1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Sonstiges

Wieviele Bände?

• Tyrion Targaryen
  • 2. Januar 2007 um 17:07
  • Tyrion Targaryen
    Spamkönig
    • 2. Januar 2007 um 17:07

Wieviele Bände? 0

1. Mehr als 10 (0) 0%
    2. 10 (0) 0%
    3. 8 (0) 0%
    4. 9 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%

Ja, was meint ihr, aus wievielen Bänden ASOIAF am Ende bestehen wird? So ähnliche Threads gabs schon, aber noch keine Umfrage, meine ich. Habe jedenfalls keine (auch mit der Suche) gefunden.
    Martin plant 7 + diese Enzoklypädie, an der er nach ADWD arbeiten wird (mit den beiden Admins von westeros.org).
    Ich gehe mal von 10 Bänden aus. Aus dem ersten Band wurden drei, aus dem, was er in Dialogen erzählen wollte, zwei Bände. Und jetzt zwei Bände für die rieeesige restliche Handlung?
    Man kann ja mal aufzählen:
    Kampf gegen die Anderen (eigentlich der Kern der ganzen Reihe?)
    Danys (wahrscheinlich) Reise nach Asshai + (auf jeden Fall) Einmarsch in Westeros
    Krieg um Eisenthron
    Sams, Sansas und Aryas Ausbildung
    Krieg auf den Eiseninseln
    ....
    + GRRMs Detailwut!!

Wie aSoIaF NICHT enden soll: "And all was well."
    Less Flower Power, more Fire Power!

• Chrisael
    Fortgeschrittener
    • 2. Januar 2007 um 17:13

Ich hab für mehr als 10 getippt. Aber nur weil ich nicht will das diese Geschichte aufhört. XD

Einmal editiert, zuletzt von Chrisael (2. Januar 2007 um 17:14)

• Coldhand
    the Unknown
    • 2. Januar 2007 um 17:33

Ich hab für 10 getippt, aber nur weil ich will, dass GRRM das Lied jemals fertig schreibt.
    Das wär mir sogar wichtiger als noch zusätzliche Bände (die sicher genial wären & ne Menge Spaß machen würden), Hauptsache ich weiß wie alles ausgeht! :D

"It's sad when a man can't relate to you, if you ain't on what he on." - Loki

• Bessel
    Fortgeschrittener
    • 2. Januar 2007 um 18:12

Ich tippe mal auf acht. Ursprünglich sollten es ja drei Bände werden (Game of Thrones, Dance with Dragons, Winds of Winter). Das sind dann auch wunderbar die drei Themengebiete, von denen bislang nur das erste abgehakt ist. Ich schätze, dass er für die Handlung rund um Danys Reise und ihre Machtergreifung in Westeros nach ADWD nochmal einen Band braucht (der momentan noch "A Winds of Winter" heißen soll). In dem wird dann hauptsächlich die Machtfrage in King's Landing geklärt und die Anderen durchbrechen die Mauer. Um dann die ganze Anderen-Geschichte gebührend abzuschließen wird GRRM mindestens zwei Bücher brauchen - es sind momentan einfach zu viele offene lose Enden die noch irgendwie verknüpft werden müssen. Das alleine wird vermutlich ein Buch alleine brauchen, dann ist die Geschichte vom Kampf gegen die Anderen aber noch nicht erzählt.

Egg, I dreamed I was old.

• fincher
    Anfänger
    • 2. Januar 2007 um 23:45

Ich wär schon mehr als froh, wenn Martin überhaupt noch so lange lebt um die Geschichte mit 7 Bänden fertig zu stellen. Bei 10 oder mehr muss der gute Mann ja ein biblisches alter erreichen.

• Hellfairy
    sidekick
    • 3. Januar 2007 um 00:30

Ich habe auch für mehr als 10 getippt.

Wenn man bedenkt, wie fein Martin uns Leser von wichtigem ereignis zu wichtigem ereignis führt, kann ich mir nichts anderes vorstellen.

Zwar könnte man natürlich auch davon ausgehen, dass er uns in den 8 Bänden auf irgendein finales Endbattle vorbereitet hat, nur ich kann mir nicht vorstellen, wie man das, angesichts der vielen vielen Handlunsstränge und den vielen vielen Lebensgeschichten der vielen vielen Charaktere in 2 Bänden unterbringen soll.

