Ich glaube nicht das George Martin seinen Plot ändert, nur weil die Fans Teile davon erraten haben. Ich würde als Schriftsteller als oberste Priorität meine Geschichte erzählen wollen. Und nicht das Ziel haben alles so überraschend (und dann auch ev. unlogisch) wie möglich zu gestalten.
Tja, kein Tanz dieses Jahr...
-
-
Also ich denke auch nicht, daß die mehr oder weniger korrekte Spekulation der Fans tatsächlich Einfluß auf die Story haben.
Die heißersehnte Entwicklung endlich zu lesen ist doch viel befriedigender, als irgendeine weniger logische und dafür überraschende Wendung serviert zu bekommen. Das Überraschungsmoment wird ohnehin überschätzt!
Und zudem treibt sich ja nicht jeder Leser auch in Foren rum.... daher ist auch nicht alles, was hier als gefestigte Theorie gehandelt wird, gleich allgemein bekannt.
-
Zitat
Original von Dreenan Kel Zalan
Ich würde als Schriftsteller als oberste Priorität meine Geschichte erzählen wollen. Und nicht das Ziel haben alles so überraschend (und dann auch ev. unlogisch) wie möglich zu gestalten.Uns so machts der Schorsch, bin mir sicher. Zwar mag es sein, dass neben seiner Familie, Freunden und Bekannten, die mit ihm persönlich drüber sprechen, auch wir Fans Einfluss haben, mit denen er via Net kommuniziert. Dies ist imho auf den Bereich beschränkt, wo an seiner Story noch Gestaltungsspielräume sind.
Seine Story zu ändern, bloß weil unter zigtausend Lesern einige Hardcores was erschnuppert haben, glaub ich nicht. -
Zitat
Original von Lyanna
Und zudem treibt sich ja nicht jeder Leser auch in Foren rum.... daher ist auch nicht alles, was hier als gefestigte Theorie gehandelt wird, gleich allgemein bekannt.
Da hast du Recht. Im asoiaf.westeros.org gabs mal eine Umfrage o.ä., wann und wie die Leute dahintergekommen sind, daß R+L=J. Mehr als die Hälfte entdeckten das erst im Internet, weil andere drüber spekulierten (guckst du da: drück mich).Ich hoffe schon, daß es noch Überraschungen gibt, aber so wie hier und bei westeros.org diskutiert wird, hab ich ein bißchen Angst, daß vieles schon erraten oder in Betracht gezogen wurde (zB wer die drei Köpfe des Drachen sind)

-
Ich hoffe ja auch, daß er die Geschichte so erzählt, wie er sie sich mal ausgedacht hat. Aber vielleicht holt er sich ja auch bei den Fans die eine oder andere Idee, um etwas aufzulösen, von dem er selbst noch nicht wußte wie. Also ich fände es befriedigend beim Lesen der Bücher später dann zu sagen:" Hab ich doch gesagt, daß es so ist!"

Außerdem glaub ich nicht, daß Schorsch in jedem Forum jeden Thread durchliest, nur um zu schauen was die Fans so spekulieren. -
Und WENN er es tut, haben wir die Erklärung,warum es so lange dauert.
-
naja, wenn er bei uns mitliest, kommt sicher sowas wie
"Sorry for all the time you were waiting for the "Dance", but the translation of the magnificent german Ice-and-Fire-threads where i get all my inspirations and stroylines did indeed last for a while ... "
Wie Dracarys mal`zu mir im Machothread gemeint hat: Und dann bist aufgwacht und dein Nachtkastl war schwanger.

Wenn ich er wäre, würde ich mich so fern wie möglich von allen Fremdspekulationen halten, um ja nicht mit importierten Ideen die eignen Linie zu verwässern.
-
Ein neues Jahrzehnt hat angefangen. Vielleicht haben wir alle Glück und die Fortsetzung erscheint sogar noch in diesem Jahrzehnt :meinung:
-
aegon: Du schamloser Optimist du!

