"Wen könnt ihr am wenigsten leiden?" Zum Zweiten...

  • Um wieder zum Thema zu kommen...


    Eine weise Entscheidung: ich habe einige Spam bzw. völlige Off-Topic Beiträge von Eiterhund, Maegwin und seregthaur entfernt... und nein!, die Löschung bedarf keines Kommentars in diesem Thread! Danke!

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • Zitat

    Im Lied gibt es genug Frauen, die nicht nur Spielball, Lustobjekt, Amazone oder scheues Schäfchen sind. Es gibt auch Männlein im Lied, die diese Schubladen füllen. Renly zb war auch nur ein Spielball, dem von seinen Lords und Ladys in die Krone aufgesetzt wurde...


    Und ich Teile Keatons meinung. Sansa entwickelt sich endlich aus der naiven und nervenden Jungfer zu einem interessanten Charakter. Ihre Kapitel hab ich nur wegen den vielen Infos gelesen... sie selbst hätte schon längst den Platz mit Ser Waymar Royce tauschen können. Aber mittlerweile...


    Hm, wenige.
    Die Frauen die vorkommmen sind fast allesamt entweder Täter (Mel, Cers, Arianne, Olenna, Taena) oder Opfer (Sansa, Dany, Atrappenarya, Westerling) und auch mit wenigen Ausnahmen sehr ansehnlich.
    Dany, Sansa und Arya mausern sich halt, jede auf ihre Art mit der Zeit vom Opfer zum Täter, viel mehr Entwicklung findet allerdings nicht statt.
    Was ich ein bisschen vermisse sind keineswegs Kettenbikini-Amazonen, sondern ein paar ganz normale Randfrauen die weder besonders gut, noch besonders schlecht sind (und weder wunderschön noch asexuell) - im Sinne eines Benjen, Edmure oder Thoros.
    KL ist zum Beispiel ne recht große Burg - theoretisch müssten da doch ein, zwei Frauen rumlaufen, die nicht die wunderschöne missbrauchte Sansa, missbrauchende wunderschöne Cersei, exotische schöne Taena die nichts besseres zu tun hat als mit der wunderschönen Cersei ins Bett zu hüpfen und eine kleine verknöcherte Dornenkönigin sitzen, die versucht ihre ebenfalls schöne und süße Enkelin zu positionieren. Und nein, Shae macht es nicht besser!

    Da fand ich die ältere Dame die jetzt mit Bolton auf Winterfell rumsitzt (und deren Namen ich verdrängt habe, ich sollte echt langsam nen ADWD-ReRead machen) schon ziemlich erfrischend - oder eben Jaimes Tante.
    So was meine ich.


    Sansa habe ich nie wirklich gehasst, das einzige was ich ihr nie nachgesehen habe war die Szene zwischen Arya und Joffrey und ich fand es nur gerechet, dass es mit Lady am Ende die richtige erwischt hat (freilich nicht für Lady selbst). Ich warte auch immer noch darauf, dass die das mal gedanklich rekapituliert, bei Neds Tod hat sie es ja auch getan.
    Ansonsten sind ihre Kapitel momentan die, auf die ich mich am meisten freue. Schlicht und ergreifend.


    Meine aktuelle Nichtleidensliste führt seit ADWD tatsächlich Tyrion an, dicht gefolgt von Viki. Dann LF. Aus leserischer Sicht Dany, Dany, Dany, Aegon.
    Selbstverständlichkeiten wie Ramsay & friends mal außen vor gelassen.

    I have been despised by better men than you.

  • @Frauen: Maegwin hat es schön zusammengefasst.


    Tyrion: wurde ja in ADWD richtig verramscht, ein Schweinereitender Zwergenritter , mit dieser schrecklichen Penny. Davor vögelt er noch seine Shae durch, liefert sich mit LF und dem Eunuchen etc. ein richtiges Game of Thrones und ist moralisch überlegen, indem er z.B. Sansa verschont oder auch mal den Blick auf die Mauer richtet und ein wenig Mentor für Jon spielt etc.


    Jetzt sagen gleich wieder einige, ja er ist auf einem fremden Kontinent ohne Geld und all seiner Möglichkeiten beraubt, das ist nur realistisch so...


