Wobei man bei dem guten John Arryn nie sicher sein kann, ob er am Ende nicht doch Jon Snow gemeint hat mit "Die Saat ist stark".
Jon Snow
-
Stoney -
1. November 2002 um 11:02
-
-
Wie kommst du darauf, dass Arryn Jon Snow gemeint haben soll?
Für mich ist der Kontext ziemlich eindeutig. Er hat Nachforschungen zu Roberts Bastarden angestellt und hat aufgedeckt, was es mit Cerseis Kindern auf sich hatte. Eines der Hauptindizien war das dominante Baratheon-Gen, was sich in seinen letzten Worten widerspiegelt. -
Das ist in der Tat die naheliegendste und auch sehr wahrscheinliche Erklärung. Und es wäre absolut schlüssig, wenn Martin es dabei belässt. Wenn man allerdings nach dem unerwarteten Plottwist lechzt, könnte man auf folgende Idee kommen:
"Die Saat ist stark". Wenn Roberts Bastarde damit gemeint sind, warum ist diese Erkenntnis so wichtig für Arryn? Warum der Focus auf den Bastarden, die zwar prächtig gedeihen mögen, aber für die Thronfolge kaum mehr nutzen haben dürften als die kleinen Inzest-Lannisterlinge. Warum hat Arryn nicht gesagt: "Die Saat ist schwach", oder "verdorben", oder "falsch"? (Was ist an diesen Bastard-Baratheons so stark, sie würden vermutlich nie als Thronerben Anerkennung finden, allenfalls der kleine Edrik vielleicht, der eine hochgeborene Mutter hat).
Arryn aber betont die Stärke der Nachkommenschaft ...und ich frage mich immer noch, ob er damit wirklich Roberts Bastarde gemeint hat. Er könnte auch die Nachkommenschaft einer ganz anderen Familie gemeint haben, falls er in das Geheimnis um Jon Snow eingeweiht war. Und falls dieses Geheimnis überhaupt so existiert, wie die meisten vermuten. Die Saat der Targaryen nämlich. Targaryen vermischt mit den Starks von Winterfell. Welche Abkunft könnte mehr, sagen wir mal, gute Anlagen versprechen?
Klingt ein wenig nach History-Channel, ich gebe es zu ("könnte es wirklich möglich sein, dass Aliens..."usw.), aber völlig plemplem scheint mir der Gedanke nicht zu sein.
-
Aber wen Jon Arryn davon wusste, warum versteht dann auch Ned nicht, was er mit dem Satz "Die Saat ist stark" gemeint hat? Er müsste es doch dann sofort kapieren. Immerhin kannte er Ihn fast sein ganzes Leben (Als Ziehsohn) und er wusste ja auch um Jon Schnee (alias Jon Targaryen, oder wie auch immer er denn jetzt heißen mag) bescheid.
-
Im Originaltext müsste dann doch aber anstatt "Stark" das Wort "strong" gestanden haben. Ich dachte beim ersten lesen dieses Abschnittes auch dass die Stark- Familie gemeint ist.
-
Was ist an diesen Bastard-Baratheons so stark
Die Gene.
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Ned Jon Arryn etwas erzählt haben könnte. Zumal es dafür auch keinen Grund gegeben haben dürfte. -
Im Originaltext müsste dann doch aber anstatt "Stark" das Wort "strong" gestanden haben. Ich dachte beim ersten lesen dieses Abschnittes auch dass die Stark- Familie gemeint ist.
Dass da nicht "stark" stand, ist klar
-
Deshalb kann "die Saat" ja eigentlich alles sein. Eine Person, ein gestreutes Gerücht, das "säen" bestimmter Spieler auf wichtige Posten,...
Alles Dinge die man säen kann, um irgendwann ein Ergebnis zu "ernten".
Ich denke auch nicht das Jon Arryn über die eventuelle Herkunft von Jon (Schnee /Stark/Targaryen ) gewusst hat. Ich denke dazu wäre er Eduard zu nah am politischen geschehen gewesen... -
hat man schonmal drüber nachgedacht jon ist ja der 998 lord commander der nights watch, nach seinem vermeintlichen tod wird der 999 gewählt da jon aber ziemlich sicher wiedergeboren wird wird er erneut lord commander und daher der 1000.......
-
hat man schonmal drüber nachgedacht jon ist ja der 998 lord commander der nights watch, nach seinem vermeintlichen tod wird der 999 gewählt da jon aber ziemlich sicher wiedergeboren wird wird er erneut lord commander und daher der 1000.......
Wenn er tot ist, ist seine Wache zu Ende. Es ist also nicht sicher, ob er wieder Lord Commander automatisch werden würde oder seine Brüder ihn unter solchen Voraussetzungen wieder wählen, falls er nicht ohnehin überlebt.
Sam sagte übrigens mal, daß aus den ältesten Aufzeichnungen nur deutlich weniger Namen hervorhgehen als 998. -
Sam sagte übrigens mal, daß aus den ältesten Aufzeichnungen nur deutlich weniger Namen hervorhgehen als 998.
In 8000 Jahren geht wohl auch mal die ein oder andere Aufzeichnung verloren...Ich verschlampe mein Zeug sogar wesentlich öfter als alle 8000 Jahre! -
Mein Rekord liegt bei 54,2 Sekunden...
Ich denke nicht, dass Jon menschlich wiedergeboren wird.
