was ich schon immer mal fragen wollte

  • Wieso heißt Cersai Lannister nicht Baratheon? Cat hat wenigstens einen Doppelnamen nach der Hochzeit aber Cersai wird nicht einmal als Baratheon erwähnt & immer als Lannister???


    Weil sie es so will und ihr Haus mächtig genug ist, um es tun zu können.

  • Ich denke mal, GRRM wollte dadurch aber auch dem Leser niemals vergessen lassen, daß Cersei halt eine LANNISTER ist...was ja bekanntermaßen bestimmte Charaktereigenschaften mit sich bringt :D
    Immer zu schreiben "Cersei Baratheon, geborene Lannister" wäre ja ein bisschen kompliziert 8o


    Ich stell mir grad den tolalen Raffnix-Leser oder Seriengucker vor.
    Wie, Cersei schläft mit ihrem Bruder?
    Kann gar nicht sein, der heisst doch Lannister und sie Baratheon ???
    *duw*

    “A hound will die for you, but never lie to you. And he’ll look you straight in the face.”

  • Meinst du einen europäischen oder einen afrikanischen Raben? :D (Beladen nur mit der Botschaft, nehme ich an)


    Ansonsten ist es sowieso Fantasy, das heißt, ein hiesiger Ornithologe kann sowieso keine verlässlichen Ergebnisse liefern. :)

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Ich denke mal, daß das künstlerische Freiheit von Martin ist und man (bis auf vielleicht(!) ein paar wenige Stellen wie den Fall von Dragonstone) daraus nichts ableiten kann, auch keine Zeitabfolge.

  • Also die Pfuhlschnepfe kann 9 Tage ohne Pause fliegen und dabei eine Entfernung von 11.700 km zurücklegen.
    Leider kein Rabe ... aber auf jeden Fall weniger, denn die Pfuhlschnepfe ist Rekordhalter auf diesem Gebiet ^^

    ^`v´^ Licht tötet Schatten ^`v´^


    Eddard: "I hear your sister can't close her legs."
    Jaime: "I hear the same about Bran."
    Eddard: "..."


    @Maegwin: GwwpwpdmbswTbihvhcpcacff ftw! \o/


    Dieses Spielzeug wurde von Psychologen speziell dafür geschaffen, Kinder auf das Leben vorzubereiten:
    egal wie man es benutzt - es ist falsch.

  • Weiss grad nicht, wo ich es sonst fragen soll, aber warum war eigentlich Robert bei Jon Arryn als Mündel?

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Weil es üblich ist, das die männlichen Kinder der Adelshäuser in jungen Jahren bei anderen Häusern ihren Pagendienst versehen.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Oft aber auch als die höfliche Form vom Begriff Geisel, wie bei z.B. Theon Greyjoy.

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Zitat

    Oft aber auch als die höfliche Form vom Begriff Geisel, wie bei z.B. Theon Greyjoy.


    Was in dieser Fragestellung aber irrelevant ist, da weder Robert noch Ned als Geiseln auf der Eyrie waren.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Ja das stimmt im Prinzip.
    Aber warum war er bei Jon Arryn? Und warum nicht Stannis oder Renly sondern Robert, der Hauserbe.
    Theon war als Thronfolger bei Eddard, aber eben als Geisel.
    Eddard war bei Jon, aber er war damals Zweitgeborener, nicht Erbe. Wird wirklich der Erbe weggebeben? Darauf wollte ich hinaus.
    Und welche engen Verbindungen gab es zwischen Eyrie und Storms End, dass er eben dorthin ging? Gibts da was genaues?

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Jeder männliche Adlige wird für gewöhnlich in der Kindheit als Page weggegeben. Sowohl die Erben, als auch die Nichterben.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Welche Entfernung kann ein Rabe eigentlich pro Tag zurücklegen? Ornithologen anwesend?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Raben eine Geschwindkeit von bis zu 60 km/h erreichen können. Wenn sie also vierundzwanzig Stunden lang die Höchstgeschwindkeit fliegen würden, könnten sie eine Entfernung von 1440 Kilometern zurücklegen. Nur dürfte es vermutlich relativ unwahrscheinlich sein, dass Raben vierundzwanzig Stunden ohne Pause, noch dazu ohne Unterlass in ihrer Spitzengeschwindigkeit, aushalten könnten. Welcher Wert daher wirklich realistisch ist, kann ich dir deswegen leider nicht sagen.

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • netter Thread :thumbup:


    Ok, Fragen ...
    1. Wie funktioniert das eigentlich mit den Raben? Ist jeder von denen dafür abgerichtet, genau 1 Ziel anzusteuern? Aus der Stelle in "Sturm der Schwerter", in der Sam 2 Käfige mit Raben hat, einen für den Schattenturm und einen für die Schwarze Festung, würde ich jedenfalls genau das ableiten.
    Und wenn das so ist, braucht man dann nicht hunderte Raben, um überhaupt alle wichtigen Ziele/Maester abzudecken? Wie kann man das effektiv eingrenzen?
    Ich denk da schon ein Weilchen drüber nach. Könnte mir vorstellen, die höheren Häuser haben Raben, die zu ihren Vasallen fliegen, aber nicht zu Vasallen der anderen hohen Häuser. Und so weiter für die Vasallen und deren Vasallen ...
    Hat sich vielleicht noch jemand darüber Gedanken gemacht?


