Ich bin mir sicher das dieses königliche Merkmal Dominant ist.
Jon Snow
-
Stoney -
1. November 2002 um 11:02
-
-
Zitat
Kann einer sich mal die Mühe machen alle vorhandenen Vaterhypothesen in einem Post zu vereinen, hier wird das langsam verdammt kompliziert.Rhaegar, das ist mal wieder was für dich...
-
Was alle? Na gut, hab ja sonst nichts zu tun...(Dankesreden und Geschenke sind durchaus willkommen)
Also wo fangen wir an?
Eines ist sicher, ein Elternteil von Jon muss ein Stark sein, sonst dürfte er nicht die äusserlichen Starkschen Merkmale besitzen.
Folgende Väter und Mütter aus dem Geschlecht der Starks kämen in Frage:Eddard Stark
Lyanna Stark
Benjen Stark
Theoretisch könnte es auch Brandon Stark gewesen sein, ich glaube, dass kann man aber vernachlässigen.Ja, zu nem Kind braucht es aber meistens zwei Elternteile, am besten noch zwei unterschiedlichen Geschlechtes. Für die Rolle des Nicht-Stark-Elternteils gibt es folgende Hypothesen:
Rhaegar Targaryen
Ashara Dayne
WyllaZumindest die letzten beiden würden für Eddard als Vater sprechen, der erste...eher weniger.
Inzest ist natürlich auch eine Möglichkeit. Insgesamt gibt es folgende bekannteren Theorien:Ashara Dayne + Eddard Stark
Gibt es nur sehr wenige Indizien für. Z.B. das solche Gerüchte wohl in Dorne im Umlauf waren, selbst Catelyn Stark hat davon gehört.Wylla + Eddard Stark
Diese Hypothese wird durch zwei Aussagen unterlegt. Zum einen, dass Eddard sie selbst als Mutter angibt, was aber nicht unbedingt etwas heissen muss, zum anderen, dass der Knappe Ned sich sicher ist, dass sie die Mutter von Jon ist. Kann aber auch sein, dass sie Jon nur aufgezogen hat, bis Eddard ihn abholte.Rhaegar + Lyanna Stark
Die wahrscheinlichste Theorie, wurde aber glaube ich schon genug drüber geredet.Dann gibt es noch vage Hyptothesen, wie bspw. das Jon auch der Sohn von Benjen sein könnte, oder dass das Kind aus einem Inzest von Eddard und Lyanna entsprungen ist, für all diese Theorien gibt es aber keinerlei Indizien oder gar Beweise.
Das wars erstmal.
-
Zitat
Aber die theorie mit Rhaegar klingt interessant.
Der einzige hacken ist, das die violetten augen bei Jon fehlen.Ich bin mir sehr sicher, dass die wichtigsten äusserlichen Merkmale der Targaryens (Haare + Augen) rezessiv sind, was auch ein Grund ist, weshalb sie es vorziehen, in der Familie zu heiraten.
-
Zitat
Ich bin mir sehr sicher, dass die wichtigsten äusserlichen Merkmale der Targaryens (Haare + Augen) rezessiv sind, was auch ein Grund ist, weshalb sie es vorziehen, in der Familie zu heiraten.
Jo das denke ich auch.Klingt glaubhaft, aber kann Martin sowas geplannt haben??Ich meine er ist ja wirklich gut, aber so gut?
-
Rhaegar:
vielen Dank für die Übersicht... sehr interessant, und bis vo zwei/drei Tagen war mir die Rhaegar + Lyanna Stark -Theorie noch völlig unbekannt...
hat aber viel für sich, wobei ich an die "lovestory"-Variante aber nicht so recht glauben kann [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_rolleyes.gif] Zumindest dass Sie "heimkehren und neben Brandon und Vater ruhen" wollte, spricht dagegen, finde ich. Und auch/immer noch Roberts Kommentar "Ich habe geschworen, Rhaegar für das zu töten, was er ihr angetan hat" und ein wenig weiter "In meinen Träumen töte ich ihn jede Nacht.... Tausende Tode wären noch immer weniger, als er verdient" - Also irgendwas schreckliches muss da vorgefallen gewesen seien...