    Wenn plötzlich keine seiner persönlichen Fähigkeiten ihn mehr weiter bringen, er in Mitleid suhlt und so geschildert wird, ist er quasi von Martin verbrannt. Einige wollen Ihn als Drachenreiter sehen, aber nach dieser Entwicklung kann er vielleicht auf Fuchur dem Glücksdrachen aus der unendlichen Geschichte infantil grinsend durch die Lüfte segeln.


    War jetzt vielleicht ein bischen drastisch argumentiert, aber auf der (Mit)leidensliste/ Nichtleidensliste ist er momentan gut positioniert. Penny ist noch weiter vorn, die ist ein dramatischer Gau.

  • Och, bitte. Wenn etwas nicht erlaubt ist, heißt es Tyrion-Bashing. Was ist so schlimm an ihm oder seinen Kapiteln in ADWD? Immerhin schafft er es als Sklave, eine Söldnertruppe über den Tisch zu ziehen, um zu Daenerys Targaryen zu gelangen. Hier besteht Erklärungsbedarf. Was soll z.B. heißen, dass er von Martin "verbrannt" wurde?


    Zu Sansa: Letzten Endes ist sie nicht an Ladys Tod schuld, sondern nur Cersei, Sansa kann wohl kaum etwas als Kind anrichten, wenn Cersei das in ihrer pseudogerissen-gewitzten Willkür verlangt, ohne dass Robert etwas dagegen sagt. Natürlich hat sie sich anders als Arya verhalten, dies zu "reakapitulieren" bzw. reflektieren bedarf wohl aber einer ganzen Menge.


    Was mich an den Charakteren stört, ist, dass zu wenige gestorben sind. :evil::crazy: Wer ist bislang von den POV tot? Eddard, Catelyn, Quentyn, Jon (vielleicht), Jaime (vllt), Brienne (vllt), Aeron (vllt); wer ist wirklich tot? nur Eddard und Quentyn - das sind für meinen Geschmack eindeutig zu wenige, 2/31 (?) tatsächlich tot - das ist ja wohl zu kritisieren, aber nicht Tyrion...


    Edit:

    Zitat

    Alle Intro und Epilog PoV sind tot.

    Zählen für mich nicht wirklich als POV, sind nur Mittel zum Zweck.

    2 Mal editiert, zuletzt von seregthaur ()

  • Alle Intro und Epilog PoV sind tot.


    Stannis ist kein PoV.
    Davos ist lebendig.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Zitat

    Och, bitte. Wenn etwas nicht erlaubt ist, heißt es Tyrion-Bashing.


    Weil was, weil du sagst? Sollte inzwischen durchgedrungen sein, dass das keine größere Rolle spielt.


    Tyrion ist ein unglaublich hässlicher, komplexeüberladener, weinerlicher, armesliger kleiner Mann der nur auf Grund seiner lustigen Sprüchlein und hin und wieder einer guten Tat - wie dem Sattel für Bran, der ermunternden Worte an Jon oder dem In Ruhe lassen seiner jungfräulichen Braut überhaupt noch erträglich ist - wie LF übrigens ein Glanzbeispiel dafür, dass man Arschloch sein kann soviel man will solange es den Anschein von Coolness hat und hin und wieder einen dummen Spruch auf den Lippen hat.
    Tyrion träumt von großen, hübschen, langbeinigen Frauen und fühlt sich um sein hochheiliges Recht betrogen auf Grund seiner nicht sonderlich ausgeprägten inneren Werte von ihnen geliebt zu werden, wobei er selbst in allen bis jetzt gesammelten Büchern nicht eine halbe Sekunde selbst auch nur einen halben Gedanken an die inneren Werte irgendeiner Frau - einschließlich Shae - verschwendet hat.


    In ADWD werden die seltenen guten Taten noch rarer, dafür wird er zum Alkoholiker, versetzt aus Spaß eine Prostituierte, die es aus nachvollziehbaren Gründen nicht schafft bei seinem Anblick in pure Begeisterung auszubrechen mal spaßeshalber in Todesangst, flennt nur noch mehr wegen Papi rum, der zweifelsfrei erkannt hatte, dass Tyrion keine sonderlich günstige Position beim Volk einnimmt und nicht mehr oder weniger als Cersei durch das Pech der Geburt wie er eben ist nicht zum Lord von Casterly Rock geeignet ist - ganz besonders nicht, nachdem er seine eigene Nichte praktisch in Geiselhaft geschickt hat.
    Pennys Zuneigung, die optisch immer noch 2 Klassen über ihm selbst ist (immerhin hat sie eine Nase) betrachtet er mit einer Abfälligkeit die ihm schlicht nicht zusteht.


