Jon Snow

• Er ist nur nach Starfall um Daynes Schwert abzugeben und ganz definitiv nicht mit seiner verwesenden Schwester (!) in einem Sack und einem Baby drei Monate durch die Gegend gezogen.

Natürlich gibt es einen Hinweis auf sein Alter: Cat geht davon aus, dass er nach der Hochzeit gezeugt wurde und sie sieht wie groß er ist.

Geht denn irgendwo hervor das Ned Lyanna selber nach Winterfell gebracht hat? Solche Aufgaben wurden ja ansonsten eher den schweigenden Schwestern übertragen.

Ich gehe ja auch davon aus das Jon im Tower of Joy geboren wurde. Die Reise nach Winterfell incl. Abstecher nach Starfall mit einem Kleinkind dürfte ja auch unter den besten Umständen nicht nur ein paar Tage gedauert haben.

• Wie kommst du darauf?
    Zum einen war am Tower of Joy offensichtlich nicht einmal eine achtel Schweigende Schwester und zum Anderen ist der einzig mir bekannte Fall derjenige, bei dem Cat Neds Überreste nicht mitnehmen konnte, weil sie ihr geschickt wurden.
    Den Leichnam eines Verwandten liegenzulassen und ihn dann mit der Schwesternpost hinterherzuschicken wäre mir neu.

I have been despised by better men than you.

• Ich hielt das für Aufgaben des Ordens, Tote für das Begräbnis vorzubereiten, aufzubahren und wenn nötig zu überführen. Das am Tower keine der Schwestern war ist mir klar, in Starfall evtl. schon. Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen das Ned nicht unbedingt mit der Leiche seiner Schwester herumgezogen sein muss. An einen Textbeleg dafür (oder dagegen) kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Ein weiterer Hinweis darauf das Jon im Tower of Joy geboren wurde und zumindest kurz in Starfall war ist die Milchbruder-Behauptung von Edric Dayne.

• Ich hielt das für Aufgaben des Ordens, Tote für das Begräbnis vorzubereiten, aufzubahren und wenn nötig zu überführen. Das am Tower keine der Schwestern war ist mir klar, in Starfall evtl. schon. Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen das Ned nicht unbedingt mit der Leiche seiner Schwester herumgezogen sein muss. An einen Textbeleg dafür (oder dagegen) kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Ein weiterer Hinweis darauf das Jon im Tower of Joy geboren wurde und zumindest kurz in Starfall war ist die Milchbruder-Behauptung von Edric Dayne.

Nachdem, was in den Büchern steht, ist das auch Aufgabe des Ordens der Schweigenden Schwestern.

Abgesehen davon: GRRM hat sich bisher (immerhin seit 5 dicken Büchern) als Autor gezeigt, da Alltägliches durchaus "realistisch" beschreibt. Also kann doch davon ausgegangen werden, dass sich der Autor für die Geschehnisse, nachdem was im Tower of Joy passiert ist, auch ein "realistisches" Szenarium ausgedacht haben wird.

Der Tower of Joy ist bereits ziemlich südlich, die Entfernung von dort bis nach Winterfell ist also um einiges weiter als zwischen Winterfell und Kings Landing. Die Strecke, die Lyannas Leiche zurückgelegt hat, dürfte in etwa vergleichbar sein, mit einer Entfernung zwischen Argentinien und Kanada. (Falls Jon tatsächlich im Tower of Joy geboren und von dort direkt nach Winterfell gebracht wurde (mit kurzem Zwischenstopp in Starfell) hat er als kleines Kind, das höchstens zwei Jahre alt, vermutlich sogar jünger war.) Reisen mit Pferden sind zudem anstrengend.

Hinzu kommt noch ein Klimagefälle, denn der Süden wird in den Büchern als sehr warm beschrieben, der Norden als extrem kalt. In der von GRRM beschriebenen Welt gibt es außerdem bisher noch keine Flugzeuge und Tiefkühltruhen und Ähnliches wird auch nicht erwähnt, ebenso wenig Ersatz für Muttermilch und anderes.