Aber vielleicht nichtmal durch Rhaegar verursacht, vielleicht irrt da ja Robert, sondern durch den irren Aerys!?... wie wär's, wenn Jon von Aerys und Lyanna gezeugt wurde??? Gibt es schon solche Theorien?greets
BranP.S.: Hm... noch zwei Fragen... zugegebenermassen hab ich die letzten 6 Seiten nur quergelesen, aber warum hast Du die Variante Reed + Lyanna Stark nicht (mehr) erwähnt? Auch wenn ich sie für nicht gerade wahrscheinlich halte, ist die durch irgendwas widerlegt? Und - passt zugegebenermaßen nicht zum Topic, wird hier aber in dem Zusammenhang mehrfach erwähnt:
Warum in aller Welt soll der Ritter bei dem Turnier ausgerechnet Lyanna Stark gewesen seien?? [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_eek.gif] Also wie eine zweite Brienne hab ich mir die nie vorgestellt, oder um zu zietieren: "Lyanna war erst sechszehn gewesen ein unvorstellbar liereizendes Kind von einer Frau"... und dann als Kriegerin??? Also ich bin 100% überzeugt das sich Ned hinter dem Ritter verbarg - zumindest würde das genau seinem Verhaltensmuster entsprechen und auch die enge Verbundenheit mit Reed. [/B][/I] -
Rhaegar, darfst *auf die Uhr schau* heute ne Extrarunde laufen.
-
Zitat
Rhaegar:
vielen Dank für die Übersicht... sehr interessant, und bis vo zwei/drei Tagen war mir die Rhaegar + Lyanna Stark -Theorie noch völlig unbekannt...
hat aber viel für sich, wobei ich an die "lovestory"-Variante aber nicht so recht glauben kann Zumindest dass Sie "heimkehren und neben Brandon und Vater ruhen" wollte, spricht dagegen, finde ich. Und auch/immer noch Roberts Kommentar "Ich habe geschworen, Rhaegar für das zu töten, was er ihr angetan hat" und ein wenig weiter "In meinen Träumen töte ich ihn jede Nacht.... Tausende Tode wären noch immer weniger, als er verdient" - Also irgendwas schreckliches muss da vorgefallen gewesen seien...
Aber vielleicht nichtmal durch Rhaegar verursacht, vielleicht irrt da ja Robert, sondern durch den irren Aerys!?... wie wär's, wenn Jon von Aerys und Lyanna gezeugt wurde??? Gibt es schon solche Theorien?Es kommt ganz darauf an, was Ned Robert über Lyannas Verbleiben erzählt hat. Wenn er ihr Kind aufgenommen hätte, würde er Robert dies bestimmt nicht erzählen, bei Roberts Wut auf die Targs hätte Jon nicht lange überlebt. Stattdessen wird er Robert wohl erzählen, dass er Lyanna nur tot aufgefunden hat. Robert wird sich da schon seine eigenen Gedanken gemacht und Rhaegar als Verantwortlichen für den Tod seiner Geliebten haben.
Auf die Idee mit Aerys bin ich noch nicht gekommen, ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, weil Aerys so verwirrt er doch war, Lyanna als gutes Druckmittel gegen Robert erkannt hätte, oder sie einfach hinrichten gelassen hätte, statt sie mit Rhaegar zum Tower of Joy ziehen zu lassen.ZitatP.S.: Hm... noch zwei Fragen... zugegebenermassen hab ich die letzten 6 Seiten nur quergelesen, aber warum hast Du die Variante Reed + Lyanna Stark nicht (mehr) erwähnt? Auch wenn ich sie für nicht gerade wahrscheinlich halte, ist die durch irgendwas widerlegt? Und - passt zugegebenermaßen nicht zum Topic, wird hier aber in dem Zusammenhang mehrfach erwähnt:
Warum in aller Welt soll der Ritter bei dem Turnier ausgerechnet Lyanna Stark gewesen seien?? Also wie eine zweite Brienne hab ich mir die nie vorgestellt, oder um zu zietieren: "Lyanna war erst sechszehn gewesen ein unvorstellbar liereizendes Kind von einer Frau"... und dann als Kriegerin??? Also ich bin 100% überzeugt das sich Ned hinter dem Ritter verbarg - zumindest würde das genau seinem Verhaltensmuster entsprechen und auch die enge Verbundenheit mit Reed.1.) Ja, auch Reed kann als Vater in Frage kommen, aber es gibt keinen einzigen Hinweis dafür.