    2. Die Eng ... bzw The Neck als Engpass, wieso funktioniert das überhaupt? In den Büchern wird ständig behauptet, wer Maidengraben/Moat Cailin hält, der hält die einzige Stelle, an der Armeen von Süden aus in den Norden vordringen können. Das sei so eine Art Nadelöhr wegen der Sümpfe drum herum. Schön und gut, doch was soll Invasoren davon abhalten, knapp außerhalb der Reichweite der Bogenschützen in Maidengraben einen kurzen Umweg durch die Sümpfe zu suchen? Sicher ist es gefährlich, Sümpfe zu durchqueren, aber doch sicher nicht unmöglich. Und wenn man mit ein paartausend Reitern und/oder Fußtruppen hinter Maidengraben wieder aus dem Sumpf raus ist, kann man die Burg von 2 Seiten belagern (soll ja von Norden aus sowieso viel leichter sein) und dann hat man leichtes Spiel ... falls man irgendwelche schweren Fahrzeuge dabei hatte, die den Umweg durch den Sumpf nicht bewältigen können, sonst kann man die Burg auch einfach hinter sich liegen lassen.


    3. Ist Varys derselbe Kerl, den Arya im ersten Buch in den Tunneln hinter den Drachenschädeln (unter dem roten Bergfried war das, glaub ich) zusammen mit diesem anderen zwielichtigen Typen gesehen hat, der für Illyrio arbeitete? Ich erinnere mich an einen stoppeligen, dicken Hauptmann der Stadtwache oder so etwas in der Art, das würde zu einer von Varys' Verkleidungen passen. Irgendwie wurde das nie geklärt, scheint mir aber naheliegend. Und das würde Varys noch mal nen Tick spannender machen als er eh schon ist.
    Die Idee kam mir schon beim Lesen der Stelle, drum pack ich das nicht in Spoilertags (Buch 1, darauf nehm ich keine Rücksicht). Die Antwort wäre dagegen eventuell etwas spoilerlastiger, keine Ahnung.


    4. Warum fliehen die Kerle, die von den wandernden Krähen (also Yoren zB) aus den Kerkern von Westeros geholt werden, nicht einfach während der Reise zur Mauer?
    Ich hab so meine Probleme zu glauben, dass es in den 7 Königslanden viele Leute gibt, die eine Art Steckbriefsammlung mit Deserteuren bei sich rumliegen haben. Zumal ja im 1. Buch der Eindruck erweckt wird, sie könnten bis zum Gelübde jederzeit einen Rückzieher machen ... obwohl, für begnadigte Verbrecher gilt das nicht, nehm ich mal an. Wenn die dann doch nicht wollen, gilt die ausgesetzte Strafe einfach erneut, oder?
    Fliehen die deshalb nicht, weil die Nachtwache ihnen Kost und Logis verspricht und weil ihnen vielleicht der Haken an der Sache verschwiegen wird (Kälte, Enthaltsamkeit, Drill)? Ist das nicht ein bisschen wenig für einen mehrfachen Raubmörder oder Vergewaltiger, der bisher Spaß hatte an seinem ... Hobby? Obwohl, der wär ja bis zur Mauer im Käfig, nehm ich an. Na dann nehmen wir eben die einmaligen Vergewaltiger/Mörder. Wenn die jetzt einfach fliehen und in Flotsam oder in irgendeinem Kaff in Westeros abtauchen, wo sie keiner kennt, wie soll man das bitte verhindern/sie aufspüren?
    Mehr als noch mal einfangen und dann aufknüpfen/köpfen können sie den ja schließlich nicht. Außer vielleicht foltern, das scheint aber nicht zu passieren.
    Irgendwie find ich die Quellen, aus denen die Nachtwache ihre Leute rekrutiert, jedenfalls ein bisschen unglaubwürdig.


    Stört mich aber auch nicht weiter, falls sich das nicht zufriedenstellend erklären lässt. Ich halte das da wie bei Filmen, Logikfehler such ich nicht und die kümmern mich auch nicht, solange sie nicht zu extrem sind und ich die Sache insgesamt mag. Sprich, mein Lesevergnügen wird in keiner Weise von der zufriedenstellenden Klärung dieser Fragen hier abhängen, das hier ist nur zum Zeitvertreib/vergnügten Rumgenerde.



    5. Spoiler zu Die Saat des Goldenen Löwen/A Clash of Kings:


    Ich selbst bin übrigens grad mitten in "Sturm der Schwerter", werd das wohl morgen oder übermorgen durch haben und dann geht es ruck zuck weiter mit dem nächsten Wälzer. *SUCHT!!!*

    7 Mal editiert, zuletzt von Keaton ()

  • zu 3) Ja, einer der beiden ist Varys


    zu 5) So einfach wie möglich: Ja

    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka


  • 3. Ist Varys derselbe Kerl, den Arya im ersten Buch in den Tunneln hinter den Drachenschädeln (unter dem roten Bergfried war das, glaub ich) zusammen mit diesem anderen zwielichtigen Typen gesehen hat, der für Illyrio arbeitete? Ich erinnere mich an einen stoppeligen, dicken Hauptmann der Stadtwache oder so etwas in der Art, das würde zu einer von Varys' Verkleidungen passen. Irgendwie wurde das nie geklärt, scheint mir aber naheliegend. Und das würde Varys noch mal nen Tick spannender machen als er eh schon ist.


    Ja, das ist Varys... und der andere Typ arbeitet nicht für Illyrio, das IST Illyrio!

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Illyrio höchstselbst? Nanu, hatte dem Dicken so viel Reisefreudigkeit gar nicht zugetraut. Ich nehm mal an, er wird an der Stelle sogar beim Namen genannt. Hab das nur aus der Erinnerung heraus geschrieben und da war bei mir nur noch irgendeine Verbindung mit Illyrio präsent. ;)


    Danke euch jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!