    Was er schafft, schafft er, weil er mal wieder die goldene Casterly-Rock-Karte zieht, die ja nun wirklich nicht sein Verdienst ist - bis auf die Kette waren seine sonstigen Verdienste auch allgemein recht gering.
    Dass irgendjemand davon ausgeht, er könnte für Dany irgendeine Art von ernsthafter Unterstützung sein ist für mich eins der größten Plotlöcher schlechthin.


    Sansa hat gelogen, schlicht wie einfach.

    I have been despised by better men than you.

  • wobei er selbst in allen bis jetzt gesammelten Büchern nicht eine halbe Sekunde selbst auch nur einen halben Gedanken an die inneren Werte irgendeiner Frau

    Und was ist mit Tysha (oder wie die heißt). Er scheint sichtlich getroffen zu sein, als Jaime ihm die Wahrheit erzählt.

    Zitat

    betrachtet er mit einer Abfälligkeit die ihm schlicht nicht zusteht.

    Betrachtet er sie nicht auf intellektueller Ebene abfällig? Das wäre was anderes als auf physisch-optischer, er ist ihr ja intellektuell überlegen.

    Zitat

    Dass irgendjemand davon ausgeht, er könnte für Dany irgendeine Art von ernsthafter Unterstützung sein ist für mich eins der größten Plotlöcher schlechthin.

    Nun ja, warum lassen Varys und Illyrio ihm am Leben? Wohl kaum aus so etwas wie Mitgefühl oder gar Mitleid. Da muss ja mehr hinterstecken. Vielleicht hoffen sie auf einen Drachen-Experten oder so.

    Zitat

    Sansa hat gelogen, schlicht wie einfach.

    Wer lügt in ASOIAF denn nicht? Warum ist er hier so schlimm?

    Zitat

    [...] dass das keine größere Rolle spielt.

    Bin da hartknäckig. :whistling:

  • Nun ja, warum lassen Varys und Illyrio ihm am Leben? Wohl kaum aus so etwas wie Mitgefühl oder gar Mitleid. Da muss ja mehr hinterstecken. Vielleicht hoffen sie auf einen Drachen-Experten oder so.


    Ich glaube, genau darin sah Maegwin das Plotloch.


    Ich sehe es allerdings anders. Tyrion hat Erfahrung mit hohen politischen Ämtern, ist klug und auch als Heerführer hat er bereits gezeigt, dass er etwas kann. Er ist auch diplomatisch begabt, er kennt die Schwächen seiner Familie. Und er weiß über Drachen Bescheid, das alles ist Grund genug, ihn für die eigenen Zwecke einzuspannen, wenn man eh schon gezwungen wird, ihm zur Flucht zu verhelfen.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Betrachtet er sie nicht auf intellektueller Ebene abfällig? Das wäre was anderes als auf physisch-optischer, er ist ihr ja intellektuell überlegen.


    Das macht ihn voll toll liebenswert, nicht?


    Tyrion hat Erfahrung mit hohen politischen Ämtern, ist klug und auch als Heerführer hat er bereits gezeigt, dass er etwas kann. Er ist auch diplomatisch begabt, er kennt die Schwächen seiner Familie. Und er weiß über Drachen Bescheid


    Weil er von Drachen träumt, oder wieso?
    Ich wüsste nicht, warum er viel mehr wissen sollte, als alle anderen.


    Zitat

    das alles ist Grund genug, ihn für die eigenen Zwecke einzuspannen, wenn man eh schon gezwungen wird, ihm zur Flucht zu verhelfen.


    Zwingen könnte man dazu Varys nicht, der sieht schon einen Vorteil für sich darin. Welchen, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

  • Zitat

    Er scheint sichtlich getroffen zu sein, als Jaime ihm die Wahrheit erzählt.


    Wäre ich auch, wenn ich die einzige Frau die je von sich aus von mir was gewollt hat vergewaltigt hätte. Mit ihren inneren Werten hat das nichts zu tun, darüber erfahren wir auch nichts.


    Zitat

    Betrachtet er sie nicht auf intellektueller Ebene abfällig?


    Beides, aber dass er sie obenerwähntes nicht spüren lässt ist eine der wenigen Sachen, die ich ihm in diesem Band überhaupt anrechne.