2.) Also, allein schon aufgrund seiner Größe kommt Eddard eigentlich nicht in Frage. Der Ritter wird als klein beschrieben und es gibt überhaupt keinen Hinweis, dass Eddard sehr klein gewesen ist.
Für mich kommen nur vier Leute in Frage:
- Lyanna Stark
(Eddard sagte, dass sie sehr gut reiten konnte und das sie auch mit einem Schwert umgehen konnte)
- Benjen Stark
(Habe ich eigentlich nur in die Liste aufgenommen, weil er einer von denen war, die die Geschichte des Crannogman kannten und weil er in seinem Alter (etwa 13-16) von der Statur her passen könnte.)
- Howland Reed
(Kommt nur in Frage, wenn er der Crannogman war.)
- Der Crannogman
(Wird folgendermassen beschrieben:
"The lad was no knight, no more than any of his people. We sit a boat more often than a horse, and our hands are made for oars, not lances."
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass Lyanna drei Ritter im Duell schlägt, als dieser Crannogman.)Für mich kommen also nur zwei Leute in Frage, Lyanna und Benjen. Benjen, weil er sich auch bereiterklärt ein Pferd und Rüstung für den Crannogman zu besorgen. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es Lyanna war.
-
Zitat
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass Lyanna drei Ritter im Duell schlägt, als dieser Crannogman.)Auf der anderen Seite hat Howland Reed aber als einziger (neben Ned selbst) den Kampf gegen die verbleibenden Mitglieder der Kingsguard am Tower of Joy überlebt - völlig wehrlos scheint er also doch nicht zu sein. Außerdem wird ja erzählt, dass der Knight of the Laughing Tree am Ende des Turniers seine drei Kontrahenten "mit donnernder Stimme" oder so ähnlich zurechtgewiesen hätte - hätte es nicht spätestens da auffallen müssen, wenn es sich bei diesem Ritter um Lyanna gehandelt hätte? So sehr hätte sie ihre Stimme doch wohl kaum verstellen können...
Meine Vermutung: Die Crannogmen beherrschen irgendeine Variante von Natur-/Druidenmagie, die sonst niemand kennt - siehe auch Jojens "grüne Träume". Vielleicht hat Howland Reed auch auf der Isle of Faces irgendetwas besonderes entdeckt, dass ihn stärker gemacht hat - warum sonst hat er am Abend vor dem Turnier am Strand gekniet und gebetet?
Aber, um zu Jon zurückzukommen: Dass Howland Reed sein Vater ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Erstens hätte Ned ihn dann nicht als seinen eigenen Bastard ausgeben müssen, sondern er hätte bei den Reeds aufwachsen können und wäre dort auch vor Roberts Zorn geschützt gewesen (Greywater Watch dürfte ja neben der Eyrie der sicherste Ort in ganz Westeros sein). Zweitens hätte Jon dann keinen Albino-Wolf gefunden, der an die Targaryens erinnert (weiße Haare, violette Augen), sondern einen grünen mit Schwimmflossen [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_smile.gif]
-
Es ist in diesem Zusammenhang aber egal, wie stark oder geschickt Howland Reed mit dem Schwert oder der Lanze ist. Fakt ist, dass dieser Crannogman sagt, oder denkt, dass er nicht sehr erfahren in dieser Hinsicht ist. Wenn es wirklich Howland Reed gewesen wäre, dann hätte er diese Gedanken wohl nicht gehabt. Es kann natürlich sein, dass Howland Reed auch die Geschichte des Crannogman mitbekommen hat, aber es gibt keinerlei Hinweis dafür.
