• Zitat von »datk4lb«




    Das schließt mit ein, dass Gendry ein Schwert in der Hand halten, oder ziehen muss. Wenn er mit dem gezogenem Schwert auf ihn zukommt wird er misstrauisch, wenn er es zieht, hört der Wachmann es und schlägt evtl. Alarm. Nur so eine Möglichkeit die mir nach 10 Sekunden nachdenken eingefallen ist ;).


    Dann nimmt er halt einen Dolch. Welche Wache schreit denn, wenn man ihr was an den Hals drückt? Auch wenn man zusticht, besteht immer noch ein Risiko, dass die Wache doch noch einen Laut von sich gibt. Ich finde es einfach erschreckend, dass Arya nicht einmal andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Sie sitzt da ja nicht und denkt: "Vielleicht ist das Risiko, ihn leben zu lassen zu groß, wenn ich so und so vorgehe", sondern sie geht auf ihn u und sticht ihn ab. Wüsste nicht, was man an der Tat selber groß entschuldigen sollte.

    Ich habe die Tat an sich ja nicht entschuldigt, sondern nur Arya`s Beweggründe angeführt. Natürlich hatte sie andere Alternativen, aber die hat sie nicht gesehen, ob gewollt oder ungewollt. Der einfachste Weg für sie war nunmal den armen Kerl zu töten und nicht ihn zu überrumpeln und zu fesseln oder sonstwas.


    Und immernoch: Arya ist 10! Alles was sie auf Winterfell gelernt hat, ist sticken (zumindest von dem was wir wissen). Das Überleben bringt sie sich selbst bei und am einfachsten überlebst du, wenn du deine Feinde tötest.
    Du solltest Arya auch nicht unbedingt mit anderen Charakteren vergleichen, weil niemand das durchgemacht hat was Sie durchgemacht hat.
    Das fängt bei dem Mord an Mycah und Lady an, geht über die Ermordung ihres Vaters, der Mord an dem jungen mit den grünen Armen, die Folterungen durch den Tickler und der eigene "Mord" an dem Stalljungen. Das sind alles Dinge die sehr extrem sind für ein zehnjähriges Mädchen, dass sich durch ihren Adelsstand immer sicher fühlen durfte.
    Jetzt ist es nunmal an ihr zu überleben und da sie nunmal nicht die zarte Sansa ist, sondern Arya mit dem Feuer im Blut, fallen hier und da manche Menschen Arya zum Opfer.


    Abschließend: Es sieht wirklich übel aus, wenn man sich Arya`s wandel vor Augen führt. Und ja, sie mordet obwohl sie erst Zehn ist. Trotzdem kann ich ihr Verhalten nachvollziehen (nicht entschuldigen) bei den gegebenen Umständen.

    Nachts fahrn die Züge schneller als auf Schienen

  • Zitat

    die Königsgarde schwor in ihrem Eid, außer der Königsfamilie auch die Schwachen zu beschützen (Jaime zu Brienne, als er ihr sagte, dass man manchmal den einen Eid brechen muss, um den anderen zu erfüllen).

    Nicht nur die Königsgarde, sondern alle Ritter ;) In Storm of Swords-Kapitel 39 schlägt Lord Beric Gendry zum Ritter und dabei wird auch der Schwur zitiert. Da, bis Joffreys Herrschaft, alle Mitglieder der Garde Ritter waren, haben sie aber natürlich alle diese Schwüre in dieser Kombination geleistet.