    Zitat

    Nun ja, warum lassen Varys und Illyrio ihm am Leben?


    Genau das konnte mir Martin nicht einmal im entferntesten zureichend beantworten.


    Zitat

    Warum ist er hier so schlimm?


    Weil sie ihre Familie dafür verraten und gespalten hat.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich stelle mich hier auch gegen Meag.
    Tyrion kann mehr als nur ne Kette machen, um Sinn als Danys entscheidender Berater zu machen.


    Die Kette resultierte ja aus seinen Qualitäten.
    Er weiss viel, liest Bücher (nicht nur eines) und reist viel. Millionen Südländer halten ja selbst die Mauer für ein Gerücht (ok, nicht ganz aber alles andere was mit der mauer zusammen hängt). Er sieht sie.


    Er überlebt die Eyrie, die Clans (beides seinem Verstand geschuldet), die Schlacht an der Kingsroad, die Schlacht am Blackwater (er kann also auch Kämpfen), er spürt Littlefingers eigennützige Vermögensverwaltung auf (kann also Buchhaltung), deckt Spione auf, erfindet die Kette, überlebt das Komplott in Kings-Landing (ok, das geht Oberyn und Jaime, nicht auf ihn, dennoch ist es eine Erfahrung, die er mitbringt), saß im kleinen Rat und und und ...


    Wieso, sollte er mit diesen Fähigkeiten NICHT als Danys Ratgeber geeignet sein?
    Ehrlich Maegwin, in diesem Punkt sehe ich kein Plothole.


    Was seine sonstigen von Meagwin angesprochen Eigenschaften und Taten angeht, joa kann man auch so sehen. Ich finde es überdramatisiert aber im Kern schon korrekt erkannt.


    Am wenigsten kann ich immer noch Sansa leiden. Ich habe ihr die "Ich will nicht zurück und habs deshalb der Königin erzählt" Nummer aus Band ein noch nicht verziehen. Die Göre.

    There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

  • Die Kette ist sein Verdienst.
    Die Eyrie hat er überlebt, weil er mit Casterly-Gold gewunken hat. Die Clans hat er überlebt, weil er mit Casterly-Gold gewunken hat und seine jetzige Position hat er weil er.. Überraschung.
    Als es an Cers kam, die ebenso mit Casterly-Gold winken und nebebei ein bisschen mit ihren Titten wackeln konnte, war seine Überlegenheit in KL auch schon wieder vorbei. Zu drohen, dass er vor hat mit dem kleinen Tommen das gleiche zu machen was mit seiner Hure passieren sollte, ist die Spitze aller Blödheit und hat ihm später im Prozess auch schlecht gedient.
    Den Blackwater hat er wegen Pod überlebt, kämpferisch ist er ein Witz.
    Dass LF einfach mit seinem Vermögen munter durch die Gegend jongliert und Gold aus den Ärmeln schnippst war schon vorher klar - da brauchte es keine sonderliche Intelligenz um das zu erkennen, in Bezug auf Shae hat er sich erpressbar gemacht und verhielt sich einfach vom strategischen Standpunkt aus gesehen höchst dämlich.



    Alles was Dany an militärischer Beratung brauchen könnte, hat sie mit Selmy in tausend mal besser.

    I have been despised by better men than you.

  • Wie kam er denn in die Situation?
    Jamie hat Varys bedroht Tyrion zu retten.
    Varys hatte erst einmal vor ihn rüber nach Pentos zu schaffen und dann zu sehen, ob man was mit ihm anfangen kann.
    Doch dann kam Tyrion auf die Idee seinem Vater einen Zwischenbesuch zu erweisen. [Vielleicht hat Varys damit gerechnet und seine Abneigung gegen diese Idee ist nur gespielt].
    Es ist nicht zu verleugnen, dass es nun gewisse Probleme gibt die Spitze Haus Lannister zu besetzten. Jamie passt nicht so gut, Cersei passt weder gut, noch ist zu erwarten, dass sie mit Varys Plänen sympathisieren könnte. Tyrion ist sicher nicht ideal, aber er ist im Moment perfekt zu beeinflussen.


