1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Aerys II Targaryen

• Bekir
  • 27. Januar 2007 um 03:48
  • Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 12:43
    Zitat

Original von Dreenan Kel Zalan
    "und das er eigentlich eine Rebellion und somit einen Krieg verhindern wollte"

und genau das ist eine reine Vermutung deinerseits.
    Es gibt keinen uns schriftlich von Martin dargelegten Gedankengang seitens Aerys, noch eines Zeitzeugen das sein Handeln davon geprägt war einen Krieg zu verhindern. Das ist völlig aus der Luft gegriffen.

Natürlich kann man Handlungsweisen der Charaktere interpretieren, aber bei einem geistig Kranken/Verwirrten ist das doch eher schwierig bis unmöglich.

Was hätte den Aerys von einer Rebellion/Krieg... Er kann im bestenfall das behalten was er ehe schon besitzt. Er kann also bei einem Krieg nur verlieren, oder wemnn er gewinnt den Status behalten, den er ehe schon inne hat.
    Wiso sollte er einen Krieg provosieren und deshalb sollte es auch klar sein, das sein ganzes bestreben darum geht, eben diesen zu verhindern.
    Sicher größtenteil aus egoistischen Gründen.

FREE CERSEI !!!

• Ser Brynden
    DER Blackfish
    • 28. Januar 2007 um 12:48
    Zitat

Original von Bekir
    ... Krieg zu verhindern?
    Meiner Meinung hätte eben Jon, diese Möglichkeit gehabt.
    Er hat sie nicht genutzt,

Meinst Du ernsthaft, durch die Auslieferung von Eddard und Robert wäre der Krieg verhindert worden?
    Ein Verbrechen wird doch nicht durch eine weitere Ungerechtigkeit aus der Welt geschaffen.

Aerys war in der Situation inkompetent! Sicher Rhaegar hat die Lawine ins Rollen gebracht, sich auch später nicht korrekt verhalten; Brandon war auch nicht diplomatisch genug und hat die Brisanz seiner Lage falsch eingeschätzt. Aber Aerys hätte als Obergurru ('tschuldigung) die Sache in den Griff bekommen können/müssen.

BTW: Krieg ist immer grausam, auf beiden Seiten. Selbst die sog. Guten töten aus Angst Zivilisten, aus Rache Gefangene. Sadisten gibt es überall, auch wenn der Anführer aus gerechten Motiven handelt. Man denke nur an Jugoslawien oder aktuell den Irak. X(

„Sie (die Bastarde) stammen aus deinen Lenden!“ - „Das gilt auch für den Inhalt meines Nachttopfes.“

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 12:50

Bekir
    das Problem ist, dass du Aerys Verhalten rational erklärst und argumentierst.
    Und das geht in seinem Fall nun einmal nicht.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Coldhand
    the Unknown
    • 28. Januar 2007 um 14:19

Also ich kann Bekir's Gedankengang schon teilweise nachvollziehen,
    aber natürlich war Aerys völlig irre und bösartig noch dazu....sozusagen ein Monster von Mensch.

Aber der Gedanke, die Schuldfrage mal ein bisschen vom irren Aerys auf den moralisch doch so einwandfreien Rhaegar abzuleiten, gefällt mir sehr! Jeder der schon mal unglücklich verliebt war ohne dadurch gleich einen Krieg (oder auch kleinere Konflikte) auszulösen kann denk ich gut nachvollziehen, wie egoistisch das Ganze doch eigentlich war. Menschen verlieben sich nunmal oft unglücklich, das passiert halt.

"It's sad when a man can't relate to you, if you ain't on what he on." - Loki

• Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 14:29
    Zitat

Original von Dreenan Kel Zalan
    das Problem ist, dass du Aerys Verhalten rational erklärst und argumentierst.
    Und das geht in seinem Fall nun einmal nicht.