Wenn die Geschehnisse danach wirklich so abgelaufen sind, wie hier einige behaupten, in welchem Zustand wird wohl Lyannas Leiche in Winterfell angekommen sein? Und es wird sicher interessant sein, welche Erklärung sich GRRM dafür ausgedacht hat, dass der kleine Jon die Reise dorthin überlebt hat.

Ich bin ziemlich sicher, dass Eddard die Schweigenden Schwestern mit dem Rücktransport nach Winterfell beauftragt hat und diese das durchgeführt haben. Warum die Aufgabe selbst durchführen, wenn es dafür "Fachleute" gibt, die das sicher besser können.

Falls Jon tatsächlich im Tower of Joy geboren wurde und seine Mutter bei der Geburt starb, wurde außerdem eine Amme benötigt, die sich um das Kind kümmert (Wylla?). Und wenn das Kind bei einer guten Amme untergebracht ist, dann war es sicher vernünftiger noch mehrere Monate zu warten, bis das Kind entwöhnt ist, und es erst dann nach Winterfell bringen zu lassen, zudem die Strapazen der Reise dorthin und auch der Klimaunterschied für ein kleines Kind lebensgefährlich sein können und somit eine gute Planung notwendig ist.

Eddard hätte übrigens gleich heimreiten, und Jon eben erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Winterfell nachholen lassen können. Wir erfahren aber, dass Jon bei ihm war, als er dorthin zurückgekehrt ist. Daraus folgt, dass er sicher nicht sofort nach Winterfell gereist ist, wenn Jons Geburt und Lyannas Tod tatsächlich zeitgleich waren. Da er nicht sofort dorthin aufgebrochen ist, hatte er noch andere Aufgaben zu erfüllen. (Vielleicht ist er von Starfall nach Kingslanding geritten? Wir wissen mit Sicherheit, dass Rhaegar zum Zeitpunkt von Lyannas Tod bereits nicht mehr am Leben war. Die Geschehnisse im Tower of Joy könnten vor der Einnahme von Kings Landing und den Tod von Aerys stattgefunden haben.)

Abgesehen davon, auch wenn nur die drei Ritter der Königsgarde und Lyanna im Tower of Joy ausdrücklich erwähnt werden, weswegen sollen dort nicht noch weitere Figuren gewesen sein?
    Nur die drei Ritter und Lyanna, das macht nur dann Sinn, wenn diese mit Lyanna direkt vor Eddard dorthin geflohen sind.

Sollte sich Lyanna hier für einen längeren Zeitraum aufgehalten haben, sind weitere Anwesende anzunehmen, denn irgendjemand muss sich um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und anderen Dingen gekümmert haben. Sollte Lyanna tatsächlich schwer krank gewesen oder hochschwanger sein, wird sich doch jemand um sie gekümmert haben? Wer hat eigentlich die Rosen in dem Raum aufgestellt, wo sie gestorben ist? (Falls sie schwanger war, wer hätte die Hebamme ersetzen können?) Und wer wäre für Aufgaben wie Pflege am besten geeignet, zudem eine gewisse Geheimhaltung anzunehmen ist?
    Wie wäre es mit einer Schweigenden Schwester?

Es gibt keinerlei Rechtfertigung, die Würde eines anderen Menschen so gering zu achten, dass man ihn bis zur physischen Vernichtung fertig macht (Hans Jürgen Kratz)

2 Mal editiert, zuletzt von Erm ()

• Zitat

Sollte
    Lyanna tatsächlich schwer krank gewesen sein oder hochschwanger, wer wird sich dann um sie gekümmert haben? Wer wird sich um die Blumen gekümmert haben? Wer wäre dafür besser geeignet gewesen, als eine Schweigende Schwester?