Und eine Stimme kann man verstellen, vor allem der Helm, den er/sie getragen hat, dürfte dabei geholfen haben.
-
Dass denkt er aber VOR dem Turnier. Auf der einen Seite ist sein verletzter Stolz, auf der anderen Seite hat er Angst, sich zum Narren zu machen. Vielleicht entscheidet er sich dafür, den Kampf trotzdem zu wagen, und stellt erst dabei fest, dass er - vielleicht dank irgendwelcher Crannogman-Magie oder etwas, was er auf der Isle of Faces gelernt hat - stärker ist als er geglaubt hat.
Dass Howland Reed der Crannogman in der Laughing-Tree-Geschichte ist steht in der Tat nicht fest, aber dafür spricht:
1. Von dem Crannogman aus Meeras Geschichte heißt es: "He could make castles appear and disappear". Das spricht zumindest dafür, dass er zur Familie der Reeds gehörte
2. Es passt zeitlich - als das Turnier von Harrenhal war, dürfte Howland Reed ein junger Mann gewesen sein
3. Ned hat die Geschichte nie erzählt. Warum nicht, wenn der Crannogman auf dem Turnier nur irgendjemand war? Wenn es hingegen Howland Reed gewesen wäre, hätte er einen Grund gehabt - er wollte keine Aufmerksamkeit auf die einzige Person lenken, die sein Geheimnis kannte -
Hat zwar nicht unbedingt mit der Wer-Ist-Der-Pappi-Von-Jon_Sache zu tun, aber mal am Rande:
Könnte der Crannogman vielleicht auch Mance Ryder gewesen sein?? -
Naja, an die Sache mit der Magie glaube ich nicht wirklich. Wenn schon Magie dann richtig, also Turnier gewinnen, und nicht nur halb. Ausserdem spricht meines Erachtens, dass Bran den Ritter gleich als den Crannogman ansieht, eher dagegen, dass er es tatsächlich sein könnte, vielleicht aber auch Absicht von GRRM.
-
Zitat
Wenn schon Magie dann richtig, also Turnier gewinnen, und nicht nur halb.
Aber der Crannogman, egal ob Howland oder nicht, wollte doch gar nicht gewinnen, sondern nur seine angeknackste Ehre wiederherstellen... Außerdem hätte der Ritter sich (glaube ich) bei einem Sieg sowieso demaskieren müssen...Was mir gerade einfällt: Steht überhaupt eindeutig fest, dass der Knight of the Laughing Tree ein Mensch ist? Vielleicht hat der Crannogman ja auch einfach einen Baum zum Leben erweckt und ihm eine Rüstung übergestreift...
-
Um nochmal auf Robert/Ned/Rhaegar zurückzukommen... ich bin etwas verwirrt, aber ich dachte immer, Robert hätte Rhaegar erschlagen, bevor Ned Lyanna tot fand!? Oder irr ich mich da? Jedenfalls, wenn das richtig ist, dann muss dieser grenzenlose Hass von Robert durch etwas schon vorher vorgefallenes ausgelöst worden seien - und ich find "nur" nur eine (angebliche?) Entführung reicht dafür nicht aus. Abgesehen davon das Aerys Rickon und Brandon hinrichten lies... Ich glaub übrigens nicht das Lyanna als Druckmittel gegen Robert jemals eine Rolle spielte (also für die Targaryens), Robert war zu dem Zeitpunkt noch (fast) gar nichts, Ned übrigens auch nicht...
wegen dem Ritter... leider hab ich das Buch gerad verliehen, von daher kann ich wegen der Größe nciht nachgucken, aber das Ned ein Riese war glaub ich auch nicht. Und das er nie was erzählt hat darüber würde am Besten dazu passen, das Ned dieser Ritter war... wenn es Lyanna oder Reed gewesen wär hät er kein Grund gehabt nie etwas davon zu erwähnen (ohne die Identität es Ritters preiszugeben natürlich), im Gegenteil - er würde ja ihre gute Tat weitererzählen. Nur wenn er SELBST der Ritter war, hätte er bei seinem Charakter guten Grund gehabt, nichts zu erzählen, weil er sich ja damit selbst brüsten würde für seine Tat... und sowas ließe seine Ehre meiner Meinung nach nicht zu.