Aber genau wenn man das nicht tut, muss man Aerys sogar mit anderen Augen betrachten und ob er überhaupt Schuldfähig ist.
    Weil dann atestieren wir Aerys eine Geisteskrankheit. Eine die so ausgeprägt ist, das er so eine einfache Situation das ihm Rebellion überhaupt nix bring und er nur verlieren kann, nicht einschätzen kann.
    Nun steckt es schon in dem Wort "Geisteskrank" ist eine Krankheit. Der Betroffe wird nicht bewußt geisteskrank und kann überhaupt nix dafür.
    Wenn er also durch seine Krankheit so eingeschränkt war, wie du es schilderst, dann kann man auch an seiner Schuldfähigkeit zweifeln.

An seiner Krankheit herrscht ja kein Zweifel, aber ich denke das er die Situatuion einschätzen konnte, bloss wenn man das ihm abspricht, dann muss man auch seine Schuldfähigkeit überprüfen.

FREE CERSEI !!!

Einmal editiert, zuletzt von Bekir (28. Januar 2007 um 14:30)

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 14:46

Ich schildere keine Krankheit. Ich sage nur, dass du mir zu rational argumentierst. Du schilderst den Sachverhalt so, als hätte Aerys sich genau überlegt was er wohl am besten zum Wohl von wem auch immer unternimmt, dabei war sein Handeln einzig und allein von Paranoia, Angst und Wahnsinn geleitet. Und was das schuldfähig angeht, da kommen wir schon wieder in moderne Justizgewässer... Heutzutage beruft sich doch jeder zweite Angeklagte auf eingeschränkte (oder nicht-) Schuldfähigkeit. Alkohol, Streßsituation, schwere Kindheit oder Krankheit...
    Nee, nee, aber nicht in Westeros

• Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 15:31

Ja, aber wie kommst du auf Kurzschlußreaktionen?
    Zum Beispiel zwischen dem verhaften von Brandons Trupp und anschließender Hinrichtung mit den Vätern leigt doch mindestens eine Woche.
    Also hat er sich sicher Gedanken gemacht.

Auch von einer evtl. deeskalation mit den Vätern zusammen sollte man in Betracht ziehen das R+L Geschichte vielleicht doch nicht so freiwillig war.

Sicher das R+L ist eines der größten Geheimnisse im Buch und wird, wenn überhaupt im letzten aufgeklärt.
    Wenn man aber die Fakten betrachtet, so paßt doch einiges nicht zusammen.
    Fakt ist doch Rhaegar und Lyanna werden als intelligente und vernünftige Menschen dargestellt.
    Aber es brennen die Hormone durch und sie brennen durch.
    Auch wenn man nicht so intelligent ist, ist jedem klar das "Verschwinden" bemerkt wird und das evtl. Leute nach einem suchen.
    Wenn man dazu noch Tochter eines großen Lordes und Verlobte eines anderen Lordes ist, dann kann man davon ausgehen das die Suche auch Konsequenzen mitsichtragen kann.

Aber die beiden sind verliebt und es ist ihnen egal. Sie gehen in ihr Liebesnest, oder besser gesagt Liebesturm und treiben es dort einen Monat. Sie verschließen die Augen und geniesen nur sich.
    Als sich nach mehrern Monaten wieder "rauskommen" und bemerken die Situation ist eskaliert, Aerys hat Vater und Bruder umgebracht, es gab daraufhin eine Rebellion, sogar die ersten Schlachten wurden schon ausgegekämpft.
    Da wird der Liebste verabschiedet um eine Armee anzuführen die eine ENtscheidungsschlacht führen soll gegen eine Armee, die von ihrem Bruder angeführt wird.
    Auch hier wird nicht reagiert, obwohl es doch ein Risiko gibt das beide erschlagen werden.

Aber Hallo, bei so einem menschlichen Verhalten würde ich Aerys sogar einen Heiligenschein ausstellen.

Da frage ich mich doch wiso sich solche intelligenten und vernünftigen Menschen wie Lyanne und Rhaegar so verhalten.

