagg führen Gespräche, die mit der Grenze des Annehmbaren Seilchen springen, und Iskaral Pustl.


    Erikson Schreibstil ist simpel und weit entfernt von Martins Kunst, doch die Welt die Erikson erschaffen hat mit seinen Rassen, Charakteren, Magie und Göttern ist so mächtig, dass ich sagen muss: Es ist ein "Must read" alle Fantasy Fans.

  • Zitat

    Keine Ahnung, ob ich das mal hier geschrieben habe, aber mein "Gärten des Mondes" steht immer noch halb gelesen im Regal und ich verspüre kein Interesse, es nochmal zu versuchen.

    Macht ja nichts. Gibt ja noch genügend anderes, nur wenig/nichts komplexeres.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Nachdem es etwas wie Martin im Fantasybereich wohl nicht mehr gibt *schnief* und Spiel der Götter mich noch nicht packt, brauche ich für einen längeren Flug eure Hilfe.
    Es soll vor allem richtig spannend sein, z.B. Horror oder Thriller.
    richtig gut wäre ein Endzeitthriller (so Richtung Fallout oder von mir aus mit Zombies) oder etwas mit einem Virus im Sinne von Outbreak oder contagion.

  • Oh Gott, ja! Das ist wirklich ein gutes Buch! Zumindest lässt es sich an einem Stück wegschmökern, die paar Schwachstellen und das ein oder andere Logikloch bzw. die Zauberlösungformel sind da auch egal.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Zitat

    und das ein oder andere Logikloch bzw. die Zauberlösungformel sind da auch egal.


    Najaaaaaaaaaaa... Ehrlichgesagt haben bei mir die Logiklöcher zu aktuem Leselusteinbruch geführt. An einigen Stellen würde ich auch weniger von einem Logikloch als von einer holzhämmernd bemühten Konstruktion von Situationen sprechen. Verstehe, wenn einem das interessante Szenario bzw. die Atmosphäre als Gegengewicht ausreicht, aber ich persönlich hatte im fortschreitendem Buch immer weniger Spaß.

    I have been despised by better men than you.

  • Das Szenario hat mir wirklich über weite Strecken des Buches gereicht. Dazu mag ich einfach seine Sprache. Er schreibt sehr schön und seine Charakterzeichnung hat mir sehr gefallen. Mit der arg bemühten Konstruktion gegen Ende hast du recht. Allerdings war es mir da auch schon fast egal, beim Lesen wollte ich nur noch wissen, wie es ausgeht. Im Nachgang erst war es dann eher zum wundern. Aber wen Endzeitszenarien begeistern, der sollte es lesen.


    Und vorsicht, das sind jetzt wirklich Spoiler-Spioler:

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Mir ging es leider nicht nur um das Ende.



    Abgesehen davon fand ich das kleine Mädchen recht klischeehaft und wenig plastisch beschrieben, aber das wäre wirklich ein kleinerer Punkt gewesen.

    I have been despised by better men than you.

  • Mir gefiel das Buch auch nicht so gut. Der Anfang, insb. die wissenschaftliche Interpretation des Vampirismus, gefiel mir sehr gut, aber danach wurde es immer schwächer, langweiliger und unglaubwürdiger.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • So ... auch ich suche mal ein Buch ... eigentlich ist das recht leidlich als Buchhändler die Frage an eine Community zu richten, aber in dem Fall hoffe ich einfach auf genug Leute, die verschiedene Empfehlungen haben:


    Thema: SciFi ... am besten eine abgeschlossene Geschichte und keine Serie oder Reihe. Mit SciFi wäre natürlich am besten eine Handlung im Weltall mit Raumschiffen usw. Leider habe ich das Gefühl, dass in letzer Zeit auf dem Gebiet wenig neue/gute Literatur herausgegeben wurde, andererseits gibt es auch kleine Geheimtipps, die an einem vorbei gehen, weil die Masse der Bücher, die einem insgesamt so durch die Finger rinnen schlicht zu gewaltig ist.


    Von daher ... ein schöner SciFi-Weltall-Roman, muss vielleicht auch nichts aktuelles sein, wenn es da gerade nichts gutes gab, gern auch was älteres, sofern noch lieferbar (versteht sich) ;)


    Merci schon mal

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.


  • Eventuell wäre "Quest" von Andreas Eschbach dahingehend etwas für dich?

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • Von Alastair Reynolds "Das Haus der Sonnen" oder auch "Himmelsturz", beide sehr gute Bücher mit in scih abgeschlossener Handlung.


    Von John Saclzi: "Androidenträume", "Redshirts", "Der wilde Planet"


    Dan Simmons "Die Hyperiongesänge"


    Das sind so die einzelnen Bücher, die ich uneingeschränkt empfehlen kann


    Als 2 Teiler wäre noch von Dan Simmons "Ilium" und "Olympos" sehr gut.

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

  • Danke schon mal für die Tipps ... die Auswahl der Autoren hält sich ja in einem erschreckend kleinem Kreis. Ich glaub SciFi muss wieder mehr gefördert werden ;)

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Mir hat Ender's Game von Orson Scott Card sehr gut gefallen. Es ist zwar Bestandteil einer Reihe, aber die Bücher sind nicht zusammenhängend. Es geht um einen kleinen Jungen der als Stratege im interstellaren Krieg ausgebildet werden soll. Er ist zwar superintelligent usw. und ihm gelingt auch vieles (man könnte ihm teilweise vielleicht schon etwas Gary Stu-ige Tendenzen unterstellen...) aber es wird ihm wirklich übel mitgespielt.

  • Mir hat Ender's Game von Orson Scott Card sehr gut gefallen. Es ist zwar Bestandteil einer Reihe, aber die Bücher sind nicht zusammenhängend. Es geht um einen kleinen Jungen der als Stratege im interstellaren Krieg ausgebildet werden soll. Er ist zwar superintelligent usw. und ihm gelingt auch vieles (man könnte ihm teilweise vielleicht schon etwas Gary Stu-ige Tendenzen unterstellen...) aber es wird ihm wirklich übel mitgespielt.


    Wird aktuell übrigens mit Harrison Ford verfilmt.

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!