Das mit Mance Ryder ist ganz witzig... aber warum hätte Ned dann die Geschichte nie erzählt?@Magie: naja, alle Erklärungen Richtung Magie gefallen mir eigentlich überhaupt nicht... GRRM setzt die auch nur höchst sparsam ein, ich glaub nicht das das passen würde.
-
Um das nochmal zu verdeutlichen. Wieso sollte eine Entführung nicht ausreichen? Würdest du dir einfach, deine zukünftige Frau von jemand anderem entführen lassen? Na gut, dass kommt natürlich auf die Frau an, aber in diesem Falle würde ich das schon als Auslöser sehen. Dazu kommt natürlich noch der grundsätzliche Hass gegen Aerys Targaryen.
Äh, Aerys wollte den Kopf der beiden haben, und da war es ihm egal, welche Macht sie inne hatten. Sie haben gegen ihn rebelliert, das reichte ihm als Grund aus.Wie gesagt, dieser Ritter wurde als Persons kleiner Statur präsentiert. Eddard wurde nie als klein dargestellt, im Gegenteil sein Sohn Robb wurde als eher stämmig dargestellt.
-
Zitat
ich bin etwas verwirrt, aber ich dachte immer, Robert hätte Rhaegar erschlagen, bevor Ned Lyanna tot fand!? Oder irr ich mich da? Jedenfalls, wenn das richtig ist, dann muss dieser grenzenlose Hass von Robert durch etwas schon vorher vorgefallenes ausgelöst worden seienIch glaube nicht mal dass er zu dem Zeitpunkt schon einen grenzenlosen Hass gegen Rhaegar gehabt hat. Mehr oder weniger richtete sich ja die Rebellion von Ned und Rob primär gegen Aerys; Rhaegar hatte das Pech, für seinen Vater die Armee ins Feld führen zu müssen. Dass er die Schlacht nicht überlebt hat - tja, sowas passiert [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_smile.gif] Vielleicht wusste Robert zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal etwas von der Entführung. Wenn doch, hätte er sich vielleicht etwas mehr Mühe gegeben, Rhaegar lebendig gefangen zu nehmen.
Zitat
@Magie: naja, alle Erklärungen Richtung Magie gefallen mir eigentlich überhaupt nicht... GRRM setzt die auch nur höchst sparsam ein, ich glaub nicht das das passen würde.An sich ja - aber aus Meera Erzählung geht ziemlich eindeutig hervor, dass der Crannogman magische Fähigkeiten hatte. Ob er die auch eingesetzt hat oder überhaupt einsetzen konnte ist natürlich eine andere Frage - vielleicht beschränken die Fähigkeiten sich ja auch nur darauf, Sumpfgras wachsen zu lassen und gelegentlich Greywater Watch an einen anderen Ort zu versetzen.
(Irgendwie vermute ich aber, dass die Crannogmen-Fähigkeiten in den zukünftigen Büchern noch eine Rolle spielen werden...)
-
Zitat
Wieso sollte eine Entführung nicht ausreichen? Würdest du dir einfach, deine zukünftige Frau von jemand anderem entführen lassen?Stimmt schon, aber kann das allein diesen fast krankhaften Hass von Robert erklären, den ja nichtmal Ned empfindet und der sich auf sämtliche Nachkommen und Targaryer bezieht? Also ich denk trotz allem das da vor oder nach der Entführung noch irgendwas ganz schlimmes mit Lyanna geschehen seien muss. So deutet ja z.B. auch Meera an, dass es eine noch "viel traurigere Geschichte" um Lyanna geben muss... Und wer weiß, vielleicht hat Rhaegar sie ja auch extra "entführen" lassen, um sie vor seinem irren Vater zu beschützen!?
ZitatÄh, Aerys wollte den Kopf der beiden haben, und da war es ihm egal, welche Macht sie inne hatten. Sie haben gegen ihn rebelliert, das reichte ihm als Grund aus.
