"Wen könnt ihr am wenigsten leiden?" Zum Zweiten...

• Hm, Band 1-4 war zwar wirklich auf Englisch danach habe ich es aufgegeben. Es war doch ein bisschen zu
    schwierig.Und die habe ich in Hörbuch-Form nachgeholt. :D

Aber egal, daran halte ich fest, Ned verspricht sehr viel,
    alleine in dem Kapitel als Cat den Brief von ihrer Schwester liest kommen
    mehrere Versprechen. Kann ja nicht sein, dass ich mir die alle eingebildet habe?^^

Ok, bei Bran gebe ich langsam kleinbei und genehmige es damit, dass er immernoch ein Kind ist, sowie wird er langsam ab Band9 erträglich.

• Falls du willst, dass man genauer auf deine Antworten eingeht, solltest du ein wenig spezifischer werden.
    WAS verspricht er denn alles, was dich so sehr stört?

• Mir fällt jetzt gerade EIN Versprechen ein und zwar das, das Ned Lyanna gegeben hat. Wir wissen nicht, ob er es erfüllt hat - oder so erfüllt hat, wie Lyanna es wollte. Man kann nur raten. Falls das Versprechen die Aufnahme von Jon als Neds Kind beinhaltet hat, hat er es doch schon mal nicht gebrochen.
    Also...? ?(

Schatten verschwinden niemals. Vielleicht siehst du sie nicht, aber sie kleben dir immer an den Hacken. - Tormund Giantsbane

• Jep, nachdem besiegen der 3 Männer (Königsgarde) hat Ned Stark seiner Schwester in ihrem Sterbebett etwas versprochen.
    evt Kind aufnehmen? gehalten
    oder evt Kind beschützen? gebrochen

Auch das Versprechen an Cat, dass er Nachforschungen betreiben werden, hat er gehalten und sich so in den Tod geritten.
    Aber ich meine die vielen kleinen Versprechen, die er während den zwei Bücher macht. Ich suche bei Gelegenheit ein paar raus, es "sollten" einige sein, ausser ich irre mich gewaltig. Dann entschuldige ich mich schon einmal vorneweg. ^^

• Mal einfach hier so hineingeworfen und etwas abgeschweift...ich finde es manchmal gar nicht so einfach zu begründen,warum man jemanden mag,bzw. nicht mag,das entsteht doch manchmal einfach aus dem Bauch heraus und man (zumindest ich) kann es gar nicht immer klar in Worte fassen.Oder sieht das bei euch anders aus?
    Klar ich kann sagen,ich mag Qyburn nicht weil ich ihn für einen üblen perversen Sadisten halte u.s.w.,bei anderen Charakteren ist das aber nicht immer so leicht!Ich kann z.B auch nicht begründen warum z.B Gregor mir leid tut und z.B Vargo Hoat nicht wirklich! ?(

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Mal einfach hier so hineingeworfen und etwas abgeschweift...ich finde es manchmal gar nicht so einfach zu begründen,warum man jemanden mag,bzw. nicht mag,das entsteht doch manchmal einfach aus dem Bauch heraus und man (zumindest ich) kann es gar nicht immer klar in Worte fassen.Oder sieht das bei euch anders aus?
    Klar ich kann sagen,ich mag Qyburn nicht weil ich ihn für einen üblen perversen Sadisten halte u.s.w.,bei anderen Charakteren ist das aber nicht immer so leicht!Ich kann z.B auch nicht begründen warum z.B Gregor mir leid tut und z.B Vargo Hoat nicht wirklich! ?(

/sign
    Ich weiß genau was du meinst, geht mir genau so. Manchmal ist es eben schwer, seine Empathie für einen bestimmten Charakter zu beschreiben oder eben seinen Hass für einen anderen Charakter.

• Wow, du lässt schon keine Möglichkeit aus um deine 3. klassigen Difframierungen unters Volk zu bringen... :whistling:

Ich musste übrigens eine ganze Weile überlegen um zu sagen welchen Charakter ich am wenigsten Leiden kann. Es gibt solche die sind mir unsympathischer als andere, doch machen sie alle einen Teil der Welt aus, erzeugen Spannung und dergleichen.
    Aber wenn dann wohl Vicarion -> Hinterwäldlerischer Altredneck-Wikinger mit Egokomplex. Hätte ich einen Knopf bei dem ich einem Charakter einen unsichtbaren Tritt in die Eier aus dem nichts geben könnte, ich glaube bei Vicarion hätte ich ihn bei geschätzten 100.00001% seiner Aussagen benutzt.