Aber seine Wache endet nicht mit dem Tod, wie man an den Eisigen Wächtern über der Nachtfeste sieht...und möglicherweise an Kalthand -
In 8000 Jahren geht wohl auch mal die ein oder andere Aufzeichnung verloren...Ich verschlampe mein Zeug sogar wesentlich öfter als alle 8000 Jahre!
Sicher richtig. Beispiele für mythische Verlängerung irgendwelcher Ahnenreihen gibt es in unserer Welt aber auch zuhauf. Zumal auch westerosische Gelehrte bei den 8000 Jahren skeptisch sind.Aber seine Wache endet nicht mit dem Tod, wie man an den Eisigen Wächtern über der Nachtfeste sieht...und möglicherweise an Kalthand
"... und seine Wache ist nun zu Ende." Wir haben genug Bestattungen miterlebt.
Ich bezweifle, daß die Brüder Kalthand immer noch vorbehaltlos als einen der ihren anerkennen würden. -
"It shall not end until my death."
Da steht nur, dass sie nicht endet, solange er nicht gestorben ist. Nicht aber, dass sie zwangsläufig mit dem Ableben enden muss. Soll heißen: Frühestes Ausstiegsdatum ist der Tod. Kann bei Bedarf aber wohl verlängert werden?
Obwohl man das wohl auch nicht ganz ernst nehmen kann, wenn Stannis Jon ernsthaft anbietet, ihn zu legitimieren und von seinem Eid zu entbinden. Und Aemon müssen sie wohl ebenfalls ein ähnliches Angebot gemacht haben. Eide haben wohl nur so viel Bedeutung, wie man ihnen beimisst. -
Und Aemon müssen sie wohl ebenfalls ein ähnliches Angebot gemacht haben.
Aemon hat dieses Angebot vor seinem Beitritt zur Nachtwache bekommen. Er war zwar schon durch seine Tätigkeit als Maester in der Situation, aber mit dem Beitritt zur Nachtwache hat er den Königstitel endgültig abgelehnt und seinem Bruder den Weg freigemacht.Die Sache mit den Eiden ist eigentlich recht klar, aber in Martins Welt doch irgendwie verzwickt. Unter normalen Umständen kann man einen Eid nur bis zum Tod erfüllen, selbst wenn man in einer Eiswand eingemauert ist, aber der Tod ist in dieser Welt nicht endgültig. Der Eid in der Königsgarde gilt eigentlich auch lebenslänglich, aber Joffrey hat als absoluter Monarch diese Regel ausgehebelt und einen Präzedenzfall geschaffen. Dieser lässt sich sicherlich auf andere Eide ausweiten, wovon ja nicht nur Stannis, sondern auch Robb Gebrauch machen wollte.
-
Okay, also Jon stirbt, wird möglicherweise noch in Ghost zwischengeparkt, bis Melisandre etwas tun kann oder irgendein anderes Wunder passiert: Derjenige, vor kurzem noch eindeutig tot dagelegen hat, erhebt sich wieder. Und die Brüder und die Wildlinge, die Wiederbelebung bisher nur bei den Wiedergängern der Anderen miterlebt haben, versammeln sich und rufen "Unser Jon ist wieder da. Sei wieder Commander!"?
Ich kann ja völlig falsch liegen damit - und letztendlich entscheidet das nur GRRM -, aber ein wenig skeptisch bin ich da doch.Meines Erachtens bestünde die größere Chance, wenn es so schnell gut, daß es als "war schwer verletzt, aber wurde gerade noch gerettet" getarnt werden kann. Dann würde aber zwischendurch eh kein anderer Commander gewählt, sondern Jon hat als angeblich 998.LC ein Attentat knapp überlebt. Und da macht sich dann auch niemand Gedanken, wie lange der Eid gilt.
Je länger es dauert, desto fragiler wird vermutlich auch die Position von Melisandre selbst. Falls sie überhaupt über die nötigen Fähigkeiten verfügt (aber ok, das wird GRRM schon so schreiben, nehme ich an). -
Ich denke, das jon das Attentat nicht überlebt und dann, wie in letzter Zeit üblich, verbrannt wird. Während seine "Brüder " um das Feuer stehen und den berühmten satz ... "...und nun ist seine wache zu ende " sagen, erhebt sich jon als der wiedergeborene AA. Seine wache endete, er ist von der Nachtwache entbunden und das Lied nimmt seinen Lauf
-
Jeep! Genauso könnte es kommen. Würde mir gut gefallen wenngleich ich immer noch denke, das Wargen könnte zur Rettung von Jon beitragen. Einfach auf Grund des Varamyr-Prologs.
-
Ich denke, das jon das Attentat nicht überlebt und dann, wie in letzter Zeit üblich, verbrannt wird. Während seine "Brüder " um das Feuer stehen und den berühmten satz ... "...und nun ist seine wache zu ende " sagen, erhebt sich jon als der wiedergeborene AA. Seine wache endete, er ist von der Nachtwache entbunden und das Lied nimmt seinen Lauf
das wäre doch sehr hollywood und könnte ich mir bei grrm schreibstil gar nicht vorstellen...
edit: obwohl...bei dany war es ja auch nicht wirklich anders...vielleicht könnte da doch was dran sein. -
Die Asbest-Haut bei Dany war laut GRRM allerdings ein einmaliges besonderes Ereignis.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!