"Ich suche ein Buch" oder "Was soll ich lesen?"

  • Ah,danke. Ja, die Artus-Trilogie und die Saxon Chronicles habe ich gelesen.Von Waringham habe ich schon gehört, mit dem Azteken werde ich mich mal bei Amazon beschäftigen.


    Weiß jemand ob Cornwells Sharpe-Romane empfehlenswert sind?

    Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimme ist, sie sind es auch.

    Come to the dark side- We have cookies.


    Wenn einem die Kacke bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

  • Ich kann noch "Terror" von Dan Simmons empfehlen. Wobei man das noch besser im WInter liest wenn es draussen kalt ist. Ist allerdings im 19. (oder 18.?) Jahrhundert angesiedelt.

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • (...)Weiß jemand ob Cornwells Sharpe-Romane empfehlenswert sind?


    Habe die ersten 12 Romane der Reihe gelesen.
    Mir haben sie sehr gut gefallen. Man sollte allerdings auch nicht zuuu viel erwarten.
    Relativ direkte einfache, aber effektive Beschreibungen.
    Wobei die Reihe durch die deutsche Übersetzung etwas verliert. Im Orginal gefällt sie mir wesentlich besser.
    Als wertvoll in historischer Hinsicht würde ich sie nicht bezeichnen, aber unterhaltsam ist sie allemal :thumbup:


    Meine Empfehlung im Sektor Fantasy: Karl Edward Wagners Kane- Saga. Tief- düstere Sword-and-Sorcery
    und im SF- Bereich: Stephen R. Donaldsons Amnion-Zyklus kompromislos harte Space-Opera, wie es sie so kein zweites Mal gibt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Des Orphan ()

  • bin jetzt beim 1/3 von "Die Hüter der Rose" ...

    Hüter der Rose ist mein Lieblingsbuch aus der Trilogie, obwohl das Ende ein bisschen "spuky" ist. Dass mir das Buch so gut gefällt, liegt hauptsächlich an John und Raymond. Außerdem ist der Handlungsstrang in Frankreich grandios geschrieben.
    Mit dem dunklen Thron wird´s bei mir noch ein bisschen dauern, weil ich gerade ADWD lese und es ist mein erstes Buch auf Englisch. Vor Silvester wird das nichts mit mir und Frau Gable. :S

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Hi


    Ich habe gerade mit sehr viel freude Das Lied von Eis und Feuer gelesen. Könnt ihr mir ähnlich gute Fantasy Bücher empfehlen? Oder Historisch? Ich habe bis jetzt ganz andere Fantasy Bücher gelesen.


    LG

  • Steven Eriksson - Spiel der Götter (1. Buch: Gärten des Mondes)




    Robin Hobb - Weitseher Saga (1. Buch: Der Adept des Assassinen)




    Tad Williams - Osten Ard Saga (1. Buch: Der Drachenbeinthron)




    Joe Abercrombie - Kriegsklingen, Feuerklingen, Königsklingen


    Problem ist nur, dass du wahrscheinlich nie wieder ein Buch lesen wirst, was auch nur "ähnlich gut" ist wie ASoIaF. :D

    Light our fire and protect us from the dark, blah blah, light our way and keep us toasty warm,


    the night is dark and full of terrors, save us from the scary things, and blah blah blah some more.

  • Zumindest auf dem historischen Sektor kann ich Dir was empfehlen was ähnlich gut (anders zwar, aber trotzdem) ist wie Georgieboy....


    Wenn ich ehrlich bin find ich es sogar besser (aber pssst, keinem hier verraten)......


    (Spannungsbogen-Aufbau!)...........


    ..................


    Bernard Cornwells-Arthur Saga (1.Band Der Winterkönig)


    Für eine Verfilmung dieses Buchs würde ich morden :lol:

    Er ist wie Feuer.
    Sich selbst überlassen, brennt er bis auf glimmende Asche herunter.
    Aber ihn anzugreifen bedeutet, Äste und Zweige auf die Flammen zu werfen.


  • Ich streiche mal Abercrombie und schreibe die Hexer-Reihe von Sapkowski hinzu. :)
    Cornwell packe ich persönlich nicht.

    I have been despised by better men than you.

  • Dann füge ich jetzt auch noch Patrick Rothfuss und der Name des Windes hinzu. :)

    "What if all the equipment is in Mexican instead of English?"

  • Kennt einer von euch diese Buchreihen??