Erschreckend ist, dass es jetzt schon bald fünf Jahre dauert, dass die geteilte zweite Hälfte von AFFC herauskommen soll ...
-
Ich frag mich echt wie das sein kann. Wenn ich es richtig verstanden hatte wurde Feast for crows ja erst recht spät "geteilt", d.h. es müssten schon einige Kapitel und Storyvorlagen von adwd fertig gewesen sein. Und dann dauert es nochmal so ewig?!?
Abgesehen davon ist AFFC in meinen Augen im Vergleich zu den ersten 3 Büchern eh etwas schwächer und nicht so genial, hat mich sehr gewundert dass er dafür so viel länger gebraucht hat als für die ersten 3 Bücher.
-
Das neue Jahrzeht hat aber doch noch nicht angefangen, oder? Glaube aber auch nicht, dass er dieses Jahr fertig wird.
-
Obrac, wir haben seit 1.1.2010 die Zehnerjahre

-
Zitat
Obrac, wir haben seit 1.1.2010 die Zehnerjahre

Naja, da es das Jahr "0" aber nicht gab, sondern unsere christliche Zeitrechnung mit dem Jahr 1 anfing, waren die Jahre 1 bis 10 das erste Jahrzehnt. Folglich muss 2001 bis 2010 ein Jahrzehnt sein und erst ab 2011 das neue Jahrzehnt anfangen. "Jahr 2010" heißt ja auch, dass wir uns im 2010ten Jahr befinden. Die 2010 Jahre sind also noch nicht rum, erst wenn das Jahr 2011 anbricht. Folglich kann der George das Buch noch im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends beenden. -
Irgendwie war mir das sowieso klar.
Dann warten wir halt etwas länger, ist auch kein Problem.Ob du damals tatsächlich mit 4 weiteren Jahren gerechnet hast?

Ich frag mich wie lange das nächste Buch dauert, wo ADwD eigentlich nach AFfC quasi schon fast fertig gewesen sein soll bzw. große Teile davon.
-
Tja, andrerseits haben wir so mehr Zeit um zu spekulieren wie´s weitergeht. Und ich bin ganz froh, dass Martin im Gegensatz zu so manch anderer "Autoren" nicht jedes halbe Jahr mit einer Neuerscheinung rauskommt, (gerade im Fantasy Bereich passiert das sehr oft) so nach dem Motto: Quantität vor Qualität.
Arbeite ja als Buchhändlerin. Wenn ich mir da die Neuerscheinungsprospekte durchgesehen habe, dachte ich des öfteren, dass manche Autoren eine Art Schreibwerkstatt haben, wo lustige Computerprogramme einfach Sätze aneinanderreihen und die Schreiberlinge nur noch eine minimalistische Handlung dazwischenbauen. Die bringen pro Halbjahr zwei neue Bücher auf den Markt, und dass Jahr für Jahr. Da ist mir ein "richtiger" Autor lieber, der nur dann ein weiteres Buch rausbringt, wenn es wirklich "fertig" ist.
Also lieber ein bisschen länger warten und dafür einen gewoht fantastischen Roman in Händen halten.P.S.: Vergesst den Quatsch. Ich will´s nicht positiv sehen. Ich will ADwD! Und zwar sofort!!!!!!
-
Ob du damals tatsächlich mit 4 weiteren Jahren gerechnet hast?
Nein, so optimistisch wäre ich nicht im Traum
. -
@ Ser Steffon : wenn George nicht in die Hufe kommt, sollten WIR vielleicht weiterschreiben???
-
Grüße an alle, ich bin der Neue.
Ich habe gerade bei Amazon gesehen, das die englische gebundene Ausgabe schon vorbestellbar ist.A Dance with Dragons: Book 5 of A Song of Ice and Fire (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/gp/product/000…&pf_rd_i=301128Ist das schon länger möglich oder brandaktuell? Dann würde ja Hoffnung bestehen, das es endlich weiter geht

Gruß
Vorto -
willkommen!
aber leider muss ich dich enttäuschen, das gibts schon lang zum vorbestellen auf Amazon und das Datum ist nicht ernstzunehmen... solange GRRM nicht bekannt gibt er sei fertig mit dem Tanz sind jedwede Erscheinungstermine nur Schall und Rauch... -
Avarra
Ganz schlechte Idee, weil GRRM auf seinen Romanen basierende FanFiction verbietet.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!