ich mag Stannis. das schlechteste an ihm ist Melisandres Einfluss auf ihn. er ist hart und unbarmherzig, aber nicht unrechtschaffen. sein antrieb ist die pflicht, das gefällt mir so sehr an ihm.
varys hat mal zu Eddard in der zelle unter dem roten Bergfried über ihn gesagt:
ZitatDie Brüder des Königs sind es, die Cersei schlaflose Nächte bereiten... besonders Lord Stannis. Sein Anspruch ist der wahre, er ist für seine Begabung als Befehlshaber in der Schlacht berühmt, und er ist zutiefst gnadenlos. Auf der ganzen Welt gibt es kein Lebewesen, das nur halb so viel Angst und Schrecken verbreitet wie ein wahrlich gerechter Mann.
und ich finde dass er damit recht hat. abgesehen von den Starks und Davos ist Stannis der einzige Mann in Westeros, der seine Prinzipien über seine persönlichen Interessen stellt (und überhaupt sowas wie Prinzipien hat). ja er mag ernst, humorlos und nicht sonderlich sympatisch sein, aber er wäre mit absoluter Gewissheit ein König der sich bedingungslos für das reich und das Volk einsetzen würde.
ich hoffe dass die Worte in Ramsays brief gelogen sind und seine geschichte noch weiter geht. da alle eigentlich einen baldigen Tod seinerseits erwarten, hoffe ich dass uns GRRM hier alle überrascht und ihm noch eine gewichtige rolle in den letzten beiden büchern zu teil werden lässt.