Lieblings POV Charakter

• Ayra! Ich mag die Göre einfach. :thumbup:

Arya mein Lieber nicht Ayra :D Ich hab jetzt einen Monat gebraucht um meiner Tochter das abzugewöhnen. Die schrieb sich auch immer Ayra. Jetzt kann sie es. Wir können schon fast alle Buchstaben und Zahlen. Vielleicht können wir die erste Klasse überspringen :D

Meine absoluten Lieblingskapitel sind die von Tyrion und ich mag die von Arya und auch Dany ganz gern. Die von Jon und Sansa mag ich am wenigsten. Jon war Anfangs noch richtig toll, bloß ist er irgendwie zu normal durchschaubar geworden. Ein Held vom Scheitel bis zur Sohle - langweilig. Vielleicht dreht sich der Wind ja wieder.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

• So, dann setze ich mal meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ich habe mal für Cat gestimmt. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich liiiiebe Robb :love: und mit Cat bekommt man eben dann doch am meisten von ihm mit. Außerdem mag ich die Kapitel zu den politischen Wirrungen in Westeros sehr gerne. Tyrions Kapitel finde ich auch immer wieder toll, aber im allgemeinen wechselt das bei mir auch mit der Handlung. Rein charakterlich mag ich wohl eher die Charaktere, die hier im Forum nicht sehr beliebt sind (siehe Forumsnamen, Daenerys, Sansa...).

Aber auch Cats Handlungen finde ich sehr nachvollziehbar und ich alte Deprinudel finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn es Charakteren seelisch nicht so toll geht.

We Do Not Sow

• Hi,

ich finde es toll die Sichtweisen der Personen durch die POV besser zu verstehen.

Ich gestehe, dass ich (auch wenn viele das nicht verstehen werden) die Dany Kapitel am wenisgten mag. Ich sehe hab das Gefühl, das die Sprünge zu groß sind um sie wirklich zu verstehen und dafür, dass sie ein Khal anführt hat sie doch oft die Denkweise eines Teenagers. Außerdem hab ich bei ihr immer das Gefühl, das Verdorbene ihres Vaters steckt in ihr und kommt jeden Moment hervor.

Auf wen ich gern verzichten würde wäre Theon, auch wenn ich befürchte die Gerüchte das er noch lebt, stimmen.

Sehr interessant fand ich Cersei - weil sie so verdammt schön paranoid ist :D Es macht sie mir nicht sympathischer, aber ich findes spannend diese Kapitel zu lesen.

Sehr erstaunt war ich über die Jaime Kapitel, und diese hab ich auch sehr gern gelesen. Weil diese Figur von außer immer ganz anders beschrieben wurde und man jetzt eine komplett andere Sicht auf ihn hat.

Ehrlich interessieren würde mich Tommen oder Mycella als POV.

Vivian

• hm hmmm, also ich lese, glaube ich, am liebsten von tyrion. jon und arya finde ich auch spannend - ich glaube die drei sind absolut nicht ungewöhnlicherweise an der spitze :) - und jaime

mühsam fand ich meistens catelyn (wenn sie nicht bei robb war, sondern an ihren muttersorgen rumhirnte), oft davos und immer brienne, auch wenn die sache mit crackclaw point einen gewissen unterhaltungswert hat. achja, theon fand und finde ich den schlimmsten von allen.

• Meine absoluten Lieblingskapitel sind die von Tyrion und ich mag die von Arya und auch Dany ganz gern. Die von Jon und Sansa mag ich am wenigsten. Jon war Anfangs noch richtig toll, bloß ist er irgendwie zu normal durchschaubar geworden. Ein Held vom Scheitel bis zur Sohle - langweilig. Vielleicht dreht sich der Wind ja wieder.

+++

Jon war in den ersten beiden Büchern super, ist aber immer mehr zum 08/15-Held geworden, dem immer alles gelingt und den immer fast alle bewundern. Würde ASOIAF sich nur um Jon drehen, wäre es eine stinknormale, fade und vorhersehbare Fantasygeschichte. Bei Dany ist es ein wenig ähnlich, allerdings musste sie noch deutlich mehr durchmachen als Jon. Ich schätze aber dass bei beiden noch etwas kommt, mit dem keiner von uns rechnet...die Geschichten wären sonst nach AGOT überraschend reizlos für GRRM.

Meine Lieblingskapitel sind von daher auch Arya und Tyrion. Arya ist einfach herrlich schräg und liebenswert und tatsächlich ertappe ich mich oft dabei dass ich darauf hoffe, dass sie sich irgendwann an den Leuten auf ihrer Liste rächen kann..obwohl das ganz schön makaber ist, schließlich ist sie noch ein Kind.

Tyrion hingegen ist mMn der bestgeschriebene und durchdachteste POV des Liedes. Seine Erfolgs- aber auch Leidensgeschichte ist ziemlich interessant, ich liebe seinen gewitzten Charme und es ist schade, dass es mit ihm zumindest vorläufig ein böses Ende genommen hat. Nach dem brutalen Mord an Shae muss man ihn leider mit anderen Augen betrachten (allerdings ist auch schon vorher gelegentlich eine ziemliche Skrupellosigkeit bei ihm durchgeschienen).

Sansa ist für mich nur wegen ihrer Interaktion mit Littlefinger und Sandor interessant (die 2 wohl spannendsten Nebenfiguren der Saga), bei Bran tut sich seit AGOT kaum etwas, Catelyn hat oft genervt, Davos ist ins Gesamtgeschehen zu wenig integriert und scheint hauptsächlich einen beschreibenden Auftrag zu haben. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass er irgendwie nur eine Sparversion von Ned ist.
    Jaime und Cersei sind beides sehr spannende FIguren, wobei Cersei seit AFFC irgendwie entzaubert ist (hätte nicht gedacht, dass sie ein derartiges Wrack ist) und Jaime seit dem Verlust seiner Schwerthand tatsächlich auch an Attraktivität eingebüßt hat. Steuert diese Figur auch auf ihr Ende zu?

Die weiteren POVs fand ich bislang alle nicht sonderlich überzeugend. Sam ist mir als Nicht-POV sympathischer und auch Brienne hat für mich nicht das Format, mit den Charakteren des ersten Buchs mitzuhalten. Allgemein gehen der Serie seit dem großen Sterben in ASOS etwas die interessanten Figuren aus; die Greyjoys und die Martells finde ich allesamt eher unspannend, alleine schon, weil sie alle so viele sind.

Deswegen bin ich gespannt ob der Barristan Selmy POV dem Lied frischen Wind verleihen wird und ob Quentyn etwas spannender ist als seine Familienmitglieder (Ausnahme: Oberyn, der leider viel zu früh abgetreten ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• @ Faulpelz

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, weil ich deinen Charaktereinschätzungen zu 99% zustimme.
    Ich habe das "Lied" das erste Mal vor vielen Jahren gelesen und vor einiger Zeit aus dem Reread ein Re-Hear (also die deutschen Hörbücher) zusammen mit meiner Freundin gemacht. Nach anfangs mäßiger Begeisterung war sie ziemlich bald vollständig "infiziert" und freute sich tierisch auf die neuen Kapitel. Und auch ich war erneut fasziniert von der raffinierten Storyführung, den frischen Charakteren, den genialen Dialogen und dem unschlagbaren Witz. Das kumulierte bis zum Ende von ASoS mit der bekannten Achterbahn der Gefühle und den vielen unvorhersehbaren Plot-Richtungswechseln.

Und nun? Quälen wir uns durch "Zeit der Krähen". Man kann fast sagen, das Vergnügen ist "Arbeit" gewichen. Die Arbeit, sich für ADwD auf den aktuellen Stand zu bringen. Du hast vollkommen Recht, es sind kaum noch Charaktere übrig, an denen unser Herz hängt. Die endlosen Kabbeleien von Jaime und Cersei, so ermüdend sie sind, gehören noch zu den interessanteren Kapiteln. Aber die Eisenmänner? Ich musste so oft "was tot ist, kann niemals sterben, aber es erhebt sich... bla bla" hören, dass ich am liebsten hätte schreien mögen. Und auch die Dornischen lassen mich ziemlich kalt, zumal die dortige Plotte verglichen mit den Niveau der vorherigen Geschichten... nun ja, nicht gerade trvial, sagen wir es etwas positiver: ziemlich gradlinig ist. Und Brienne, die quer durch Westeros tapert... Kann selbstverständlich auch reine Geschmackssache sein, das würde ich niemals bestreiten.

Ich freue mich jetzt darauf, in ADwD wieder Jon, Tyrion, die unvermeidliche Dany und vielleicht auch die jünsten Starkkinder wieder zu "sehen". Aber ich habe schon gehört, dass auch dieses Buch eher "strategisch" gelesen werden muss, was ja wohl nichts anderes heißen kann, als dass die "Mastergeschichte" überbrückt werden muss, bis sie ab Band 6 wieder weiter gehen darf.

Ich muss sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt GRRMs Entscheidung, den Fünfjahressprung auszuschreiben, bedauere - der Unterschied im Momentum der Handlung zwischen Band 3 und 4 ist einfach zu groß. Aber vielleicht überrascht mich ja Band 5 mit neuen (alten ;) ) Qualitäten.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam et Eigennamen non transponendam.

• Mag viele der Chars. Besonders Ayra und Tyrion.

Jaime dagegen hasse ich, vielleicht wegen dem Mordversuch an Bran, immer wenn ich im Buch seinen Namen lese empfinde ich Hass. Der Charakter ist für mich durch und durch böse, dann noch der Inzest. Der Königsmörder der ausgerechnet den Mann beseitigt dem er sich verschworen hat. Natürlich birgt der Kumpane potenzial was die weitere Entwicklung betrifft.

Ned fand ich in den Büchern immer etwas gläsern, man wusste schon nach den ersten Zeilen mit Edduard Stark das er das Ende der Bücher nicht erleben wird.

Cersei hingegen kommt in den Büchern verdammt Sexy rüber, wirkt in der Serie nicht so wie in den Büchern. Die Frau die mit einem lächeln soviel erreichen kann.

Brienne "was genau ist das?" Die 0%-Frau löst immer Kopfkino bei mir aus, kann mir die Frau bis heute nicht Bildlich vorstellen. Selbst Catelyn Stark empfindet diese Frau als Hässlich.

Daenerys Fantasy Traumfrau, GRRM hat die Dame gleich mal auf einen anderen Kontinent gepackt, unglaublich, schön, stark, mächtig & reich, voll sexy, unwirklich und unerreichbar so toll das sich GRRM gedacht hat die Frau ist so super, die lassen wir am besten keine Babys mehr bekommen. Wahrscheinlich der Hauptchar schlechthin, ich empfinde Daenerys als zu stark, der Tussi ist so psycho und Fehlerlos...

Genug Worte, ich liebe diese Bücher und sämtliche genannte Personen.

• Arya!!!

ausserdem mag ich auch Jaime, Cersei, Bran, Tyrion und Sansa....

“I walked away from the Last Great Time War, I marked the passing of the Timelords, I saw the birth of the universe and I watched as time ran out, moment by moment until nothing remained – no time, no space, just ME! I walked in universes where the laws of physics were devised by the mind of a mad man! And I watched universes freeze and creations burn, I have seen things you wouldn’t believe, I have lost things you will never understand!"
    -The Doctor

Einmal editiert, zuletzt von LordTywin ()

• Tyrion, insbesondere und vor allem wegen seiner Zeit als acting hand, aber auch davor und danach echt stark. Unvergessene Szene auf dem Abtritt mit seinem Daddy.

Weiter Favoriten sind Jaime Lannister (auch wenn ich's vorher nie geglaubt hätte) sowie Arya & Bran, deren Stories spannend sind, die mir aber unterrepräsentiert vorkommen; also Schorsch, mehr 3EC und FM!

Zitat

Lord Tywin Lannister did not, in the end, shit gold.

• Habe für Theon gestimmt. Für mich einer der interessantesten Figuren. Die Gefühle die ich bei ihm habe sind immer sehr schwankend, was ich mag. Ausserdem hat er wohl eine der realistischsten Entwicklungen. Bin sehr gespannt wie es mit ihm weitergeht.
    Wen ich ebenfalls sehr mag sind Sansa und Arya, weil sie einfach stark sind, beide auf ihre eigene Art. Sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Leben birgt auch gute Stunden
    hab Fischaugen am Strand gefunden
    werd sie auf meine Augen nähen
    kann dich dann unter Wasser sehen
    und all die bunten Wasserschlangen
    aus deinem schönen Schädel fangen

• Cersei, ganz klar.
    Es geht ja nicht um den mir sympathischsten Charakter (da wär sie gaaaanz weit hinten), sondern den liebsten POV-Charakter.
    Und am meisten Spaß macht mir nun mal das Lesen von Cersei-Kapiteln.

Falls ich damit das Threadthema verfehlt haben sollte, dann war das pure Absicht. 8)

• Cersei's Kapitel hab ich auch sehr gerne gelesen. Ich liebe es sie zu hassen :D

Ich hab dennoch für Bran abgestimmt, da ich mich auf seine Kapitel immer am meisten gefreut habe. Arya, Sansa und die diversen Charaktere in Dorne (ich fand die Geschehnisse dort wahnsinnig spannend und interessant, da man so lange nichts über Dorne/die Matells aus erster Hand erfahren hat) liegen auch relativ weit vorn.

"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
    [George R.R. Martin, A Dance with Dragons]

• Ich habe mich für Eddard entschieden.Er ist kein "Idiot" sondern prinzipientreu und ehrhaft.Wäre er ein Idiot, hätte er dann was über den Inzest herausgefunden? Und wenn er nicht von Kleinfinger (der schließlich Neds Frau ein Versprechen gegeben hat.Ned ist halt gutgläubig...) verraten worden wäre, dann wär es ganz anders verlaufen. Wenn Edddard länger gelebt hätte, hätte ich wohl für Tyrion gestimmt... Eine Stimme ist zu WENIG!!!

Letzten Endes schiss Tywin Lennister doch kein Gold!

• Ich habe für Eddard abgestimmt, aber ich mag auch sehr Tyrion und Jon (Ich bin sehr zufrieden, dass sie noch leben). Davos und Jaime auch :D

Dayne/ Martell= die schönste Kombination

• Ich habe mich für Cersei entschieden. Als ich angefangen habe zu lesen, war sie mir zunächst unsymphatisch, doch das änderte sich rasch mit der Zeit. Sie hat so einen undurchschaubaren Charakter, finde ich, dass macht sie so interessant. Im Grunde genommen ist sie nicht auf der Seite des Bösen. :)
    Natürlich mag ich auch Arya und Bran.

• Ich habe mich für Cersei entschieden. Als ich angefangen habe zu lesen, war sie mir zunächst unsymphatisch, doch das änderte sich rasch mit der Zeit. Sie hat so einen undurchschaubaren Charakter, finde ich, dass macht sie so interessant. Im Grunde genommen ist sie nicht auf der Seite des Bösen. :)
    Natürlich mag ich auch Arya und Bran.

Also mir ist Cersei immer noch unsymphatisch, obwohl ich jetzt langsam ein ganz klein wenig Mitleid mit ihr bekommen habe (nachdem deut. Band 10). :)

Ich habe Jon gewählt. Mein Rang 2 ist Arya, 3. Davos (weil er meiner Meinung nach, vom Verhalten her, ähnlich wie Ned Stark agiert. Er folgt einem gewissen Ehrenkodex. Zudem ist er ein loyaler Anhänger seines Königs und Treue finde ich eine der höchsten Tugenden).

• Cersei ist für mich eine der stärksten Persönlichkeiten aus dem Buch. Sie tut alles, damit ihr Haus Lannister an der Macht bleibt. Teilweise hat sie was mütterliches an sich, teilweise etwas sehr feminines. Cersei hat gezeigt, dass auch Frauen regieren können. Zwar ist ihr das nicht ganz gelungen, aber dennoch hat sie Führungsqualitäten.
    Natürlich hasse ich sie manchmal auch, gerade beim letzten Kapitel von ihr im 8.Buch. Und mir hat nicht gefallen, warum sie in Margaery so eine große Rivalin gesehen hat, sie hätte bei ihr etwas lockerer agieren müssen, ist meine Meinung. :)

• Cersei ist für mich eine der stärksten Persönlichkeiten aus dem Buch. Sie tut alles, damit ihr Haus Lannister an der Macht bleibt.

Zwar ist ihr das nicht ganz gelungen, aber dennoch hat sie Führungsqualitäten.

Sie tut alles, damit SIE und ihre Kids an der Macht bleiben. Das Has Lannister geht ihr mehr oder weniger am blonden PoPo vorbei. Ihr Vater hat alles getan, damit das Haus Lannister stark und mächtig bleibt. Wenn jemand Führungsqualitäten hat, dann sieht er nicht in jedem einen Feind. Sie meint sie ist so klug, dabei ist sie total berechenbar und dumm, nur ihre Macht als Königsmutter hat sie am Leben gelassen. Littlefinger hat ihre ganzen Handlungen vorhergesehen und es war ja so klar, was am Ende von AFFC mit ihr passiert ist. Sie hat sich in die Kacke selber reingeritten aber vom Feinsten...

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• Nun gut. Ich habe vorhin Buch 8 ausgelesen, natürlich ist sie jetzt am Ende, aber da ich ja nicht weiß, wie es weiter geht mit ihr, erspare ich mir an dieser Stelle irgendwelche Vermutungen aufzustellen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nun für ihre Taten bluten muss.
    Sie wird aber weiterhin mein Lieblingscharakter bleiben, obwohl sie so schrecklich ist... :meinung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!