Ein als deeskalation aufzuführen:
    "Hier habt ihr eure Söhne zurück, und paßt auf das Sie nicht wieder durchbrennen. Auch und noch wegen Lyanne, Rhaegar hatte Vision das der Drache 3 Köpfe haben muß, und das Lyanne den austragen soll. Er würde es euch ja selber erklären, aber ist beschäftigt sie jeden Tag zu vergewaltigen, das sie schwanger wird. Ist nix persönliches es geht um Weltuntergang und so... Wenn wir den dritten Kopf haben, bekommt ihr Lyanne zurück"
    taugt auch nicht so als Deeskalation und die Wahrscheinlichkeit, das eben diese Väter und Söhne mit einer Armee zurückommen ist groß.

Da bliebe nur noch die Wahl, Rhaegar zu "bestrafen". Bloss kann Aerys das bei der credibility con Rhaegar überhaupt. Was sicher auch schwierig wird, da ist es doch verlockend der Schlage, gleich an Ort und Stelle den Kopf abzuschlagen.

Ja, ich denke Aerys hat sich Gedanken gemacht und ist auf so einen Entschluß gekommen.

FREE CERSEI !!!

Einmal editiert, zuletzt von Bekir (28. Januar 2007 um 15:37)

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 17:28

Ich rede nicht von Kurzschlußentscheidungen.
    Es läuft darauf hinaus, das du ihm vernünftiges Überlegen und Handeln attestierst und ich ihm irrationales Handeln eines Wahnsinnigen unterstelle.

Ich denke wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

• Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 18:02

Ja, aber das ist doch der Punkt.

Das Lyanne und Rhaegar "verschwinden" oder das Brandon in KL auftaucht und den Tod von Rhaegar will, sind keine Hirngespinste oder Parania, sondern reale Ereignisse.
    Deshalb sage ich ja, das Aerys "unschuldig" am Krieg ist, zumindest nicht die Hauptschuld ihn trifft, sondern das er von den Erignissen mitgerissen wird...

FREE CERSEI !!!

• Corfe0613
    seit dem 13.04.07 Ehemann
    • 28. Januar 2007 um 18:14

Bekir, ich laufe ab und zu auch mal gerne gegen den Strom, aber, jetzt nenne uns doch eine einzige Stelle in sämtlichen Büchern, an der irgendjemand Aerys als klar, rational und überlegt handelnden Menschen bezeichnet.

Ich bin grade bei meinem ersten re-read und habe diese Stelle bisher nicht gefunden. Wenn Aerys überhaupt irgendetwas denkt, dann höchstens "Ihr könnt mich doch alle mal !"

Dass Menschen nicht rational denken wenn es um Liebe geht, ist auch klar (Beispiel Paris und Helena). Das es einen Krieg bedeuten kann ist auch klar, hätte Aerys aber die beiden Starks nicht umgebracht und einfach abgewartet bis Rhaegar wieder zurück kehrt um seine Version zu hören, hätte der Krieg mit Sicherheit nicht angefangen. Rhaegar und Robert hätten diese Sache dann ( wie in Westeros üblich, siehe Brandon - Petyr ) in einem Zweikampf klären können. Die Thronfolge der Targaryens wäre dadurch nicht gefährdet worden, sowohl Rhaegar als auch Aerys hatten ja noch weitere Söhne. Das wäre zwar hart für einen Vater( also Aerys) den Sohn zu verlieren, aber so hätte es keinen Krieg gegeben. Ausserdem wenn Rhaegar gewonnen hätte und Robert getötet hätte und dann Lyanna zur Frau genommen hätte, denke ich nicht dass die Starks gegen die Targaryens gekämpft hätten. Ein Thronerbe ist schließlich keine schlechte Partie, auch wenn er schon eine Frau hat.

Corfe Cear-Inaf

"Es ist egal ob die Welt aus Marshmellows besteht, oder die Menschen nur glauben, dass es so ist", Douglas, The Boss, Heffernan

• Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 18:44

Wennd as ganze so einfach ist, dann frage ich mich doch wiso Rhaegar und Lyanne einfach so verschwinden.

Warum kämpft er nicht mit Robert um Lyanne?