    Ich habe mir heute übrigens nochmal den Ablauf des Pferdehandels durchgelesen, bevor ich mich mal wieder für ein paar Monate von den Büchern trennen musste. Arya hat sich eine Lügengeschichte bezüglich des Pferdes ausgedacht und diese hat die Frau durchschaut, weil sie schlecht konstruiert war. Eine Einheimische konnte man damit nicht überlisten. Dass Arya darüber nachdenkt habe ich schon geschrieben und ist sowieso bekannt, aber den Wortlaut fand ich dabei sehr bezeichnend. Sie denkt nämlich sie könnte die Frau "einfach töten."
    Warum hacke ich mich aber so auf diese Szene ein? Zum einen zeigt sie, dass Arya der Gedanke an Mord immer leichter durch den Kopf geht und mögliche Gewissensbissen nicht auftreten. Der einzige Punkt der Arya davon abhält, ist die Anwesenheit anderer Menschen. Zum anderen ist es auch immer irrelevanter wen Arya ins Visier nimmt. Ihre Opfer in Harrenhal kannten wir alle recht gut und man kann schon nachvollziehen warum sich jemand deren Tod wünschen könnte. Von dieser Frau wissen wir aber nur, dass sie nicht bereit war für Hehlerware den vollen Preis zu bezahlen. Natürlich kann sie die Situation auch gnadenlos ausgenutzt haben, aber das kann man auch nicht sicher sagen. Möglicherweise bezahlt sie jemanden mit einer glaubhaften Geschichte auch fair. Vielleicht muss sie eine Familie versorgen. Arya könnte sich auch fragen, ob sie in der Situation der Frau nicht das selbe getan hätte.


    Von ihrem ersten Mord bis zum Ende von A Storm of Swords wird ihr Charakter auf jeden Fall immer dunkler und in den Harrenhal-Kapiteln merkt man schon, wie es ihr gefällt Macht auszuüben. Ich denke auch, dass sie aus dieser Motivation Dareon ermordet hat. Braavos ist nicht Westeros und Arya ist nicht das Gesetz, aber so spielt sie sich in dieser Szene auf. Diesen Mord erzählt sie dem alten Mann mit einer gewissen Zufriedenheit. Selbst wenn man hier argumentiert, dass sie die traditionellen Hinrichtungspraktiken der Starks hochhält, dann muss man immer noch bedenken dass Eddard Stark nie Freude daran hatte einen Menschen zu töten, oder Zufriedenheit gespürt hat. Ihr Vater sagte übrigens auch einmal, dass töten nie einfach sein sollte. Dieses kleine Wort "einfach" könnte somit sogar eine Abkehr von den Idealen ihres Vaters sein.
    Sie hat schon im ersten Buch über das Kämpfen und Töten gesprochen, aber wir erfahren auch dass ihr die Taten nicht leicht von Hand gehen. Zwei Bücher später ist es ihr erstes Mittel. Daher sind mir ihre ersten Morde in der aktuellen Diskussion nicht so wichtig. Das Mädchen, das aus Versehen einen Jungen ersticht und sich darüber Gedanken macht, was ihre Mutter davon hält, gibt es nämlich nicht mehr.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Hallo,


    auf der normalen Wiki Page steht bei "Figuren aus "Das Lied von Eis und Feuer" (http://de.wikipedia.org/wiki/F…_Eis_und_Feuer#Arya_Stark), dass Nymeria das größte und gefährliste Wolfsrudel der 7 Königslande aufstellt.


    Ich habe jetzt die Bücher nicht gelesen sondern nur die Hörbücher (bis zum letzten). Aber diese Szene kenne ich nicht. Geht das nur mir so?
    Natürlich ist es auch möglich dass ich ausversehen ein Arya Kapitel übersprungen habe oder grad abgelenkt. Wäre toll wenn ihr mir da auf die Sprünge helft.

  • Zitat

    auf der normalen Wiki Page steht bei "Figuren aus "Das Lied von Eis und Feuer" (http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_im_…euer#Arya_Stark), dass Nymeria das größte und gefährliste Wolfsrudel der 7 Königslande aufstellt.


    Ich habe das Hörbuch nicht gehört, kann also nur Infos zum Buchverlauf geben.
    In einigen Kapiteln (nicht nur Aryakapitel) ist die Rede von einem Wolfsrudel dass durch die geplünderten Lande ziehen. Andere erwähnen die umherstreifenden Löwen (Lannister) und Wölfe(Starks) und dann auch noch die vierbeinigen Wölfe, die angeblich von einer riesigen Kreatur angeführt werden.


    Arya selbst träumt wie sie ein paar vom Blutigen Mummenschanz töten und ihre eigene Mutter aus den Fluss zieht und am Geruch erkennt. Dann hört sie Menschen udn flüchtet. Diese waren wohl die Männer um beric Dondarrion, denn dieser haucht ihr schließlich das Leben ein.