    Danys (und ggf. Aegons) Problem war schon immer, dass sie in Westeros Alliierte benötigt.
    Ich denke Illyrio hat sich erst mit Tyrions Ankunft Gedanken machen können, was er überhaupt mit dem Imp anstellen soll. Da kam ihm die Idee ihn zum Greifen zu schicken.
    Varys sorgt im Hintergrund für eine weitere Schwächung von Westeros.
    Wenn man es nun schafft Tyrion an die Spitze des Haus Lannister zu setzen und sich die Lannisters für die gelandete Drachenkönigin/Drachenkönig erheben [zumindest, die Reste die noch übrig sind], dann könnte das eine Signalwirkung auf andere Häuser haben.


    Was ich auf keinen Fall glaube, dass es irgend etwas damit zu tun hat, dass Tyrion mal was von Drachen gelesen hat. Ich bezweifel ernsthaft, dass Varys oder Illyrio Tyrion für einen Drachenzähmer halten.


    Ich denke, er soll tatsächlich nur als Marionette und Aushängeschild gebraucht werden, leicht durch die Umstände, in die er sich selbst versetzt hat, zu kontrollieren. Varys hat ja auch ein wenig Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Tyrion gesammelt, weiß also, dass er nicht völlig ungeeignet ist um bei ihrem Plot mitzumachen.


    Und ich glaube allerdings nicht, dass Illyrio wusste, dass Cersei den Mord Tyrion anhängen wird. Denn als Kinslayer ist Tyrion deutlich weniger wert.
    Wenn sie alle Fakten gekannt hätten und Zeit zum Ränke schmieden gehabt hätten, hätten sie Tyrion vielleicht wirklich einfach ertränkt. Aber unter dem Umständen führte eines eben zum anderen.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • In den ersten Büchern mochte ich Tyrion eigentlich ganz gerne, warum ich irgendwann in ADWD einfach nur tierisch genervt von ihm war, lag nicht mal so sehr an seiner Hurerei und seinem ... zusammegefasst mal schlechtem Benehmen. Dafür kriegt er sein Fett ja auch sofort wieder weg. (Jorah erwischt ihn in dem Bordell und für seine Sprüche kriegt er die Ketten und ein oaar Schläge, damit ist auch gut.)
    "Wohin auch immer Huren gehen", und seine Fragerei über die halbe Welt hinweg danach - das war irgendwann einfach nervig. Ja, er hat gerade seinen Vater umgebracht und seine Heimat verloren, die Casterlykarte ist auch in Gefahr - aber das mit Tysha, das ist ne Ewigkeit her und vor allem war er ja offensichtlich bereit, alles schlechte über sie zu glauben, ohne ihr auch nur die geringste Chance auf ne Gegendarstellung zu geben. Klar, es ist schon hart - fällt aber zumindest zum Teil unter "selber Schuld".
    Ich muss allerdings (leider) zugeben, dass er Dany eine wirkliche Hilfe sein könnte - vorausgesetzt, sie taucht mal wieder bei Hofe auf. Immerhin hat sie ja ordentlich Probleme mit der ganzen Politik, wo Tyrion sich ja ziemlich gut macht. (Er bekommt ja erst Probleme, weil der König ermordet wird und Cersei ihn - aus ihrer Sicht ziemlich geistesgegenwärtig, auch wenn sie sogar dran glaubt - als Mörder ankreidet. Hätte sie stattdessen auf jemanden anders gezeigt (Tyrion gießt zwar Joffrey ein, aber woraus - wenn der Wein da schon vergiftet gewesen wäre...) wäre er auch wieder aus dem Schneider, immerhin ist er der Onkel des Königs. Und ansonsten sind es ja eher "Kleinigkeiten", die überhaupt wichtig werden, weil Joffrey tot ist - sonst hätte sich keiner um so was geschehrt.


  • Weil er von Drachen träumt, oder wieso?
    Ich wüsste nicht, warum er viel mehr wissen sollte, als alle anderen.


    Weil er alles gelesen hat, was er gefunden hat. Obwohl man sich natürlich fragen könnte, woher Varys das weiß.


    Zitat


    Zwingen könnte man dazu Varys nicht, der sieht schon einen Vorteil für sich darin. Welchen, wird sich hoffentlich noch herausstellen.


    Wenn ich mich erinnere, hat Jaime ihm einen Dolch an die Kehle gehalten. Und wenn er dann hinterher selbst was davon haben haben will, muss er sich fragen, was er mit Tyrion vielleicht noch anfangen. Und dann denkt er sich, dass Tyrion vielleicht für Dany von Nutzen wäre und schickt ihn über die Meerenge, mal sehen, was sich daraus ergibt.