Definitiv ein Maester und keine schweigende Schwester.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Im Tower wird definitiv ein Maester geqwesen sein. Rheagar schickt seine schwangere Geliebte (Frau?) wohl nicht mir nur drei KGlern dorthin, die den Prinzen, dessen das Lied von Eis und Feuer ist, zwar beschützen aber nicht gebären und versorgen können. Rheagar hatte schon bissl mehr im Kopf.

Soweit waren wir uns hier aber schonmal einig.

Eddard kann von Starfall aus auch per Schiff gereist sein mit Jon und dem Leichnam. Darüber gibt es keine Angaben, also ist es möglich, sogar wahrscheinlich.

Dass der Tower vor der Eroberung Kings Landings geqwesen sein soll ist dagegen unwahrscheinlich. Eddard hat wohl erst in KL vom Tower erfahren. Anderes macht keinen Sinn.

Das ganze ist auch immer mehr OT denke ich, denn mit Jon selbst hat es immer weniger zu tun.

There are but two types of people in the world:
    1. Those who can extrapolate from incomplete data!

• GRRM hat sich bisher (immerhin seit 5 dicken Büchern) als Autor gezeigt, da Alltägliches durchaus "realistisch" beschreibt. Also kann doch davon ausgegangen werden, dass sich der Autor für die Geschehnisse, nachdem was im Tower of Joy passiert ist, auch ein "realistisches" Szenarium ausgedacht haben wird.

Echt? Da habe ich ehrlich gesagt einen gegenteiligen Eindruck. Er selber sagt ja, dass Meilen und Zeit zählen ihn nicht interessiert.
    Gerade bei Reisen wie Eddards Rückkehr nach Winterfell würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, zumal das im Roman selbst ja auch nur als vage Erinnerung vorkommt.

Zitat

Wenn die Geschehnisse danach wirklich so abgelaufen sind, wie hier einige behaupten, in welchem Zustand wird wohl Lyannas Leiche in Winterfell angekommen sein? Und es wird sicher interessant sein, welche Erklärung sich GRRM dafür ausgedacht hat, dass der kleine Jon die Reise dorthin überlebt hat.

Ich denke nicht, dass er die Reise bis ins letzte Detail ausgetüftelt hat. Es genügt, ein paar Abschätzungen zur Dauer zu machen.

Zitat

[...] zudem die Strapazen der Reise dorthin und auch der Klimaunterschied für ein kleines Kind lebensgefährlich sein können und somit eine gute Planung notwendig ist.

Offensichtlich war die Planung gut, denn Jon ist gesund angekommen ;)
    Alles andere sind eigentlich unnötige Details.

Zitat

Die Geschehnisse im Tower of Joy könnten vor der Einnahme von Kings Landing und den Tod von Aerys stattgefunden haben.

Nein, nach dem Trident ist Eddard direkt mit seinem Heer nach King's Landing, erst danach zum Tower of Joy.

Zitat

Abgesehen davon, auch wenn nur die drei Ritter der Königsgarde und Lyanna im Tower of Joy ausdrücklich erwähnt werden, weswegen sollen dort nicht noch weitere Figuren gewesen sein?

Natürlich. Details ;)

Das ganze ist auch immer mehr OT denke ich, denn mit Jon selbst hat es immer weniger zu tun.

Naja, gehört eigentlich schon noch zu Jons Geschichte.