Also gerad die beiden haben zu dem Zeitpunkt nicht rebelliert, sie saßen als Mündel auf der Eyrie (fest), rebelliert haben wohl Rickon und Brandon wegen Lyanna, denk ich. Und natürlich dann Jon Arryn, der sich weigerte die beiden auszuliefern, ich denk Aerys wollte einfach nur verhindern, dass ihm da zwei Rächer herranwachsen - was dann ja auch geschah.ZitatWie gesagt, dieser Ritter wurde als Persons kleiner Statur präsentiert. Eddard wurde nie als klein dargestellt, im Gegenteil sein Sohn Robb wurde als eher stämmig dargestellt.
... Wobei Robb nicht so sehr nach Ned kam wie z.B. Jon und stämmig nicht unbedingt groß bedeuten muss, Joffrey z.B. überragte mit zwölf sowohl Robb als auch John (beide damals 14). Aber Du hast recht, die Beschreibung passt wirklich nicht so toll auf Ned (hab's mir heut nochmal durchgelesen...), schade *sniff*. Nur versteh ich dann nicht, warum Ned die Geschichte nie erzählt hat, wenn sich Reed oder Lyanna hinter dem Ritter verbergen, macht das in meinen Augen gar keinen Sinn... -
Zitat
Stimmt schon, aber kann das allein diesen fast krankhaften Hass von Robert erklären, den ja nichtmal Ned empfindet und der sich auf sämtliche Nachkommen und Targaryer bezieht? Also ich denk trotz allem das da vor oder nach der Entführung noch irgendwas ganz schlimmes mit Lyanna geschehen seien muss. So deutet ja z.B. auch Meera an, dass es eine noch "viel traurigere Geschichte" um Lyanna geben muss... Und wer weiß, vielleicht hat Rhaegar sie ja auch extra "entführen" lassen, um sie vor seinem irren Vater zu beschützen!?
Ich finde, diesen Hass kann man schon sehr gut erklären. Schliesslich erfährt Robert von Lyannas Tod erst nach der Schlacht. Und je nachdem was Eddard Robert über die Todursache von Lyanna hat, kann dies schon zu einem regelrechten Hass von Robert gegenüber den Targs geführt haben, Robert hat ja sowieso schon ein sehr aufbrausendes Temperament.
ZitatAlso gerad die beiden haben zu dem Zeitpunkt nicht rebelliert, sie saßen als Mündel auf der Eyrie (fest), rebelliert haben wohl Rickon und Brandon wegen Lyanna, denk ich. Und natürlich dann Jon Arryn, der sich weigerte die beiden auszuliefern, ich denk Aerys wollte einfach nur verhindern, dass ihm da zwei Rächer herranwachsen - was dann ja auch geschah.
Also, nur weil sie nicht mit nach King's Landing gekommen sind, heisst das nicht, dass sie nicht rebelliert hätten. Das Gegenteil ist eher der Fall würde ich sagen. Also auf Befehle von Aerys hätten sie nach der Entführung von Lyanna bestimmt nicht mehr reagiert.
ZitatNur versteh ich dann nicht, warum Ned die Geschichte nie erzählt hat, wenn sich Reed oder Lyanna hinter dem Ritter verbergen, macht das in meinen Augen gar keinen Sinn...
Warum sollte er? Das hätte viel zu viele Fragen aufgeworfen. Wenn er Lyanna als Ritter enttarnt hätte, wären viel zu viele Fragen aufgekommen, zb. wie die Geschichte weiter ging etc. Und wenn die Liebesgeschichte zwischen Lyanna und Rhaegar stimmt, dann hätte er schon ein wenig lügen müssen.
-
Es kann sein das das schon mal jemand im Forum erwähnt hat. Aber im 6. Buch, wo sich Stannis mit Jon unterhält, wird angemerkt, das Jon Ned ziemlich ähnlich sieht, das würde dann schon wieder dafür sprechen dass er Neds Sohn ist.
Kann aber auch sein das es nur Starktypische Merkmale sind. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!