    Später wird immer davon berichtet, dass ein großes Rudel Wölfe in den Flusslanden umherstreift.

  • Hallo,


    auf der normalen Wiki Page steht bei "Figuren aus "Das Lied von Eis und Feuer" (http://de.wikipedia.org/wiki/F…_Eis_und_Feuer#Arya_Stark), dass Nymeria das größte und gefährliste Wolfsrudel der 7 Königslande aufstellt.


    Ich habe jetzt die Bücher nicht gelesen sondern nur die Hörbücher (bis zum letzten). Aber diese Szene kenne ich nicht. Geht das nur mir so?
    Natürlich ist es auch möglich dass ich ausversehen ein Arya Kapitel übersprungen habe oder grad abgelenkt. Wäre toll wenn ihr mir da auf die Sprünge helft.


    Hey - ich hab leider auch nur die Möglichkeit gehabt die Hörbücher mir an zu hören.
    Und in dennen die ich mir angehört habe, kam das sehr wohl vor.
    Also mit Nymeria und dem Rudel. Kann es evtl. sein das du da einfach in dem Moment nicht zugehört hast (abgelenkt warst), oder sowas?
    Wenn du die Stellen umbediengt brauchst, setz ich mich nachher mal hin und suchz dir ein paar Stellen raus.

    Zitat

    "Alles, was der Mensch insgeheim im Schutz der nächtlichen Finsternis tut, wird einmal ans Tageslicht gelangen."
    (Khalil Gibran)


  • Ich vermute der die beerdiging von dem typen den sie in ADwD mit der münze umgebracht(wissen wir überhaupt was das für ein typ war? sein beruf? frau kinder?),
    wird bei arya für ein weckruf sorgen den sie dringend braucht.
    (ausserdem vermute ich sie löscht die faceless men aus)

    Könnte mir übrigens jemand mal erklären, wie man mit einer Münze tötet? Ich habe das nämlich echt nicht verstanden. :S Dementsprechend ist mir auch nicht klar, warum Arya ein Lob dafür einheimst.

  • Ich tippe auf vergiftet, genau wie die Münze, die Jaqen in Oldtown Pate gibt.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Ich tippe auf vergiftet, genau wie die Münze, die Jaqen in Oldtown Pate gibt.

    Ist eigentlich der einzige Weg. Pate beißt ja in den Drachen rein und denkt sich dabei noch, dass er doch gar nicht weiß was das jetzt bringen soll und Aryas Ziel war extrem misstrauisch. Der hat auch jede Münze einzeln mit den Zähnen geprüft und das ist ihm am Ende zum Verhängnis geworden.
    Im Nachhinein war das Spiel von Jaqen schon etwas gewagt. Ein einfacher Junge wie Pate, hätte es ja auch einfach vergessen können auf die Münze zu beißen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Zitat

    Von ihrem ersten Mord bis zum Ende von A Storm of Swords wird ihr Charakter auf jeden Fall immer dunkler und in den Harrenhal-Kapiteln merkt man schon, wie es ihr gefällt Macht auszuüben. Ich denke auch, dass sie aus dieser Motivation Dareon ermordet hat. Braavos ist nicht Westeros und Arya ist nicht das Gesetz, aber so spielt sie sich in dieser Szene auf. Diesen Mord erzählt sie dem alten Mann mit einer gewissen Zufriedenheit. Selbst wenn man hier argumentiert, dass sie die traditionellen Hinrichtungspraktiken der Starks hochhält, dann muss man immer noch bedenken dass Eddard Stark nie Freude daran hatte einen Menschen zu töten, oder Zufriedenheit gespürt hat. Ihr Vater sagte übrigens auch einmal, dass töten nie einfach sein sollte. Dieses kleine Wort "einfach" könnte somit sogar eine Abkehr von den Idealen ihres Vaters sein.