Ich fände es aber schade, wenn irgendjemand anders, Martins Werk zuende schreibt. Doch letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen ;/

„Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“ :whistling:

• Hellfairy
    sidekick
    • 3. Januar 2007 um 00:36

Oder aber der trend wird fortgesetzt und alle wichtigen Personen kommen in den nächsten Bänden um. Und Jon Snow stirbt schließlich auf der mauer und mit ihm der Rest der Nachtwache und die Anderen und der ganze andere Kram überrennen Westeros und ein Zeitalter des Chaos und der Zerstörung wird eingeläutet und damit endet die Saga. Mit der Moral, dass man am besten zusammenhält, angesichts einer solchen Bedrohung und kein game of thrones spielt.

Und es gibt auch keinen Epilog in dem einer der letzten Überlebenden, der Auserwählte ein magisches Schwert mit dem er eventuell die Dunkelheit vertreiben kann, findet o.ä :D

Würde zumindest zu Martin passen. Abgesehen von der Sache mit der Moral

„Das
    Gewissen, das schlechte Gewissen“, flüsterte sie ihm ins
    Ohr. „Schlaft mit dem Rücken zum Feuer und nehmt Euch in Acht vor
    dunklen Ecken, denn es wird Euch finden - so wie ich.“ :whistling:

• Haggard
    Feldscher / Spülboy
    • 3. Januar 2007 um 02:09

Also ich gehe mal optimistischer weise von 9 Bänden aus - das wären nach derzeitigen Erscheinungsrythmus immerhin min 16 Jahre ^^.

"Ritter kämpfen für die Ehre, Söldner kämpfen für Gold - jeder halt für das was er nicht hat! "

"We do not sow"

"I like to life on the edge - I play Peek-A-Boo with Weeping Angels"

• Skylark
    Bücherwyrm
    • 13. Januar 2007 um 20:26

Ich schätze, es werden zehn Bände werden - acht reguläre, die Enzyklopädie Teil 1 (Stand: ADWD) und Teil 2 (Stand: Saga beendet :D). Also das mit Teil 2 ist meine Vermutung, aber es wäre schon passend.
    Oder neun reguläre (die ursprüngliche Trilogie verdreifacht) und die Enzyklopädie... am Ende wird es auf zehn Bände hinauslaufen, so oder so :]
    Ich hoffe nur, daß der gute GRRM irgendwann wirklich ein Ende findet!

• kait
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2007 um 21:56

Also, geht man nach den Infos auf unserer Homepage, dann ist noch geplant "A Dance with Dragons", "The Winds of Winter" und "A Dream of Spring".
    Macht also insgesamt 7 Bände. Und dann hatte ich mal irgendwo gelesen (hier?, oder gehört), dass Martin zwische ADwD und ADoS noch "A Time for Wolves" hineinpacken wollte, in dem es vor allem um die Starkkinder gehen soll... (hoffe, das ist jetzt keine Fehlinformation und ihr wartet alle nachher auf das Buch und es kommt nicht :D )
    Macht dann 8 Bände.
    Alles in allem hört sich das sehr realistisch an, ich vermute aber auch, dass George unter Umständen noch mal ein Buch teilen muss (was dann wieder einen eigenen Namen hat) und dann wären es 9 Bücher. Und das ist das, was ich tippe!

"[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)

• mrscrap
    Anfänger
    • 14. Januar 2007 um 14:04

Schätze auch 8 , glaube aber Martin schreibt dann noch 1 Buch das vielleicht 50 oder 100 Jahre nach dem Ende des letzen Bandes spielt.

• Skylark
    Bücherwyrm
    • 14. Januar 2007 um 16:08

Das wär schön - am Ende des Liedes wird ein neues, starkes Königreich aufgebaut und dann beschreibt GRRM wie das in 50 Jahren auch den Bach runtergeht ;) Oder wie man auf die Helden von einst zurückblickt. Irgendwie macht das ja keiner ?( (off-topic: Besonders bei Osten Ard wünsch ich mir sowas)
    Aber meinst du ein Buch reicht dafür? :D

• mrscrap
    Anfänger
    • 14. Januar 2007 um 19:23

Vielleicht fängt Martin dann sogar eine neue Reihe an.

• Coldhand
    the Unknown
    • 14. Januar 2007 um 20:29

ihr seid aber optimistisch was Martin's Lebensspanne angeht, ich zweifel ja schon ob der das Lied bei dem Tempo je fertig bekommt. (okay gebs zu ich bin pessimistisch)

"It's sad when a man can't relate to you, if you ain't on what he on." - Loki

Einmal editiert, zuletzt von Coldhand (14. Januar 2007 um 20:29)

• theOther
    Rotseher
    • 14. Januar 2007 um 20:35

Ich glaube 7 ist theoretisch noch möglich, trotz der Masse an Story. Ich rechne sogar fast mit einer rasanten Entwicklung am Ende von adwd. Könnte mir gut vorstellen, dass das Buch mit dem Fall der Mauer oder zumindest mit der Großoffensive der Anderen enden wird.

Ich persönlich hätte den 5-Jahres-Sprung ganz gut gefunden, das hätte dann die Ausbildungen einiger charaktere shcön bschelunigt, das kann man aber immer noch schaffen...allerdings meine ich, dass dazu das 7te Buch wieder zu dick werden würde und wieder das große Splitten beginnt...das führt dazu, dass ich auch mit ca 9 büchern rechne.

fuck the system, wenigstens 'n bißchen

• Accursed
    Irrer Axtmörder
    • 30. Januar 2007 um 00:06

GRRM hat schon 3 Teile nur für das erste Drittel der ursprünglichen Trilogie gebraucht. Als, ich rechne auch mit 9 Teilen.

GRRM und 7 Teile. Tsss, das glaubt er doch selber nicht. ;) :D

Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

• Khal Rhaego
    Zivilisierter Barbar
    • 31. Januar 2007 um 16:37

Ich rechne mit acht oder neun.
    Wieso ich nicht glaube das er mit sieben noch hinkommt ? Weil sich die Geschichte wieedr in die Länge Zieht.
    Nach ASoS wollte er ja einen Sprung über fünf Jahre hinlegen und hat dann gemerkt dass das ganze so noch nicht klappt, wa sdann zu AFfC geführt hat.
    Jetzt hat ein Band aber noch nihct gereicht um die Nachwehen des Krieges abzuhandeln, und die erste Hälfte des Fünften soll sich um die Andere Charaktere kümmern.
    Wieso verschiebt sich A Dance with Dragons ? Weil es wieder nicht so klappt wie er sich das vorgestellt hat .
    Ich rechne damit dass der Sprung erst izwischen Band 5 und Band 6 stattfindet, immerhin sind einige Sachen nach dem Ende von AFfC wieder ungewisser als nach ASoS (Cersei, Arya, Brienne), und es wäre etwas "sauberer" einen Zeitsprung zwischen zwei Büchern zu machen als mittendrin.

Odi profanum vulgos et arceo

• Carlean
    Tante Käthe, Keeper of the Shards
    • 1. Februar 2007 um 09:44

... ich glaub, der macht mit Hängen und Würgen die angekündigten 7 Bände voll. Und dann man lange nix. Na ja. Und vielleicht kriegt er ja irgendwann wieder Lust ...

Und Zeitsprung: Oh ja bitte! Ich bin gar nicht so scharf auf so viele Jahre warten bis Bran groß is und so. Aber vielleicht brauchts ja auch gar keine Großen.

I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2007 um 11:11

an Fortsetzungen nach dem Ende glaube ich nicht.
    Eher an weitere "Prequels" in der Blackfire-Ära.
    Denke, dass nach Band 5 der Zeitsprung kommt:
    Daenarys möglicherweise nach Osten verschlagen, lernt, die Drachen zu zähmen. Vielleicht schon in Gesellschaft? (Drei Köpfe)
    Bran AZUBI
    Arya AZUBI
    Sam AZUBI
    Brienne?
    Cersei?
    Jaime?
    Jon möglicherweise auf der Flucht (Mauer wird überrannt, Verteidigungsstellung am Neck oder so, Jon ist 998. Lord Commander, 1000 wäre doch eine hübsche runde Zahl).
    Sansa vielleicht auch auf der Flucht (ohne Littlefinger ist sie entgültig niemand). Eyrie wird sicher auch noch zum Chaos, Harry der Erbe wird auch nix ...
    Fragt sich nur, wie der Schlamassel in KL endet, wie da eine fünfjährige Ruhephase eintreten soll.
    Tipp: Irgendwer (vielleicht der Hohe Septon) wird Regent, Tommen derweil zur Marionette, Jaime als Gegenpol ... Waffenstillstand mit Greyjoys, weil Euron erstmal auf die Drachen wartet, die aber nicht daher kommen. Selbiges mit Dorne.

Wen GRRM das in Band 5 hinkriegt, sind sieben Bände möglich. Glaube aber auch eher an 8 bis 9.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Khal Rhaego
    Zivilisierter Barbar
    • 1. Februar 2007 um 12:02
    Zitat

Original von ssnake

Fragt sich nur, wie der Schlamassel in KL endet, wie da eine fünfjährige Ruhephase eintreten soll.

Genau das ist der Knackpunkt. Nach ASoS schien ein Fünfjahresprung (so war es ja auch geplant) viel leichter zu bewerkstelligen als nach AFfC. Da muss sicher noch ein Band zwischengeschoben werden um das wieder aufzudröseln.

Odi profanum vulgos et arceo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte