Sprachniveau und Userverhalten im Forum

  • Zitat

    Ich finde aber generell das der Moderatorenton hier gelgentlich zu neutral bzw. unterkühlt ist.


    Ich schätze du wirst dich daran gewöhnen. ;)

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Keine Angst SuSansa (und alle anderen, die jetzt etwas verunsichert sind)!
    Es geht um Beiträge, die eine - sagen wir mal - seeeeehr kreative Rechtschreibung haben und wo anscheinend die Anzahl der Punkte, Kommata und sonstige Satzzeichen vorher ausgewürfelt und dann nach einem unbekannten Algorhitmus in die Sätze gestreut werden, wo ein Satz ohne Punkt und Komma über 10 Zeilen geht... Jeder macht mal Fehler, jeder hat so ein paar Knaller, die er als richtig glaubt, die es aber nicht sind und jeder kann sich mal vertippen.
    Also: keine Panik! ;)

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Okay, ich habe es vielleicht auch etwas missverständlich geschrieben:
    Ich meinte nicht aller Neulinge Rechtschreibung mit 'damit ihr es wisst', sondern es ging mir um die Information, dass wir kein Forum wollen, in dem das allgemeine Rechtschreibchaos herrscht, wie es sich durch Handys, Smartphones, Chats etc. einschleicht. Und das gilt für alle! Es gibt ja auch einige Altuser, die wir hin und wieder anstupsen müssen.
    Was ich mit Rechtschreibchaos bzw. 'hingerotzten' Beiträgen meine, meine ich klar definiert zu haben. Auch was ich nicht meine.


    Was den Tonfall angeht: ich (und ich denke auch die anderen Mods) versuche, wenn ich den 'Mod-Rotstift' benutze, so sachlich und neutral wie möglich zu schreiben. Weil ich hoffe, dass neutrale Worte die wenigsten emotionalen Trigger enthalten. Also damit möglichst wenig Interpretationsspielraum bleibt. Das gelingt natürlich nicht immer... Falls ihr also mal von einem von uns angeschrieben werdet oder euch fies angemacht fühlt, tragt das nicht im entsprechenden Thread aus sondern schickt eine PN. Meist lässt sich dann alles schnell im persönlicheren PN-Bereich regeln.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Wenn man einmal gestört wurde ( Kait ;) ) , legt man auch Wert auf Rechtschreibung.


    Rechtschreibung sollte auch ernst gemeint sein und warnende Kommentare dazu sind dann auch nötig, Ich habe selbst auch schon Rechtschreibfehler gemacht und Ich denke wenn solche Warnungen nicht die richtige "Härte" haben, sind einem solche Dinge nicht mehr so wichtig. Ich bin auch froh das Menschen sich die Mühe machen, alles durchzusehen und zu überprüfen. Das sieht man nicht oft!


    Also: Nehmt das Ernst und ärgert euch nicht wenn ihr den Kommentar zu "hart"findet, es ist nicht böse, sondern gut gemeint!


  • Und damit meine ich 'hingerotzt'. Jedem können mal Fehler passieren. Aber wenn ich Satzanfänge ohne Großschreibung sehe, konsequent klein geschriebene Substantive, fehlende Kommas [...]


    Denk' an die ganzen 14-jährigen hier im Forum; die haben erst vor ein paar Tagen schreiben gelernt ;)

  • Zitat

    Ich bin 14


    Und einer der Auslöser für die Wiederbelebung dieses Threads.


    @Drachenfels
    Bitte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Danke.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Wieso wollt ihr die armen Leute diskriminieren:


    Schreiben nach Gehör


    :D


    Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass es durchaus auch Leute gibt, die mit dem Lesen und vor allem Schreiben enorme Probleme haben....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie ....


    und wenn man denen ständig ihre Beiträge korrigiert und dies mit einem "Rotstift", dann ist das überaus unangenehm und deprimierend für sie.


    Mir jedenfalls sind derartige Maßnahmen in noch keinem Forum begegnet und ich empfinde es als unangenehm und störend.


    Legastheniker haben ohnehin schon zur Genüge mit ihren Schwierigkeiten und deren Folgen zu kämpfen und benötigen nicht noch zusätzliche Demütigung...

