Was beschreibt die Saga ASoIaF kurz und knapp ?

  • Was beschreibt "Das Lied von Eis und Feuer" kurz und treffend? ( 3 Mehrfachnennungen möglich) 84

    1. Faszinierende Charaktere in einem mitrei�endem Fantasy-Epos (36) 43%
    2. Ein grandioses und spannendes mittelaterliches Epos in einer faszinierenden Fantasy-Welt (52) 62%
    3. Eine der erfolgreichsten Fantasy-Sagas (6) 7%
    4. Die faszinierendsde aktuelle Fantasy-Saga weltweit (24) 29%
    5. Das erfolgreichste Fantasy-Epos seit Herr der Ringe (16) 19%

    Hallo liebe Freunde von "Eis-und-Feuer",
    welche Schlagworte oder besser welche Schlagzeile beschreibt Eurer Meinung nach unser Epos kurz, knapp und prägnant - vor allem aber trefend?


    Dazu diese Umfrage, gerne erweiteren wir diese um Eure Vorschläge, die Ihr hier posten könnt!


    Valar morghulis!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • "Ficken" wäre eine Möglichkeit, die ihr aber wahrscheinlich von Grund auf ablehnen werdet.
    Alternativ würde ich vorschlagen: "Epische Fantasy-Saga mit einer Vielzahl differenzierter Charaktere auf einer komplexen, aber spannend beschriebenen Fantasy-Welt"


    Vielleicht zu lang..

  • Im Straßenslang würde ich einfach nur "Geil" dazu sagen :)
    Aber Obracs Vorschlag würde mir auch gefallen - zieht irgendwie an ^^


    Stoney

  • Also ! :D


    In etwa: "Ein verdammt ****** Fantasy-Kracher mit absolut ********** Charakteren und blutrünstigen ******* " ?


    Spass beiseite, interessiert (nicht nur) mich wirklich, es geht auch nicht nur um die vorgeschlagenen "Schlagzeilen", sondern auch um die treffendsen Adjektive - also los, postet mal!

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Ich bin ja ein bekenneder Tolkienfan, aber ...
    ... diese Vergleiche im Stile von Tolkien (oder xy) gehen mir auf den Geist.
    Meist verbirgt sich nichts Gutes dahinter und ist daher mit Vorsicht zu geniessen. :rolleyes:

    „Sie (die Bastarde) stammen aus deinen Lenden!“ - „Das gilt auch für den Inhalt meines Nachttopfes.“

  • Meisterwerk!


    GRRM stellt alle anderen Fantasy und Mittelalter Autoren in den Schatten!


    Fantasy ohne Elfen, Zwerge und lästigen Schnick Schnack. GRRM entführt den Leser in eine Welt voll von Intrigen, Verrat und Schicksalen ohne in den üblichen schwarz-weiss Zeichnungen zu verfallen, die oft das Genre bestimmen. was von der Fantasy bleibt sind die Gerüchte von Drachen und ein hauch Magie.


    Dieses ganze Tolkiengewäsch kann man sich getrost dahin stecken wo die Sonne niemals scheint!! GRRM ist für mich auch kein klassischer Fantasy-Autor. Vielmehr der Chronist eines Mittelalters in einer anderen Dimenseion. Es gibt MA Autoren, die weit mehr Fantasylastig sind.

    "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

    Einmal editiert, zuletzt von Bedwyr Mab Petroc ()

  • @Bedwyr
    Dieses ganze Tolkiengewäsch kann man sich getrost dahin stecken wo die Sonne niemals scheint!!


    Vielleicht könntest du deine Tolkien-Abneigung auch etwas weniger provozierend bekunden. Vielen Dank.


    Hättest du ein Beispiel für die Mittelalterautoren die Fantasylastiger sind?

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Die faszinierendste Saga weltweit ?


    Darin schwingt irgendwie die Behauptung mit, einen massiven Teil der weltweit veröffentlichten Fantasyliteratur zu kennen.
    Wieso sollte es nicht in einem weit entfernten Land einen Autor oder eine Autorin geben, der/die ein genau so gutes Epos verfasst hat, das jedoch noch nicht übersetzt wurde?


    Achso, da ich gerade stark zur Pedanz neige:


    Wann war dieses ominöse Mittelater? Liegt das hinter dem späten Jura oder mehr so in der Bronzezeit? Und was bedeutet faszinierendsde? :P ;)
    (Nur, weil hier in letzter Zeit -teilweise zu Recht- auf korrekte Grammatik/Rechtsschreibung geachtet wird.)


    Leider vermag ich diesem Beitrag keinen weiteren Vorschlag beifügen, der nicht bereits durch die Angeführten abgedeckt wird, ich möchte nur noch anfügen, dass meine 2 Antworten bisher der Mehrheitsmeinung entsprechen.


    Oh, könnte man statt "Fi****" evtl. "Orgiastisches Lesevergnügen" nehmen? Das klingt etwas wissenschaftlicher...

    "Fear cuts deeper than swords."
    -Syrio Forel-

  • Zitat

    Original von Dreenan Kel Zalan
    @Bedwyr
    Dieses ganze Tolkiengewäsch kann man sich getrost dahin stecken wo die Sonne niemals scheint!!


    Vielleicht könntest du deine Tolkien-Abneigung auch etwas weniger provozierend bekunden. Vielen Dank.


    Du missverstehst mich! Ich habe keine Abneigung gegen Tolkien. Die Bücher habe ich sehr oft gelesen und habe sie früher für das einzig wahre gehalten. Sind sie aber nicht. Dieser andauernde Vergleich nervt mich nur gewaltig! Egal wer was schreibt es immer "im Stil von Tolkien". Der Vergleich hinkt gewaltig!


    Denn Tolkien zeichnet schwarz-weiss Bilder, hat verschiedene klassische Fantasy Rassen eingebunden und zeichnet ein klinischen Bild seiner Charaktere. Kein Vergleich zum Stil von GRRM.


    Zitat

    Hättest du ein Beispiel für die Mittelalterautoren die Fantasylastiger sind?


    Ich suche zu Hause welche raus.

    "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

  • Fantasy in einer lebhaft reelen Interpretierung, in seinen Bann ziehen und nicht mehr los lassend.


    Ist vielleicht auch ne möglichkeit, ich weiss nicht. ASoIaF kurz und knapp zu beschreiben fällt mir irgendwie schwer. ;)
    Und, tja, solange es noch nicht fertig geschrieben ist, sollte man mit solchen Bechreibungen vorsichtig sein. Auch wenn ich recht zuversichtlich bin, das GRRM die Story ordentlich zu Ende bringt.

    Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

    Einmal editiert, zuletzt von Accursed ()

  • mir fällt da nur ein :


    Man fängt es an zu lesen , und man wird in eine fantastische Welt hineingezogen und nichtmehr losgelassen.

    Lieber dunkle stellen im Licht, als kein Licht im dunklen.


    Rechtschreibfehler sind gewollt, und werden als Belustigung fürs Volk eingesetzt :P

  • Sowas soll durchaus vorkommen, wenn man mehr als eine Antwort ankreuzen kann. ;)

    Hoody Hoo!! I waste him with my crossbow!! - Knuckles the Sixth, King of the Wallclimbers

  • Nicht unwahrscheinlich
    wenn man alle Fantasy-Elemente(Drachen, Jahreszeiten, Zombies und Magie) voraussetzt, Tolkien beschreibt zum Beispiel keinen richtigen Krieg mit Vergewaltigung, Meuchelmord und Untreue, sondern eine einzige Schlacht.
    GRRM schreibt sehr realitätsnah... mit eben diesen Elementen.
    Auch treffend ist unabschließbar, da jedes "gute" Ende unwahrscheinlich klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!