Außerdem kann man über Aerys nicht behaupten ihm wäre alles egal.
    Immerhin rettet er seine Kinder und schwangere Ehefrau und trifft Vorbereitungen KL zu verbrennen um Robert nochmal eins auszuwischen.

Das sind doch Indizien das er überlegt handelt.

/edit

Ok, langsam wird es auch für mich anstrengent, aber eine letzte Frage habe ich noch.

Da ja viele meinen Lyanne und Rhaegar sind einvernähmlich miteinander durchgebrannt.
    Wie könnt ihr das Verhalten von R+L vernünftiger einschätzen als das Handeln von Aerys?

Immhin sind Sie für Monate verschwunden, bis Rhaegar wieder auftauchen konnte um die Armee zu übernehmen.

FREE CERSEI !!!

Einmal editiert, zuletzt von Bekir (28. Januar 2007 um 18:49)

• Khal Rhaego
    Zivilisierter Barbar
    • 28. Januar 2007 um 18:53
    Zitat

Original von Bekir

Außerdem kann man über Aerys nicht behaupten ihm wäre alles egal.
    Immerhin rettet er seine Kinder und schwangere Ehefrau und trifft Vorbereitungen KL zu verbrennen um Robert nochmal eins auszuwischen.

Das sind doch Indizien das er überlegt handelt.

Ähem...ist die Königin nicht nach Dragonstone abgereist nachdem sie von Aerys vergewaltigt wurde ?
    Und der Verbrennungsplan...nun ja..er zeigt dass ihm nicht alles wirklich egal war, aber ob das irgendwie für ihn spricht ?

Odi profanum vulgos et arceo

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 18:55
    Zitat

Wie könnt ihr das Verhalten von R+L vernünftiger einschätzen als das Handeln von Aerys?

Vielleicht weil die Attitüde, aus Verliebtheit zusammen durchzubrennen (und mögen die Konsequenzen noch so groß sein), und die Marotte, Menschen in ihren Rüstungen zu kochen, respektive das Vorhaben, eine ganze Stadt samt ihrer Einwohner zu verbrennen zwei ziemlich unterschiedliche paar Schuhe sind. Ich denke doch, dass Rhaegar eher Lyanna aufgegeben hätte, bevor er ihren Vater in seiner Rüstung kocht.

http://www.rediroma-verlag.de

Einmal editiert, zuletzt von Obrac (28. Januar 2007 um 19:02)

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 18:57

Das er KL eher niederbrennt als es einem anderen zu überlassen ist keine überlegte Handlung sondern das vorgehen eines Kleinkindes oder Wahnsinnigen.

Das musst Du Rhaegar fragen

R+L handeln nicht vernünftig, sondern verliebt.

Nur hat Ihr Verhalten nicht in erster Linie den Krieg ausgelöst (nur das Wüten Roberts), sondern die bestialische Ermordung der Starks, sowie der friedlichen Delegation zu der unter anderem der Erbe Jon Arryns angehörte.

• Bekir
    Profi
    • 28. Januar 2007 um 19:09

Eigentlich ist das nicht korrrekt, den Krieg hat Jon Arryn ausgelöst als er Robert und Eddard nicht ausgeliefert hat.

Btw, wenn man das liest was ihr schreibt, ist ja verliebtsein ein Gemütszustand der noch schlimmere Folgen auf das Gehirn hat als Aerys Wahnsinn.. *g*
    Naja, ich glaub dann war ich noch nie verliebt....

FREE CERSEI !!!

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2007 um 19:29

Und hätte Aerys die Männer nicht ermordet und die Herausgabe von Ned und Robert verlangt (ohne jeden Zweifel in der Absicht auch diese zu ermorden), hätte Jon sich nicht verweigert und zu den Fahnen gerufen.

Eine endlose Diskussion

• Corfe0613
    • 29. Januar 2007 um 06:54
    Zitat

Original von Bekir
    Eigentlich ist das nicht korrrekt, den Krieg hat Jon Arryn ausgelöst als er Robert und Eddard nicht ausgeliefert hat.

Btw, wenn man das liest was ihr schreibt, ist ja verliebtsein ein Gemütszustand der noch schlimmere Folgen auf das Gehirn hat als Aerys Wahnsinn.. *g*
    Naja, ich glaub dann war ich noch nie verliebt....

Das ist Erbsenzählerei. Wenn Aerys nicht die Auslieferung von robert und Eddard gefordert hätte, hätte Jon Arryn nicht zu den Fahnen gerufen.

Das gemeinsame Durchbrennen von R+L hatte zur Folge, dass Robert sauer war und zwei Starks nach Kings Landing gereist sind um Gerechtigkeit zu Fordern.
    Glaubst du allen ernstes, dass das mit dem Verbennen einer Stadt und Ihrer Bewohner, mit bestianlischen Morden und Vergewaltigung gleich zu setzen ist ?
    Jetzt kommt garantiert wieder die alte Leier, dass durch den Krieg viele unschuldige Menschen gestorben sind. Das stimmt natürlich. Also nehme ich an, bist du auch für Joffrey gewesen und dagegen, dass Robb zu den Fahnen gerufen hat um seinen Vater und seine Schwestern zu befreien, bzw. zu rächen ?
    Und dann bist du auch dagegen, dass England und Frankreich, Deutschland den Krieg erklärt haben um den Polen bei zu stehen ?

Warum Robert nicht gegen Rhaegar gekämpft hat? Weil Aerys Ihn hätte verbrennen lassen.
    Aerys ist keine umstrittene Figur, er ist Böse, ein schlechter Herrscher und noch schlechterer Mensch.

Was man Rhaegar vorwerfen kann ist, dass er seinen Vater nicht entmachtet hat als der Wahnsinn bei Ihm eingesetzt hat.
    Gegen seine Gefühle ist man leider machtlos, wenn du das nicht weißt, hast du wirklich nie geliebt.

Corfe Cear-Inaf

"Es ist egal ob die Welt aus Marshmellows besteht, oder die Menschen nur glauben, dass es so ist", Douglas, The Boss, Heffernan

• Ser Brynden
    DER Blackfish
    • 29. Januar 2007 um 07:56
    Zitat

Original von Corfe0613
    Also nehme ich an, bist du auch für Joffrey gewesen und dagegen, dass Robb zu den Fahnen gerufen hat um seinen Vater und seine Schwestern zu befreien, bzw. zu rächen ?
    Und dann bist du auch dagegen, dass England und Frankreich, Deutschland den Krieg erklärt haben um den Polen bei zu stehen ?

Nun mal sachte.
    Auch, wenn Bekir hier nicht so viel Anhänger für seine Theorie bzgl. Aerys mobilisieren kann, so kann er doch seine Meinung dazu haben und hier kundtun.

„Sie (die Bastarde) stammen aus deinen Lenden!“ - „Das gilt auch für den Inhalt meines Nachttopfes.“

• Leto Atreides
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2007 um 10:25

Also, ich behaupte jetzt mal, dass auch ein Adolf Hitler in gewisser Weise geisteskrank (=gestört) war. DAS zumindest wird ja keiner bestreiten, oder ?

Zitat

Original von Bekir
    Nun steckt es schon in dem Wort "Geisteskrank" ist eine Krankheit. Der Betroffe wird nicht bewußt geisteskrank und kann überhaupt nix dafür.

Demnach ist also auch Hitler unschuldig !?!? 8o

@ Brynden: Selbstverständlich will keiner Bekirs Meinungsrecht einschneiden, wir diskutieren ja bloß (weil...Diskussionsthread), und wir tun natürlich ebenfalls unsere Meinung kund, auch wenn die unangenehm sein kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Leto Atreides (29. Januar 2007 um 10:43)

• Corfe0613
    • 29. Januar 2007 um 16:13

@ Bekir und Ser Brynden

ich wollte natürlich niemandes Meinung hier schlecht machen, geschweige denn Bekir schlecht machen.
    Aber Leto hat recht, Adolf H. hatte sicher auch seine Gründe für das was er tat, auch wenn diese wohl Menschenunwürdig und verachtenswert sind !

Corfe Cear-Inaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte