ssnake, finde nicht das Renly auf Platz eins, oder gar auf die Liste gehört.
Ok, er ist langsam nach KL gezogen, aber doch nur weil er alle Trümpfe in der Hand hielt. Schließlich wollte er nicht nur Lannister schlagen, sondern auch die Starks die immerhin einen großen Teil seines Königreiches beanspruchten.
So konnten beide sich gegenseitig ausbluten, für Eile bestand meiner Meinung nicht der geringste Grund.
Auch das er nicht seinen Bruder unterstützt, kann ich nicht zu seinem Nachteil auslegen.
Gründe können persönlicher Ehrgeiz oder mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Bruders sein. Schließlich hat der Anspruch des Bruders auch nur eine dünne Tragefähigkeit. Da es mit den gegebenen Möglichkeiten, die Beweise nicht 100% aussagekräftig waren.
Warum sonst hat sich Stannis verschanzt und ist nicht mit seinen Beweisen zu Robert gegangen.
Auch die zukünftige Thronerbenlosigkeit von Stannis, ist meiner Meinung noch nicht sicher, schließlich erfordert der Akt, nicht unbedingt Leidenschaft, sonder kann auch mit „Arbeit“ erledigt werden, wenn es sein muss. Ich denke dass so ein Typ wie Stannis, zu Opfern bereit ist wenn es dem Wohl des Königreiches dient. ![]()
Die Umstände Renlys Ermordung, konnten von niemanden, also auch nicht von Renly selbst strategisch einkalkuliert werden.
Also ohne die „Zauberei“ war Renlys Strategie, zwar kein Instant-Sieg aber durchaus Tragfähig den Thron zu erobern.
Ich würde sagen, dass der Plan von Renly eher unglücklich gescheitert ist, als durch Unfähigkeit.
Zwar mag seine Motivation, zum Griff nach der Krone, für viele nicht nachvollziehbar sein, aber ich denke das ist bei dieser Frage eher nebensächlich. Ich denke sein Plan hätte durchaus mit Erfolg enden können.