in diesem falle suriya, kann ich zumindest den ersten band der night angel trilogie durchaus empfehlen - auch pehovs schattendings ist unter diesem aspekt empfehlenswert.
zur sci-fi: wenn du golden-age sci-fi willst, so rate ich dir zum meiner meinung nach bedeutendsten sci-fi roman überhaupt: "stranger in a strange land" von robert heinlein. auch "starship troopers" ist da genial - ganz anders als der film (den ich aber auch mag).
ich persönlich steh ja total auf first contact sci-fi und kann dir michael mc collum empfehlen. seine gibraltar earth-trilogie ist grandios. allerdings nur auf englisch. auf deutsch war da ein verdammter pfuscher am werk. ausserdem gibts den abschliessenden dritten teil nur auf englisch bisher. auf deutsch lesbar wäre der antares krieg, ein dreiteiler in einem band - allerdings ist das eher hard sci-fi, wo man sich möglichst an physikalische gegebenheiten hält.
der absolute wahnsinn wäre natürlich noch peter f. hamilton mit seinem armageddon-zyklus und neuerdings auch seinem commonwealth-zyklus, wobei ich ersteren noch vorziehe, auch wenns unglaublich fette bücher sind^^
und zu guter letzt auch noch richtig schöne space-opera: walter john williams mit seiner dread empire's fall trilogie. erstes buch auf deutsch: der fall des imperiums