    So wie ich dir hinsichtlich der Kauffrau voll und ganz zustimmen würde (ist auch der Grund dafür, warum ich die kleine, "herrlich wilde" Arya einfach nicht mehr mag), würde ich an der Stelle widersprechen.
    Diese Tötung hat nicht Cat, Wiesel oder Niemand sondern doch ganz explizit Arya Stark begangen.
    Trotz ihrer scheinbaren Orientierungslosigkeit was den Wert von Menschenleben betrifft und den saloppen Überlegungen mal hier und mal da jemanden zu töten, wenn sie gerade auch nur ein Kiesel im Schuh drückt tut sie es letzten Endes niemals grundlos. Ob Bravoos oder nicht ist aus meiner persönlichen Sicht unerheblich und Arya ist im vorliegenden Fall sehr wohl das Gesetz - als einzig verfügbare Stark.
    Ihre Gefühlslage würde ich im vorliegenden Fall eher als Genugtuung denn als Zufriedenheit einschätzen. Bestimmt hätte Ned an ihrer Stelle wenig Freude empfunden, ausgerechnet ein Deserteur der Nachtwache der sich in Bordellen rumtreibt hätte ihm allerdings auch gewiss keine schlaflosen Nächte bereitet. Da hat die Hinrichtung zu Beginn der Bücher doch eine ganz andere Qualität.


    Zudem muss man aus meiner Sicht bei Arya immer etwas Augenmaß walten lassen, was ihre Überlegungen und deren praktische Umsetzung angeht. Sie sagt Joff wäre hässlich, ist dann aber doch neidisch auf Sansa weil sie selbst auf Winterfell mit dem pummeligen Tommen einmarschieren muss. Ein Junge-Mädchen, das nichts mit Kleidern anfangen will oder kann und dennoch offensichtlich von der Behandlung der Eichel-Lady nicht emotional ungerührt bleibt. Entsprechend dient in meinen Augen auch ein Teil ihrer Überlegungen schlicht der Selbstabhärtung.
    Natürlich ändert das nichts daran, dass ihr moralischer Kompass wackelig und verbogen ist und ihr das Töten viel zu leicht fällt.


    Was mich gerade in ADWD wieder gestört hat, ist, dass unterstellt wird sie würde sich recht leicht in einfachen Gesellschaften zurecht finden und neue Bekanntschaften schließen.
    In den direkten Dialogen, beispielsweise Gendry gegenüber verhielt sie sich dagegen immer so patzig und unsympathisch, dass das auf mich nicht so recht glaubwürdig gewirkt hat.

    I have been despised by better men than you.

  • Was mich gerade in ADWD wieder gestört hat, ist, dass unterstellt wird sie würde sich recht leicht in einfachen Gesellschaften zurecht finden und neue Bekanntschaften schließen.


    In den direkten Dialogen, beispielsweise Gendry gegenüber verhielt sie sich dagegen immer so patzig und unsympathisch, dass das auf mich nicht so recht glaubwürdig gewirkt hat.

    Das ist mir vorher eigentlich nie so aufgefallen, aber jetzt wo du mich mit der Nase draufstupst... Stimmt, ihre ganze Zeit in Westeros, als sie mit Joren oder der BwB oder mit dem Bluthund unterwegs war, war sie ständig stinkig und hat jeden angepampt. Auf der anderen Seite hat sie sich allerdings in GoT auch schnell mit Mycah angefreundet und war generell während der gesamten Reise nach Kings Landing (jedenfalls bis zu dem Vorfall mit Joffrey und dem Tod von Mycah und Lady) immer gerne im mit jedem im Gespräch, solange er nicht zur Köngisfamilie gehörte... :rolleyes:
    Dann könnte man an der Stelle vielleicht einfach unterstellen, dass sie nach Neds Tod (oder eigentlich schon seit ihrer Flucht aus dem Red Keep) in einer psychologischen Ausnahmesituation war, um ihr Leben fürchtete und schlicht und ergreifend einfach nicht mehr wusste, wo in der Welt nun eigentlich ihr Platz war. Nach ihrer Ankunft im Tempel von Schwarz und Weiß und fühlte sich einfach angekommen... Und so konnte ihre eigentliche Natur, schnell Bekanntschaft zu schließen, wieder hervorkommen.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Ob Bravoos oder nicht ist aus meiner persönlichen Sicht unerheblich und Arya ist im vorliegenden Fall sehr wohl das Gesetz - als einzig verfügbare Stark.


