Traumwandler: au backe, dein Cousin in Absurdistan...
Die Panzerwagen, mit denen deutshce Soldaten (d.h. 20%, der Rest kommt aus den Camps gar nicht raus) in Kabul rumfahren, können tatsächlich von den Panzerabwehrraketen der Afghanen durchschlagen werden. Das Problem ist, dass man hier in Deutschland nach Abrüstung schreit.. Wenn man Peter Scholl-Latour traut, sind die deutschen Stützpunkte wegen ihrer Lage auch bei einem allgemeinen Aufstand auch nicht zu halten.
Übrigens haben die Israelis im Libanon auch, ich glaube, ca. 50 Merkava 4 Panzer, den sie den besten der Welt nennen, (u.a. wegen Budgetkürzungen, dank denen sie keine Rauchgranaten hatten) verloren - die Hizbollah hatte AT-13 Raketen..
Über Boden-Luft-Raketen der "Rebellen" im Sudan ist (mir) nichts bekannt. Die paar Hubschrauber der Armee wären höchstwahrscheinlich auch kein großes Problem für ein Geschwader von NATO Jägern.
Da könnte man auch mit B-52 hin...
Aber wer interessiert sich schon für den Sudan? Die "Friedensbewegung" demonstriert fast immer nur gegen die "Imperialisten". Spenden für den "irakischen Widerstand", der auch noch komischerweise mehr Irakis als Amis tötet... ich kriege das Kotzen.
Wenn im Kongo in den letzten 11 Jahren mehr Menschen als sonstwo seit dem 2. WK sterben, ganz egal, hauptsache deutsche Soldaten kommen nicht ins Ausland .
Das größte Problem mit Auslandseinsätzen deutscher Soldaten ist imo, dass sie niemand wirklich will. Rein militärisch gesehen sind die bisherigen Verluste (21 Mann) in Afghanistan sogut wie unbedeutend (wohlgemerkt: ich schreibe, rein militärisch), die Amis haben schon 421 Mann verloren. Anscheinend denkt man in Deutschland, man könnte die Taliban wegverhandeln (dieser neue Vorschlag vom Regierungssprecher, mit den "vernünftigen" Taliban zu verhandeln ). Bekloppter deutscher Idealismus (Ausdruck von Kissinger).
Um nochmal den meiner Meinung nach einzigen wirklich informierten deutschen Auslandsjournalisten Shcoll-Latour zu zitieren: "die Deutschen glauben, man könnte siegen, ohne zu kämpfen".
ssnake: Taliban=|=Mudschahedin
Jede Gruppe, die gegen die Sowjets kämpfte, nannte sich Mujahidin, die Taliban selbst gibt's erst seit den frühen Neunzigern. Ihnen haben sich nur viele der anderen Mujahedin angeschlossen, da es bei den Taliban regelmäßig Sold gab.