@seregthaur
Ich glaube, was du bei deiner Ausführung vollkommen zu ignorieren scheinst ist, dass wir uns eben sehr wohl manipulieren lassen, und das eben nicht nur durch die Medien, sondern vor allem auch durch unsere Umwelt.
Nehmen wir mal an, jemand ist vor allem von Leuten umgeben, die eher rebellisch auftreten, sich durch nichts und niemanden manipulieren lassen wollen und demnach sich nicht dem "medialen Zwang" hingeben. In so einem Fall hast du natürlich recht, wenn du sagst: Siehst du, man ist selbst Schuld, wenn man sich manipulieren lässt.
Aber seien wir doch mal ehrlich! Der Großteil unserer Gesellschaft ist eben anders gepolt, was meiner Meinung nach auch mit dem zunehmenden Konsum von sozialen Netzwerken, Fernsehen und Internet zu tun hat.
Da muss man sich nur mal so einen Stuß wie auf RTL anschauen, wo ganz klar vermittelt wird: Dick und arm = asozial und eklig und auf gar keinen Fall erstrebenswert. Das wird in Facebook & Co. natürlich belächelt, aber ist in unserem Unterbewusstsein ständig präsent. Die Konsequenz, die daraus folgt ist dann natürlich, dass ich dem medialen Druck nachgebe, und mich gesund ernähre und sportlich aktiv werde, 'weil ich eben nicht so sein will, wie die "arme, dumme, dicke Susanne" aus Mitten im Leben, oder sonst wer.
Lebensglück wird nunmal von vielen mit Erfolg gleichgesetzt, und erfolgreich sind größtenteils schöne, sportliche und schlanke Leute. Und das spiegelt unser Umfeld in der Regel wieder, ob nun in der Schule oder am Arbeitsplatz oder, oder, oder.
Hinzu kommt noch die Mode, die bei Frauen ohnehin eine wichtige Rolle spielt, aber auch bei Männern tendenziell in ihrer Bedeutung steigt. Ich kann nicht als dicke Frau in ein Geschäft gehen und mir das schöne Kleid kaufen, weil es das gar nicht in meiner Kleidergröße gibt. Ich werde also entweder abnehmen (und mich damit dem medialen Druck beugen) oder woanders weitersuchen. Dabei wird mir allerdings noch in dem Moment, in dem ich das Kleid nicht in meiner Kleidergröße finden kann klar, dass ich in dieser Gesellschaft zu dick bin - und das trifft einen jeden nun mal.
Parallel dazu steigt die Angst zu erkranken, da in den Medien ständig kundgetan wird, dass ich risikoreich lebe. Aber ich will gerne lange leben, und möglichst lange gesund bleiben.
Die Folge -> ich versuche abzunehmen und habe mich eben sehr wohl manipulieren lassen.
Das alles scheint bei dir durch deine wer-sich-manipulieren-lässt-ist-selber-schuld Einstellung unter zu gehen, seregthaur.