• Hallo Leute,
    das Zelt ist so gut wie fertig, Dreibein, Grillrost, Kessel und Feuerschale bekommen wir auch. Schön.
    Aber ich würde auch gern irgendwo drauf sitzen.


    Jetzt habe ich folgende Bauanleitung für einen Wiki-Hocker gefunden:
    http://www.isarviking.de/Ausruestung/Stuhl/Stuhl.htm


    Ich habe weder das nötige Werkzeug, noch genug Platz um die Dinger zu bauen, deswegen habe ich in einer Tischlerei angefragt.
    Bei einer Bestellung von einem halben Dutzend wäre das ein Stückpreis von 80€.
    Nicht gerade billig.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wo oder wer die Hocker günstiger fertigen könnte.


    Servus
    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Liebes Dreenanchen!
    Es geht kaum einfacher, als diese Hocker herzustellen! Ich weiß, jetzt würdest du wahrscheinlich antworten wollen, du bist ja auch Tischlerin, aber ich kann dich beruhigen, es ist tatsächlich so, dass du für das Ding nur drei runde Besenstieldinger und eine etwas dickeres Sitzbrett benötigst, drei Löcher bohrst und fetisch ist das ganze. Wenn wir beim Steffen das Zelt aufbauen, kann ich die Teile ja vorgefertigt mitbringen (wenn ich nicht mit dem Zug komme) und dann wird das kurz zusammengeleimt....
    Und einen Stückpreis von 80€ halte ich für arg überzogen...
    So, baue dir gerne so einen Hocker! Schlaft schön!
    Kait


    P.S. wenn sich das grade etwas flapsig anhört, dann mag das daran liegen, dass ich grade 3 Gläser von Matzes met weggelehrt habe, das Angebot steht aber!

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Liebe Kait,
    bei mindestens 60% aller Dinge die benötigt werden schreit irgendeiner kann man doch selber machen und passieren tut gar nichts.
    Man muss ja nur mal schauen wie weit die Leute so gewandungstechnisch sind, geschweige denn Ausrüstung im weiteren Sinne.
    Gute Nacht

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • kait: Super! Ich hätte auch gerne so einen! :D


    Leim habe ich sogar hier, das Zusammenleimen sollte also kein Problem sein :]

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • ...ich wuerde gar nicht leimen. Denn wenn alles passgenau gearbeitet ist, haelt das auch so - und hat den Vorteil, dass man das Ding auf dem Transport wieder platzsparend auseinandernehmen kann...


    Servus


    Rudi

  • @Rudi: Habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde mal schauen, wie gut das hält und dann entweder verleimen oder es sein lassen.


    @Dreenan: Tja, was soll ich dazu sagen???


    @Steffon: Ich werde mal bei Christians Pa anfragen, ob ich seine Werkstatt benutzen kann und ob die noch Holz haben. Christian und ich wollten sowieso in die Planungsphase für unserer Truhren gehen, da kann man beides in einem Abwasch machen. Ohne Werkbank ist es vielleicht etwas umständlicher, ich schaue aber mal, was sich machen lässt.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich habe mir eine Schnitzbank gebaut, so wie Gervase hat...nicht so schoen, aber kein Gramm Leim.
    Ausserdem muesstet Ihr ja Hautleim o.ae. nehmen um "A" zu sein ;)

  • So Jungs, ab morgen wird das mit dem Tischbau konkret. Da ich sowieso einige Bretter besorgen muss, würde ich auch gleich das Holz für die Hocker mitbesorgen, habe aber ein kleines Problem mit den Maßen: Wieviel Sitzfläche soll euer jeweiliger Hocker denn so haben und wie hoch bzw. wie tief müssen die sein, damit ihr bequem darauf sitzen könnt?
    Die Bänke werden (in Orientierung an meine Biertischgarnitur) ca. 50cm hoch und ca. 25cm Sitzbreite haben.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • @Dreenan: :D ! Gut, ich werde die Hocker dann 40cm breit, 25cm tief und ca. 50cm hoch machen. Sollte das irgeneinem zu wenig Sitz unterm Hintern sein, dann schreibt mir eine PN ;) !

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Kurzes Update: Von kaits bequemen und praktischen Hockern haben Freienfels leider nur 2 überlebt. Das liegt entweder daran, dass die Beine zu sehr wackeln, weil sie nicht angeleimt sind (war so beabsichtigt, um sie leichter transportieren zu können), oder das das Holz zu weich ist.


    Ich bin jetzt dabei, mir ein gleiches Modell aus Eiche (Holzpreis 12€ beim örtlichen Schreiner) zu zimmern. Nach 3 Stunden ist die Sitzfläche fertig und das erste Bein ist dran.
    Das ganze läuft bisher so gut, dass ich tatsächlich überlege, mir auch eine Truhe zu zimmern 8o :D ...

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • Ein Holzständer für die Kochstelle, an dem man Kessel etc. befetigen kann wäre wichtig!
    Ich weiß schon, dass man da nich so gut drauf sitzen kann ...
    Ser Steffon - nutzen Sie den Flow ...

    I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

  • Der Flow muss sich leider nach meinen Arbeitszeiten richten :(;) .


    Und für die Kochstelle wollten sich glaube ich unser Chefkoch und die Profi-Tischlerin zusammen was überlegen...

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • @Steffon: Tja, wir hatten bezüglich des Gestänges so gaaaaaanz vage was für September angedacht. Aber das hängt stark von Dreenans Mobilität und meinem zweiten Stralsundaufenthalt ab (und nicht zuletzt vom Wetter)...
    Na, ich wollte auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal den Tisch fertig machen (nochmal abschleifen und dann oberflächenbehandeln). Dann kommen die Sitzbänke dran und dann werde ich mir meinen Holztruheprototyp bauen.
    Ich würde gerne auch mal mit ersten Schnitzereien experimentieren, dafür bräuchte ich aber Ornamentvorlagen. Hm, hat da einer von euch mal was gesehen, das man gut abzeichnen könnte?

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

  • Ich hätte ein paar Tierstil II Vorlagen, die nur Bajuwrisch (nich gat ich glaub datdat jemmand merkt - Viech is Viech).
    Lieber ein Muster oder ein Vich?

    I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

  • Wer wollte nochmal einen Stuhl mit Lehne bauen?
    Hier wäre eine Vorlage:


    http://www.travelblog.org/Photos/609023.html


    Dieser Stuhl wurde im Osebergschiff gefunden und ist auf 800 - 850 datiert.


    Wenn ihn jemand konkret bauen will, kann ich eine Seite aus einem Katalog abscannen und zumailen. Da stehen noch einige Infos, und es ist ein Foto dabei, wo man auch die aus Seilen gespannte Sitzfläche sieht.

    "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

  • @Steffon: Hört sich gut an. Kannst du mir ja mal schicken.

    "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!