    Kushiel von Jacqueline Carey


    Tarean von Bernd Perplies


    Die Gezeitenstern-Saga von Jennifer Fallon


    Wie sind die so??

  • Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora
    imo auch sehr empfehlenswert, kommt sogar mit persönlicher Empfehlung von GRRM auf dem Buchdeckel daher ;)

  • Das befürchte ich auch. :lol:


    Dafür sind sie einfach zu gut.

    Im Fantasysektor kenne ich nichts besseres, außer HdR natürlich.
    Wenn du was kurzweiliges und sehr unterhaltsames haben willst, dann lies die The First Law Bücher von Abercrombie.


    Sonst kann ich dir Cornwell und Gable empfehlen. Beide sind wie George Martin Charakter- und Storyautoren.
    Cornwell = Artus Chroniken und was ich noch besser von ihm finde, sind die Saxon-Chroniken mit Uthred von Bebbanburg aber diese sind noch nicht vollendet.
    Gable ist meine Lieblingsautorin und ihre Waringham-Bücher (4 Stück) sind verdammt gut. Was mir von ihr noch supe gefällt ist Das Zweite Königreich wo es um William den Eroberer geht.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -


  • Absolute Zustimmung..Das ist groß!

    Eine Gesellschaft, die Schlachtfelder und Schlachthäuser verkraftet, ist selber schlachtreif!

  • Habe jetzt vor einigen Tagen den zweiten Band des "Demon-Cycle" von Peter V. Brett fertig gelesen. Die Reihe ist wohl auf Fünf Bände ausgelegt, wobei erst zwei herausgekommen sind.


    The Painted Man (The Warded Man)
    The Desert Spear


    Diese beiden Bände waren, meiner Meinung nach, wirklich gut.


    Das Konzept der Welt ist recht Nett. Die Menschen müssen sich Nachts hinter magische Barrieren zurückziehen, da sie sonst von Dämonen getötet werden, die sich Nachts materialisieren.


    Prinzipiel wirkt die Story sehr "klassisch" (Bedrohung und Helden die sich gegen die Bedrohung stellen). Die Charaktere sind aber, meiner Meinung nach, gut gezeichnet. Schön fand ich auch, dass es es Charaktere gab, die ich nach dem ersten Band definitiv unter "BadBoy" abgelegt hatte, deren Handlungen durch den zweiten Band aber deutlich plausibler und nachvollziehbarer wurden.


    Die beschriebene menschliche Gesellschaft (bzw. Gesellschaften) werden recht ungeschminkt beschrieben (was ich persönlich positiv bewerte). Die Dämonen mögen die Menschen abschlachten aber die Menschen gehen auch nicht gerade zimperlich miteinander um. (Der Mensch ist des Menschen Dämon?)


    Alles in allem von mir eine klare Empfehlung.


    Soweit ich weiß wurden für den ersten Band sogar bereits die Filmrecht verkauft...also jetzt lesen und später ganz lässig fallen lassen, dass man die Serie ja bereits vor Jahren gelesen habe, wenn die Sache ins Kino kommt. 8) :D

    "There is no creature on earth half so terrifying as a truly just man."


    - Varys

  • Hab ich auch gelesen, hat mich aber nicht ganz so positiv gestimmt.
    Ich muss dazusagen, dass ich mir aus Versehen den zweiten Band zuerst gekauft habe und bis dato nicht das Bedürfnis hatte den ersten nachzuholen (oder den dritten zu erwerben, falls überhaupt schon erhältlich).


    Ist für mich ein klassisches Anfängerwerk im Sinne eines Scott Lynch - gute Ideen, nicht so gute Umsetzung.
    Gerade die Charaktere sind imo recht platt geraten und ein paar vollreife *Logikpflaumen sind auch drin. Die Idee mit den Runen an sich gefällt mir hingegen ganz gut und die Einwohner benehmen sich einander gegenüber desöfteren tatsächlich recht mies.
    Allerdings bekommen gerade die Hauptcharaktere (selbtsbewusste Heilertrulla, Spartanervesir und der schweigsame Rächer) nicht unbedingt den Innovationspreis verliehen.
    Im Direktvergleich mit Sanderson, der in etwa in der gleichen Liga spielt, ziehe ich letzteren vor. Der bastelt immer noch ein paar schöne Twists mit rein.


    *

    I have been despised by better men than you.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!