    Hmm...ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe,aber war es nicht so,dass Eddard den Deserteur getötet hat,weil er auf seinem Land gestellt wurde und es somit seine Pflicht war und dass z.B. auf dem Gebiet der Karstarks,ein Karstark die Vollstreckung übernommen hätte? ?(
    Dann wäre da keinerlei Notwendigkeit für Arya gewesen Dareon zu töten.Die Wache in Harrenhal,deren Tod meines Erachtens nach auch nicht zwingend nötig gewesen wäre,stand ihr zumindest" im Weg".Dareons Tötung war für sie und ihr voran kommen dagegen völlig unnötig.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Da wüsste ich nichts gesichertes.
    Lord Ryswells Sohn und seine Kumpane wurde ja auf seinem eigenen Grund gestellt (sie hatten dort Zuflucht gesucht). Wenn wir davon ausgehen, dass der jeweilige Landlord die Vollstreckung übernehmen müsste, hätte er das wohl selbst erledigen müssen bzw. dem übergeordneten Landesherren überlassen.
    Stattdessen hat er die Deserteure ja an die Nachtwache ausgeliefert und die hat sie selbst hingerichtet bzw. in die Mauer eingekapselt. Sonst fallen mir momentan keine Fälle ein.


    Aber nachdem die Nachtwache über keinerlei hm.. Auslandsbotschaften verfügt und das passieren des Meeres für den Eid keinerlei Rolle spielt sehe ich dabei kein "rechtliches" Problem.
    Oder hättest du Ned das Recht abgesprochen, wenn er sich stellvertretend dorthin verirrt hätte? (Ist nicht ironisch gemeint)

    I have been despised by better men than you.

  • Ehrlich gesagt hätte ich mich da wohl auch gefragt,warum er das tut.Wäre irgendein Mitglied der Nachtwache in Bravoos und würde einen Deserteur töten,würde ich da zweifelsohne eine "Berechtigung" sehen können.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Ehrlich gesagt hätte ich mich da wohl auch gefragt,warum er das tut.Wäre irgendein Mitglied der Nachtwache in Bravoos und würde einen Deserteur töten,würde ich da zweifelsohne eine "Berechtigung" sehen können.


    Man muss es einfach etwas anders sehen. Der Bruch des Eides (also das desertieren) zieht die Todesstrafe nach sich und jeder Lord oder Ritter (oder wer sonst die Macht dazu hat) in Westeros ist angehalten die Strafe zu vollstrecken, wenn er eines Deserteurs der Nachtwache habhaft wird.


    Von daher war das was Arya gemacht hat, nachdem sie mitbekommen hat, dass er desertiert, gar nicht so falsch in meinen Augen.

  • Das ist wieder mal so eine Sache,die ich anders sehe.Auf jeden Fall halte ich ihre Entscheidung ,für die Vollstreckung des von ihr gefällten Urteils (o.k auf Desertation steht der Tod) für überaus erschreckend,für ein Kind ihres Alters.Wie gesagt stellte Dareon in keinster Weise eine Bedrohung für sie dar.

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Auf jeden Fall halte ich ihre Entscheidung ,für die Vollstreckung des von ihr gefällten Urteils (o.k auf Desertation steht der Tod) für überaus erschreckend,für ein Kind ihres Alters.


    Das was ich oben geschrieben habe, war eher so eine "ganz nüchterne" Sicht der Dinge, wieso und warum. Das heisst nicht, dass ich das nicht erschreckend finde. Im Gegenteil, da stimme ich dir sogar voll und ganz zu! Das ist erschreckend.


    Ich bin gegenüber der ganzen Entwicklung von Arya etwas skeptisch. Der Wandel zur "kaltblütigen Killerin" mag mir nicht so ganz runter gehen. Aber mal abwarten. Schauen wir mal was GRRM weiter mit ihr vor hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!