• Ich denke, dass sind so Details die einen Martin nicht so interessieren. Wir wissen die "Gebeine" von Lyanna liegen in der Gruft. Wie d.h. in welchen Zustand (ich nehme an Knochen) und wann die Leiche in Winterfell angetroffen ist, ist eigentlich total nebensächlich. Wäre ich Eddard, dann hätte ich sie mit einem Schiff nach White Harbor transportiert und von dort aus weiter nach Winterfell. Man braucht für die Statue nur einen Bildhauer oder einen Bekannten, welcher sich gut an sie erinnert.
    Ein Ritt mit großen Gefolge von Kings Landing nach Winterfell dauert ca. 3 Monaten ("Eisenthron"). Aber Eddard ist nicht direkt nach Winterfell gereist, sondern nach Riverrun um seine Frau und seinen dort geborenen Sohn Robb abzuholen und Riverrun ist gerade mal die halbe Strecke nach Winterfell d.h. mit einem kleinem Gefolge 1 Monat ???. Wie schon oben erwähnt, wenn Martin diese Storyline niederschreibt, dann hat er verdammt viel chronologische Freiheit, weil alles was wir bis jetzt wissen auf wagen Erinnerungen basiert.

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• Zum Thema Ned und die Fischersfrau:
    Halte ich für ne Lüge der Fischersfrau selbst, um ihren Sohn, einen "besonderen" Status zu verleihen. Ob Bastard oder nicht, in ihren Augen wäre es wohl etwas besonderes, von dem Lord of Winterfell bestiegen worden zu sein.
    Während Eddard sich im Vale aufgehalten hatte hat er, soweit ich mich gerade erinnere, mit keiner angebandelt. Es war immer nur die Rede von Robert. (Möglich, dass seine Schäferstündchen neben Roberts verblassten oder einfach, dass Eddard es besser verheimlichen konnte.
    Warum aber, sollte Eddard der Fischersfrau ein Kind machen, wo er doch gerade erst erfahren hat, dass sein Vater+Bruder gestorben waren? Der hat da sicherlich besseres im Kopf. Zerstreuung?

Zum Thema Jon und dem Tower:
    Eigentlich kann Jon nur kurz vor Neds erreichen geboren worden sein. Andernfalls lässt sich nicht das blutige Bett erklären. Wäre er schon Tage/Wochen vorher zur Welt gekommen, hätte einer der ehrenhaften Ritter ihr nen neues Laken gebracht.
    Aber die Tatsache, das weder Amme noch Maester vor Ort waren, erklärt die schwere Geburt.

• Habe letztens gehört, Jon sollte ein Bastard von Robert sein.
    Aber diese Theorie ergibt für mich keinen Sinn, da Gendry ja auch noch sein Sohn ist.

Warum sollte GRRM zwei Bastarde mit dem Anspruch auf dem Thron rumlaufen lassen?

Ich denke, es wird nicht relevant, wer seine Eltern waren. (Wenn er überhaupt überlebt)
    Und wer sollte es auch wissen und es verraten?

• Was auf jeden Fall fest steht, ist, dass eines von Jons Elternteilen ein Stark war. Warum sollte Jon Robert und Lyannas Sohn sein?

Schatten verschwinden niemals. Vielleicht siehst du sie nicht, aber sie kleben dir immer an den Hacken. - Tormund Giantsbane

• Ist nicht die Hure Alyanne die Mutter von Jon Snow b.z.w Schnee, ich meine ich hätte das mal gelesen weis aber nicht mehr wo bei 10 (5) Büchern zu der Tagaryen Theorie ehrlich halt ich wenig davon obwohl ich finde das sich Jon und Daenerys vom Charackter her ähneln beide haben den Drang dazu anderen schwächeren Menschen zu helfen tja am ende wird es George R.R. Martin entscheiden und uns bleibt die Spekulation. :meinung:

• Ich verstehe das Problem nicht warum Jon als neu geborenes Baby nicht reisen können sollte. Bei Normadenvölkern ( Mongolen, Tuarek, ect.) werden Babys auch nach wenigen Tagen mitgenommen. Und für ein gesundes Baby ist ein Muttermilchersatz für ein paar Wochen auch nicht zwingend schädlich uns ab Starfall gibts ja dann wieder echte...

• In Eisenthron in einem Catelyn-Kapitel steht, dass sich Jon mit seiner Amme bereits vor der Ankunft von Eddard, Cat und Robert aus Riverrun in Winterfell befunden hat. Demnach hat er als Baby ganz sicher gereist... ;)

“They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

• In Eisenthron in einem Catelyn-Kapitel steht, dass sich Jon mit seiner Amme bereits vor der Ankunft von Eddard, Cat und Robert aus Riverrun in Winterfell befunden hat.

Ah, merci! Diese Anmerkung ging mir auch schon die ganze Zeit im Kopf herum - ich war mir nur nicht mehr sicher, ob das möglicherweise nur in der TV-Serie so gesagt wurde und hatte noch keine Zeit gefunden, im Buch nachzuschlagen.

The internet is dark and full of spoilers.

• Ich habe das Forum und folglich diesen Thread erst vor ein paar Tagen gefunden und muss sagen: Ich stimme der Rhaegar-Lyanna-Theorie zu. GRRM hat scheinbar/allem Anschein nach einen Plan hinter seiner Story, da würden so eingeflochtene Andeutungen etc. sehr gut passen, um die Spannung zu steigern und fast alle so ein bissel das Ergebnis erahnen zu lassen. Jetzt ist ja aber erstmal abzuwarten, wie Jon wieder auftaucht (wenn?)...ich hoffe ja irgendwie, dass er lebt. (Wishlisting :S )

Wahnsinn ist so viel erträglicher, wenn man ihn rauslässt.

• Ich stimme der Rhaegar-Lyanna-Theorie zu.. Jetzt ist ja aber erstmal abzuwarten, wie Jon wieder auftaucht (wenn?)...ich hoffe ja irgendwie, dass er lebt. (Wishlisting :S )

Also ich glaube das Ned der Dad von Jon ist, er war dafür einfach zu ehrlich und seine Ehre hätte das nicht zugelassen.
    Zumindest Kat wäre eingeweit worden,(da kein Ehebruch) wenn Jon das Kind Ihrer Schwester Lyanna gewesen wäre. Das hätte sich auch doch sehr schwer Verheimlichen lassen, nach meine Meinung wird Jon (Sollte er wiedergeboren werden als Waak/Leibwechsler jetzt erst in Goost schlüpfen/wiedergeboren und dann kann, und wird er in alle für Ihn beherschbaren Geschöpfe schlüpfe. Also mich wundert vor allem das Jon seinen Verrat öffentlich macht, in dem er dias Schreiben von "Ramsay" allen vorliest! Eigentlich gibt Sir Alista und seinen Mordkumpanen fast den Auftrag/Berechtigung Lord Snow am vermeintlichen Missbrauch der NW zu hindern! Für die Nachtwache, Wir dienen der Mauer und nur der Mauer! Leider muss ich auf den Ramsay Brief kommen, den ich entweder für absolut echt halt, aber wenn ich eine Fälschung vermuten würde: dann doch nicht von Stannis, der sich nie für so etwas unehrlich hingeben würde, geschweige denn Melisandre, die doch nie ihren wiedergeborenen Prinz für Tod erklären würde! Was sollte Sie denn dann da noch? Und Mance, was würde er davon haben, weder Frau noch Sohn und er müsste erstmal davon ausgehen das dich Jon an seinen Eid halten wird! Für mich würde wenn dann ein völlig anderer Charakter Sinn machen so wie Lady Babara Staublin! Die ja einen Hass auf die Starks hat, auch wenn dieser unberechtigt ist, dann schon er einen SInn ergeben. Also ich gehe davon aus das der Brief vom Bastard Bolton geschrieben wurde und es sich dann nur um weiter Lügen handelt! Mag er Jemanden aus der Gruppe um Mance zum Reden gebracht haben, aber das er Mance und alle anderen gefasst haben soll ist für mich mehr als fraglich? Aber wir waren bei Jon Snow, er muss einfach widerkommen, wenn leider auch in veränderter Gestalt?
    :meinung:

Tyrion Lannister

"I could sign on as a cabin boy and earn the crossing in which I leave the team on the strait in my arse."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!