    Die Kette ist sein Verdienst.
    Die Eyrie hat er überlebt, weil er mit Casterly-Gold gewunken hat. Die Clans hat er überlebt, weil er mit Casterly-Gold gewunken hat und seine jetzige Position hat er weil er.. Überraschung.


    Aber er hat eher gut gewunken, wenn man das so sagen kann. Mit den ihm gegebenen Mitteln - und das ist nunmal nur das Lannistergold - findet er Verbündete. Auf der Eyrie hat ihm seine geschickte Zunge erst ermöglicht, mit Lannistergold zu winken. Auch mit den Bergclans ist er geschickt umgegangen, hat sie fast sogar zu Freunden gemacht.


    Aber von seinen Fähigkeiten abgesehen, auch als theoretischer Erbe von Casterly Rock könnte er für Dany von Nutzen sein.


    Zitat

    Den Blackwater hat er wegen Pod überlebt, kämpferisch ist er ein Witz.


    Da hatte ich Martins Worte aber anders in Erinnerung.
    Und insbesondere hat er KL gerettet. Mit dem Einsatz von Seefeuer und Kette hat er Stannis' Flotte geschlagen, und selbst den rettenden Ausfall angeführt. Varys weiß das.


    Zitat

    Alles was Dany an militärischer Beratung brauchen könnte, hat sie mit Selmy in tausend mal besser.


    Das glaube ich tatsächlich eher nicht. Selmy ist in erster Linie ein Kämpfer. Seine Aufgabe in der Schlacht war es, entweder in vorderster Linie oder nahe beim König mit dem Schwert dreinzuschlagen. Überblick über die Schlacht brauchte er nicht. Tyrion dagegen ist kein Kämpfer, sondern ein Stratege, ein gerissener Stratege. Das kann Selmy nicht liefern.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

  • Wenn sie alle Fakten gekannt hätten und Zeit zum Ränke schmieden gehabt hätten, hätten sie Tyrion vielleicht wirklich einfach ertränkt. Aber unter dem Umständen führte eines eben zum anderen.


    Naja, Varys kannte eigentlich alle relevanten Fakten.


    Weil er alles gelesen hat, was er gefunden hat.


    ... was im wesentlichen auch nur Spekulation und Märchen war.


    Zitat

    Wenn ich mich erinnere, hat Jaime ihm einen Dolch an die Kehle gehalten.


    Das hindert ihn anschließend genau gar nicht, Tyrion einfach in der Blackwater Bay ersaufen zu lassen.


    Zitat

    Aber von seinen Fähigkeiten abgesehen, auch als theoretischer Erbe von Casterly Rock könnte er für Dany von Nutzen sein.


    Als Kinslayer eher nicht.


    Zitat

    Tyrion dagegen ist kein Kämpfer, sondern ein Stratege, ein gerissener Stratege.


    Den Beweis dafür ist er bis jetzt schuldig geblieben.

  • Was soll z.B. heißen, dass er von Martin "verbrannt" wurde?



    Die Entwicklung seiner Person/ Geschichte ist ja wohl nicht geeignet ihn wieder eine strategisch wichtige Position in der Geschichte einnehmen zu lassen. Nach dem Klamauk und dieser merkwürdigen Odysse ist das einfach unglaubwürdig. Damit hat Martin, meiner Meinung nach, einen potentiellen Schlüsselspieler im Game verloren (verbrannt). Sollte er doch wieder (sehr) wichtig werden, wäre das für mich unglaubwürdig.


    Davos dagegen wird als Player immer wichtiger, ohne ihn wäre z.B. die Mauer schon Geschichte. Er hat schon öfter gezeigt das er die richtigen Schlüsse zieht und nicht nur persönliche sondern übergeordnete Ziele angeht. Wer weiß in welches Wespennest er als nächstes sticht.

  • Zitat

    Es ist nicht zu verleugnen, dass es nun gewisse Probleme gibt die Spitze Haus Lannister zu besetzten. Jamie passt nicht so gut, Cersei passt weder gut, noch ist zu erwarten, dass sie mit Varys Plänen sympathisieren könnte. Tyrion ist sicher nicht ideal, aber er ist im Moment perfekt zu beeinflussen.


    Tyrion passt als Kopf des Hauses Lannister genauso gut wie Herr Kartoffel von der Straßenseite gegenüber. Das Volk hasst ihn, niemand, ganz besonders seine eigene Familie steht hinter ihm und er wird gegen Kopfgeld von einer ganzen Reihe Glücksritter gesucht.
    Bevor man ihn unter schwierigen Umständen von 0 auf Erbe hochpuscht könnte man sich die ganze Sache auch schenken und das Haus gleich neu vergeben - wenn man ohnehin vor hat jeden klar denken Kopf aus den Reihen der Lannisters zu entfernen wie es mit Kevan geschah. Da würde sich aus den Vasallenreihen sicher jemand ungefährlicheres finden - insbesondere da Varys auf mitdenkende Spieler keinen großen Wert legt.



    Zitat

    Danys (und ggf. Aegons) Problem war schon immer, dass sie in Westeros Alliierte benötigt.
    Ich denke Illyrio hat sich erst mit Tyrions Ankunft Gedanken machen können, was er überhaupt mit dem Imp anstellen soll. Da kam ihm die Idee ihn zum Greifen zu schicken.


    Ja, das Gefühl, dass er eigentlich keinen Peil hat was er mit dem Zwerg überhaupt anstellen soll, hatte ich auch. Nur finde ich die Idee jemand so unkontrollierbaren zu Dany zu schicken, womit beide auch sofort einverstanden sind, weder naheliegend noch in irgendeiner Form vernünftig.


    Aus der einen Kette werden auch nicht zwanzig, auch wenn sie dreißigmal erwähnt wird.
    Dass man für plumpe Bestechung sonderliche Intelligenz braucht wäre mir neu und zu seinen kämpferischen Fähigkeiten hätte ich gerne entsprechende Textstellen.


    Zitat


    Seine Aufgabe in der Schlacht war es, entweder in vorderster Linie oder nahe beim König mit dem Schwert dreinzuschlagen. Überblick über die Schlacht brauchte er nicht.


    Quark, Selmy war mehrmals selbst Anführer wie bei der Befreiung von Aerys II oder bei der Zerstreuung der Resttruppen nach Duskendale.
    Die Kingsguard ist alles andere als nur ein Haufen Bodyguards und einige der besten Strategen der westerosischen Geschichte befanden sich darunter.

    I have been despised by better men than you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maegwin ()


  • Naja, Varys kannte eigentlich alle relevanten Fakten.


    Er wusste nicht, wie die Situation mit der Tywin Leiche ausgeht.
    Zugegeben, anschließend hätte er Tyrion wirklich ersaufen können, aber zu dem Zeitpunkt hat er sich eh schon die Hände schmutzig gemacht.


    Aber Illyrio muss nicht zwingend alles wissen, da Tyrion ja quasi zusammen mit der Nachricht, dass er auf dem Weg ist ankommt. Sowas erschwert die Kommunikation und eben die Möglichkeit ganz vernünftig zu entscheiden, ob Tyrion den Ärger wert ist, oder nicht.


    Zitat

    Tyrion passt als Kopf des Hauses Lannister genauso gut wie Herr Kartoffel von der Straßenseite gegenüber.


    Insbesondere mit Tywins Mord, hat sein Mehrwert gegenüber Herr Kartoffel eingebüßt. Dennoch hat er das passende Blut und im Fall der Targaryens zählen Varys und Co auf den Effekt zusammen mit Unzufriedenheit über die aktuellen Herrscher.


    Wie bereits geschrieben, ich schätze, dass sie, ähnlich wie Dany den Dothraki zu geben, mehr oder weniger einfach eine gewisse Grundidee von der Rolle die Tyrion spielen könnte haben, aber keine konkreten Pläne.


    Zitat

    Nur finde ich die Idee jemand so unkontrollierbaren zu Dany zu schicken


    Nun steht er ja zum Teil in deren Schuld, ist auf sie angewiesen. Oder zumindest glauben sie das.


    Aber ich habe das Gefühl, dass viele Fans Tyrion mehr Fähigkeiten zuschreiben, als er tatsächlich hat. Gerade als Kämpfer oder Kriegsstratege würde ich ihn nicht bezeichnen. Und er ist sicher auch nicht der Beste Player, dafür liefert Maeg bereits genügend Beispiele.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka


  • ... was im wesentlichen auch nur Spekulation und Märchen war.


    Längst nicht alles.


    Zitat


    Das hindert ihn anschließend genau gar nicht, Tyrion einfach in der Blackwater Bay ersaufen zu lassen.


    Aber er muss sich die Frage stellen, was ihm mehr bringt. Er hat nach dieser Aktion Tyrion, und sonst im Prinzip nichts. Wenn er Tyrion ersäuft, hat er nichts davon, wenn er Tyrion weiterschickt, kann sich dieser als nützlich erweisen.


    Zitat


    Als Kinslayer eher nicht.


    Den Mord kann man hinterher immer noch jemand anderem in die Schuhe schieben. Über Tywins Mörder weiß man doch nur, dass er eine Armbrust benutzt hat. Wenn man einen Sündenbock findet, könnte man Tyrion entlasten. Das ist natürlich ziemlich theoretisch, aber es sind doch sowieso alles nur theoretische Erwägungen.


    Zitat


    Den Beweis dafür ist er bis jetzt schuldig geblieben.


    Den Beweis hat er mit seinem Erfolg am Blackwater geliefert.



    Bevor man ihn unter schwierigen Umständen von 0 auf Erbe hochpuscht könnte man sich die ganze Sache auch schenken und das Haus gleich neu vergeben - wenn man ohnehin vor hat jeden klar denken Kopf aus den Reihen der Lannisters zu entfernen wie es mit Kevan geschah. Da würde sich aus den Vasallenreihen sicher jemand ungefährlicheres finden - insbesondere da Varys auf mitdenkende Spieler keinen großen Wert legt.


    Es geht aber nicht darum, hinterher einen Herren für den Rock zu finden. Es geht darum, bei der Eroberung die Westmänner auf die eigene Seite zu ziehen. Da taugt ein Vasall, den man aus dem Nichts zum Erben erklärt, erstmal ebensowenig wie der Starke Belwas. Aber der eigentlich rechtmäßige Erbe bietet zumindest die Möglichkeit, einen Gegenpol zu den verteidigenden Lannisters aufzustellen, um den Westen zu bekommen.


    Zitat

    Ja, das Gefühl, dass er eigentlich keinen Peil hat was er mit dem Zwerg überhaupt anstellen soll, hatte ich auch. Nur finde ich die Idee jemand so unkontrollierbaren zu Dany zu schicken, womit beide auch sofort einverstanden sind, weder naheliegend noch in irgendeiner Form vernünftig.


    Man kann eigentlich ziemlich gut voraussehen, gegen wen er sich wenden wird. Mir fällt nicht ein, wieso Tyrion etwas tun sollte, was Dany schadet.


    Zitat

    Dass man für plumpe Bestechung sonderliche Intelligenz braucht wäre mir neu


    Es ist eben nicht plumpe Bestechung. Auf der Eyrie hat er zuerst einen Zugang zu Mord finden müssen, dann eine Verteidigungsrede halten müssen. Den Bergclans hat er ein Angebot schmackhaft gemacht, das diesen vorher nicht im Traum eingefallen wäre.


    Zitat

    und zu seinen kämpferischen Fähigkeiten hätte ich gerne entsprechende Textstellen.


    Habe mal kurz ein paar Stellen herausgesucht.

    Zitat

    Knights twice his size fled from him, or stood and died.
    (ACoK, p. 855)


    Zitat

    ... let them kill me if they can!
    They tried.[Danach wird beschrieben, wie er mehrere von ihnen tötet]
    (ACoK, p. 855)


    Zitat

    Men came at him. Some he killed, some he wounded, and some went away.
    (ACoK p. 858 )


    Und wenn du das entsprechende Kapitel liest, wirst du auch noch mehr finden.


    Zitat

    Quark, Selmy war mehrmals selbst Anführer wie bei der Befreiung von Aerys II oder bei der Zerstreuung der Resttruppen nach Duskendale.
    Die Kingsguard ist alles andere als nur ein Haufen Bodyguards und einige der besten Strategen der westerosischen Geschichte befanden sich darunter.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass er da eine Armee im Kampf kommandiert hätte. Ich kann mich auch sonst nicht daran erinnern, dass er irgendwo eine Schlacht angeführt hätte. Er ist auch eher ein Diener als ein Anführer. Er kann wohl eine Armee führen, aber ich nehme an, dass es mit Tyrion als Unterstützung viel besser wäre.

    Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!