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Ich kann z.B auch nicht begründen warum z.B Gregor mir leid tut und z.B Vargo Hoat nicht wirklich! ?(

Mir geht es auch so, dass mir Gregor leid tut. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass er sich Sansa und auch Arya gegenüber menschlich, beinahe fürsorglich, verhalten hat. Und dann die Geschichte, wie er zu seiner Narbe gekommen ist - das ist schon bemitleidenswert.

Ansonsten finde ich es auch recht schwierig, zu sagen, wen ich am wenigsten leiden kann. Erstaunlicherweise ist (und war) mir Jaime von Anfang an irgendwie sympathisch. Ich hab mich schon ein wenig dafür geschämt, weil er ein Kind aus dem Fenster geschmissen hat, aber ändern konnte ich es nicht. Seine Schwester hingegen konnte ich von der ersten Seite an nicht leiden. Und mit jedem Buch habe ich sie mehr verabscheut. Ebenso die blöde Catelyn. Macht alles falsch, was sie falsch machen kann - und als ich dachte "endlich ist sie tot", da erfährt sie das Wunder der Wiederauferstehung. Ganz übel. Und um die Drei vollzumachen: Ich hasse den Bastard von Roos Bolton.

Edit: Fehler: Es ist natürlich Sandor, der sich Sansa und Arya gegenüber gut verhalten hat. Insofern kann das oben gepostete getrost als gegenstandslos betrachtet werden ... :whistling:

So ist das Leben - mal bist du der Hund, mal der Baum.

• Mir geht es auch so, dass mir Gregor leid tut. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass er sich Sansa und auch Arya gegenüber menschlich, beinahe fürsorglich, verhalten hat.

:huh:

Ebenso die blöde Catelyn. Macht alles falsch, was sie falsch machen kann

Könntest Du bitte ausführen, was sie alles falsch macht.

@ Ouroboros

Ich diffamiere nicht, ansonsten bitte ich um eine ausführliche Beitragsanalyse.

Edit:
    Wegen

Zitat

Edit: Fehler: Es ist natürlich Sandor, der sich Sansa und Arya gegenüber gut verhalten hat. Insofern kann das oben gepostete getrost als gegenstandslos betrachtet werden ... :whistling:

ist Obiges durchgestrichen.

• Zitat von »EllariaSand«

Ebenso die blöde Catelyn. Macht alles falsch, was sie falsch machen kann
    Könntest Du bitte ausführen, was sie alles falsch macht.

Naja, vielleicht macht sie nicht alles falsch. Aber meiner Meinung nach hätte sie zum Beispiel Tyrion nicht entführen und Jaime nicht freilassen dürfen. Beides hat ihrer Familie mehr geschadet als genützt. Sie hätte Kleinfinger nicht vertrauen dürfen. Sie hätte sich einfach nicht einmischen sollen. Wäre sie bei Bran und Rickon geblieben, hätte das weniger Schaden angerichtet.

So ist das Leben - mal bist du der Hund, mal der Baum.

• Wieso mögen so wenige Arya? (Die am 3.Meist-Wenig-Gemochte)??

Arya ist meiner Meinung nach der beste weibliche Charakter seit langem (sowohl in Buch als auch Film).

Das keiner Joffrey mag war klar :D

• Wieso mögen so wenige Arya?

Ich glaube, die beiden Hauptpunkte sind zum einen, dass sie mittlerweile eine ziemlich eiskalte Mörderin ist, und zum anderen, dass einige ihre Charakterentwicklung als unrealistisch/unlogisch einstufen.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Hmm...mit etwas weniger Impulsivität, hätte Arya meines Erachtens nach viel Blutvergießen verhindern oder zumindest verringern können indem sie ihre "Todeswünsche" gegenüber Jaquen etwas überlegter eingesetzt hätte.Ihr scheint der Tod anderer Menschen nicht wirklich viel auszumachen.Dass sie den Leuten auf ihrer "Liste " den Tod wünscht ist ja nachvollziehbar (für den einen oder anderern)aber der Mord von z.B Dareon ist es für mich keinesfalls.Klar sie ist noch ein Kind,aber genau das macht ihr Verhalten um so erschreckender...denke daran könnte es evtl. liegen,dass sie bei vielen "aneckt"!Ich habe sie aber nicht gewählt,auch wenn ich persönlich ihr ihr Verhalten bei ihrem letzten Zusammensein mit Sandor Clegane nicht verzeihen kann!

-Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

2 Mal editiert, zuletzt von onyx234 ()

• auch wenn ich persönlich ihr ihr Verhalten bei ihrem letzen Zusammensein mit Sandor Clegane nicht verzeihen kann!

Na ja, ich kann sie da schon verstehen. Sandor hat zwar eine Menge für sie getan. Aber eigentlich auch nur, weil er immer noch hoffte Lösegeld für sie zu bekommen. In meinen Augen hat er zwei Fehler gemacht, die Arya ihm nicht verzeihen kann (was sie selbst auch immer wieder betont): er tötete ihren Freund den Metzgerjungen, und er schlug sie nieder, als sie dachte sie könnte ihre Mutter noch retten.
    Immerhin hat sie ihn nicht umgebracht (was sie ja nicht fertiggebracht hat), sondern nie lediglich sterbend zurückgelassen. Und der Kerl ist ja ein harter Brocken. Ich denke, er wirds überleben (ich stehe am Ende von Band 7).

Für mich ist gerade das, was den Menschen so ungeheuer kostbar macht, seine schöpferische Fähigkeit, das heißt, daß aus jedem Menschen eine ganz neue Welt hervorgehen kann. (M.E.)

• Ich meine er hätte sie nicht retten können ohne sie nieder zu schlagen und das sieht sie nicht ein,aber genau so etwas macht "Arya" aus denke ich.Hihi :D " lediglich sterbend zurückgelassen" :D und genau das meine ich!Klar ist er ein harter Brocken ;) !

-Jim Morrison

• Ich habe sie aber nicht gewählt,auch wenn ich persönlich ihr ihr Verhalten bei ihrem letzen Zusammensein mit Sandor Clegane nicht verzeihen kann!

Ja voll. Hätte sie dagegen einen Metzgerjungen geschlachtet wäre das voll easy gewesen!

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• :rolleyes: uuhhhh...empfindest DU das so???Davon habe ICH eigentlich nix geschrieben!Aber jedem das Seine ;) !

-Jim Morrison

Einmal editiert, zuletzt von onyx234 ()

• Was ihr auch bedenken solltet, Arya ist das Produkt ihrer Umwelt. In dieser Welt gilt ein Leben eben nicht viel, und das eines Kindes noch viel weniger. Und ihr ist alles genommen worden. Sie gibt nur das zurück, was sie erlebt hat. Und sie will Rache. Und Kinder können sich genau wie Erwachsene ziemlich festbeissen an einer Sache. Ich selber finde Aryas Weg gut. Im Tempel lernt sie, nicht selbstsüchtig zu handeln (morden), der Tod ist dort eine Gabe, und vlt. lernt sie über diesen Weg auch, dass das Leben ebenfalls eine Gabe ist. Wie alt ist sie jetzt? 11 Jahre? Ein Jahr jünger als meine Tochter.. rachsüchtige kleine Biester.. :D Aber gerade dieser Rachegedanke hat ihr vlt. auch die Kraft zum überleben gegeben, ob sie sie nach Abschluss ihrer Ausbildung auch umsetzen wird, ist eine andere Frage.

Ich hoffe nur, dass sie überlebt, neben Jon und Tyrion ist sie meine Lieblingsfigur. Sansa dagegen kann ich nichts abgewinnen.. ihr absolutes Mädchen Gehabe macht mich wahnsinnig.. :cursing: Und den Rest können meinetwegen die Drachen holen. Auch wenn ich hoffe, dass der kleine Rickon es auch schafft zu überleben, und Bran nun nicht wirklich in dieser Höhle ähm.. na.. wie soll ich sagen.. eingewurzelt, gepflanzt, oder was weiss ich wird..

Noch mal zu Arya.. sie könnte ihre Rache ja evtl. an dem einen oder anderen noch bekommen.. wenn sie den Auftrag dazu erhält. Unmöglich ist das ja nicht.. dann hätte sie ihre Rache und ihren Seelenfrieden, und gleichzeitig im Sinne des Tempels gehandelt. Bin auf jeden Fall gespannt wie es im nächsten Buch mit ihr weitergeht.

...am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!