  • Wenn ich einen Beitrag nicht mehr lesen kann, empfinde ich das auch als unglaublich störend. Interessant finde ich vor allem, dass nach einer Ermahnung zwei Beiträge zumindest ordentlich geschrieben werden (Eigennamen richtig, Satzanfänge groß), es dann aber wieder extrem einreißt und plötzlich eine Fehlerquote von 50% auftritt. Auch für Leute mit Lese- und/oder Rechtschreibschwäche, wie wir sie bis jetzt offensichtlich im Forum hatten, ist es also grundsätzlich möglich, vernünftige Beiträge abzuliefern. Das mag sie mehr Zeit, Anstrengung und Aufwand kosten. Das zu investieren sollte aber in einem Forum, welches sich mit Literatur beschäftigt, zum Verhaltenskodex gehören.
    Sollte jemand hier ins Forum kommen, der gar nicht mit Rechtschreibung klarkommt, muss eine Regelung mit den Mods gefunden werden. Vielleicht kann man sich dann darauf einigen, dass die Person sich Mühe gibt und die Beiträge dann korrigiert werden. Allerdings war das bis jetzt noch nicht der Fall.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Ich denke es ist immer eine Frage was kritisiert wird. Ein Beitrag, der keine Großschreibung und keine Satzzeichen hat und dazu noch keinen einzigen Absatz, am besten noch in Kombination mit sonstigen Schreibfehlern, der ist teilweise nur sehr schwer aufzunehmen. Da kann ich verstehen, wenn da jemand drauf hinweist. Ein Beitrag, der Groß- und Kleinschreibung, Absätze und 2-3 Schreibfehler enthält, da würde ich es wiederum übertrieben finden. Solange es also ein Mittelweg ist... nicht übertrieben streng aber auch nicht lasch... ist doch alles in Ordnung.


    Manche behaupten auch, dass meine "drei Punkte", die ich mir im jahrelangen Foren-Schreiben angewöhnt habe (siehe oben, hehe) würden in den Augen wehtun. Nunja. Das ist einfach so drin.

  • Shanara: Ich bin erst von zwei Usern im Laufe meiner Zeit als Mod per PN angeschrieben worden, dass sie Ausländer bzw. Legastheniker sind. Bei ihnen bin ich durchaus geneigt, ein Auge zuzudrücken.
    Ich bin übrigens auch mit Rechtschreibschwäche geschlagen. Ganz schlimm ist es, wenn ich müde und unkonzentriert bin. Als Doktorandin und im Beruf interessiert es meinen Gegenüber/Korrekteur/Leser aber auch nicht, ob ich nun 'krank' bin oder nicht. Vor allem im Zeitalter von Autokorrektur, schnellem im Internet nachschlagen, wenn man unsicher ist, und der Möglichkeit, Beiträge in Ruhe zu überlesen, finde ich eine Rechtschreibschwäche als Ausrede für ein liebloses Schriftbild kein Argument. Und ich habe die Korrekturen immer als Anreiz genommen, mich zu verbessern. Klar, die ersten Male habe ich mich geärgert und mich gedisst gefühlt, weil ich wusste, dass ich eine Schwäche habe, mein Gegenüber aber nicht. Wenn einem das mal klar ist, kommt man runter und denkt nach. Dann findet man nämlich heraus, dass es für einen persönlich nur hilfreich ist, sich zu verbessern. Ob das nun für die Uni, Bewerbungen oder den persönlichen Spaß hier war.


    Das ist meine persönliche Meinung zum aufgekommenen Thema Legasthenie, wobei ich nicht denke, dass du glaubst, alle, deren Beiträge wir hier verbessert hätten, würden unter Legasthenie leiden... Und mein einleitender Post zur Diskussion hat nichts mit Legasthenie zu tun, sondern damit, dass mir lieblos hingeklatschte Beiträge von Leuten, die ich schon mal besser habe schreiben sehen, nicht nur nicht gefallen sondern sie auch gegen die Forenregeln verstoßen.


    Und klar ist das hier Freizeit und sollte Spaß machen. Aber wie immer gilt: es sollte allen Spaß machen. Und ganz offensichtlich fühlen sich viele User von -ich betone es noch einmal, weil es mir um die ging- 'hingerotzten' Beiträgen gestört.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Nein kait, ich wollte diesen Sachverhalt lediglich zu bedenken geben, wie ich ja auch schrieb. Darüber hinaus habe ich nicht dich, sondern Traumwandler zitiert, welcher seinen Beitrag mit einem Lachsmiley untermauerte...


    Ich bin wirklich enorm erstaunt, dass du deine partielle RS (Wirklich?) so effektiv unter Kontrolle hast, was sicher an einer frühzeitigen Therapie und günstigen Umständen (häuslich...) gelegen haben mag. Vielen hängt ihre Wahrnehmungsstörung aber zeitlebens an... , was nicht heißen soll, dass man Beiträge in einem Forum, welches sich hauptsächlich der Literatur widmet, nicht mit Sorgfalt verfassen könnte.... und sollte... Ich wollte es eben nur anmerken...

  • Ein Beitrag, der Groß- und Kleinschreibung, Absätze und 2-3 Schreibfehler enthält, da würde ich es wiederum übertrieben finden. Solange es also ein Mittelweg ist... nicht übertrieben streng aber auch nicht lasch... ist doch alles in Ordnung.

    Die sind doch auch nicht mit dieser Ermahnung gemeint ;)

    Vor allem im Zeitalter von Autokorrektur, schnellem im Internet nachschlagen, wenn man unsicher ist, und der Möglichkeit, Beiträge in Ruhe zu überlesen, finde ich eine Rechtschreibschwäche als Ausrede für ein liebloses Schriftbild kein Argument.

    Um mal ein Beispiel für eine Hilfe zu geben: Ich nutze Chrome als Browser und der weißt mich auf Rechtschreibfehler hin, also unterstreicht falsch geschriebene Wörter. Der mag zwar seine Probleme mit zusammengesetzten Wörtern (habe heute den Begriff Reagenzglasnummer verwendet. Ich mag einfach keine Bindestriche), Neologismen und Eigennamen haben bzw. bei Satzzeichen ist das System nutzlos, aber im Ansatz ist es schon hilfreich. Solche Hilfen gibt es bestimmt auch für andere Browser und weisen einen zumindest auf die vermeidbaren Fehler hin.


    Mir jedenfalls sind derartige Maßnahmen in noch keinem Forum begegnet und ich empfinde es als unangenehm und störend.

    Ich habe mal eins gesehen, in dem Verwarnungen und Banns verteilt wurden, wenn die Rechtschreibung nicht gepasst hat und die waren wirklich pingelig.



    Das Problem sind auch nicht die Leute, die nicht können, aber wollen, sondern die, die könnten, aber nicht wollen. Wir hatten hier in der jüngeren Vergangenheit ein paar Leute, die am Anfang noch freundlich darum gebeten wurden etwas auf die Rechtschreibung zu achten und das einfach ignoriert haben. Danach bleiben einem nur noch die Schritte korrigieren, Sarkasmus und ignorieren. Von letzterem habe ich auch schon einmal Gebrauch gemacht, will das aber eigentlich nicht zu oft machen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Shanara, du hast eine PN.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Hallo Leute,
    was Kait da meint
    ("Den nächsten hingerotzten Post, den ich sehe, lösche ich ohne Kommentar") ist doch eineindeutig.
    Das hat weder etwas mit Diskriminierung, noch etwas mit Unfreundlichkeit zu tun, aber sehr viel mit gegenseitigem Respekt und Anstand!


    Tippfehler passieren allen (mir auch, viel zu oft), und einen Tippfähler in einem Satz wird keiner bejammern. Darum geht es nicht.


    Aber es gehört einfach zur guten Kinderstube, sich hier so auszudrücken, dass alle Angesprochenen auch verstehen können, was gemeint ist.
    Beispiele für solche im Wortsinne "hingerotzten" Posts gibt es hier leider immer mehr, und das dulden wir nicht.
    Und an alle, die meinen, eine eigene Rechtschreibung ohne Regeln etc. hier einbringen zu wollen:
    Macht das bitte unter Gleichgesinnten. Hier geht es um "Das Lied von Eis und Feuer", und nicht um Egotrips oder rücksichtslose Schlamperei.
    Lest Eure Posts vor dem "Absenden" also immer nochmal durch, wir haben die tolle Funktion "Vorschau"...


    Wir alle haben bei der Anmeldung unsere Regeln akzeptiert. Also, weshalb wird dann darüber überhaupt diskutiert ?!
    Punkt und klar ?
    Gut. Danke, Kait & Moderatoren.


    ArtFantasy, WebMaester "eis-und-feuer.de"


    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Ich glaube mit "Userverhalten" habe Ich hier das richtige Thema gefunden.


    Findet ihr Obrac übertreibt es?


    Ich kann vertsehen wenn meine Umfrage als kindisch abgestuft wurde ,Obrac allerdings bekleckert sich in dieser Hinsicht auch nicht mit Ruhm.


    (Zitat Obrac)"Mit Niveau willst du uns kommen? Einer, der noch nicht mal Satzzeichen setzt?


    Warum liest du die Bücher überhaupt, es wird dort ja auch nicht selten mal ein Schimpfwort benutzt. Und wer hat hier überhaupt was von Schreibpause gesagt, verdammte Drecksscheisse?




    Vielleicht liest du in dem Thread einfach nicht mehr, wenn dir unseren bekackten Ausdrücke nicht gefallen."


    Anstatt seinem Gegenüber normal zu antworten oder sich zu rechtfertigen beleidigt er ihn einfach nur und hält sich für den tollsten weil er Admin ist...

  • Lieber Riser,
    wenn du ein Problem mit einem User, Moderator oder Administrator hast, wäre der richtige Weg ihn persönlich per PM darauf anzusprechen und nicht ihn öffentlich in diversen Threads zu mobben.
    Viele Grüße, Magrat

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

  • Zuerst empfehle ich dir mal, die Zitatfunktion richtig zu nutzen, ansonsten ist es schwer, deine Aussage oder die zitierte zu verstehen oder nachzuvollziehen.
    Im Weiteren wirst du mit dieser Art wahrscheinlich nicht allzu viel erreichen, Die von Magrat vorgeschlagene Vorgehensweise ist vielleicht ganz gut. :D

    you can't spell pimp without the imp


    See? thought Mercy. You know your line, and so do I.
    “Think so?” asked Arya, sweetly.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!